» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 147
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    ich muss sagen, dass meiner Meinung nach niemand über den preis geschumpfen hat. es ist lediglich dem ein oder anderen zu teuer.

    Als günstige alternative gibt es accourate (falls er pc user ist) - das kostet einiges weniger, und es gibt auch vertiefte möglichkeiten.

    wie bpa sagte - noch günstiger accourate drc für mini-dsp-open-drc.
    das kann nicht soviel resp. etwas anderes wie die vollversion, ist aber speziell für die limitierten (rechenleistung) möglichkeiten des open drc gemacht.

    leider kann muss ich halt auch sagen, dass dirac zu den teuren software produkten zählt ;-)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von micheli Beitrag anzeigen
    i
    Als günstige alternative gibt es accourate (falls er pc user ist) - das kostet einiges weniger,
    ...
    leider kann muss ich halt auch sagen, dass dirac zu den teuren software produkten zählt ;-)
    Nur mal so ...

    Acourate kostet 340€ , man braucht aber entweder noch einen Convolver (ja man kann sich mit dem kostenlosen brutefir auf Linux vergnügen) oder einen VST-Host (dito)

    DIRAC (Stereo) kostet 389.- (inkl. dem Pendant zum Convolver/VST-Host)

    Es kommt sehr stark darauf an, was man damit machen will (PC-Nutzung oder miniDSP) ob es große Preisunterschiede gibt und welche Zugeständnisse man dafür in KAuf zu nehmen man bereit ist.
    DIRAC auf miniDSP ist komplett, Acourate auf minidSP ist "eingeschränkt"
    DIRAC als SW am PC braucht nix extra, Acourate schon.

    Das sagt nix über die Qualität, aber so pauschal kann man nicht sagen acourate wäre deutlich günstiger.


    Gruß

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    DIRAC auf miniDSP ist komplett, Acourate auf minidSP ist "eingeschränkt"
    DIRAC als SW am PC braucht nix extra, Acourate schon.
    ja schon klar ..
    accourate kann per pc komplexere filter rechnen, als das mini dsp rechnen kann - deswegen meinte ich eingeschränkt.
    die software für den mini dsp kostet aber auch unter hundert euro.
    auch in der vollversion scheint mir accurate trotzdem das preiswertere produkt zu sein ;-)
    wegen der möglichkeiten - frequenzweichen etc.

    und nein - ich habs nicht, sonder liebäugle nur damit

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Leute, natürlich habe ich mir ein Bild von beiden Proggis gehört

    Ich nutze Acourate als Weiche und DRC in einem auf einem PC.


  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich nutze Acourate als Weiche und DRC in einem auf einem PC.
    in der gleichen kette?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich hab nur eine Kette!

    Ton kommt rein, wird gefaltet, geht raus => Endstufen => Chassis.


  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich benutze die mit Acourate erstellten Filter-Dateien für meine Squeezebox.

    Der Logitech Media Server (kostenlos) auf meinem Windows PC im Nebenraum versorgt alle Squeezeboxen im Haus mittels des Plugins Inguz (kostenlos) mit entsprechend gefalteter Musik.
    Ich habe also in jedem Raum in meinem Haus (so ich eine Squeezebox-Lösung in welcher Form auch immer benutze) eine digitale Raumkorrektur
    Inguz wählt für jede Squeezebox den zugewiesenen Filter automatisch aus.

    Weitere Kosten für Convolver oder Ähnliches entstehen also nicht automatisch, wenn man keine Lust auf Linux&Brutefir hat.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich nutze Acourate als Weiche und DRC in einem auf einem PC.
    ich hab gelesen
    Ich nutze Acourate als Weiche und DIRAC in einem auf einem PC.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Der Logitech Media Server (kostenlos) auf meinem Windows PC im Nebenraum versorgt alle Squeezeboxen im Haus mittels des Plugins Inguz (kostenlos) mit entsprechend gefalteter Musik.
    der windows server faltet für jede squeezebox on the fly?
    für jede sb eine andere faltung?
    ist nicht schlecht ...

    bei mir läuft logitech media server auf einem synology nas.
    kann auch mein nas falten?

  10. #50
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wolf-sascha Beitrag anzeigen
    Ich benutze die mit Acourate erstellten Filter-Dateien für meine Squeezebox.

