» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Dos Programme

  1. #21
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Warum wird Michaels Vorschlag mit Virtualbox nicht so wirklich beachtet?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  2. #22
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Puse
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    irgendwie gibt es auch noch die Möglichkeit, eine 2. Partion auf der Festplatte einzurichten und da WIN2K oder XP draufzubraten + AC.....

    Gruß
    Peter Krips
    Hallo Kripston,
    Klar geht das, aber dann kann man nicht parallel arbeiten, z.B wie bei mir ATB auf WIN7 und AC auf DOS.
    Unter XP klappte das im DOS Fenster!
    Ich hoffe da Mr.Florian das hinkriegt.
    Puse

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Puse:

    Ich hoffe da Mr.Florian das hinkriegt.
    Aber dieser schrieb:
    Hi,

    da ich nun ein bis zwei Dosspiele über einen Emulator aufen Ipad zum laufen bringen konnte
    das bedeutet, er benutzt für das Betriebssystem des Ipad einen Dosemulator.
    Du mußt das auch, aber für Win7, machen.
    Es wurden vorgeschlagen: DOSBOX und VIRTUAL-BOX,- damit würde AC in einem Fenster laufen und Kopieren über die Zwischenablage funktioniert. Beide Emulatoren sind kostenlos und funktionieren sehr gut, aber machen etwas Mühe und fordern eine virtuelles Betriebssytem, welches für DOSBOX Freedos ist und damit auch kostenlos und frei.
    Ebenso wäre ein virtuelles XP möglich. das gibt es auch kostenlos direkt von Microsoft und nennt sich XP Modus für Windows 7
    da du ja meinst in XP lief es. War wahrscheinlich das 32 bit?
    Um die Installation eines "dosfähigen" Betriebssystems kommt du nicht herum. Aber die Arbeit lohnt sich!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #24
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >Warum wird Michaels Vorschlag mit Virtualbox nicht so wirklich beachtet? Weil ich es schon probiert habe... kein Win2000 mehr habe und es unter Win7 mit den DOS- Emus, die es gibt, nicht geht.

  5. #25
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Es gibt auf seiner Seite aber schon eine fertige VM, die man importieren kann…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo sonicfury,


    und es unter Win7 mit den DOS- Emus, die es gibt, nicht geht.
    doch, das geht.

    Ist zwar jetzt bei mir Win8.1, aber vorher hatte ich es so in windows 7.


    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    und aus Neugierde kopierte ich das Audiocad soeben in den XP Modus, der ja auch in Win8 wunderbar funktioniert. Das funktioniert ebenso!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #28
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hah mit der neuen DOSBOX gehts... vorher hab ich immer nur die Fehlermeldungen gesehen (mit anderen Vms). Damit scheints zu funzen^^

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    SUPER
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #30
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Die Textoberfläche geht fast immer. Funktionieren auch die Grafiken und deren Bedienung mit der Maus?

    Edith sagt: Gestern nochmals FreeDOS unter Oracle VirtualBox ausprobiert - aufgrund der "Nicht-Unterstützung" der VM-Additions (keine shared-folders) keine Alternative, weil keine (einfache) Möglichkeit Messdaten in die VM rein zu bringen. Das ginge höchstens über ein Diskettenlaufwerk und wer hat heutzutage so einen "antiquiertes" Laufwerk noch? Schade eigentlich, denn weil das Betriebssystem "frei" ist hätte ich ein vorgefertigtes Image zum Download bereitstellen können.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (28.12.2014 um 04:11 Uhr)

  11. #31
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Michael In der Dosbox unter Win7 tuens auch die Grafiken und Maus... man muss aber recht lang warten, dauert 10 sekunden bis er "zeichnet". Da überlegt die dos- Box wohl recht lang bis sie es hat. Import von Messdaten etc. nicht probiert.

  12. #32
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Das Problem der virtuellen Maschinen ist nicht, daß AudioCad nicht läuft, sondern die praktische Anwendung.

    Bei der Erstellung einer virtuellen Maschine unter Freedos kann ich die AudioCad-Software schon mit einem Diskettenlaufwerk installieren - schonmal gemacht. AudioCad läuft dann auch sehr gut.

