» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ....Ob das Masseführungen sind, vom Hersteller leicht abgeänderte Chips die auf einmal nicht mehr mit dem Rest harmonieren usw.......
    Das ist aber eine komplett andere Baustelle und gehört in den Bereich EMV. Was aber auch kein Voodoo ist. Eine korrekte Masseführung wird von vielen Elektronikentwicklern sehr stiefmütterlich behandelt...mit entsprechend (schlechten) Ergebnissen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre: http://www.springer.com/springer+vie...-3-8348-9802-9

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe solche symetrischen Weichen noch nie im Vergleich zu den normalen gehört. Den Spaß werde ich mir aber glaube ich mal machen - auch wenn es sinnlos sein sollte - dann weiß ich es wenigstens...
    Wie oben beschrieben auf jeden Fall dieselben Bauelemente verwenden, auf derselben Platine und mit der korrekten Bestromung der aufgeteilten Spulen....

    Dabei ist mir aber eine Idee gekommen: Wie wäre es z.B. bei 18dB-Weichen absichtlich die beiden Spulen zu koppeln und so die Gegeninduktivität bewusst mit auszunutzen?!
    Geändert von fosti (14.12.2014 um 14:48 Uhr)

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    ahso, auf der anderen Seite neben meinem Akustik-Labor befindet sich das EMV-Messlabor.

    Monacor ist ja letztendlich der Hersteller der Produkte und muß diese Messungen natürlich machen, belegen und verantworten.

    Das nur mal am Rande.

    Ich finde es jedenfalls sehr spannend da mittendrin zu arbeiten denn dann bekommt man so einiges mit.

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    @fosti

    Das mit der Kopplung hat schon mal jemand versucht, ich glaube der username war not08/15 oder so ähnlich , hat glaub ich auch an der Berliner Schallmauer mit gebastelt. War jedoch nicht von Erfolg gekrönt, aber such nochmal selber, vielleicht hast du ja die Idee die ihm fehlte

    MFG 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  4. #24
    oollii
    Gast

    Standard

    frage: was bringt mir der perfekt gebaute lautsprecher wenn mein kundenkreis nur auf die leute beschränkt ist die sich auskennen und sich den selben ls schon lange selbst gebaut haben?

    will man was verkaufen muss man also nen hohen massstab anlegen, oder man nutzt ein paar tricks um das produkt einer breiten masse besser verkaufen zu können, auch wenn man selbst ganz genau weiss daß ein paar kollegen nun "buh" rufen.

    so lange es leute gibt die glauben daß man mit alufelgen schneller fährt als mit stahl, wird sich daran leider nix ändern.

    follgott: so sieht meiner von hier oben aus betrachtet auch aus.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    @P.A.M.

    korrekterweise muesste man bei der Simulation eines solchen Weichenschaltung wohl auch Ersatzschaltbilder fuer Lautsprecher, Kabel und Verstaerker verwenden. Koennte ja sein, dass sich erst durch die Unzulaenglichkeit der reallen Komponenten ein Unterschied ergibt.
    Das ist korrekt, sollte aber wegen der Zweipoleigenschaft keinen Unterschied machen. Wird aber gerne nachgeholt. Modelle gibts ja genügend (http://www.northreadingeng.com/Loud_equal_circuit.html)

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Bei Klangmeister wird vor der Symmetrierung einer passiven(!) Weiche noch etwas ganz anderes gemacht: Die Kondensatoren werden vorgespannt. Man ersetzt einen einzelnen Kondensator gegen zwei Kondensatoren in Reihe hintereinander. Dann wird über einen hochohmigen Widerstand (1 bis 3 MOhm) 9 Volt-DC zwischen die Kondensatoren geladen.

    Die Symmetrierung ergibt sich jetzt quasi als "Abfallprodukt", da der Kondenser ja sowieso schon gesplittet wurde. Dieser Schritt ist dann kein großer mehr.
    Puh, ja, die Sache mit den polarisierten Kondensatoren gibt es immer wieder....fairerweise müsste er dann aber auch einen Neodymmagneten in jede Spule stecken oder diese zumindest per Zusatzwicklung ebenfalls vormagnetisieren :-P
    Rein von der Denkweise ist das ja eine wundervolle Vorstellung, dass man damit "umpolarisationsverluste" vermeidet, die physik trickst man damit aber eben nicht aus, da man sich zumindest bei Folienkondensatoren im völlig linearen Bereich befindet. Beauschlagt man dieses Bauteil dann mit einem DC Offset, so verschiebt man nur einen Punkt auf einer Geraden und die Steigung bleibt gleich. Persönlich ordne ich das unter Voodoo ein


    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Ich kenne solche Sachen von alten Altecs und auch JBLs.
    DAS wundert mich etwas - gut ich kenne nicht alles. Hier steht eine A7-Vott (allerdings in der "magnificent" ausführung, die sieht nicht so "rustikal" aus) und deren Weiche ist absolut basic ohne Schnickschnack.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    das sind keine vorschnellen Beweisen, sondern das einfache Anwenden elektrotechnischer Grundlagen.

