» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 282
  1. #1
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Beitrag PreamPi und Abletec Front-End

    Hallo,

    dies ist der Bau- und Diskussionsthread für den PreamPi und das Abletec Front-End.

    Hier sollen sich alle Selbstbauer gegenseitig helfen und Bilder ihrer fertigen Geräte und Höreindrücke posten.

    Ein paar Bilder von den Testaufbauten bevor es richtig los geht:





    Ich bin sicher, Ihr bekommt das noch viel schöner hin

    Viel Spaß !

    P.S. Bitte keine Fragen bzgl. der Sammelbestellung, das ist ein Bau-Thread.

    Ach ja, das obere Bild ist technisch nicht der Endzustand: Die linke XLR-Buchse würde natürlich am Quellenwahl Board hängen, und dessen Ausgang dann statt der Buchse am Eingang des Pre.
    Geändert von 2pi (30.09.2014 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hi Oliver,

    ich freue mich, daß die Entwicklungsphase deines Projekts nun erfolgreich abgeschlossen ist.
    Eine Frage zum Abletec Front-End Board hätte ich noch.
    Gibt es von dir Gegenargument, wenn ich 47 kOhm (statt 100 Ohm) für R1/R2 und 5,6 kOhm (statt 47 kOhm) für R3/R4 für mein Board nehme?
    Der Grund ist, daß ich den Eingangspegel dabei auch noch um ca. -20 dB absenken möchte.

    Viele Grüße
    Son

  3. #3
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Son,

    was ist denn die genaue Anwendung ?

  4. #4
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Wunderbar - genau das brauche ich als Anfänger. Bilder sagen mehr als Worte.

    Vielen Dank und LG Thorsten

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    9

    Standard Nur Front-End Board

    Hi,

    schade, dass ich meine alc0300 gerade fertig ins Gehäuse gebaut habe. Vielleicht baue ich noch um, jetzt, wo es den preamPi gibt.

    Macht es grundsätzlich Sinn, nur die Front-End Boards einzusetzen?
    Und kann ich da auch direkt asymmetrisch dran gehen?

    Wenn ich doch den preamPi und das Netzteil verbaue, kann das ohne probleme ins selbe Gehäuse wie die beiden alc0300?

    Ich kämpfe noch mit den üblichen Problemen wie Netzbrummen (außer beim DAC, in den gehe ich zuerst optisch und dann asymmetrisch auf die alc, da ist Totenstille), und ein Pumpen von ein paar hz, wenn der ArtDJ II Phone Preamp dran ist.
    Das gehört nicht in diesen Thread, aber die Frage ist, ob diese Probleme pauschal mit den 2pi Boards behoben ist?

    Danke!
    Gruß Jolle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Hi Son,

    was ist denn die genaue Anwendung ?
    Hallo Oliver,

    mein mehrkanal Abletec hängt an einer mehrkanal Vorstufe. Ohne Absenkung des Pegels kann ich leider nur im Bereich bis 9:00 Uhr regeln. Ich möchte, dass der Poti von meiner 5kanal Vorstufe bis 15:00 oder 17:00 Uhr arbeiten kann.

    Gruß
    Son
    Geändert von nhs (01.10.2014 um 10:22 Uhr)

  7. #7
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    Macht es grundsätzlich Sinn, nur die Front-End Boards einzusetzen?
    Und kann ich da auch direkt asymmetrisch dran gehen?
    Kann man, ich dachte, das stünde irgendwo

    Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    Wenn ich doch den preamPi und das Netzteil verbaue, kann das ohne probleme ins selbe Gehäuse wie die beiden alc0300?
    Klar, wenn Platz genug ist.

    Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    und ein Pumpen von ein paar hz, wenn der ArtDJ II Phone Preamp dran ist.
    Das gehört nicht in diesen Thread, aber die Frage ist, ob diese Probleme pauschal mit den 2pi Boards behoben ist?
    Was soll das Pumpen sein, Rumpeln ? Kenne das Teil nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Hi Oliver,

    ich freue mich, daß die Entwicklungsphase deines Projekts nun erfolgreich abgeschlossen ist.
    Eine Frage zum Abletec Front-End Board hätte ich noch.
    Gibt es von dir Gegenargument, wenn ich 47 kOhm (statt 100 Ohm) für R1/R2 und 5,6 kOhm (statt 47 kOhm) für R3/R4 für mein Board nehme?
    Der Grund ist, daß ich den Eingangspegel dabei auch noch um ca. -20 dB absenken möchte.

    Viele Grüße
    Son
    Nochmal zu meinem Thema, wenn ich die Wiederstandwerte wie oben ändern würde, muß die Kapazität der beiden Eingangskondensatoren wahrscheinlich auch auf 10 pF (statt 100 pF) abgesenkt werden. Sonst wird der gebildete Tiefpass Freq. ab 33 kHz weg filtern.
    Oder was denkst Du, kann man die Eingangskondensatoren ganz weg lassen?

