» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard Visaton Pyramide ab 1988 - Erfahrungen und Tips?

    Hallo Gemeinde,

    gestern durfte ich für kleines Geld bei einem Nachbarn diese Lautsprecher aus dem Keller tragen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981 Baujahr unbestimmt, schätze so zwischen 1990 und 2000.

    Technisch OK, solide verarbeitet und gut erhalten, nur die Furnierfarbe ist etwas "älter".

    Die Visaton-Chassis scheinen nicht ganz so schlecht zu sein:
    - Bändchen RHT 13 AW
    - große Mitteltonkalotte DMS 15 AW
    - Bass WSP 16 S in CB.
    Als Weiche hat Visaton damals eine "Universal-Weiche" HW 3/200 NG eingesetzt, mit 800Hz/5.000Hz Trennfrequenz, 12dB Steilheit, ein Reihenwiderstand beim MT zur Pegelanpassung. Wirkungsgrad mmerhin 91 dB!

    Das könnte ein Geschenk im Familienkreis werden, vorher möchte ich aber noch das Tuningpotential ausleuchten.

    Meine Frage: kennt jemand diesen Bausatz oder die verwendeten Treiber und hat ein paar Tips?

    Sonst versuche ich mich zwischen den Jahren als Lernprojekt erstmal an einer Aktivweiche mit miniDSP und danach an einer Passivumsetzung. Die Frequenzweichen-Elkos werde ich auslöten und nachmessen, die könnten inzwischen auch trocken sein.

    Viele Grüße von Rolf

  2. #2
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere ist in irgendeinem alten K+T darüber etwas. 100% sicher bin ich mir aber nicht, könnte auch eine andere Pyramide sein.
    Ich komme leider erst heute Abend dazu, dann schaue ich mal nach...

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Rolf,

    Ich hab die Dinger vor vieeelen Monden mal gehört, war nicht schlecht da lohnt es sich sicher mal ein wenig "auszuleuchten".

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  4. #4
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Super, Peter! Vielen Dank schonmal!

    Gruss, Rolf

  5. #5
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Rolf,

    leider bin ich auch morgen u.U. länger in Sachen BRK unterwegs, als geplant. Sehe es mir bitte nach, jetzt bin ich einfach nur müde. Donnerstag komme ich aber bestimmt zu meinem Kellergang.

    Gruß
    Peter

  6. #6
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Hi Peter,
    die Pyramiden stehen noch 'ne Weile, in Ägypten wie auch in Erlangen ;-)
    Gruß, Rolf

  7. #7
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard ...Pyramiden brauchen etwas länger

    Servus Rolf,

    ich hätte dich fast - sorry - vergessen. K+T Spezial Nr. 2

    Gruß
    Peter

    EDIT: in der K+T 4/1987 ist eine Anzeige auf der U2 von Visaton für diesen Bausatz

    Siehe PN
    Geändert von Peter Wind (19.11.2014 um 09:23 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0