    Herr Dr. Gauder argumentiert, dass die Auswirkung der Ankerrückwirkung des Lautsprechers durch eine symmetrische Weiche für den Verstärker zu einer "viel gleichmäßigeren Belastung führt". Das ist in dem uns interessierenden Frequenzbereich natürlich Bödsinn. Auch unter Einbeziehung von Verstärkern, Kabeln und des Lautsprechers selber, "sieht" der Verstärker keinen Unterschied in der Last.

    Hochfrequenztechniker reden bei HiFi gerne von "technischem Gleichstrom".
    Stimme ich zu. Würden wir hier über eine Antenne reden, dann wäre die Unterscheidung Symmetrisch-Unsymmetrisch absolut ausschlaggebend (Stichwort: Balun, Mantelströme)

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aber eine Idee gekommen: Wie wäre es z.B. bei 18dB-Weichen absichtlich die beiden Spulen zu koppeln und so die Gegeninduktivität bewusst mit auszunutzen?!
    Hab mir das auch oft gedacht. wollte schon lange mal hinten auf den Magneten eine Spule draufpappen und damit wieder an den Verstärkereingang Gegenkoppeln und hören obs einen großen Unterschied gibt. Zumindest wenn x-max überschritten wird, wird sich was tun, weil dann alles völlig unlinear wird.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von P.A.M Beitrag anzeigen
    ...
    Puh, ja, die Sache mit den polarisierten Kondensatoren gibt es immer wieder....fairerweise müsste er dann aber auch einen Neodymmagneten in jede Spule stecken oder diese zumindest per Zusatzwicklung ebenfalls vormagnetisieren :-P
    Rein von der Denkweise ist das ja eine wundervolle Vorstellung, dass man damit "umpolarisationsverluste" vermeidet, die physik trickst man damit aber eben nicht aus, da man sich zumindest bei Folienkondensatoren im völlig linearen Bereich befindet. Beauschlagt man dieses Bauteil dann mit einem DC Offset, so verschiebt man nur einen Punkt auf einer Geraden und die Steigung bleibt gleich. Persönlich ordne ich das unter Voodoo ein
    ...
    Na ich weiß nicht,
    gerade bei Wechsel der Polarität treten doch die Schwächen der Kondensatoren auf?!
    Spannt man sie vor, hat man quasi einen Art Class-A. Wenn man so will.


    Zitat Zitat von P.A.M Beitrag anzeigen
    ...DAS wundert mich etwas - gut ich kenne nicht alles. Hier steht eine A7-Vott (allerdings in der "magnificent" ausführung, die sieht nicht so "rustikal" aus) und deren Weiche ist absolut basic ohne Schnickschnack.
    ...
    Irgendwo im Lansing-Forum wird das heftig thematisiert - müsste ich suchen...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier gibts einen Thread dazu mit Schaltbildern

    http://www.audioheritage.org/vbullet...cations/page12


    Hier mal etwas was es zu erklären versucht

    Die K2 JBL hatten solche Weichen

    http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/k2.htm

    http://www.lansingheritage.org/image...500/page11.jpg
    Geändert von Franky (14.12.2014 um 19:01 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Und hier auf dieser Seite:

    http://www.behringer-electric.de/ind...=27&Itemid=157

    den pdf-Download von den JBL K2 Erklärungen, da ist das ja auch so gemacht worden.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #29
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich dachte immer man hätte das damals als Trick eingesetzt, um bei großen erforderlichen Kapazitätswerten mit polarisierten Kondensatoren arbeiten zu können....
    Weil bipolare große Kapazitäten nicht verfügbar oder unerschwinglich waren.
    Nicht?
    Viele Grüße

    Bernd

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer man hätte das damals als Trick eingesetzt, um bei großen erforderlichen Kapazitätswerten mit polarisierten Kondensatoren arbeiten zu können....
    Weil bipolare große Kapazitäten nicht verfügbar oder unerschwinglich waren.
    Nicht?
    Ja
    Man kann die Sache aber auch anwenden, um den Polaritätswechsel bei Folien-Cs zu verhindern. Wieso nicht!?

    Das einzige, das dagegen spricht, ist die große erforderliche Kapazität. Man vervierfacht die Kapazität.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #31
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    sie "symmetrische" Weiche ist in der Tat schon alt.

