» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 494
  1. #81
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin,

    Sieht super aus

    Wie hast du das Warnex aufgetragen? Rolle oder Unterbodenschutzpistole?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Danke!

    Ich habe das Warnex gerollt.... Immer schön die Rolle voll und rauf da Habe die ranzigste Rolle aus dem Keller genommen, ist gerade richtig dafür

  3. #83
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Gefällt mir hart ! Das weiß sieht ziemlich edel aus ^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  4. #84
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Stefan
    Sieht extrem gut aus. Es geht voran . Dann können wir ja in naher Zukunft die ersten Hörproben machen. Sind die IRR's schon drin?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Olli,

    die IRR's kommen noch.... erst mal muss ich noch das BR Rohr und die Griffschalen fertig in Blau lackieren. Der Boden ist auch noch nicht fertig lackiert. Kommt heute Abend.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht! Die Lautsprecher sind fertig und spielen. Für die bilderhungrigen unter euch hier ein erster Eindruck:








    Ich habe im (vor-) letzten Schritt die Gehäuse innen komplett mit 6cm Noppenschaum ausgekleidet. Die Bässe sind mit Einschlagmuttern fixiert, für die Hörner habe ich 4 x irgendwas Spax genommen

    Momentan habe ich die Trennung zwischen den Chassis bei ungefähr 900 - 950 Hz realisiert. Messungen folgen noch, da ich momentan kein kalibriertes Mirkofon zur Hand habe.

    Der Tieftöner weißt eine kleine Resonanzspitze bei ungefähr 750 Hz auf, die schmalbandig entzerrt wurde. Ansonsten habe ich nur den Bass um 3 dB bei 38 Hz leicht breitbandig angehoben. Das Resultat ist ziemlich verblüffend:

    Das Horn spielt extrem sauber, es hört sich überhaupt nicht nach Horn an. Nix trötig oder klingelig. Der Sweetspot ist unglaublich breit. Man kann locker zu zweit nebeneinander auf dem Sofa sitzen und entspannt hören, ohne dass sich die Mittenabbildung verschiebt.

    Der Bass ist sehr leichtfüßig und geht abgrundtief runter, ohne dabei bollerig zu werden. Wenn man den Regler weiter nach rechts dreht, ist das Ergebnis eher weniger beeindruckend, als man zunächst vermuten möchte: Es wird halt lauter. Die Leichtigkeit mit der die Box spielt, bleibt immer gleich. Da tut sich rein gar nichts. Das hat leider den kleinen Nebeneffekt, dass man einfach immer gern laut hört. Bass den man spüren kann, ist einfach doch eine Spur interessanter

    Wenn es einen dann erst mal gepackt hat, muss man einfach immer noch eine Schippe drauf legen. Da wird es dann richtig interessant. Die Tiefbassorgien die das Ding jenseits der 95 - 100dB losprügelt, machen einfach nur süchtig. Man will nie wieder einen kleineren Tieftöner hören. Ich erwische mich jedes Mal selbst dabei, wie ich mit offenem Mund dasitze und aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Sowas habe ich selbst aus 4x15" in OpenBaffle nicht gehört.

    Vom Charakter her ist es ein vollwertiger Monitor, an dem mir noch keine Schwächen aufgefallen sind. Ich werde noch ein wenig mit der Trennfrequenz experimentieren und die IRR's kommen auch noch rein. Nötig ist es nicht, aber ich beiße mir nachher noch in den Ar*** wenn ich es nicht mache :P

    Kleiner Hinweis am Rande: Die Aktivmodule wollen 6V Eingangsspannung sehen, man braucht also trotz XLR Eingang nicht den Studiopegel von 0,7V sondern einen potenten Vorverstärker, der die Module überhaupt aussteuern kann. Der Eingangspegel liegt laut Datenblatt bei +18dBu. Zudem werden die Module sehr warm. Gefühlt sind es 40-50 Grad Temperatur auf der Rückseite. Eventuell werden ich diese also noch einmal in einen separaten Träger mit Belüftung verfrachten.

    So...genug der vielen Worte.......ich geh' wieder Musik hören Wer in der Nähe wohnt kann sich übrigens gern mal melden und auf einen Kaffee vorbeischauen um sich die Dinger anzuhören

    Olli hat das schon getan, vielleicht schreibt er ja hier auch ein paar Worte dazu

  7. #87
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Sieht wenn du mich fragst nach Seite 1 Cover Material aus!

    Ist optisch schonmal ein Hit geworden. Ich glaub da muss ich echt mal rumkommen zum hören, freut mich auf jeden fall das du schonmal zufrienden bist ^^

    Jetzt muss ich meine 1/12" Kombi noch fertig bekommen und wir können beim nächsten Treff n vergleich der "erwachsenen 2 Weger" machen ^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Danke für die Loorbeeren Klar! Von mir aus kann's losgehen! Das fände ich prima

  9. #89
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Da ich an dem Projekt nicht ganz unschuldig bin () will ich auch mal was schreiben.

    Ich hatte Stefan beim Grundsetup für die DSPs geholfen. Damit habe ich sie auch gehört. Was Stefan danach noch an Feinabstimmung gemacht hat, weiss ich nicht.

