» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 78
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin,

    Ich seh da kein Schaltnetzteil, im Gegenteil


    Genau, und somit kommt es beim Aufbau nur darauf an keine Brummeinstreuung vom Trafo in die Elektronik zu bekommen.
    Also genügend Abstand, oder Trafoabschirmung, oder Platine abschirmen.
    Früher als es noch diverse Vorstufen mit eingebautem Phonoamp gab, wurde der kleine Trafo meist auf der Verstärkerrückseite platziert und in MU-Metall gekapselt.
    Konsequent und von Vorteil war aber auch immer den Phonoamp in den Plattenspieler zu setzen, oder direkt dahinter, um die Kabelkapazität klein zu halten.
    Bei Direktantrieb ergeben sich wieder Situationen die eine Abschirmung der Platine erfordern.

    http://www.thel-audioworld.de/bautei.../mu-metall.htm


    https://www.albs.de/Spec/RAM-4BB.pdf

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  2. #42
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich habe damals im AAA den Volpe 2 nachgebaut und bin noch voll zufrieden damit.
    Er hatte eine gute aktive Spannungsregelung an Board. Walter Fuchs hat dann noch als upgrade ein Monsternetzteil mit einem riesigen Schnittbandkerntrafo (250W 2x25V) dazu konstruiert.

    In meinen Versuchen damit bin ich aber auf die Röhrenart (nach Heinz P.)damit fertig geworden. Die aktive Spannungsregelungen deimplementiert. Seit dem arbeiten zwei kleine Blocktrafos auf wertige Gleichrichterdioden und das C-R-C Netzteil wurde durch entsprechende Widerstandsanpassung auf +-14,8V unter Last eingestellt. Diese Version ist klanglich in wichtigen Nuancen überlegen ....... und der ganze finanzielle und Bauteileaufwand deutlich geringer.

    Ein paar KPs und die Rs hängen noch darunter.
    Einfach ist hier anscheinend zielführender.
    Jrooß Kalle

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi, es geht um das Bild, nicht um den Schaltplan. Hab das nochmal kopiert. Eingesetzt wird ein Wandler von Tracopower
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-2 Kopie.jpg
Hits:	182
Größe:	77,7 KB
ID:	61562
    Hier sieht man das besser...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Ja, auf dem Bild ist ein DC/DC Wandler, das stimmt. Habe es mir noch vergrößert.
    Das war vielleicht der Prototyp.
    Auf die abgebildete Platine kommt aber ein Trafo, so steht es auch in der Stückliste.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme366.jpg
Hits:	793
Größe:	64,0 KB
ID:	61563
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Man hat die Wahl zwischen dem Schaltnetzteil oder dem Trafonetzteil...mit einer kleinen Änderung der Siebung auf der VV Platine.
    ich hätte das Schaltnetzteil gern ausprobiert, nur zu meiner Bauzeit des Supra 2 war keine Bezugsquelle in DE zu finden. Haben sich auch andere Leser darüber "beklagt". Benötigt wurde noch ein 12 Volt Gleichspg-Netzteil, außen, um den Wandler zu speisen... Da in der gleichen Zeitschrift noch ein Universalnetzteil mit Wandler veröffentlich wurde, vermute ich mal, dass man eine Anwendung dafür brauchte...-

    Ich will damit nur aufzeigen, dass es wohl möglich ist einen PRE mit einem SNT zu betreiben, auch im gleichen Gehäuse...
    Wird auch auf längere Sicht kein Einzelfall bleiben. Die Schaltnetzteile sind auf dem Vormarsch...und haben in vielen Bereichen schon Einzug gehalten...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ich seh da kein Schaltnetzteil, im Gegenteil. Das ist mit IC11 und IC12 als Linearregler und T1, T2, T3 und T4 als nachgeschaltete Kapazitätsvervielfacher ein recht aufwendiges Linearnetzteil mit TR1 als Netztrafo.
    Ich sehe da einen JCE0612D24 DC/DC Wandler mit 330kHz Schaltfrequenz. Um aus einer Gleichspannung eine symmetrische +- Spannungsversorgung zu machen. Und die ist dann aufändig geregelt und gesiebt/ gefiltert.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Mahlzeit…

