» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 282
  1. #21
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Pedda,

    darf ich korrigieren: Geht nix weiter, was du siehst.
    Aber hier ist ordentlich was los.

    Das 1. Angebot von einem Platinenhersteller ist schon da und sieht gut aus. Wir prüfen gerade, ob es noch ein zweites Angebot benötigt.

    Heute Abend ist der 1. Entwurf der Aufbauanleitung fertig geworden. Sind 16 Seiten mit Bildern und Stücklisten.

    Und dann bin ich gerade aus dem Keller gekommen, nachdem ich die volle Ausbaustufe mit ALC0100 samt Front-Ends gehört habe.



    Und das Schöne daran ist, ich bin rundum zufrieden

    Es fängt erst leise an zu rauschen, wenn der Vorverstärker tatsächlich verstärkt (also ab Mittelstellung Poti).

    Kein Brumm kein gar nix trotz der simplen Freiluftverdrahtung. Einfach nur saubere, transparente, dynamische Musik.
    Das relativ einfache Alpspoti macht einen perfekten Job. Es regelt sauber von laut über leise bis aus durch.

    Bzgl. Ein- und Ausschaltplopps ist der Klapperatismus auch perfekt. Habe es mit wilden Ein- und Austeckorgien der Netzstecker nicht geschafft, daß es knallt.

    Bald geht es für euch auch weiter.

    Grüße

    P.S.
    Das hier ist definitiv die Grundlage für den Ersatz meines jetzigen Vorverstärkers.

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wow...
    Schöne Verdrahtung...so sieht das bei mir auch immer aus wenn ich was ausprobiere...
    Hört sich alles gut an und ich bin echt sehr gespannt...

    Pedda

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    :-)

    bei mir sieht es so aus wenn ich fertig bin

    Schön das es weiter geht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    @wischem

    bei mir sieht es so aus wenn ich fertig bin
    Solide Handwerkskunst

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Schon Neuigkeiten wann die Sammelbestellung startet?

  6. #26
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Sorry für die kurze Unterbrechung.
    Ihr könnt jetzt bestellen. Ich denke, die Preise sind ganz vernünftig geworden.

    Grüße

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    35

    Standard Moin

    Ich hinke mal wieder hinterher :-)
    Kann man sich jetzt noch eintragen? Ich wäre interessiert an 4 Eingangsboards für den Abletec

    Viele Grüße

    Carsten

  8. #28
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Klar, einfach per Email bestellen wie auf der SB Seite geschildert.

    Grüße

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe leider bei der Bestellung heute früh noch nicht den entsprechenden Malibetreff verwendet. Hoffe sie geht trotzdem durch. =)

  10. #30
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    basst scho

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Servus Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir einen 5Kanal-Amp auf Basis der ALC0300-1300
    aufgebaut. Dei ersten beiden Kanäle sind über einen Umschalter (Lorin Drehschalter) umschaltbar zwischen Stereo/Heimkino.
    Angetrieben werden die ALC-Module symmetrisch (sowohl Stereo als auch Heimkino).
    Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden. Auf Grund der FrontEnd Boards
    bin ich nun doch ins Grübeln gekommen ob vielleicht noch mehr drinne ist und ich etwas an "Klang"
    verschenke. Einen Stereo-Preamp bräuchte ich sowieso noch (aktuell fungiert der Stream Magic 6 als Preamp).
    Eventuell könnt ihr einem Leien wie mir mal beantworten, ob mir die Front-End Boards auch einen klanglichen Vorteil bringen,
    wenn ich nicht den dazu angeboteten Preamp aufbaue? Oder sind diese speziell auf den Preamp abgestimmt?
    Ich wollte eigentlich den Preamp auf Basis der Muses-Lösung (akouo) aufbauen (auch wegen Display und Fernbedienung).
    Sollte ich trotzdem die Front-End Boards verwenden? Gibt es schon klanglich Eindrücke des hier angebotenen Preamps (eventuell im Vergleich zu Muses)?

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Die "symetrische" Lösung ist die Bessere. Die Variante mit DRV134 bringt die ALC schon nach vorne. Mit den Frontends ist es noch nen Tick besser. Ich bastel grad damit herum.
    Zum Preamp kann ich noch nichts sagen. Den hab ich noch nicht...
    Die ALC vom -/ Ground einfach kurzzuschliessen funktioniert zwar, ist klanglich aber wirklich schlechter...

    Pedda

  13. #33
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi,

    die Front-Ends sind auf die Abletec angepasst, nicht auf den Pre.

    Eine pauschale Aussage, ob klanglich noch was zu holen ist, kann man nicht treffen, da sich jede Kombination von Geräten anders verhält.

    Man kann aber sagen:
    Wenn es in einer Anlage nur balanced Geräte gibt und das letzte Gerät vor einem Abletec auch noch einen niedrigen Ausgangswiderstand hat (sagen wir mal <100 Ohm), kann man die Front-ends theoretisch weglassen.

