» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Das würde doch so niemand mehr tun, heutzutage, aus Angst vor bösen Interferenzen..
    da fehlt mir momentan vielleicht nur etwas der Mut zu den Interferenzen - oder auch die nötige Zeit.

    Dennoch frage ich mich auch, ob etwa übliche Kalotten im Paket etwas belastbarer werden könnten und auch noch breiter abstrahlen. Dabei hatte ich an zwei HTs untereinander, aber seitlich verdreht gedacht, oder horizontal auf einer Ebene und 90° verdreht.

    Anlass ist der Wunsch, Boxen nicht ausrichten oder eindrehen zu müssen und den Hörbereich zu erweitern, ohne etwas wie eine Bose 901 nachzubauen. Also eher kompakt fürs Regal.

  2. #42
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    da fehlt mir momentan vielleicht nur etwas der Mut zu den Interferenzen - oder auch die nötige Zeit.
    Interferenzen an sich sind erstmal nicht schlimm. Schlecht wird es nur, wenn der Treiberabstand größer der Wellenlänge wird und sich somit extreme Nebenkeulen ausprägen. Das ist bei der Dual CL 160 z.B. der Fall.
    Einfach mal in ABEC simulieren. Mit geschätzten 15 cm Abstand zwischen den Hochtönern beginnen die Nebenkeulen schon bei 2,3 kHz! Und generell schnürt diese Anordnung extrem zu. Der Sweetspot wird sehr klein und das Abstrahlverhalten total unausgewogen.

    Wenn man schon mehrere Hochtöner einsetzen möchte, dann sollte man sich sehr viel Zeit für die Entwicklung des Abstrahlverhaltens lassen.

    Ich habe mich inzwischen sehr viel mit dem Thema "Bündelung durch Interferenz" beschäftigt. Man entwickelt relativ schnell ein Verständnis dafür.

    Lektüre und Messungen:
    - Linienstrahler-Prototyp
    - Quasikoax Prototyp

  3. #43
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Die Sonab haben ja wohl die Jungs von Hifi-Selbstbau sich genauer angeschaut und auch nachgebildet. Ich weiß aber nicht wie weit die gekommen sind.
    Hallo, ich hab dieses Thema erst jetzt gelesen.. sorry.

    Die Sonab OA14 war die Inspiration für einen "Nachbau" durch unsere HSG Köln-Bonn-Rhein-Berg, das KOLa-Projekt.

    Das Projekt ist mittlerweile fertig und ich werde in Kürze in diesem Forum dazu etwas schreiben.

    Im Rahmen dieses Projektes wurden auch meine nicht mehr ganz originalen Sonab OA14 bei Hifi-Selbstbau vermessen.
    Grundprinzip solcher Konstruktionen ist es im Raum mehr Reflexionen zu erhalten, da speziell die sog. ersten starken Reflexionen sehr wesentlich zum Klangeindruck beitragen (Lokalisation, Dynamik, Tonalität etc...sofern sie halt bestimmte Bedingungen erfüllen...mehr dazu siehe z. B. http://www.audioclub.de/index.php/an...81-reflexionen).

    Einen "Zwischenbericht" zum KOLa-Projekt gibt es hier:
    http://www.audioclub.de/index.php/cl...r-lautsprecher

    Grüsse Joachim

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moinsen,

    mehrere Höchtöner in einem Lautsprecher gibt's auch aktuell. Dynaudio baut Lautsprecher mit zwei übereinander angeodneten Hochtönern, wie zum Beispiel die Dynaudio Confidence C4, wobei ein Höchtöner nur mit begrenzter Bandbreite läuft.

    Nennt sich 'Dynaudio Directivity Control' und misst sich so.

    Gruß,
    Chistoph

    PS:
    'Crossover frequencies: 730Hz, 2kHz (8kHz from two to one tweeters). Crossover slopes: 6dB/octave, first-order.' Siehe Confidence C4 Test hier.

    Geändert von Gaga (31.05.2015 um 13:52 Uhr) Grund: Trennfrequenzen Hochtöner angefügt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0