» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    ...und das aus berufenem Munde. Danke Alex.

    Gruß
    Peter

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich finde optisch 1A !

    Jetzt wird mir klar, warum Du so von der Carbonfolie geschwärmt hast. Kannst Du eine Bezugsquelle empfehlen ? (Ist das eigentlich Forums-konform ? verzeiht die evtl. blöde Frage)

    LG
    Christian

  3. #23
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Carbonfolie

    Hi Christian,

    ich weiß nur, ein Ebay-Shop. Ist mir per Post "zu gelaufen"

    Ich habe sie für gammelohr gebaut, siehe Post 1, der selber nicht die Möglichkeit hat sie zu bauen.

    Ich frage nach und melde mich wieder

    Gruß
    Peter

  4. #24
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Bezugsquelle Carbonfolie

    Hallo Christian



    Hier ist die her.

    Lieben Gruß
    Peter

    Anm.: aber auch mit der Carbonfolie muss alles glatt sein.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    Beeindruckend! Kannst Du noch genauer auf die Verarbeitung der Folie eingehen? Welchen Kleber hast Du verwendet und wie die Ecken so schön hinbekommen. Auf Photo 35 siehts fast wie vernäht aus ?!?

  6. #26
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Danke Christian.

    Die Folie ist selbstklebend wie d-c-fix, aber etwas dicker - nicht viel - und steifer. Es empfiehlt sich das MDF mit einen Klarlack zu versiegeln. Ich habe dies nicht gemacht, da ich wusste, dass nichts mehr geändert werden wird am Aussehen. Ich habe somit die Folie trocken und nicht nass aufgetragen. Besser ist aber eine glatte Lackfläche, wenn man die Folie vom rohe MDF zum korrigieren u.U. ein Stück wieder abziehen muss, können MDF Stückchen kleben bleiben, die sich hinterher unschön unter der Folie her vor heben.

    Ich habe die Folie mit einem Föhn vorgewärmt und um die Kante gezogen. Die Kante/"Naht" in #35 mit einer kleinen geraden Schere durchgeschnitten, die Folie über Eck gelegt und mit einem feinen Cuttermesser durch die zwei Schichten geschnitten und mit einem Tapeten Nahtroller angedrückt.
    D-c-fix kann man übrigens im ganzen, wenn sie mit einem Föhn erwärmt wird, um eine Kante ziehen.
    Man muss es vorher üben und etwas Folie opfern. Die Folie reichte gerade so, so dass ich nicht richtig üben konnte, deswegen habe ich die für mich sichere Methode mit dem Cuttermesser gewählt. Ich weiß nämlich nicht, ob ich Carbonfolie so ums Eck ziehen kann wie eine Polymerfolie. Carbonfolie war eine Premiere für mich.
    Bei einer Rundung ist es schwieriger als bei einer Fase sie ums Eck zu kleben, wenn man den Weg wählt den ich genommen habe. Könnte - was ich ja nicht weiß und auch nicht üben konnte - Carbonfolie genau so ums Eck ziehen wie d-c-fix und Co. wäre es der gleiche Schwierigkeits-/Leichtigkeitsgrad.

    Die Schattennut habe ich angebracht, damit ich die Folie nicht um die ganze Seitenwand ziehen muss, das wäre wohl schwieriger geworden.
    Außerdem lockert sie das Schwarz auf und steht der VIFAntastaisch mMn gut.

    Habe ich das einigermaßen beschreiben können? Wenn nicht, könnte ich es einmal mit Papier versuchen zu demonstrieren. Ob das allerdings so klappt steht noch in den Sternen.

    Anm.: ich habe mir gerade die Beschreibung der Folie durchgelesen. Sie ist auch mit Föhnbehandlung dehnbar....
    Geändert von Peter Wind (09.12.2014 um 12:50 Uhr) Grund: Ergänzung vor genommen.

  7. #27
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Peter,

    hübsch sind sie geworden. Mein Favorit sind auch die roten Blenden . Ist einfach ein Blickfang.

    Ausserdem wirst du demnächst auserkoren für einen Verpackungsworkshop .

    Was kostet sowas bei den "gelben Engeln" ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  8. #28
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Hübsch....

    Danke Michi

    Das Verpackungsgewicht betrug 16,7 kg => 10,99 €. Obwohl ich hier auf einem Kaff neben Schweinfurt wohne, wurde am nächsten Tag schon in einem Kaff bei Hannover geliefert. Ich bevorzuge DHL, weil die auch am Samstag ausliefern und bisher alles immer heil und schnell an kam.
    Das mit dem Verpackungsworkshop ist keine gute Idee. Ich hasse verpacken. Aber: es muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, nur heile ankommen

    LG
    Peter
    Geändert von Peter Wind (09.12.2014 um 17:58 Uhr)

  9. #29
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    ...Ich bevorzuge DHL, weil die auch am Samstag ausliefern und bisher alles immer heil und schnell an kam...
    Ich auch
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Peter,

    Du bist ein Schatz - danke für den Link. Das werd ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

    LG
    Christian

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Moin!
    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen zu den ViFantastisch aufmachen.