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hier sieht man das besser...
    Also, ich seh auf der Briefmarke nicht wirklich was besser:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forum.png
Hits:	119
Größe:	198,3 KB
ID:	61564

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Schaltnetzteile sind auf dem Vormarsch...und haben in vielen Bereichen schon Einzug gehalten...
    Und werden da, wo es auf maximale Rauscharmut aufkommt, auf absehbare Zeit auch draußen bleiben: LNAs, VCOs, OCVCOs, …

    Ein popeliger LM317 ist dem JCE0612D24 in Sachen Ripple und Rauschen schon gut zwei Zehnerpotenzen überlegen.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (15.07.2021 um 12:27 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Ja, Miniaturisierung in der Elektronik mal anders.
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  9. #49
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin, ich habe meinen VSPS auf Euro-Lochraster aufgebaut und in ein Alugehäuse geschoben. Spannungsversorgung via 3-Pol Din Stecker aus einem etwas überdimensionierten Netzteil, Trafo hat 2x24 Volt/1,8A. Regelung über 2 LM317K. Damals mit schwarzem Edding und Eisendreichlorid die NT-Platinen geätzt. Das Netzteil hatte ich vorher für den SUPA 2.0 gebaut, wo mir aber mit der Zeit 1 Kanal ausgefallen war und ich zu blöd den Fehler zu finden.

    Vor paar Monaten habe ich meinem VSPS ein MUSES8920 gegönnt. Die Unterschiede zum NE5532 waren nicht so riesig, aber doch leicht wahrnehmbar. Beim Kauf sollte man auf gewisse Details achten, es gibt wohl viele Fälschungen.

    Mein Aufbau ist seit vielen Jahren ein Provisorium und ich könnte das mal vernünftig aufbauen.

    Grüße Hartmut

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da ich bisher meinen Dual 721 mit Shure V15 III an einem recht bodenständigen Phono-Pre hängen habe, dachte ich: Phono und Röhre, das könnte doch ganz gut passen. Nun schlägt mit mein Freund Ali sowohl Platinen https://de.aliexpress.com/item/1005001828613892.html als auch Fertiggeräte https://de.aliexpress.com/item/1005001296985821.html en masse aus und mehr als 100.- wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Die Röhren sollten sichtbar sein und die Lautstärke regelbar. Aaaaber bei den ganzen verschiedenen Röhrentypen stehe ich da wie der Ochs vor den Alpen.

    Also um den Threadtitel aufzugreifen: Welchen Phono Preamp? Auf Röhrenbasis unter 100.- als Standalonegerät? Selbst Löten traue ich mir durchaus zu, die fachmännische Abstimmung von Röhren aber eher weniger. Alternativ auch nur eine Platine, die würde ich dann in ein bestehendes Gehäuse integrieren.

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Stefan,
    das ist offensichtlich dein Geschmack
    https://brocksieper.com/de/portfolio...orverstaerker/
    der funktioniert sogar. Aber ich fürchte du kommst da mit deinem Budget nicht ganz hin.
    Ich habe mir mal deine Links angeguckt ........ ........ etliche sehen ja wirklich sehr nett aus .... aber taugen tun die alle nicht.
    Ein Röhren RIAA ist für <100€ auch in China einfach nicht machbar.
    Jrooß Kalle

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Koaxfan,

    bitte beachten:

    je nach Schaltungskonzept dauert es lange bis sehr lange, eh der Verstärker stabil arbeitet.
    Also der Klang ändert sich ständig, bis auf einmal das Klangbild "einrastet" und offen und klar wird.
    z.B.: Du möchtest nur eine Platte hören, die erste Seite ist gruselig, weil der Preamp sich noch aufheizt. Seite 2 ist gut, dann schaltest du wieder aus.
    Wenn ich von früh bis abends höre, kann ich die Einschaltzeit verschmerzen.
    Habe früher verschiedene Schaltungen aufgebaut und probiert. Die besseren Konzepte haben z.T. 4, 6, oder acht Röhren und kosten dadurch schon.

