» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 147
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard Dirac Live Room Correction kaufen?

    Hallo.

    Ich habe hier schon mehrere Testberichte bezüglich Dirac Live Room Correction gelesen. Evtl. hat jmd einen Tipp für mich, bei welchem "Vertrauenswürdigen" Händler ich die Software kaufen kann? Ein Set mit Mikro etc. wäre gut. Direkt auf der Dirak Seite würde ich jetzt eigentlich machen. Was meint ihr?

    http://www.diracrcs.de/

    Alex

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Bei Hifi-Selbstbau.de
    Bzw. hier http://www.diracrcs.de


    Viel Spass damit. Wenn da Fragen hast, gib bescheid

  3. #3
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo, hat das Teil schon einer auprobiert?

    http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorre...DDRC-22DA.html

    Gruß Peter

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Wenn mein Macbook da ist, probiere ich die Testversion aus. Bei Dirac kann man sich ein Mikro zum testen schicken lassen. Kostet 20 Euro.

    Die scheinen alle zusammen zu arbeiten. Bei Dirac wird hifi-selbstbau auch verlinkt. Ich kauf dann einfach da das Set mit Mikro und Vorverstärker. Mehr brauch ich ja nicht?
    http://www.diracrcs.de/index.php/kom...n/130909103300

    Verwenden wollte ich die Software mit einem Macbook, AppleTV und so einem DAC:
    http://www.ebay.de/itm/SMSL-SANSKRIT...item4ad263bfa8

    Vom Macbook über Airplay Musik zum AppleTV streamen. Von da zum DAC und dann zum Verstärker.
    Oder Macbook zum DAC und dann zum Verstärker. Steuern über das iPhone mit der "Remote App".

    Im Grunde sollte alles selbsterklärend sein in der Software? Ist die auf Englisch? Was mir noch bisschen Sorgen macht, ist das positionieren der Mikros. Wird das alles genau erklärt mit der Höhe etc. oder ist das nicht so wild? Man sitzt ja auch nicht immer genau gleich beim hören..

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    Hallo, hat das Teil schon einer auprobiert?

    http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorre...DDRC-22DA.html

    Gruß Peter
    Hab hab letztens einen Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen, wo Dirac mit dem DSP benutzt wurde. Scheint alles gut zu funktionieren

    Alex

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin.....ich habe eine ähnliche Kette.

    Mac Mini über Airplay in Apple TV-da optisch raus und in den Mini DSP rein.....so hab ich nur eine Wandlung.

    Das DIRAC ist sehr angenehm zu bedienen.

    Der 1.te Messpunkt ist der wichtigste. Dieser sollte genau da sein, wo du sitzt.

    Das ist bei mir zufällig genua die Mitte beim Sofa.

    Die anderen Messpunkte verteil ich im gleichen Abstand auf dem Sofa.

    Das hat bisher sehr gut funktioniert.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard Dirac Live Room Correction kaufen?

    Dirac ist dann immer aktiv aufn Laptop oder muss man das jedes mal einschalten? Musik kann ich dann ja normal mit iTunes widergeben? Benutzt du auch apple lossless?

    Kriegt man denn damit alles in den Griff oder ist das auch nicht das allheimittel? ich hab bei mir mit Dröhnen zu kämpfen, weil ein Lautsprecher ziemlich Wandmah steht (ca.50cm). Der andere steht frei in den Raum. Zudem ist noch eine Wand direkt hinter dem Sofa. Das sollte ich wegkriegen und Reflexionen an der Seitenwand, die vielleicht da sind?

    Alex

  7. #7
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Alex,

    Dirac besteht aus zwei Programmen - dem Messprogramm zur Erstellung der Filter und einem Player, der die Filter bei der Wiedergabe anwendet.
    Der Player ist bei der Wiedergabe immer an und "klinkt" sich zwischen die eigentliche MAC-Abspielsoftware (z. B. iTunes oder PureMusic etc.) und dem eigentlichen Ausgang (USB-DAC oder eben Airplay etc.). In den Systemeinstellungen für die Audioausgabe wird der DIRAC Player als Standardausgabegerät eingestellt und im DIRAC-Player wählt man dann das eigentliche Ausgabegerät (eben der USB-DAC, Airplay etc.) - man kann das jederzeit wechseln!
    Du kannst Dir auch jeden Hörplatz separat einlesen und entsprechende Filter erstellen, die Du dann beim Wechsle entsprechend auswählen kannst… geht sehr einfach und gut.
    Im Prinzip ist es also egal was Du nutzt, iTunes funktioniert eben gut in Verbindung mit Remote vom iPad o. ä..
    Abgespielt wird alles was der Player wiedergibt - von mp3, AAC bis ALAC bis 24bit/192kHz… nur natives DSD noch nicht….

    Die Software "führt" Dich recht gut durch die Messung - die Positionen des Mikros werden in drei Ansichten (eine in 3D-perspektivisch) angezeigt - das ist wirklich narrensicher!

    Dein Problem wird DIRAC wahrscheinlich lösen… zumindest deutlich verbessern. Aber DIRAC verbessert nicht nur den Bassbereich… auch "der Rest" gewinnt deutlich!
    Messen und dann die Filterkurven ein bisschen variieren - die von DIRAC vorgeschlagene Zielkurve ist selten ideal, besser ist ein kontinuierlicher Abfall von ca. +3db bei 30Hz bis zum natürlichen Höhenabfall (oder ca. -3db bei 10kHz - wobei die Höhen nicht zu sehr angehoben werden sollten…das kann man probieren).

