» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    gelöscht... ;o)

  2. #22
    MOD Marcus.S
    Gast

    Standard

    Okay, wenn freundliche Bitten nicht funktionieren werde ich halt deutlicher: entweder ihr bleibt bei der Sache oder jeder, der nach meinem ursprünglichen Post noch einen OT-Beitrag verfasst oder verfasst hat wandert für eine Woche in die Krabbelgruppe.

    Gruß ...
    Marcus

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Christian G
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo Pappenheimer,

    gesehen habe ich solch eine Anordnung bisher noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier durch gezielte Verpolung einzelner Hochtöner eine besonders große (Pseudo-)Räumlichkeit des Klangbilds erreicht wurde. Grundig hat ja seinerzeit viel experimentiert und auch Erfolge erreicht, siehe Audiorama.

    Gruß
    Christian

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist zwar nicht dasselbe aber bei den Sonab Rundstrahlern wurde auch mit mehreren Hochtönern gearbeitet. Solche habe ich schon gehört und die klingen garnicht mal übel.

    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...sson/sonab.htm

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Christian G
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    166

    Standard

    Das müsste man doch z.B. mit Boxsim ganz gut nachsimulieren können. Dann kann man ja sehen, was bei Experimenten mit den Trennfrequenzen und Polungen der 4 Hochtöner rauskommt.

    Gruß
    Christian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit SOTA ???
    State Of The Art - der jeweilige (Höchst-)Stand der Technik.

    Noch mal zu den Hochtönern: Wie groß sind die Membranen? Welchen Einfluss haben die Staubschutzkalotten als "Hochtonkalotten"? Erst wenn man das weiß, lässt sich über die akustische Wirkung trefflich diskutieren. Meine Spekulation wäre, dass mehr Marketing als sinnvolle Klangverbesserung dahinter steckt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die sonab-LS kann man vielleicht hier nicht mit vergleichen - strahlen ja auch eher nach oben, ein bisschen wie shahinian.
    klangen aber doch - in meinen ohren - damals so gut, dass ich ernsthaft überlegte, sie zu kaufen.
    gruß reinhard

  8. #28
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Andreas,

    Das Foto ist vermutlich nicht von Dir.
    Sonst wäre es interessant, was auf dem Aufkleber neben dem Tastenfeld steht.

    Vielleicht kann man da ja auch Verschaltungsvarianten der Hochtöner wählen.

    Mal angenommen, der Lautsprecher wäre hardwaremäßig gegeben und sollte nur abgestimmt/beweicht werden.

    Dann würde ich den HT rechts oben mit dem Mitteltöner verheiraten, weil er ihm am nächsten liegt.
    Die drei anderen könnten dann so hochtonig angesteuert werden, dass sie schon ordentlich bündeln.

    So würden sie sich gegenseitig kaum "sehen", aber die Hochtonabstrahlung verbreitern.

    Der Lautsprecher wurde vermutlich nicht auf dem Boden stehend betrieben, sondern nach hinten gekippt auf einem Fuß.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #29
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Alex,

    Hmm, da hängen also alle HT am gleichen Filter und es kann anscheinend zwischen 6 und 18dB/8 (elektrisch) umgeschaltet werden, wobei schon ein fixer 12dB Hochpass vor Mitteltöner und Hochtonarray liegt.

    Ein prima Pimpobjekt.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  10. #30
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Adlerauge,

    Also ich sehe einen fixen 12dB Tiefpass für den TT und einen fixen 12dB Hochpass vor Mittel- und Hochton.

    Der Mitteltonzweig wird dann noch von einem Tiefpass komplettiert und Vor- sowie Parallelwiderstand vor dem Treiber sind schalt/-brückbar.

    Der Hochtonzweig besteht aus einem 18dB Hochpass (die Parallelspule wird über die Schalterbatterie auf der Schallwand zugeschaltet) oder einer Serienschaltung der beiden Kondis, was ihren Kapazitätswert verringert, aber die Filterflanke flacher (6dB) gestaltet.

    Dass da ein Kondi gebrückt wird, ist meinen altersschwachen Augen entgangen.

    Bis auf die Hochtöneranordnung ganz gewitzt gemacht.
    Bei gleich beschalteten HT empfinde ich diese allerdings eher als suboptimal...

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (13.10.2014 um 21:55 Uhr) Grund: "n" und "emp" vergessen.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  11. #31
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Hi all..

    Ich bin auch bei RM-Org angemeldet, und hatte damals meine 20€ "Eiinstand" brav bezahlt..

    DIE da wollen aber nicht nur "Geld", sondern auch "Mitarbeit" am "Radio-wesen", welches ich aber irgendwie nicht geleistet hatte..

    ERGO limitierten die dann auch den Zugang zu den wirklich informativen Inhalten... sprich, man kann dann nicht mehr "gucken.."

    Mittlerweile hab ich eh mein Passwort dort vergessen...

    SCHADE, weil WENN, hätte ich nun, da die Box einwandfrei identifiziert ist, einen guten Weichenplan liefern können..

    --> ist aber nicht, also weiterhin spekulieren...

    lg,
    -A-


    EDIT...
    HA ! ... ich bin ja auch bei Jogi (röhrenbude..) angemeldet..

    DIE sind ja allesamt so Röhren-Radio-Heinis --> DA werde ich mal fragen / posten, ob wer von denen mal so nett sein könnte.. ???

  12. #32
    gewerblich Benutzerbild von Klang+Ton
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...

    Gruß

    Thomas

  13. #33
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Mehr als die Topologie ist ja nicht zu sehen und keiner hat ein Pic davon gepostet.

    Sollte save sein!

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  14. #34
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard Ha.. !!!

    --> Das Internetz kann wirklich richtig Spaß machen.. -->

    WENN man die richtigen, freundlichen Fragen an die richtige Stelle fragt...