    Der Logitech Media Server (kostenlos) auf meinem Windows PC im Nebenraum versorgt alle Squeezeboxen im Haus mittels des Plugins Inguz (kostenlos) mit entsprechend gefalteter Musik.
    Das ist mal spannend, das müsste man doch umtüddeln können und über den Pi laufen lassen?


  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Ja, das geht on the fly und gleichzeitig.
    Braucht aber auch entsprechend Rechenpower.
    Ne Pi wird nicht reichen.

    Inguz kann ich auch nur unter Windows einrichten.
    Wie´s mit Linux aussieht kann ich nicht sagen.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von wolf-sascha Beitrag anzeigen
    Inguz kann ich auch nur unter Windows einrichten.
    Wie´s mit Linux aussieht kann ich nicht sagen.
    es gibt eine installation für linux, leider ist mein nas wohl nicht leistungsstark genug ...
    aber trotzdem nicht schlecht, dass dies möglich ist.
    sind die anzahl player beschränkt? wohl nicht - du kannst ja beliebig viele filter erstellen oder?

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich kann nicht sagen, ob Inguz bei einer bestimmten Zahl Stopp! ruft.
    Mit Acourate kann ich natürlich beliebig viele Filter erstellen.
    Ich kann auch für eine Raum-Lautsprecher Konstellation hundert Filter-Dateien erstellen und diese per Fernbedienung der Squeezebox wechseln.

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo.

    Testmikro und Testsoftware sind da. Betreibe das alles über ein Macbook

    @Diskus_GL
    Du hattest mir Hilfe angeboten Ich komme nicht weiter. Bin gerade bei dem "out & levels" punkt. Der Wiedergabe- und Aufnahmepegel muss angepasst werden. Das macht man über ein Rauschsignal. Die Lautsprecher bleiben aber stumm.

    Bei den Toneinstellungen am Macbook, habe ich alles auf USB Advanced Device Audio gestellt. Auch bei Aus und Eingabe. Bei den vorigen Dirac Einstellungen auch.
    Als Mikro verwende ich das XTZ Testmikro von Dirac. Ein USB Kabel vom Vorverstärker geht zum Macbook. Ein Kabel zum Mikro und ein anderes Kabel zu dem DAC:
    http://www.ebay.de/itm/SMSL-SANSKRIT...item4ad263bfa8

    Hab das Kabel vom Vorverstärker in "Koaxial IN" gemacht. Cinchausgang mit Cinchkabel zum Verstärker. Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegt? Das ist doch ein Koaxialkabel vom Vorverstärker oder?

    Bilder:
    http://s7.directupload.net/images/141128/622lsifw.png

    http://s7.directupload.net/images/141128/llxba4zb.png

    Alex

    Edith:
    Oder direkt in den Verstärker vom Vorverstärker des Mikros gehen? Irgendwie brauch ich den DAC ja gar nicht oder? Mac gibt das Signal über USB zum Vorverstärker. Der geht weiter zum Mikro und Verstärker?

  15. #55
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Das USB Advanced Device Audio ist nur für das Mikro! Nicht für den DAC als Ausgabegerät!!!

    Also nur USB-Kabel vom Vorverstärker in den MAC.
    Dein DAC wird ganz normal an den MAC (z. B. per weiterem USB-Kabel…ggf. über USB-Hub) angeschlossen!

    Bei den Audio-Einstellungen des MAC wählst Du dann als Ausgabegerät Deinen DAC (nicht das USB Advanced Device Audio).

    Probier dann auch erstmal aus, ob über den DAC dann Musik -. z. B. über iTunes - wiedergegeben wird….dann wird er auch vom Mac erkannt.

    Desweiteren musst Du dann in DIRAC bei Test-Signal Playback Device (also dem DIRAC-Ausgabegerät) auch Deinen DAC auswählen.
    Nur bei der Auswahl des Mikros wählst Du den USB Advanced Device Audio.

    Und noch was… fang leise an, das Testsignal ist je nach Kette schon mal recht laut.

    Grüsse Joachim

  16. #56
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Alex,

    kamst Du mit der Info weiter?