    In älteren K+T gab's auch schon mal Speaker dazu (oder damit).

    Es geht darum, das auf beiden Seiten des Chassis Weichenteile liegen.

    Übrigens wurde in der K+T Nada der Vorwiderstand beim HT deswegen "hinter" den HT gelegt... Im Vorfeld von Voodoo und Esoterik-Diskussionen auch nur "erwähnt".

    Vielleicht eine Anregung, damit mal zu spielen...

    Ne, Herrn Gauder hab ich nicht gelesen.
    Um so was mal Vor-Urteilsfrei auszuprobieren, braucht man das auch nicht.
    Bleibt die Frage, ob die "Das-kann-doch-gar-nicht-sein"-Fraktion so etwas überhaupt ergebnisoffen ausprobieren könnte...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Also,
    was ich gehörmässig rausgefunden habe...

    ... mit dem Lautsprecher: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9788

    Vor'm Hochtöner klemmte lediglich ein doofer 1,8 mühEff-MKP (Q4 von I-Technik).
    Den habe kurzerhand gegen 3,3 und 3,9 in Reihe ersetzt (gleiche Typen) und über einen 1-MOhm-R 9 Volt gespannt. Die Geschichte habe ich dann einfach mal zwei- oder drei Wochen so gehört. Vorher hatte ich den Lautsprecher auch schon eine ganze Weile mit dem einfachen C laufen.

    Ergebnis: Bei mir ist jetzt wieder der einfache C drinne und die Batterien dürfen ihren Dienst in den Rauchmeldern an der Decke verrichten.
    Ich habe keinen merklichen Unterschied raushören können.
    Das mag bei anderen Lautsprechern anders laufen,... Was weiß ich?!
    Geändert von a.j.h. (14.12.2014 um 20:16 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aber eine Idee gekommen: Wie wäre es z.B. bei 18dB-Weichen absichtlich die beiden Spulen zu koppeln und so die Gegeninduktivität bewusst mit auszunutzen?!
    http://www.google.com/patents/US4771466

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Joa, alles schon da

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Wie wäre es mit dieser Erklärung?

    http://forum.visaton.de/showpost.php...4&postcount=22

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wie kommt die Mutter zum Kind???
    Mal was richtig geiles: https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...club11684.html

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Moin Christoph!
    Wenn schon dann hier mit Realzeit Darstellung
    https://www.vendeeglobe.org/fr
    War vor 4 Jahren beim Start dabei. Meine in der Woche waren da 2 Mio Menschen.
    Sollte man mal gewesen sein. Dieses Jahr ging leider ja nicht. Obwohl ich schon geplant hatte
    Mein Herz schlägt für Jean Le Cam. Urgestein. Urig sympatisch. Und fährt ohne Foils. 61! Jahre alt. Akt. Platz 3!!!
    Bin damals über Ellen Mc Artur dazu gekommen. Die hat ein Film gemacht von der Weltumseglung und ein Buch dazu geschrieben. Kann beides uneingeschränkt empfehlen.
    Das schönste Rennen der Welt. Trotzdem sind die Tris bald doppelt so schnell. Naja 2/3
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Arnim,

    dass dieser olle Thread uns zu dem Thema zusammenführt....die CHARAL scheint ja nur aus Foils zu bestehen....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rasage-voile-transat-jacques-vabre-beyou-un-cafe-sur-la-route-du-vendee-globe-1024x633.png
Hits:	84
Größe:	926,7 KB
ID:	57332

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Kanal von Lüderitz ist aber auch geil: https://www.youtube.com/watch?v=eRrWbN6QlEo
    Für so einen geilen Mist bin ich leider zu alt: https://www.youtube.com/watch?v=xoBk_ccx2L8

  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Jepp! Du bist so der Surfertyp
    Die Charal ist eine der modernsten Imocas.
    https://youtu.be/qdQCo4rHkwY Schau wie die fliegt.
    Superschöne Konstruktion. So wie die Hugo Boss. Der Alex Thomson bastelt gerade auf offener (!) See seine Frontrumpfschaden zusammen. Naja wer bei voller Fahrt auf dem Kiel spazieren gehen kann. Kleinigkeit... Nee natürlich nicht.
    Charal hat leider Pech gehabt. Ich meine Probleme mit dem Fall. Eigenartigerweise hatten das Problem mehrere.
    Toller Sport. Glaube leider das unser Boris da nicht mithalten kann. Sind ja noch ca. 60 Tage unterwegs. Noch ist das Feld eng beieinander.
    Wenn alles gut läuft und er seine 60er flott bekommt, wird der Alex das Rennen machen.
    Total entartet das Thema jetzt

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0