    Ein Röhren RIAA ist für <100€ auch in China einfach nicht machbar.


    Das ist wirklich so. Deswegen kommt mir keine Röhre mehr ins Haus! Es gibt sehr gute Halbleiter- Schaltungen, Schalter ein und geht gut!




    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank. Das sind wirklich gute Punkte. Ich will das Teil einschalten und es soll funktionieren. Mein alter Pioneer-HiFi-Verstärker aus den 80/90er Jahren läuft immer noch (lustigerweise hat auch mein Lieblingsrestaurant das fast gleiche Modell immer noch im Einsatz) und so stelle ich mir das einfach vor. Dann sind wahrscheinlich Röhrengeräte momentan schlicht nix für mich.

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es gibt einen kleinen Ausweg, der heißt Le Pacific und ist von Jean Hiraga, LÁudiophile. Das ist im Prinzip ein Röhren-RIAA allerdings mit FETs. Die originalen Transen zu bekommen ist schwierig, aber es gibt auch modernisierte Konzepte.

    http://www.roehren-und-hoeren.de/php...lit=le+pacific

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (23.02.2022 um 08:39 Uhr)

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    die Transen gibt es noch bei Ebay....so ich aber weiß, müssen die gepaart werden...es gibt eine Schaltung dazu von dem FET RIAA aus Elektor...In dem Link steht nur Geschwafel...

    http://www.klaus-boening.de/le%20pacific.htm

    Da gibt es auch eine Modifizierung

    Ob der taugt...kA

    Der FETRIAA aus Elektor schlug sich schon gut. Der Supra 2.0 allerdings....
    Bausätze gibt es zu hauf. Hochgelobt ist der von Muffsy
    https://www.muffsy.com/muffsy-pp4

    Da kann man auch anpassen...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  16. #56
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    die Transen gibt es noch bei Ebay....
    Das sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Fakes !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #57
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Bausätze gibt es zu hauf. Hochgelobt ist der von Muffsy
    https://www.muffsy.com/muffsy-pp4

    Moin Männers,
    dieser Bausatz ist ja allerliebst, da würde ich mich mit meinen alten scheelen Augen auch dran trauen, aber ich habe ja sowieso zu viele rumstehen. Irgendwo habe ich eine Le Pacific Version mit modernen FETs gesehen... ich finde sie nicht mehr.
    Beeindruckt hat mich diese RIAA.


    Asymmetrisch aufgebaut, primitive Bauteile aber Funktion von Heed.

    Jrooß Kalle

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Bausätze gibt es zu hauf. Hochgelobt ist der von Muffsy
    https://www.muffsy.com/muffsy-pp4
    So auf diesem Niveau brauche ich die Anleitung. Aber ich glaube für die wenigen Male wo ich Platten höre, nutze ich die Zeit doch lieber um ein paar Chassis in Holz zu setzen oder Gehäuse zu lackieren.

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Das sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Fakes !
    https://www.ebay.at/itm/294822629188...AAAOSwCy1hbCP4
    Siehe Text

    https://www.ebay.at/itm/133925759399...oAAOSwV4lhhXlh
    Gematchte Fakes ?

    Ich habe übrigens durchweg positive Erfahrungen gemacht...kommt vielleicht darauf an wo man kauft. Aber ich habe auch schon bei Ali bestellt...durchweg postiv.

    Bei Reichelt allerdings hab ich NE555 gekauft...die kann man in die Tonne treten...

    Nur mal so...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  20. #60
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Die "Berliner" sind original, aber nach Angabe des Anbieters nicht von Toshiba (?) und das andere sind irgendwas ("Two of them equals to one 2SK170BL"), was es für 95 cent auch bei Reichelt gibt.

    Das sind "mythische" Teile, die seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden, und mit deren Bezeichnung man Geld verdienen kann! Die einzig vertrauenswürdigen sind die für diyaudiostore in den USA hergestellten Ersatztypen zu exorbitanten Preisen (ab 30 $ für den 4er-Pack ...)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0