    Also nochmal die Kette, vom Mikro aus gesehen:
    Mikro in Mikro-Vorverstärker,
    Mikro-Vorverstärker per USB in MAC
    Mac per USB in DAC (ggf. über einen USB-Hub wenn Dein MAc nur einen USB-Port hat)
    DAC analog per Cinch in Verstärker und von da in Boxen …

    Im Mac in Audio-Einstellungen den DAC als Ausgeabgerät einstellen.
    In DIRAC den DAC als Ausgabegerät auswählen
    In DIRAC das USB-Advanced Device Audio (den Mikro-Vorverstärker) als Mikro auswählen

    Später beim Wiedergaben der Musik mit den Filtern musst Du dann in den MAC-Audio-Einstellungen DIRAC als Ausgabegerät wählen und im DIRAC-Audio-Player Deinen DAC (der ja per USB am Mac hängt) als Ausgabegerät auswählen (ganz unten im DIARC-Audio-Player-Fenster).

    Nochwas, Du solltes in den MAC-Audio-Einstellungen auch ca. -2 bis -10db Pegel für den DIRAC-Pegel vorsehen.. im DIRAC Audio-Player sind -8db eingestellt, wenn Du aber einen Filter hast, der 10db Pegelerhöhung hat, können die -8 zuwenig sein und Dein DAC könnte in Übersteuerung geraten… Du kannst den Pegel ja später entsprechend anpassen..

    Grüsse Joachim

  17. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Joachim

    Danke für die Erklärung Klingt soweit alles verständlich. Morgen kann ich es ausprobieren. Ich berichte

    Alex

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Heute konnte ich erst wieder weitermachen. Hatte eine ziemlich schwere Grippe. Einen DAC braucht man nicht. Man kann das Cinchkabel vom Mikro Vorverstärker in den Verstärker stecken und es funktioniert.
    Komischerweise wird mein DAC auch von Mac nicht erkannt. Benutze ich diesen bei meinem Windows Rechner, gibts keine Probleme. Hab Probeweise meine DAC/Verstärker Kombi, welche ich für den Windowsrechner benutze an den Mac angeschlossen und diesen hat er erkannt?

    Bei Dirac gabs auch Probleme. Bei dem Abschnitt "output&levels" wird nur Kanal 1 (linker Lautsprecher) das Rauschen wiedergegeben. Wenn ich Kanal 2 (rechter Lautsprecher) testen will, bleibt dieser Stumm. Komischerweise funktioniert er aber wieder, wenn man einfach beim Abschnitt "Measurements" weitermacht. Dann kommt aber diese Fehlermeldung, obwohl der Pegel laut genug sein müsste.
    http://fs1.directupload.net/images/141215/jt2jk9g8.png

    Dann die Kanäle bei den Audio-Midi-Setup vom Mac getestet. Selbes Problem. Es wird nur ein Lautsprecher erkannt, wenn man ein testsignal zu einzelnen Lautsprecher machen kann. Aber ich hab doch damit Musik gehört und beide haben auch funktioniert

    Schade dass ich es nicht fertigmachen konnte. Morgen muss ich alles zurückschicken Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Wohnt jmd in der Nähe von 26605 und möchte mir Dirac demonstrieren?

    Alex

  19. #59
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Alex,

    n. m. K. ist der Ausgang des Mikrofon-Vorverstärkers nur mono und symmetrisch - daher wohl auch nur ein Kanal.

    Wie bereits geschrieben, den Mikrofon-Vorverstärker nur (!) für das Mikrofon verwenden!

    Die HiFi-Anlage muss direkt mit dem Mac/PC verbunden werden - entweder über einen USB-DAC oder ein optisches Kabel (Macs haben einen kombinierten Kopfhörer-TOS-Stecker (da passt ein kleiner TOS-Stecker rein) oder eben analog über die Kopfhörerbuchse (Klinke auf Cinch).
    Das funktioniert!

    Alles andere - mit dem Mikrofonvorverstärker als Ausgang - wird Probleme bereiten.

    Grüsse Joachim

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Ah ok. Aber warum erkennt mein Macbook den DAC nicht? Bei meinem Windowsrechner mit Windows 7 läuft alles automatisch. Der andere DAC funktioniert am Mac problemlos..

    Alex

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0