    Man kann auch sagen, daß die Verwendung der Front-Ends in keinem Fall schadet.

    Eine der Hauptaufgaben dieses Pres ist die Wandlung von unbalanced nach balanced, da eben die meisten Leute keine balanced Geräte haben.

    Eine Fernbedienung gäbe es hier auch, nur kein Display.

    Grüße

  14. #34
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Mit den Frontends ist es noch nen Tick besser.
    Gut zu wissen !

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    ok. Ich habe gerade mal einen Blick in das Manuell meines AV-Receivers geworfen:

    Yamaha CX-A 5000 (AV Preamp) Symmetrische Ausgänge:
    Nomineller Ausgangspegel/Impedanz:2,0 V/470Ohm
    Maximaler Ausgangspegel (0,06% THD):8,5 V oder höher

    Also sind die Front-End Boards an der Zuleitung vom AV-Receiver auf jeden Fall zu empfehlen oder?

    Angenommen ich verwende jetzt als Stereo-Zuspieler die Akouo-Lösung. Sollte ich dann die Front-End-Boards ebenfalls verwenden (zumindest rein theoretisch)?

    Das Ergäbe dann folgende Kette (alles symmetrisch):
    --> Stream Magic 6 --> AKOUO Select & Volume (Rev. 2) --> Akouo Balanced Line Driver BLD 1.0 --> Front-End Board --> ALC0300-1300 --> Lautsprecher.
    Korrekt?

    Oder wären Sie dann wenn ich den Balanced Line Driver BLD von Akouo verwende überflüssig?
    Sorry für die blöden Fragen. Steige aber irgendwie noch nicht so ganz durch.

  16. #36
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Also sind die Front-End Boards an der Zuleitung vom AV-Receiver auf jeden Fall zu empfehlen oder?
    Ja, weil der Eingangswiderstand der Endstufen ja so klein wie ca. 1200 Ohm sein kann.

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Angenommen ich verwende jetzt als Stereo-Zuspieler die Akouo-Lösung. Sollte ich dann die Front-End-Boards ebenfalls verwenden (zumindest rein theoretisch)?
    Frag am besten Spiri, da ich keine technischen Details über seine Schaltungen kenne.

  17. #37
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    ok. Ich habe gerade mal einen Blick in das Manuell meines AV-Receivers geworfen:

    Yamaha CX-A 5000 (AV Preamp) Symmetrische Ausgänge:
    Nomineller Ausgangspegel/Impedanz:2,0 V/470Ohm
    Maximaler Ausgangspegel (0,06% THD):8,5 V oder höher

    Also sind die Front-End Boards an der Zuleitung vom AV-Receiver auf jeden Fall zu empfehlen oder?

    Angenommen ich verwende jetzt als Stereo-Zuspieler die Akouo-Lösung. Sollte ich dann die Front-End-Boards ebenfalls verwenden (zumindest rein theoretisch)?

    Das Ergäbe dann folgende Kette (alles symmetrisch):
    --> Stream Magic 6 --> AKOUO Select & Volume (Rev. 2) --> Akouo Balanced Line Driver BLD 1.0 --> Front-End Board --> ALC0300-1300 --> Lautsprecher.
    Korrekt?

    Oder wären Sie dann wenn ich den Balanced Line Driver BLD von Akouo verwende überflüssig?
    Sorry für die blöden Fragen. Steige aber irgendwie noch nicht so ganz durch.
    Hallo Steo,

    beim BLD brauchst du sicher kein weiteres analoges frontend Board. Die Konversion von SE auf BAL übernimmt in diesen Fall das BLD Modul und der Ausgangswiderstand ist mit 22 Ohm auch o.k. Wenn Du SE und BAL Signale am Eingang verwendest brauchst Du aber 2 Muses. Wenn nur SE-Signale verwendet werden , kommen 2 BLD an ein Volume und Select Board.
    Der Cambridge hat aber BAL-Ausgänge.
    Gruß

    Spiri

    Und danke für die gar nicht blöde Frage. Anscheinend habe ich zu wenig Infos dazu auf meiner Seite.
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  18. #38
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Ich habe nochmal neu gemessen, da beim letzten mal die Metallfront des Potis nicht richtig geerdet war...räusper, räusper...
    Und siehe da, kaum macht man es richtig, funktioniert es schon.

    Daraus resultieren die beiden neuen Spektrumsbilder. Gefällt mir deutlich besser

    Verzerrungen haben sicht nicht verändert aber der blöde Buckel bei 25Hz ist jetzt auch weg. Habe mir gespart, die Bilder auszutauschen, da es wieder nicht knackfrei ging.

    Grüße

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    in der Nähe von Bonn
    Beiträge
    87

    Standard VV mit 2 Stereo Ausgängen

    Hallo,
    ich möchte mir einen Pre mit 2 Stereo Ausgängen bauen. Ist es richtig, dass ich dafür vier Vorverstärkerplatinen brauche?
    Danke und Gruß, Frank

  20. #40
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Auch so ?

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0