» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard LJM L50 500W Amplifier

    Hallo an alle DIY-ler

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem L50 von LJM ?


    http://www.ebay.de/itm/Assembled-LJM...item1c491a00d6

    Gruß
    Ulli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    das Teil würde mich auch interessieren.
    Ich suche einen reinen Subwooferverstärker und da die LJM-Teile hier doch einen guten Ruf zu haben scheinen (habe selbst die L20.5 im Einsatz) - was meint Ihr?

    Danke & Gruß
    AR

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    was hällst's von dem: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=54
    In Hamburg bestellbar
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Ob das original Sanken Transistoren sind???? Ich habe da so meine Zweifel.
    Gruß Frank

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Frank,
    die Zweifel sind dir gestattet, ich habe sie nicht. Audiocreativ verkauft keine Chinakracher.
    Anderseits würde ich bei reinem Subbetrieb auf KlasseD setzen und gut beleumundetete Profiekisten nehmen .... aber das ist ja am Thema vorbei.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Olaf,

    für den von Dir vorgeschlagenen ist meine (schon vorhandene) Betriebsspannung zu niedrig (+-55V), um genügend Leistung zu erhalten.

    Gruß
    AR

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    ... hier noch ein Link: Saarmichel dürfte er bekannt vorkommen.....
    https://www.diyaudio.com/forums/vend...-audio-33.html

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Kalle,

    na ja ich weiß nicht
    https://www.tokopedia.com/litech/kit...no-sanken-bell
    zumindest die kleinen S4 ;-).
    Für den Preis originale Sankenbestückung?????
    Was nicht heißen soll, das die Module schlecht sind. Hatte ich auch auf dem Schirm. Aber mir war das zu heikel.
    Thel Accusound 100 sind zwar teurer aber da hab ich ein besseres Gefühl ;-)
    Genug off Topic

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Audiocreativ verkauft keine Chinakrachere
    und der Papst ist evangelisch

    https://shopee.co.id/KIT-AMPLIFIER-B...2404.734279709

    Grüße Dirk

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    und der Papst ist evangelisch
    Tatsächlich,
    das erklärt einiges.
    Die Teile von audiocreativ erreichen auch nicht ganz die Fertigungsqualität von LJM.
    Das irritierte mich.
    OK, ich erkenne meinen Irrtum ... bin halt in AB Technik nicht so ganz fitt.
    In der gezeigten L50 würde ich aber nicht die Ströme fließen lassen, die für 500Watt nötig wären ...... OK, Sylvester würde die Inbetriebnahme nicht so auffallen.
    Jrooß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Kalle,

    Bauchgefühl oder konkrete Bedenken?

    Gruß
    AR

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Bauchgefühl oder konkrete Bedenken?
    Moin,
    Bedenken. Wenn ich sehe wie meine 20.5 zusammengedacht sind, von Löten kann kaum die Rede sein und ich mir vorstelle da würden wirklich die angekündigten Ströme über die L50 fließen, sehe ich da schon in Gedanken die Funken fliegen und die Platine brennen. Das kann ganz schnell gehen.
    Auf jeden Fall ist da ganz viel Nacharbeit notwendig, Plug and Play kann ich mir nach dem Foto nicht so ganz vorstellen.
    Bevor ich so ein 500W an 4 Ohm Experiment machen würde, habe ich eher zu einer icePower 125ASX gegriffen, die kann zwar nur 450W an 4 Ohm, aber die funktioniert unbedingt ..und kostet nur 120€ plus Gehäuse, Leitungen und Buchsen..
    Jrooß Kalle

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    audio creativ verkauft die schon seit jahren, und er sitzt in/bei Hamburg. Wenn was mit den Modulen sein sollte, hast Du 2 Jahre Gewährleistung und auch einen Ansprechpartner. Habe schon bei Ihm gekauft, und Ware war ok.
    Laut seiner Aussage sind es alles getestete Module. Der kann es sich gar nicht leisten Fakes zu verkaufen.
    Und für ein Sub AMP würde ich bestimmt nicht die Wondom Class D Module nehmen, egal welche. Das 20.5 ist doch bei 55V auch für Bass gut geeignet.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Und für ein Sub AMP würde ich bestimmt nicht die Wondom Class D Module nehmen, egal welche.
    Ich auch nicht.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Das 20.5 ist doch bei 55V auch für Bass gut geeignet.
    Ab Werk keinesfalls. Wenn ich mir vorstelle bei der serienmäßigen Endtransistorenlötung 55V gespeist von einem 500W RKT und 15 mF wird mir ganz kribbelig.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (09.08.2020 um 19:41 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    ich kann Eure Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
    Weil mir mittlerweile zwei Marantz SM80 und eine HK870 kaputt gegangen sind, habe ich hier die L12-2 (HK870) und die L20.5 (SM80) eingebaut. Die Platinen waren keinesfalls schlechter gelötet als die Orginalendstufen. Kühlkörper und Trafos wurden aus den Originalverstärkergehäusen verwendet. Nach Anbau der Endtransistoren und der Platine an die Kühlkörper, sollte man die Lötstellen der Transistorne sowieso zur "Entspannung" nachlöten, Aber das ist doch DIY!
    Und klanglich habe ich zwar nicht direkt verglichen, aber mir gefallen beide Module richtig gut. Und nach dem fullrange-Testlauf dann an einer aktive 3-WegBox erst recht.

    Gruß
    AR

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Nach Anbau der Endtransistoren und der Platine an die Kühlkörper, sollte man die Lötstellen der Transistorne sowieso zur "Entspannung" nachlöten, Aber das ist doch DIY!
    He Jung,
    merkst du gar nicht, dass du dir selbst widersprichst.