    Viele Grüße
    Son

  9. #9
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    So eine Umbauaktion stellt die Komplette Funktion des Front-Ends in Frage, würde ich nicht machen.

    Und für das Anliegen ansich muss man die komplette gain structure neu definieren.

    Es gibt zwei beste Stellen, um das Anliegen zu adressieren:

    1. man drückt die Verstärkung vom Abletec. Das könnte das allerdings Auswirkungen auf dessen Performance haben.

    2. Man bringt das Level der Quelle runter.

    Letzteres könntest du folgendermaßen machen:

    • Du nimmst ein extra Font-end board. Da sind ja zwei Puffer drauf.
    • Dann Teilst du das Signal vom Pre mit Spannungsteilern (R1, R3 und R2, R4). Diese sollten und dürfen kleine Widerstandswerte haben. Rauscht also nix.
    • Zwischen den Widerständen greifst du das Signal mit dem OP ab. Der Spannungsteiler ist somit nicht belastet und der OP rauscht ja quasi auch nicht.
    • Auf dem extra board hast du jetzt Links und Rechts und nicht mehr + und -
    • C1, C2 weglassen und R5 durch eine Drahtbrücke ersetzen.
    • Von dem extra board, das ja jetzt wieder unbalanced ist aber einen geringen Ausgangswiderstand hat, geht es direkt mit kurzen Kabeln ohne weitere Maßnahmen auf die Front-Ends.
    Für R1, R2 würde ich 4,7K und für R3, R4 470 Ohm nehmen. Alle 0.1%, kostet ja nix.

    How's that ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Hey...

    ich hab die Namensrechte

    Aber kannst du kostengünstig haben.


    Ne, Spaß beiseite. Schön das es losgeht mit dem PreamPi. Mal schauen ob ich das Ding zusammen bekomme ohne das es schwarz wird und riecht.
    Aber das hier hilft bestimmt.

  11. #11
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von wischem Beitrag anzeigen
    Hey...

    ich hab die Namensrechte
    Versprochen ist versprochen

    Zitat Zitat von wischem Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob ich das Ding zusammen bekomme ohne das es schwarz wird und riecht.
    Es wird auch noch mehr Bilder geben, auch in der Aufbauanleitung.

    Das wichtigste ist GENAUIGKEIT bei der Bestückung. Bauteile auf den doppelseitigen Platinen lassen sich nur sehr schwer wieder auslöten.

    Dann ist die größte Frickelei das Flachbandkabel. Ist aber machbar. Das entfällt natürlich komplett bei der Fernbedienung. Da wird das andere Ende einfach auf das Controller board der FB gesteckt.

    Wer will die eigentlich verwenden von euch, die FB ? Ich habe sie und sie funktioniert gut.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Hab grad noch mal geschaut...
    Irgendwie seh ich keine Teilbezeichnung/Werte....
    Hab ich was verpeilt ?
    Steht das irgendwo. Über den Bestellkorb ist mir manches klar...nur eben nicht alles...
    Vielleicht bin ich auch blind...schlecht sehen kann ich eh gut...

    Pedda

  13. #13
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Pedda,

    nein, du bist nicht blind.
    Das ist Teil der Aufbauanleitung, die es als Bestätigung unmittelbar nach der Bestellung gibt.


    Grüße

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Das besteht da bestimmt irgendwo...
    Aber gut so...
    Danke für die Info...

    Pedda

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Oliver,
    back zum Thema

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    So eine Umbauaktion stellt die Komplette Funktion des Front-Ends in Frage, würde ich nicht machen.
    Und für das Anliegen ansich muss man die komplette gain structure neu definieren.
    Es geht hier nicht um die allgemeine Änderung deines Front-End Boards sondern um eine spezielle Anpassung nur für meinen Anwendungsfall. Ich muß den Pegel um ca. -20dB absenken und sehe keinen Nachteil wenn diese Aufgabe direkt im Front-End-Board gelöst wird.
    Dein original Board ist quasi ein reiner Impedanzwandler und hat quasi 0dB Übergang und die Grenzfrequenz liegt weit jenseits 10 MHz Bereich.
    Durch die Anpassung von anderen Widerstands- und Kapazitätswerten also Bestückung von R1/R2(=47k), R3/R4(=5,6k), und C1/C2(=10p) erreiche ich einen Übergang von ca. -20dB und die Grenzfrequenz liegt nun um 333 kHz, was meiner Meinung nach kein Problem darstellt.
    Neue Gain-Struktur des Front-Ends ist in meinem Fall also kein echtes Gegenargument sondern eher gewollt. Es interessiert mich aber sehr, wenn Du noch andere Gründe gegen diese Variante findest.