    HIER also das leserlische Weichenschaltbild.. Dank eines JOGI-Memberrs...

    EDIT..:
    @ K+T.. STIMMT... habs wieder raus genommen... -- Das Weichenschaltbild gibts dann als PN an den, ders dann gut und leserlich will.. Habs aus Urheber-rechtlichen Gründen hier wieder raus genommen... NICHT, dass es am Ende noch deswegen stress gibt...

    -->
    aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...
    -Andreas-
    Geändert von Pappenheimer (14.10.2014 um 05:12 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard mehr ungewöhliche HT Anordnungen

    Hey,

    mir war doch so als hätte ich ähnliche Anordnungen schon mal gesehen, also etwas im Netz gestöbert und folgendes ( wieder ) gefunden:






    http://en.wikipedia.org/wiki/Rectili...ch_Corporation

    Zu der hier im Thread ein paar mehr Infos:

    http://www.audiokarma.org/forums/sho...d.php?t=124686

    Edgar Villchur, Acoustic Research, Inc. hat auch was in der Richtung gemacht :



    Mehr Info:
    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...ST/AR-MST1.htm

    http://www.classicspeakerpages.net/I...showtopic=1496

    und noch einer mit 5 Tweetern : http://www.phaselinearhistory.stereo.../andromeda.htm

    und, eher eine Analogie zur Sonab, die Bose 601:



    Ich finde all die Dinger durchaus interessant, wenngleich bzw. weil da offenbar total andere Ziele als das nachbilden einer möglichst punktförmigen Quelle verfolgt werden. Da wurde wohl über HRTF, Refexionen, Raumklang etc. nachgedacht.

    Evtl. mal selber was in so ne Richtung probieren ... ?

    Die Sonab haben ja wohl die Jungs von Hifi-Selbstbau sich genauer angeschaut und auch nachgebildet. Ich weiß aber nicht wie weit die gekommen sind.

    Grüße Fabian

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    In der Beschreibung zum Andromeda Lautsprecher steht:
    Carver wanted to design a stereo speaker system that, as closely as possible, reproduced the actual aural listening experience of listening to live music. ...
    Carver had devoted a great deal of thought as to why live music sounded the way it did, and how reproduced music failed to duplicate the live listening environment. Live music played in a concert hall was the ambiance Carver wanted to achieve. After months of engineering and prototypes, Carver felt he had reached his goal. ...
    Ich glaube, das fasst den Sinn dieser verteilten Hochtöner gut zusammen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    noch ein Bild der Phase Linear Speaker. So kann man sehen das da nach vorne und hinten abgestrahlt wird - was für die Dipolisti unter uns :



    und noch mal in größer von vorne:



    hier gibbet das Manual für alle die es genauer wissen wollen, inkl. Plänen etc. :http://elektrotanya.com/phase_linear.../download.html

    Und nen Thread zum Speaker: http://www.audiokarma.org/forums/sho...d.php?t=116621

    G F

    btw. interessant finde ich auch den Einsatz der jeweils zwei verschiedenen HT´s bei den Rectilinear Speakern.
    Geändert von fabel (14.10.2014 um 11:32 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #38
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Verständnisfrage

    Zitat Zitat von Klang+Ton Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...

    Gruß

    Thomas
    Hallo Thomas,
    der Inhalt ist hier mbM eher nicht durch den Verfasser ( Max Grundig) geschützt, sondern eher durch private Befindlichkeiten.
    Wie oft hat z.B. Klang und Ton in ihren ( damaligen hervoragenden ) Grundlagenartikeln Beispiele mit Literaturnachweisen und Fußnoten veröffentlicht.
    Eure Nr.1 hat mir die Erlaubnis gegeben, Grundlagenartikel einzuscannen und in den Foren als Lehrmaterial zu veröffentlichen.
    Bei der Veröffentlichung der FW wird es wohl kaum einen anwaltlichen Briefwechsel geben. Der Streitwert wird in Richtung Null tendieren.
    Also sollten wir hier unsere "Bangebuchsen" wieder etwas lockerer schnallen.
    Desweiteren finde ich es im Radiomuseum .org schon etwas hart, sich mit nichtgeschützten Unterlagen zu finanzieren. Das hat gewerblichen Charakter und entspricht nicht den deutschen Vereinsrecht. Deseiteren veröffentlichen sie es ja trotzdem.

    Da die Chassis und die Box nicht mehr produziert werden entsteht also auch kein Konflikt.
    Schaut euch mal die Schalltpläne von Röhrenverstärkern an.........

    LG
    Kay

    PS. Ist aber immer noch alleiniges Vorrecht des Forenbetreibers, solche Artikel nicht zu veröffentlichen. Allerdings werden hier viele Lehrartikel den willigen Schülern in diesem Forum unterschlagen

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    klares statement.
    gruß reinhard

  20. #40
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard Dual CL 160

    ..hallo...

    .. hier auch eine ungewöhnliche Anordnung von Hochtönern..
    --> 4 stk 19 mm Kalotten über 12 db/oct ab 1500 Hz.. !! also offenbar sehr dicht an der reso eingesetzt..

    (..Ist gerade in der E-Bucht...)

    Eine 19 mm HT Kalotte wird üblicherweise ab ca. 3.000 bis 3.500 Hz aufwärts eingesetzt. Ich kenne die~Regel:
    "Eigenresonanzfrequenz x 2" ergibt als niedrigste Trennfrequenz für Kalotten. --> Hier also durch
    die Verwendung von 4 Stück K+H-Kalotten wieder ein wenig "Belastbarkeit" hergestellt.. ?!?

    Das würde doch so niemand mehr tun, heutzutage, aus Angst vor bösen Interferenzen..


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0