    Zitat Zitat von Peter Wind Beitrag anzeigen
    Danke fosti.
    ...ohne Worte...


    Ist das Einbringen der Dämmwolle so korrekt?

    Grüße
    Heiko

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja, ist es.

  13. #33
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Imho zuviel. Ich habe die Wandlautsprecher auch nachgebaut und kann, was die Dämmung angeht, nur auf den Originalpost von Giustolisi im Nachbarforum verweisen. Es braucht wahrlich nicht viel Sonofil, ansonsten "säuft" der kleine Vifa im Bass einfach ab.

    Edit: ...und dem geneigten Nachbauer sei die Idee an's Herz gelegt, die Front auf allen Seiten 4-5 cm größer zu machen, um dann dahinter verdeckt ein fernbedienbares LED-Band anzubringen, indirektes Licht sieht schick aus.

    Edit2:
    Und wer dann noch will, baut so ein Modul

    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...AAAOSwFdtXyU51

    gleich mit in die Wandbox ein. Damit hat man Wandbilder, indirekte Beleuchtung und eine kpl. "Stereoanlage" alles in einem. Für Zimmerlautstärke reicht's mehr als aus.
    FM, line-in und BT - was braucht man mehr ?

    Leider nur sind einige FB-Kommandos für die LED-Stripes mit denen des Moduls identisch, es sollte also der LED-Kontroller in die eine und das Modul in die andere Box eingebaut werden.
    Geändert von Don Key (27.10.2017 um 10:36 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #34
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Lächeln

    @Hausmeister 2000
    buyman hat es ja schon richtig beantwortet.
    Statt nachträglich die Dämmwolle durch den LS-Ausschnitt rein zu stopfen, wie im Originalbauplan beschrieben, habe ich aber mit dem Cuttermesser die Dw geschlitzt und so angebracht.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke!
    Nach "viel" sieht das gar nicht aus. Es ist ja noch jede Menge Luft über der Dämmwolle. Bei uns kommen die Wandlautsprecher in die Küche. Die Front wird 2.5cm rundherum überstehen, damit die Terminals verdeckt sind.
    Wenn's losgeht, mache ich Fotos.

    Grüße
    Heiko

  16. #36
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Die Dämmwolle entspricht auch den Vorgaben des Entwicklers...

    Zitat (anderes Forum) von demjenigen, für die ich sie gebaut habe
    ...so und nun überliefere ich das was mein Bruder sagte wo der Test stattfand als ich den raum verlassen hab:

    Er sagte das die Dinger der knaller sind! Bass ist da sogar recht tief, die Tonqualität ist auch sehr gut und er hätte nie gedacht das die Dinger so viel spass machen...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Da meine Fräse die volle Breite der Schallwand nicht packt, versuche ich es mit einer Zweiteilung und anschließendem Zusammenfügen.
    Der Ausschnitt ist fertig. Hier ein Blick auf die Probefräsung (nicht die echte Schallwand):





    Grüße
    Heiko

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Kleber entfernen

    Entgegen der Beschreibung zur ViFantastisch im Nachbarforum empfinde ich das Entfernen des Klebers als langwierige "Popelarbeit":





    Ich mache das mit einem Holz-Schaschlikspieß und in die Rille paßt dann nur noch eine Nadel.
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die "Schlieren" auf dem Gummi entfernen kann, ohne dies anzugreifen?

    Grüße
    Heiko

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Entgegen der Beschreibung zur ViFantastisch im Nachbarforum empfinde ich das Entfernen des Klebers als langwierige "Popelarbeit":





    Ich mache das mit einem Holz-Schaschlikspieß und in die Rille paßt dann nur noch eine Nadel.
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die "Schlieren" auf dem Gummi entfernen kann, ohne dies anzugreifen?

    Grüße
    Heiko
    Hallo,
    Ich habe es mit silikon entferner gemacht. Was man benutzt vorm lacklieren. Etwas auf ein Tuch, und dann reiben. Aber blitzschnell geht es trotzdem nicht. Danach habe ich ein wenig silicon öl komplett das Membran eingesprüht und dann mit sauberen lappen wieder trocken gewischt.
    Könnte vielleicht mit waschbenzin gehen oder Terpentin Ersatz.
    Johny

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0