    1. man drückt die Verstärkung vom Abletec. Das könnte das allerdings Auswirkungen auf dessen Performance haben.
    Das habe ich auch bereits getan, allerdings bin ich nicht sicher ob der Schaltplan der Eingangstufe von Abletec 100% stimmt. Auf dem Schaltplan gibt es kein Kondensatoren auf der Platine sehe 2 Kondensatoren in der Nähe des Eingangs, schon verdächtig.

    2. Man bringt das Level der Quelle runter.
    Letzteres könntest du folgendermaßen machen:

    • Du nimmst ein extra Font-end board. Da sind ja zwei Puffer drauf.
    • Dann Teilst du das Signal vom Pre mit Spannungsteilern (R1, R3 und R2, R4). Diese sollten und dürfen kleine Widerstandswerte haben. Rauscht also nix.
    • Zwischen den Widerständen greifst du das Signal mit dem OP ab. Der Spannungsteiler ist somit nicht belastet und der OP rauscht ja quasi auch nicht.
    • Auf dem extra board hast du jetzt Links und Rechts und nicht mehr + und -
    • C1, C2 weglassen und R5 durch eine Drahtbrücke ersetzen.
    • Von dem extra board, das ja jetzt wieder unbalanced ist aber einen geringen Ausgangswiderstand hat, geht es direkt mit kurzen Kabeln ohne weitere Maßnahmen auf die Front-Ends.

    Für R1, R2 würde ich 4,7K und für R3, R4 470 Ohm nehmen. Alle 0.1%, kostet ja nix.
    How's that ?
    • Ein Extraboard bedeutet wieder weitere Verdratungen, weitere Spannungsversorgung und und und....
    • Die Vorstufe sieht dein vorgeschlagene Extraboard mit einem rechts niedrigen Eingangsimpedanz von nur noch ca. 5,1k. Das Spiel geht also wieder vonvorne los. Oder habe ich da was falsch verstanden
    • Balanced Signal von der Vorstufe wird wieder in unbalanced umgewandelt. Wo ist der Vorteil? Vieleicht habe ich hier auch was falsch verstanden

    Diese Variante ist für mich daher die ungünstigste und aufwändigste Lösung.

    Egal welche Variante ich am Ende nehme, wird dein Front-End-Board mir sehr helfen. RIESEN DANK

    Viele Grüße
    Son
    Geändert von nhs (03.10.2014 um 14:27 Uhr)

  16. #16
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Die Vorstufe sieht dein vorgeschlagene Extraboard mit einem rechts niedrigen Eingangsimpedanz von nur noch ca. 5,1k. Das Spiel geht also wieder vonvorne los. Oder habe ich da was falsch verstanden
    • Balanced Signal von der Vorstufe wird wieder in unbalanced umgewandelt. Wo ist der Vorteil? Vieleicht habe ich hier auch was falsch verstanden
    Hattest du nicht eine unbalaced Quelle ?
    Die würde durch den meinen Vorschlag ersteinmal unbalanced bleiben.

    Wenn du mit dem Spannungsteiler 47K, 5,6K den Pegel runterteilst, verhält sich deine Quelle so, als hätte sie einen Ausgangswiderstand von >47K !

    Das treibt die CMRR im Abletec runter und das Rauschen hoch.
    Du hast >20dB signal to noise verloren, da der Abletec ja immer noch voll verstärkt.

    Bei meinem Vorschlag, der den Spannungsteiler aktiv puffert, sieht die Quelle 5,1K, das ist kein Problem, aber das nicht abgeänderte Front-End sieht einen Ausgangswiderstand, der gegen null geht.
    Also bleibt die CMRR intakt und das Rauschen niedrig, da der Spannungsteiler nur 5K hat und der OP auch nicht viel rauscht.

    Der Buffer (das veränderte Front-End) kann wahrscheinlich auch von den Aux-Spannungen des Abletec gespeist werden. Das sollte reichen.

    Leider ist das aufwändiger. Aber es würde besser performen. Du entscheidest.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Egal welche Variante ich am Ende nehme, wird dein Front-End-Board mir sehr helfen. RIESEN DANK

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hi Oliver,

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Hattest du nicht eine unbalaced Quelle ?
    Je nach Hörräumen habe ich sowohl balanced als auch unbalaced Quellen.

