» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard Verklebung mal anders?

    Guten Tag zusammen,

    hat schon mal jemand ein Gehäuse mit MS Polymer an stelle Holzleim verklebt? Geht das?

    Wir kleben im Betrieb alles mögliche damit und ich sehe einen Vorteil darin, dass kleine Toleranzfugen mit dem Material luftdicht verschlossen werden. Außerdem ist die Klebekraft, auch nach kurzer Abbindezeit, schon recht hoch. Ich überlege, ob man damit nicht "schneller" bauen kann

    Gruß

    Ralf
    Geändert von Backtotheroots (21.11.2014 um 10:50 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    Neunkirchen
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich würde zu PU-Kleber greifen, wie zum Beispiel von Titebond erhältlich, den fand ich ziemlich gut.

  3. #3
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard MS Polymer

    Liege ich jetzt total daneben?
    MS Polymer ist mir als Dichtungsmasse bekannt. Klar klebt das auch irgendwie. Wie sieht es aber mit der Bruchfestigkeit aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Wenn MS Polymer etwas elastisch bleibt hätte ich Sorge, dass Klebungen nachgeben oder wandern könnten.

    Grundsätzlich würde ich mir Kleber ohne Ausdünstungen, Weichmacher, Schrumpfung usw. mit Langzeitstabilität und hoher Haltbarkeit wünschen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Also normaler Holzleim bzw Expressleim ist nach 20-30 Minuten so fest, dass man die Zwingen abnehmen und weiterarbeiten kann.

    PU-Leim wird kritisch, wenn du danach lackieren möchtest. Es kann sein, dass der Lack bzw schon die Grundierung auf den PU-Leimkanten nicht bzw schlecht haftet. Wenn du danach furnieren möchtest, ist das natürlich kein Problem.

    Und noch ein Nachteil von PU-Leim. Das Zeug klebt richtig widerlich an den Händen. Handschuhe sind definitiv PFLICHT. Und wenn es an die Klamotten kommt, sind diese auch hinüber.

    Ich habe eigentlich so weit alles durch probiert und bin wieder zurück zum stinknormalen Weißleim.
    Titebond Classic und Titebond Hautleim stehen noch auf der Bestellliste und werden bei den nächsten Gehäusen getestet.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  6. #6
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Holzleim

    Der Holzleim sollte schon wasserfest sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Mit MS Polymer kann man fast alles kleben. Da wandert nichts und die Haltbarkeit ist sehr gut. Das Material bleibt elastisch, aber nicht so wie z.B. Silikon. Die Anfangshaftung ist relativ hoch, das bedeutet aber nicht, dass man die Bauteile nicht mehr bewegen kann, aber von alleine wird sich vermutlich nichts bewegen oder umkippen.

    Bei normalem Holzleim verschiebt sich die Konstruktion ja manchmal (bei mir) beim "zwingen". Ich denke, ich werde das mal ausprobieren.

    Ich habe mal 2 kleine Boxen an eine Holzplatte damit geklebt und musste später eine wieder entfernen. Das ging leider nur in dem das Funier abgerissen ist...

  8. #8
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Sei mir bitte jetzt nicht böse, mit Mehl und Wasser kann man auch kleben.
    Mir ist MS Polymer als Dichtung bekannt und nicht zum Verleimen. Wie sieht es nun aus: Ich "Polymere" zwei Holzstücke und breche sie auseinander, bricht die Polymer-/Leimstelle oder ist die Bruchstelle im Holz? Furnier ist hier nicht die Frage. Wenn das Furnuer abgerissen ist bedeutet es für mich, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dass die Leimstelle gerissen ist. Das wäre schlecht.
    Bei mir verschiebt sich bei Holzleim übrigens nichts...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    Der Holzleim sollte schon wasserfest sein.
    Jetzt zettele ich mal wieder eine Diskussion an: Warum? Ich tauche meine Lautsprecher nicht in der Badewanne

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    MS Polymer ist ein Kleber! Kein Dichstoff! Natürlich dichtet er gleichzeitig ab.

