» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich finde innovativ und kreativ durchaus ein wichtiges Kriterium, aber ich finde der Klang muss schon auch zaehlen. Immerhin kommt nach DIY-(sofort danach)HIFI-Forum. Kreativ zu sein und dabei alles, was zu guten Klang beitraegt ueber Bord zu schmeissen ist keine Herausforderung. ....... meine Meinung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Zumal es bei einem battle ja bisher keine Rangfolge oder Plätze zu vergeben gab. Die individuelle Bewertung gibts natürlich immer.
    Evtl nach einem gewerblichen Kooperationspartner suchen zwecks Räumen und Platz?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Also Imho sollte es von der Beschränkung her recht offen bleiben.

    Es sollte halt die Form eines Koffers bzw eines "Ghettoblasters" haben. Evtl eine größenbeschränkung.

    Ob passiv, aktiv, cb or br, würde ich den jeweiligen Entwickler selber entscheiden lassen.

    Bei aktiv und netzunabhängig wäre ich auch raus. Das wäre mir für ein reines spaßobjekt zu viel Aufwand und Arbeit.

    Grüßen,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich bin da eher raus, weil das mein Interesse (noch) nicht trifft.

    Ich denke, dass unabhängig vom Motto der Klang das wichtigste Kriterium sein sollte. Denn, wenn man mal das Netz durchforstet, gibt es da sehr 'abgefahrene' Kisten, sodass es da soviel zu innovieren evtl. gar nicht gibt!?

    Aber selbst, wenn es dann doch noch 'durchgeknalltere' Ideen gibt, machen die doch auch nur Sinn, wenn die vernünftig klingen. Ich habe selbst nicht soviel Interesse eine solche Kiste zu bauen. Ich hätte aber als evtl. Besucher eines solchen Battles noch nicht mal Lust mir die Kisten anzuhören, wenn die nicht gescheit klingen. Das ist zwar schön, wenn die Dinger außergewöhnlich sind, aber wer mag sich (und seinen Ohren) solch ein Konstrukt länger antun, wenn die Kiste tonal daneben liegt oder schreit?!? Und das Hören der Boxen, etc. ist ja nun Hauptbestandteil eines Battles.

    Daher glaube ich, dass bei aller Ausgefallenheit der Konstrukte der Klang weit oben stehen sollte. Im Netzt gibt es genug Durchgeknalltes in der Richtung. Damit zu konkurrieren halte ich für nicht so spannend; solche Dinger klanglich vernünftig zu machen, wäre für mich die Herausforderung. Niemand fährt nur für abgefahrenes Design durch die Republik. Da kann ich mir später die Photos anschauen. (Klar, das ist überspitzt, denn auch die Gemeinschaft spielt da eine Rolle.)

    Nur meine Gedanke dazu; also nicht überbewerten, weil ich mich 'aktiv' wohl eher bedeckt halten werde.

    LG Gazza

  5. #25
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    Tonal möglichst richtig abgeschmeckte Abstimmungen sind für das Forum imho sowieso eine Pflicht nach dem Motto 'Jeder gibt was er kann', eine alleinige Klangbewertung dürfte aber so ziemlich schwierig (aber auch interessant) werden. Schon allein je nachdem, ob man die BoomBox für Innen oder Außeneinsatz entwickelt hat, wirds bestimmt massiv klanglich massive Unterschiede geben, aber es ist schon richtig, dass es tonal möglichst ausgewogen zugehen sollte. Wahrscheinlich würden auch einige zu Hause bleiben, die es in erster Linie auf den guten Klang ankommt.
    Vielleicht kann sich aber der eine oder andere aber auch eher an gelungenen Gesamtkonzepten begeistern. Vielleicht bleiben wir aber nur 10 Hanseln, die einfach mal was richtig Verrücktes für unsere Jungs und Mädels machen wollen. Ich würde aber auch verstehen, wenn dies den Verabstaltern des Forums zu banal und zu wenig zielorientiert wäre. Dann würde ich halt das Battle ganz einfach nur innerhalb der Selbstbaugruppe Bayern belassen.