    Wenn du mit dem Spannungsteiler 47K, 5,6K den Pegel runterteilst, verhält sich deine Quelle so, als hätte sie einen Ausgangswiderstand von >47K !
    Ich denke, der Spannungsteiler liegt direkt vor dem Op-Amp und nur der Op-Amp LM4562 sieht die Quelle mit Ausgangswiderstand von >47K. Der Eingangswiderstand von LM4562 liegt aber im Bereich von mehreren Mega Ohm. Daher soll es meiner Meinung nach kein Problem geben. Für das Front-End-Board bleibt der Ausgangswiderstand der Quelle unverändert. Die Quelle sieht das Front-End-Board als Last mit gutem 52,6 kOhm und der CMRR soll weiter in Takt sein.

    Das treibt die CMRR im Abletec runter und das Rauschen hoch.
    Die Abletec Endstufe sieht unmittelbar vor sich das Front-End-Board als Quelle mit sehr niedrigem Ausgangswiderstand (nur 13 Ohm wenn ich richtig gelesen habe). Das ist doch optimal

    Du hast >20dB signal to noise verloren, da der Abletec ja immer noch voll verstärkt.
    Ja, wenn man den Pegel in Richtung noise floor runter regelt und dann in der Endstufe wieder verstärkt, muß man das halt in Kauf nehmen
    Aber es ist in der Audiokette heute leider so. Die Quelle mit vollen Power (i.d.R. 2V) auf Vorstufe, in der Vorstufe heftig runter geregelt und dann auf die Endstufe und in der Endstufe samt Signal+Noise wieder verstärken.

    Ich habe meine Nase bis jetzt noch nicht so tief in die Hifi-Technik gesteckt und habe das Thema so verstanden. Vielleicht möchten die anderen Users zum Thema auch mit diskutieren. Ich habe deine Schaltung mit meiner Modifikation in SPICE Simulator (Bild unten) eingeben und werde erstmal nach dieser Schaltung das Front-End-Board bestücken und dann weiter berichten

    Viele Grüße
    Son
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LTspice IV - [Eingang_Optimierung47k.jpg
Hits:	339
Größe:	72,8 KB
ID:	6401  

  18. #18
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    der Spannungsteiler liegt direkt vor dem Op-Amp und nur der Op-Amp LM4562 sieht die Quelle mit Ausgangswiderstand von >47K.
    Das ist genau der Punkt: Die 47K liegen in Reihe mit dem Ausgang der Quelle, sind also Teil von Roh. Der Rest ist Teil des Eingangszweigs der Brücke. Sieh'
    dir Bild 7 im pdf an.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Der Eingangswiderstand von LM4562 liegt aber im Bereich von mehreren Mega Ohm.
    Eingangswiderstand von LM4562 spielt nur in so fern eine Rolle, daß der deinen Spannungsteiler nicht belastet.
    Wenn man mal die 2,2M Ohm kurzschließt und die Quelle abhängen würde, hättest du einen neuen Eingangswiderstand von 5,6K. Der Eingangswiderstand vom OP liegt
    parallel und ist sehr hoch. Rih wäre in dem Fall eine Parallelschaltung aus 5,6K und dem sehr großen Gleichtaktwiderstand des OP im + Zweig.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Daher soll es meiner Meinung nach kein Problem geben.
    Doch, Roh ist stark erhöht und das hat direkte Auswirkungen auf die CMRR.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Für das Front-End-Board bleibt der Ausgangswiderstand der Quelle unverändert.
    Eben nicht, siehe oben.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    ...und der CMRR soll weiter in Takt sein.
    Nein, siehe oben.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Die Abletec Endstufe sieht unmittelbar vor sich das Front-End-Board als Quelle mit sehr niedrigem Ausgangswiderstand (nur 13 Ohm wenn ich richtig gelesen
    habe). Das ist doch optimal.
    Die Buffer gehören zum Eingang des Differenzverstärkers, da sie signaltechnisch in Reihe liegen. Und deren Eingangswiderstände werden durch den neuen
    Spannungsteiler sogar verkleinert.

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Nase bis jetzt noch nicht so tief in die Hifi-Technik gesteckt und habe das Thema so verstanden. Vielleicht möchten die anderen Users zum
    Thema auch mit diskutieren. Ich habe deine Schaltung mit meiner Modifikation in SPICE Simulator (Bild unten) eingeben und werde erstmal nach dieser Schaltung
    das Front-End-Board bestücken und dann weiter berichten
    Vielleicht hilft dir ja das jetzt weiter.
    Dein Wunsch ist individuell, wenn auch nicht trivial. Allerdings finde ich diesen Thread ehrlich gesagt nicht geeignet für eine weitere individuelle
    Diskussion und würde dich daher bitten, davon abzusehen. Ich hoffe, du verstehst das

    Grüße

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja, wir konzentrieren uns nun auf das eigentliche, dann auf gutes Gelingen

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Ich würd mich auch gern konzentrieren....
    Aber...nix geht weiter...schade

    Pedda

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0