    Der Riss war nicht am Kleber, sondern das Funier ist mit teilen der Spanplatte herausgerissen.

    Die Haltbarkeit ist so stark, dass wenige qcm ausreichend sind um >100 kp zu halten. Die genaue Klebekraft kenne ich jetzt nicht. Das Problem dürfte eher sein, dass man austretendes Material nicht wie bei Holzleim, einfach wegwischen kann. Aber, ich denke, für innere Bauteile werde ich den jetzt mal nehmen. Ich sag dann hier bescheid wie es war

  11. #11
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Ersan, keine große Diskussion.
    Wasserfester Leim hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn man z.B. mit Acryllack arbeitet.
    Kann, muss aber nicht zu bei nicht wasserfestem Holzleim zu sichtbaren Veränderungen kommen.

    Grüße
    Peter

    Anm.: Fugenleim ist per se wasserfest
    Geändert von Peter Wind (22.11.2014 um 09:08 Uhr)

  12. #12
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
    MS Polymer ist ein Kleber! Kein Dichstoff!
    Danke, war mir so nicht bewusst.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
    MS Polymer ist ein Kleber! Kein Dichstoff! Natürlich dichtet er gleichzeitig ab.

    Der Riss war nicht am Kleber, sondern das Funier ist mit teilen der Spanplatte herausgerissen.

    Die Haltbarkeit ist so stark, dass wenige qcm ausreichend sind um >100 kp zu halten. Die genaue Klebekraft kenne ich jetzt nicht. Das Problem dürfte eher sein, dass man austretendes Material nicht wie bei Holzleim, einfach wegwischen kann. Aber, ich denke, für innere Bauteile werde ich den jetzt mal nehmen. Ich sag dann hier bescheid wie es war

    Ich wollte ja bescheid sagen, wie es funtkioniert hat. Ich habe bei meinen TB Hörnern die "Innereien" mit MS Polymer geklebt. Es hat super funktioniert und der Kleber dichtet auch mal größere Fugen/Spalte problemlos ab. Er fließt nicht so stark wie Holzleim und kann auch dicker aufgetragen werden. Außerdem hat der Kleber eine größere Anfangshaftung und die Bauteile verrutschen nicht so leicht. Verschieben, falls notwendig, kann man die Bauteile dann aber immer noch. Weichmacherwanderung gibt es laut Herstellerangabe mit MS Polymer keine. Es sollte also auch gewährleistet sein, dass die Chassis auf Dauer keinen Schaden nehmen.

    Gruß
    Ralf

  14. #14
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Puse
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Ralf,
    hört sich für mich interessant an.
    Unter welcher Bezeichnung kann man das kaufen?
    Puse

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Wie ist denn die Haltbarkeit von angebrochenen Gebinden?


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Das Material wird unter den verschiedensten Markennamen verkauft. Einfach nach "MS Polymer" ausschau halten. Auch die Preisdifferenzen haben nur mit dem Markennamen zu tun. Baukleber/Montagekleber etc. besteht meist aus MS Polymer.

    Wenn die Kartusche angebrochen ist, lässt man einfach eine kleine "Wurst" rausstehen und eintrocknen. In der Düse trocknet das Material erst nach mehreren Wochen bis zur Kartusche. Eine neue Düse drauf und die angebrochene Kartusche kann weiter verwendet werden.
    Der Preis leigt pro Kartusche zwischen 6 und 15 Euro, je nach Name. Es gibt Kleber die sind mehr auf "Dichtstoff" eingestellt, andere mehr auf "Klebstoff". Die Konsistens ist etwas unterschiedlich (Kleber etwas härter als Dichtstoff). Das Material gibt es u. a. von Henkel, Würth, Uhu etc. und in jedem Baumarkt.

    Probiert es einfach mal aus, ich habe bisher gute Erfahrung gemacht.

    Gruß
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0