    Aber wer weiss. Vielleicht ist ja eine gute gemachte Boombox ja auch für die Profis eine Herausfoderung? Hier z.B Bose zu toppen könnte eine echte Herausfoderung werden, wenn ich mir den aktuellen kleinen bluetooth Soundbar SoundLink Mini so anhöre. Das Teil würde ich auch als Boombox verstehen.

    Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL in Form von Z.B einem Griff oder angeschraubten Rädern. Nur eine Kiste deswegen weil die andere Hand für die Plastiktüte mit dem Grillzeug oder zum Fahrradfahren herhalten muß, Sound allein also nicht alles ist, sondern der Spass an der Gemeinsamkeit.
    Ob passiv oder aktiv wäre mir persönlich egal. Ein Amp mit Quelle wird sich schon finden. Vielleicht wäre es aber auch ne Idee für Alle ne billige Selbstbauendstufe vom Conrad zu verwenden und nen Steckernetzteil ranzuhängen. Möglicherweise könnten wir auch die Endstufen vom Pollin als Vorgabe machen? Da wäre dann alles integriert also 2 mal 10W , Equaliser, USB, Fernbedienungn, sdCard. Ich weiss aber nicht obs die noch gibt....10Watt ist jedoch scho ein bisserl mau...
    Geändert von SNT (29.12.2014 um 15:51 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #26
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL in Form von Z.B einem Griff oder angeschraubten Rädern. Nur eine Kiste deswegen weil die andere Hand für die Plastiktüte mit dem Grillzeug oder zum Fahrradfahren herhalten muß
    Also eine Kiste, die man mit einer Hand transportieren kann, egal ob tragen oder hinterherrollen (ohne Bollerwagen!). Find' ich logisch. Die Idee mit Pollin-Amp finde ich auch super.

    So langsam bekomme ich auch Lust da drauf. Ich melde mal Interesse an .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch Top

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL ...


    Schöne Idee! Bin auch schon am überlegen...
    (nicht ganz soo groß )

    Grüße
    Chlang

    ... und einen unterfränkischen "guten Beschluss" an alle!
    Geändert von Chlang (29.12.2014 um 20:57 Uhr) Grund: Anderes Bild eingefügt...



  8. #28
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Christian, was soll das für ein Bild sein? Kann es nicht erkennen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    Christian, was soll das für ein Bild sein? Kann es nicht erkennen.
    Ich auch nicht mehr - mal sehen. ob ich das noch editieren kann...
    Danke, Peter!



  10. #30
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Der wi/nzige Pollinamp ist leider momentan ausverkauft, aber in ein paar Monaten bestimmt wieder verfügbar. Aber einen Richtigem BOOM macht das Dingens natürlich nicht, da fehlt einfach echt die Power.

    Ich suche mal nach günstigen China Verstärker Fertigplatinen die an einem Steckernetzteil arbeiten und nen Bums von mindestens 100W haben. Power wäre eigentlich schon das mindeste für eine BOOMBOX sonst machts ja nur Ping statt Boom - auch wenn der Klang gut ist.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #31
    Meisters des Lötkolbens
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Werl
    Beiträge
    41

    Standard

    Kleiner Beitrag meinerseits der bisher hauptsächlich lesend und lernend dabei ist:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1OTY..._MP3_2x15.html

    Stromversorgung könnte evtl. schon hiermit erledigt werden.

    http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTI...riehalter.html

    Noch eine Idee zum ansteuern der Chassis
    http://www.pearl.de/a-PX8348-1520.shtml

    Geändert von crisp (29.12.2014 um 23:15 Uhr)

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.ebay.de/itm/191350686220?...%3AMEBIDX%3AIT

    Das Ding macht schon ein bischen Boom.