    Zum praktischen Betrieb muß man aber Messdaten vom Hostsystem (z.B. WIN 7) zum Gastbetriebssystem (FreeDOS) bekommen. Das geht ebenfalls über ein (USB-) Diskettenlaufwerk, ist aber "so was von umständlich".

    Bei neueren Gastbetriebssystemen (das älteste und kleinste ist bei VirtualBox Windows 2000) stellt VirtualBox die sogenannten VM-Additions zur Verfügung. Mit diesen ist es u.a. möglich eine gemeinsame Zwischenablage zu nutzen, Hardcopies zu ziehen (Grafiken ausdrucken) und einen gemeinsamen Ordner im Filesystem des Host-Betriebssystems zu definieren, auf den Host- und Gastsystem gleichzeitig zugreifen können. Über diesen Ordner erfolgt dann der Datenaustausch, z.B. für Messdaten aus ARTA.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    also, wenn die Dosbox so träge ist, kann die CPU Rechenkraft erhöht werden (Strg-F12). Hardcopies gehen auch (strg-F5).
    Wegen dem Problem der Messdatenimporte habe ich gerade zwei Stunden damit verbracht und mir ein einfaches Zweiwegesystem erstellt. Da die Berechnung der Frequenzweiche auch zu lange dauerte gab ich kurzerhand die volle Rechenkraft für die Dosbox.
    AC ist dann verdammt flink!

    Wie immer kopierte ich meine Messdaten in das Verzeichnis /Mess/
    von AC8, dieses Verzeichnis befindet sich in einem Ordner der als Festplatte in der Dosbox gemountet ist. Das hatte ich immer so gemacht. Es geht aber im Moment noch nicht, weil ich ständig die Pfade im Messdatenprogramm von AC8 falsch setze.
    Die Dateien werden nicht gefunden. Jetzt mache ich eine Pause und morgen werde ich es wieder hin bekommen.
    Es funktionierte ja schon und wenn ich mich in DOSbox eingelesen habe, weiß ich auch die komischen Pfade wieder.

    Zu den anderen Virtuellen Maschinen kann ich wenig sagen, aber vielleicht sollten wir den XP-Modus in Betracht ziehen, weil da sind ja Additions dabei. Wenn es nicht erlaubt ist den XP Modus von Microsoft verändert als Download bereit zu stellen, dann könnten wir doch eine Schritt- für- Schritt - Anleitung erstellen.

    Aber in der Dosbox läuft es flüssiger, das startet schneller, braucht weniger Arbeitsspeicher und CPU.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #34
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Thomas,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Es ist Jahre her, seit ich das (vor-) letzte Mal DosBox ausprobiert hatte. Damals war es einfach nur dröge langsam. Heute habe ich es nochmals getestet. Es läuft zwar nicht so schnell, wie ORACLE VirtualBox, aber allemal deutlich schneller als damals, als ich die Software programmiert hatte.

    Soweit ich das auf die Schnelle testen konnte läuft AudioCad sehr gut. Grafiken gehen und die Hardcopy-Funktion auch, so daß man Grafiken in die Zwischenablage, von dort in eine Bildbearbeitung (Paint, Irvanview, o.ä.) und dort ausdrucken kann.

    Der Emulator ist mittels ein paar Kommandos so konfigurierbar, daß man sich nach Start der DOSBos direkt im AudioCad befindet und das geht "pfeilschnell".

    Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte dann stört folgendes:

    - Auf einem großen Bildschirm (meiner hat 1920 * 1200) ist das Fenster "putzig".
    Abhilfe: Mit Alt + Return in den Vollbildmodus schalten. Das "verzieht" die Darstellung auf einem 16:9 / 16:10 - Monitor zwar, aber das fällt nur beim Gehäusezeichner auf.

    - Die Performace könnte besser sein, aber man kann damit arbeiten. Lediglich die Simulation unter mehreren Abhörwinkeln dauert etwas.

    Installation:

    - DOSBox installieren

    - Ein Verzeichnis auf der Festplatte anlegen, z.B. C:\DOSBOXHD
    Hier keine langen Verzeichnisnamen (> 8 Zeichen) verwenden.