    Jrooß

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Sehe ich nicht so - ich hab ja nicht behauptet, dass die Lötstellen schlecht waren.

    Ist das das beanstandete Bild?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L50D.jpg
Hits:	143
Größe:	250,4 KB
ID:	56201
    Geändert von AR (09.08.2020 um 22:15 Uhr)

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wenn ich manches hier so lese...hahnebüchen.....

    Ampyourself und Audiocreativ waren die so die ersten Händler, die Chinamodule in DE angeboten haben. Warum auch nicht ...
    Ich kann mich noch gut an den L15D Hype erinnern.

    LJM ist meines Wissens der Einzige, der sich auch einer Diskussion stellt im Ami-Forum. Nicht alle seiner Module sind der Brüller, aber die Module, die ich verbastelt habe, waren technisch ok.

    MX40, MX50X2,L12-2, L25,L20,L7, L15D, L20.5,Quad-Clone, Naim-Clone um mal welche zu nennen.

    Daher hätte ich nun keine Bedenken, ein L50 Modul zu verbauen. Lötstellen kann man sich anschauen und nachlöten, wenn denn nötig.

    Anders als bei LJM würde ich keine Platinen von Yuan Jing kaufen, meist rote Boards. Der kopiert nur und noch schlecht dazu.

    Die LJM Platinen haben aktuell einen Pandaaufdruck...vorher Mozart ? kA...und sind grün. Auf dem Bild sieht man noch die blaue Variante.

    Erfahrungen muß man machen, aber ich hätte keine Bedenken, wenn auch der Kühler zur Leistung passt.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Jau,
    die Roten sind Murks.

    Moin,
    hier sind sehr viele verschiedenen Leute unterwegs, das ist gut so.
    Deshalb haben auch nicht alle die notwendigen Kenntnisse, um Kontaktprobleme zu erkennen.
    Es gibt Verstärkerplatinen, die sind technisch einwandfrei und man braucht zum korrekten sicheren Anschluss keinen Lötkolben...
    z.B. Hypex, icePower, Thel ..... und
    Es gibt Platinen, die arbeiten zuverlässig , an manchen Stellen ist aber Nacharbeit für Pingel nötig, manchmal auch für die Funktion sinnvoll.......
    z.B. sure/wondom , SMSL .....
    Und es gibt Platinen, da ist für die elektrische Sicherheit und wegen der Brandgefahr Kontrolle und oft Nachlöten angesagt, also nicht unbedingt etwas für Laien
    Dazu gehört meiner Einschätzung nach LJM.......................
    Diese Einschätzungen fußen auf eigenen Erfahrungen und damit habe ich nichts zu den klanglichen Eigenschaften der Platinen gesagt. Irgendwann soll da ja mal nach Coronaentspannung ein Test laufen
    Vieleicht erweitert ihr diese Listen mit euren Erfahrungen über Produktqualität.

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Weil mir mittlerweile zwei Marantz SM80 und eine HK870 kaputt gegangen sind, habe ich hier die L12-2 (HK870) und die L20.5 (SM80) eingebaut. Die Platinen waren keinesfalls schlechter gelötet als die Orginalendstufen.
    Das hier halte ich für eine falsche Einschätzung, ich habe noch keine schlechte Marantz Lötstelle ab Werk gesehen.
    Was hier für den Defekt sorgte , ist der Zahn der Zeit. Lötstellen entlöten sich im Laufe der Zeit und der Belastung.
    Zuerst fing es vor cirka 25 Jahren mit Ausfällen der hochgelobten Luxmann an, dann folgten Kenwood und die anderen Großserienhersteller. Wenn alte Schätzchen nicht mehr laufen hilft oft Kontaktpflege, Nachlöten und oft auch der Elkotausch...... der alte Tag halt..... danach liefen sie oft ohne Halbleitertausch wieder wies neu.
    In der hochgelobten Autoindustrie setzt man ja ganz andere Qualitätsmassstäbe..Mein Mercedes SAM (Karosseriesteuergerät) hatte Fehlfunktionen, Lichtausfall, Motoraussetzer (ca 200000km und 10 Jahre). Das Ersatzteil sollte 1200€ ohne Montage kosten. Das Lösen von cirka 40 Klammerverbindungen und mehreren Schrauben ermögliche das auseinanderfalten der 3 Platinen , Kontrolle mit der Lupe und cirka 10 bis 20 Nachlötungen auch aus Sicherheit sorgen auch 85000km später immer noch für einwandfreie Funktion. Fehlerursachen waren einerseits fehlerhafte Abdichtung ab Werk und Kontaktkorrosin und zu geringe Dimensionierung der Steckverbindungen... Erhitzung ... Enlöten.....
    Durch ROHS konforme Lote die Problematik nicht gerade geringer.

    Wenn Lötverbindungen auf neuen Platinen so aussehen, als hätten sie 20 Jahre Betrieb hinter sich, kann man ruhig darauf und die eventuellen Gefahren aufmerksam machen.

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Lötstellen kann man sich anschauen und nachlöten, wenn denn nötig.
    Ebend, aber nur wenn man daran denkt und das kann.

    Dass andere, die selbst Verstärker entwickeln und Platinen entwerfen und so ohne Probleme auch Bausätze zusammenlöten können, mit so einem Hinweis unterfordert sind, glaube ich gerne.
    Man sollte aber auch akzeptieren, dass viele Interessierte hier, nicht über allem schweben, sondern sich erst in die Materie einarbeiten.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.08.2020 um 08:35 Uhr)

  20. #20
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Kalle, bin da bei Dir, aber wenn ich an die 90er zurückdenke, da waren HK Verstärker schon nach wenigen Jahren in der Werkstatt zum Nachlöten :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0