    Und wer mehr will:
    http://www.ebay.de/itm/181560842019?...%3AMEBIDX%3AIT

    Beide brauchen nur eine einache Stromversorgung (nix mit +/-) und spielen mit einem alten Notebook-Netzteil.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #33
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ahh, Cooles Zeug! - war ich gestern offensichtlich zu ungeduldig, da ich beim Pollin nix gefunden habe. Gute Idee, mal sehen wie die Resonanz ist.

    Auch prima Idee von Michael mit mehr Power! Auch ein Komplettes Radio für die paar Euro!

    Also geben tuts offensichtlich ne Menge Module und die Verkabelung ist auch für Elektroniknewbies so einfach, dass man häufig nur ein Netzteil anstecken muß.

    Wie wärs, wenn wir es jedem selber überlassen, ob und welche Module er einbaut? Allein mit der jeweiligen Wahl der Module je nach Leistung und Erscheinungsbild (bis hin zum kompletten Radio) kann man doch schon überraschen und seine Kreativität zeigen!
    Geändert von SNT (30.12.2014 um 12:04 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    ich bin gegen eine Festlegung auf ein bestimmtes Modul. Ich denke, es gibt verschiedene Anwendungsbereiche fuer Boomboxen. Ich z.B. denke dabei eher an Bluetooth als an einen eingebautes Radio oder MP3 Player. Und das beeinflusst fuer meinen Geschmack auch die Gestaltung der ganzen Box.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,

    da es sich nicht um einen Wettbewerb handelt, sondern nur um die Präsentation von der eigenen Idee zu einem bestimmten Thema würde ich die regeln möglichst weit fassen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Kiste in irgend einer Art und Weise mobil ist und einen integrierten Verstärker hat. Das man für eine Festival Beschallung aber andere Rahmenbedingungen als für eine Grillparty im Park hat ist aber natürlich auch klar.

    Neben dem Klang sind für eine gute boombox meiner Meinung nach noch andere Faktoren entscheidend. Gut eingestellte Limiter und ein gutes Batteriemanagement sind meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig.

    In der Box die ich hier habe werkelt momentan ein TA2024 Amp. Der hat für unterwegs auf jeden Fall genug Power. Es soll ja schließlich auch ne Weile spielen. Wenn ich mich heute für ein Ampmodul entscheiden müsste würde ich vermutlich eins mit nem TDA7492 nehmen.

    Sollte der Battle an einem Ort stattfinden den ich gut erreichen kann (tendenziell eher der Norden von Bayern), spiele ich mit dem Gedanken das Elektronikkonzept komplett zu überarbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe eventuell wird es auch nur eine leichte Überarbeitung des bisherigen Konzepts.

    Gruß

    waterburn

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Na gut, dann eben Aktiv

    Dann wird es eine Airplay-Boombox von mir. Raspberry PI als Empfänger und Lautstärkeregler mit einem kleinen Amp.
    Mal schauen, ob ich das hinbekomme :O

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  17. #37
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Fällt die Krawallkiste auch unter Boombox?

  18. #38
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    Fällt die Krawallkiste auch unter Boombox?
    Prinzipell von mir aus eigentlich ja, aber die kennen wir ja jetzt schon von Deinem Thread

    Ich würde auch vorschlagen, nicht alle Ideen schon im Vorfeld in eigenen Threads ausführlich zu posten. Das steigert die Erwartung und macht das Battle noch spannender...Selbstverständlich würde dann der Abend ausführlich hier gepostet. Was meint Ihr?
    Geändert von SNT (30.12.2014 um 20:45 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #39
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Sven, ich wollte nur wissen, wie weit es geht. Die KWK ist ja nicht meine Entwicklung

  20. #40
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich denke wir können DAS einfach besser...Immerhin ist eine Innovation in Form eines schwach/en Pappgehäuse dabei:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=20337
    Geändert von SNT (30.12.2014 um 21:03 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0