» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 85 von 85
  1. #81
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Grundton-, Bass bzw. Raumentzerrung beim Vier-Weger und dem Nahfeldmonitor-Thread von wus habe ich mir auch mal Equalizer Apo runtergeladen und den PC-Lautsprecher anhand dieser Kurve entzerrt:

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

    Die Messungen sind damals vor vier Jahren gewedelt an drei Sitzpositionen (an der Tastatur sitzend, aufrecht im Stuhl sitzend, lehnend im Stuhl sitzend) entstanden und gemittelt. Heute würde ich zwar etwas anders messen, aber die Kurve reichten mir um im 1/6 Okt-Abstand wie folgt zu entzerren:



    Ich habe während der Entzerrung diverse Sachen gehört und die Entzerrung immer wieder leicht angepackt. Rückblickend war das aber nicht unbedingt nötig. Ich hätte die Kurve fast 1:1 spiegeln können. Weit entfernt bin ich davon nicht.

    Die Box ist nochmal ne Klasse besser geworden. Sind klingt erkennbar größer, wuchtiger, satter, ist trotzdem schlackenfreier, offener und räumlicher. Eigentlich wollte ich mit der Entzerrung nur den teilweise vorhandenen, raumbedingten Dröhn im Oberbass loswerden. Die Klangsteigerung ist aber größer als erwartet und wirkt sich auch auf alle anderen Frequenzbereiche aus. Faszinierend!

    Gruß, Christoph

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo,
    könnte man die Passiv Membran von Dayton DS115-PR 4
    https://www.daytonaudio.com/product/1585/ds115-pr-4-designer-series-passive-radiator
    oder Dayton DS135-PR 5


    https://www.daytonaudio.com/product/...ssive-radiator
    ein setzten?

    MfG
    Ralf
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #83
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Ralf,

    ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Müsste man ggf. einmal mit VituixCad durchsimulieren, aber sollte passen.

    Trotzdem möchte ich aus den Erfahrungen, die ich mit dem Lautsprecher gemacht habe, etwas warnen. Der Bassbereich profitiert deutlich von der oben geschilderten Entzerrung. Vereinfacht gesagt ist (auf der Tischplatte) der Oberbass zu laut und der Bass unter 90Hz zu leise. Und das in so einer Ausprägung, dass man das mit einer geänderten Bassreflex- oder Gehäuseabstimmung kaum auffangen kann. Die reine Abstimmung nach Thiele und Small gerät da einfach an ihre Grenzen.

    Eine Entzerrung des Bass- und Grundtonbereichs ist in meinen Augen deutlich wahrnehmbar klangsteigernd und wenn man sowieso einen EQ drüberjagt ist es fast egal ob die Abstimmfrequenz bei 80Hz oder 60Hz liegt (provokant gesagt), wobei ich generell empfehle im Zweifel lieber tiefer abzustimmen. Übertrieben sollte es man natürlich nicht, da der Saugkreis ansonsten nicht mehr passen könnte.

    Grundsätzlich ist die Tonalität des Lautsprechers (auf der Tischplatte) trotz des ansteigenden Frequenzgangs und des Abhörens im Nahfeld eher "warm" im Vergleich zu meinen DSP- und raumentzerrten Hörraumlautsprechern und meinen Kopfhörern, die beide - über hunderte von Aufnahmen gesehen - weitestgehend "neutral" sind und ähnlich klingen. Das alles aber im Rahmen des persönlichen Geschmackes und keinesfalls unangenehm. Die Abstimmung im Mittelhochton halte ich nach wie vor für gelungen und ich höre jeden Tag über die Lautsprecher. Trotzdem zeigen diese Erfahrungen, dass der ansteigende Freifeldfrequenzgang und der Saugkreis zur Entzerrung der zweiten BR-Spitze für die Tischplattenaufstellung unabdingbar sind. Ansonsten würde das Klangbild im Mulmm versinken.

    Gruß, Christoph

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Wie es der Zufall will, hatten meine PC-LS (Visaton AL 130 + Infinity HT mit selbst gemachten Waveguide), die auf dem Schreibtisch stehen, auch diesen 125 Hz-Buckel. Den habe ich mit dem APO EQ korrigiert und weg war das Gedröhne.
    Den Bass übernimmt ein passiver Sub.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo Christop,
    danke für die ausführlich Darlegung.
    Setze die Lautsprecher auf meine ToDo Liste.
    VG
    Ralf
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Müsste man ggf. einmal mit VituixCad durchsimulieren, aber sollte passen.

    Trotzdem möchte ich aus den Erfahrungen, die ich mit dem Lautsprecher gemacht habe, etwas warnen. Der Bassbereich profitiert deutlich von der oben geschilderten Entzerrung. Vereinfacht gesagt ist (auf der Tischplatte) der Oberbass zu laut und der Bass unter 90Hz zu leise. Und das in so einer Ausprägung, dass man das mit einer geänderten Bassreflex- oder Gehäuseabstimmung kaum auffangen kann. Die reine Abstimmung nach Thiele und Small gerät da einfach an ihre Grenzen.

    Eine Entzerrung des Bass- und Grundtonbereichs ist in meinen Augen deutlich wahrnehmbar klangsteigernd und wenn man sowieso einen EQ drüberjagt ist es fast egal ob die Abstimmfrequenz bei 80Hz oder 60Hz liegt (provokant gesagt), wobei ich generell empfehle im Zweifel lieber tiefer abzustimmen. Übertrieben sollte es man natürlich nicht, da der Saugkreis ansonsten nicht mehr passen könnte.

    Grundsätzlich ist die Tonalität des Lautsprechers (auf der Tischplatte) trotz des ansteigenden Frequenzgangs und des Abhörens im Nahfeld eher "warm" im Vergleich zu meinen DSP- und raumentzerrten Hörraumlautsprechern und meinen Kopfhörern, die beide - über hunderte von Aufnahmen gesehen - weitestgehend "neutral" sind und ähnlich klingen. Das alles aber im Rahmen des persönlichen Geschmackes und keinesfalls unangenehm. Die Abstimmung im Mittelhochton halte ich nach wie vor für gelungen und ich höre jeden Tag über die Lautsprecher. Trotzdem zeigen diese Erfahrungen, dass der ansteigende Freifeldfrequenzgang und der Saugkreis zur Entzerrung der zweiten BR-Spitze für die Tischplattenaufstellung unabdingbar sind. Ansonsten würde das Klangbild im Mulmm versinken.

    Gruß, Christoph
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0