    Grüsse Joachim

    PS.: Wenn Fragen oder Probleme gibt - poste oder PN

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Zur Frage nach "vertrauenswürdige" Händler:
    Es gibt genau 2 Händler in Deutschland: hifi-selbstbau.de und mich.

    Grobe Unterschiede:
    Hifi-selbstbau.de verkauft die reine Software Lösung (PC muss Bestandteil der Hifi Anlage sein) und die Hardware Lösung von miniDSP.
    Wir verkaufen nur die Hardware Lösung von miniDSP.
    Bei der Lösung von miniDSP ersetzt die Hardware den PC in der Hifi Anlage.
    Die Hardware von MiniDSP gibt es in rein digitaler Lösung, als analoge Version (ein schleifen in herkömmliche Anlagen) und die D/A Lösung (Digital rein, Analog raus).

    Die miniDSP Lösung kann auch als Vorverstärker benutzt werden.
    Es ist möglich, rein Digital in die Endstufen PWR ICE zu gehen um erst nach dem DSP die einzige Umwandlung ins Analoge zu benötigen.

    Als Alternative gibt es Open DRC mit Software Made in Germany.
    Nicht ganz so intuitiv wie Dirac und etwas günstiger.

    Cheers,
    Nick

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zur Frage: Zur Frage nach "vertrauenswürdige" Händler
    Von meiner Seite ein ganz großes JA
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Ich würde Dirac sofort kaufen, aber nicht zu solch utopischen Preisen.

    650€ für eine Software ist wohl etwas übertrieben, auch wenn diese gut ist. Mit 200€ könnte man dann schon für den Massenmarkt verkaufen.

  11. #11
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Einen "Massenmarkt" wird's für eine Software wie dirac wohl nicht geben, dazu sind zu wenige Anwender bereit, sich entsprechend einzuarbeiten und einzuschränken (Betrieb nur über PC) oder für ein unscheinbares Kästchen 1.000€ auszugeben (mit miniDSP).

    Andererseits sind die mit dirac erreichbaren Verbesserungen grösser als bei einem gleichpreisigen Komponententausch, deshalb war ich einer der ersten Anwender in Deutschland. Und ich würde es wieder tun!

    Übrigens gibt es für den zweikanaligen Einsatz auch eine günstigere Version, IMHO für 400€.

    Gruss, Rolf

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit günstig an solch einen miniDSP ran zu kommen.

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ein Minidsp ist mit knapp 100¬ doch relativ preiswert ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    miniDSP mit Dirac kostet 900€...

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Das ist dann aber (für 100,- €) "nur" eine 2 mal 2-Wege Weiche und keine digitale Raumentzerrungs-Wundermaschine

  16. #16
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    die Stereo-Verison von DIRAC liegt bei 400Euro rechnet man noch das Mess-Mikroset dazu kommt man auf rund 500 Euro, für eine "Software", die einem die wesentlichen Probleme bei der Musikwiedergabe deutlich reduziert - die Raumakustik. Diese Probleme können weder neue Verstärker noch neue Boxen noch sonstige "Hardware" auch nur ansatzweise lösen… und das Ergebnis mit DIRAC ist um Welten besser als jede dreimal so teure Neuanschaffung irgendeiner Hardware!
    Ganz zu schweigen, das man mit DIRAC ein sehr mächtiges Tool zur Messung, Raumoptimierung, Anlagenoptimierung (DIRAC gleicht ja auch die Unzulänglichkeiten der Anlage wie Laufzeitunterschiede, tonale "Eigenheiten etc. aus), Klang-Geschmacks-Manipulation und manchem mehr hat… und das alles sehr einfach und narrensicher zu bedienen!

    Ich würde heute eher 500 Euro in DIRAC investieren als in neue Hardware…

    Grüsse Joachim

    PS.: Die miniDSP-Verison mit DIRAC ist die miniShark-Verison - also die FIR-Filter-Box von miniDSP…

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Wie gesagt ist mir das für reine Software einfach zu teuer.

    Wenn man Hardware kauft hat man auch etwas festes in der Hand und nicht nur ein digitales Gut.

    Ich sehe ein, dass Dirac einiges verbessern kann.
    Vielleicht gibt es an Weihnachten mal eine Rabattaktion

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Gehirnschmalz (Software) ist viel wertvoller als die Hardware.

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard Dirac Live Room Correction kaufen?

    Es ist selbsterklärend, aber die multichannel Version braucht man bei mehreren Lautsprechern? Höre nur mit 2 Lautsprechern, also Stereoversion kaufen?

    Mikro und Vorverstärker sind bei dem Stereoset dabei. Wie sieht das mit einer Soundkarte aus? Wollte ja ein macbook air benutzen.
    http://www.diracrcs.de/index.php/kom...n/130909103300

    Alex

  20. #20
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Stereo reicht für Stereo völlg
    Ja, sieht so aus - Mess-Mikro-Set ist dabei (Das Messmikro von XTZ ist übrigens recht gut und kommt in hochwertigem Alu-Koffer mit allen Kabeln).
    Das wird - zum Einmessen - auch per USB angeschlossen.
    Als "Soundkarte" kannst Du jeden USB-DAC nehmen (m. W. hat das MacBook Air keinen optischen Ausgang).
    Zum Einmessen musst Du dann Mikro und "Soundkarte" über einen Hub an den einen USB-Port des MacBook Air anschliessen.

    Du hast anfangs geschrieben, das Du Airplay nutzen willst, dann ist das quasi Deine Soundkarte… also dafür brauchst Du keinen USB-DAC o. ä …

    Grüsse Joachim

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0