    - In dieses Verzeichnis wird AudioCad installiert. Z.B. in den Ordner C:\DOSBOXHD\AC

    - Das Verzeichnis C:\DOSBOXHD wird in DosBox als Laufwerk C: gemounted:
    mount c C:\DOSBOXHD

    - In die DOSBox-Konfigurationsdatei werden am Schluss folgende Befehle eingefügt:

    mount c C:\DOSBOXHD
    c:
    cd\
    cd ac
    acmenu


    Die Konfigurationsdatei öffnet man, indem man im DosBox-Verzeichnis (gibt man bei der Installation von DosBox an) die Datei DOSBox 0.74 Options.bat doppelklickt.

    Startet man jetzt die DosBox erscheint direkt AudioCad und man kann loslegen.

    Ein paar Optimierungen noch:

    In der DosBox-Konfigurationsdatei sollte man die Zeile "cycles=auto" durch "cycles=max" ersetzen. Dann läuft es etwas schneller. Während des Betriebs kann man mit Strg + F12 beschleunigen und mit Strg + F11 bremsen.

    Klickt man in die DosBox, dann wird der Mauszeiger darin "gefangen" Um diesen wieder zu "befreien" betätigt man strg + F10 oder schaltet mit Alt + Tab auf ein anderes Fenster um.

    Ich werde die Tage eine vorgefertigte "AudioCad-Festplatte" für DosBox erstellen und zum Download auf meiner Website anbieten. Wer AudioCad schon im Einsatz hat kann einfach seine Installation unter Nutzung obiger Info kopieren - nicht installieren, sondern einfach das AC-Verzeichnis kopieren.

    Edith sagt: Die Messdaten (z.B. von ARTA) gehören dann in das Verzeichnis C:\DOSBOXHD\AC\MESS
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (29.12.2014 um 03:39 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Michael,

    Hier keine langen Verzeichnisnamen (> 8 Zeichen) verwenden.
    Danke, das war mein Fehler!!!

    Die Installationsanleitung ist prima. Ich richte meins neu ein, weil ich es viel zu kompliziert und verschachtelt gemacht habe.

    Super!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #36
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi zusammen,

    die Anleitung und eine virtuelle Festplatte für DOSBox incl. kompletter AudioCad-Installation findet sich jetzt auf meiner Homepage

    http://www.audiocad.de/



    Wer AudioCad schon im Einsatz hat ersetzt einfach den Inhalt der virtuellen Festplatte durch seine Installation.

    Viel Spass damit ...

  17. #37
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hey Leute,

    da habe ich ja nen Thread losgetreten.
    Die Feiertage sind rum, und werde, wenn ich
    den Windowsrechner wieder zum laufen bekomme (habe ich vor 2 Tagen zerschossen), das ganze mal unter Win7 machen und mich mit dem ganzen tiefer beschäftigen.
    Die ursprungidee war ja, es aufen Ipad zum laufen zu bekommen,
    das macht aber nur Sinn wenn man mit dem Programm umgehen kann. Zum Lernen ist es aufen Ipad doch ungeeignet.

    Lese fleißig mit.

    Gruß
    Flo

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,
    die Anleitung und eine virtuelle Festplatte für DOSBox incl. kompletter AudioCad-Installation findet sich jetzt auf meiner Homepage
    Vielen Dank für deine Mühe und die Bereitstellung der Software.
    Schade, das es so nicht auch andere Softwarehersteller machen.

    Anmerken möchte ich noch, die Festlegung der Fenstergröße ist auch möglich. Da ich aber eine graphische Oberfläche für die DosBox- Verwaltung verwende und dort nur Maus schubse, kann ich nur die Beispiele und die Config zeigen.








    So macht es noch mehr Laune.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #39
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Mühe und die Bereitstellung der Software.
    Schade, das es so nicht auch andere Softwarehersteller machen.

    Hi Thomas,

    ich habe damals auch gut mit der Software verdient und da will ich die wenigen verblieben User nicht im Regen stehen lassen.

    Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Ohne diese hätte ich mich wohl nicht "aufgerafft".

    Ich habe jetzt 1280x1024 (DOS-Programme haben i.d.R. 4:3-Seitenverhältnis) eingestellt. Das klappt gut und ist groß genug.

    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (30.12.2014 um 01:56 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0