    Mein erster Eindruck war zunächst ein wenig langweilig. Nichts, was herausragt, kein "Boah Ey!"-Effekt. Trotz 150 Liter Kiste. Dafür neutral, extrem unangestrengt und dynamisch. Wenn nichts da ist, wird auch nichts dazu "resoniert".

    Sehr positiv ist mir das Horn aufgefallen, dass mMn keinerlei korrigierende Maßnahmen braucht. Einfach getrennt und fertig. Da sägt nichts, da resoniert nichts, keine Spur von "hornig". Einfach sauber und dynamisch.

    Der recht hohe Übergang von knapp 1 KHz funktionert sehr gut. Es gibt keinen Bruch im Abstrahlverhalten. Der Sweetspot ist sehr breit. Man kann sich problemlos in weiten Bereichen bewegen, ohne dass das die Tonalität leidet. Das finde ich für einen so großen Zweiweger bemerkenswert.

    Das kann aber auch jede vernünftige, kleine 17-25er. Warum dann so was großes? Weil es sich anders anfühlt. Wenn tiefe Töne da sind, hört man die auch. Wenn einer in die Snare feuert, knallt es in der Hütte. Den Begriff "laut" muss man mit so einem LAUTsprecher neu definieren. Es gibt im Wohnzimmer nicht wirklich Grenzen (mit Ausnahme der Nachbarn ). Und wenn man unter sich das Sofa vibrieren spürt, ist die Kiste immer noch völlig unbeeindruckt und leichtfüssig dabei. Xmax vom Tieftöner haben wir nie erreicht. Wenn man sieht, dass der 15er anfängt sich zu bewegen, sind die Lautstärken schon sehr weit von Zimmerlautstärke entfernt.

    Die Illusion der Bühnendarstellung ist sehr realistisch, sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe. Macht man die Augen zu, ist dieser riesen Lautsprecher völlig verschwunden.

    Der Ursprungsgedanke war eine moderne Interpretation der JBL 4430. Ich denke, das ist absolut gelungen.

    Wer die Chance hat, den Lautsprecher zu hören, sollte die nutzen. Das Gerät ist hörenswert.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #90
    Franky
    Gast

    Standard

    Klasse - freue mich schon drauf die Boxen zu hören.

    Gruß Frank

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Zudem werden die Module sehr warm. Gefühlt sind es 40-50 Grad Temperatur auf der Rückseite. Eventuell werden ich diese also noch einmal in einen separaten Träger mit Belüftung verfrachten.
    ...Schau mal da (falls Du nicht sogar schon dabei bist), da ist das auch gerade Thema...
    Ein gewerblicher deutet da (zumindest teilweise) bekannte Probleme an; keine Ahnung was da dran ist
    http://www.diyaudio.com/forums/class...2-400-a-2.html

    Gruß

    Nico

  12. #92
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, das Modul wird recht warm - aber abgeraucht ist meines Wissens noch keines. Es wird ja auch in professionellen PA-Boxen verwendet und da setzt man halt eine temperaturgeregelte Lüftung ein. Schön finde ich das auch nicht - und es gibt schon aktuelle neue Mustermodule von diversen Lieferanten.

    Gruß Frank

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Also bis jetzt ist auch noch alles gut. Im Normalbetrieb habe ich da auch keine Bedenken. Die Spulen auf der UcD Platine werden extrem heiß. Die sind ja schon mit kleinen Kühlkörpern bestückt. Das hilft trotzdem herzlich wenig. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit über lange Zeit richtig Gas zu geben.

    Momentan frickel ich an einem Setup herum, das noch eine kleine Senke im Präsenzbereich beinhaltet. Es ist dabei sehr interessant wie sich der Charakter des Lautsprechers verändert, wenn man den Hochtonpegel auch nur um ein halbes dB nach unten oder oben verschiebt. Wenn man das ganze jetzt passiv bauen würde und nicht auf die Bauteiltoleranzen achtet, könnte das Ergebnis weniger schön werden....... sie ist eben auch eine kleine Diva

  14. #94
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    kleine Diva
    Namensfindung abgeschlossen
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hahahahahahahahahhaha

    Naja, weil sich das Ding eh keine Frau ins Haus holen will würde es passen

    Ich dachte ja bisher an Doppel-Null. Wenn man Preamp selbige auf der Anzeige steht macht es am meisten Spaß

  16. #96
    Franky
    Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mit Menhir-L? Passt gut in die Range!

  17. #97
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja bisher an Doppel-Null.
    Doppel-Null = Null-Null = 00 = WC
    Wer stellt sich so was ins Wohnzimmer oder einen ähnlichen Bereich? . Geht doch höchstens in einem sogenannten Wohnklo, oder?
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  18. #98
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich war heute bei Stefan und habe die Boxen probegehört. Hat verdammt viel Spaß gemacht und meinen Segen hat sie auf alle Fälle.
    Ich habe heute auch zum erstenmal die Hornkombi Live gehört. Man glaubt garnicht das das ein Horn ist so locker flockig ohne das geringste Nervige habe ich selten gehört. Frauenstimmen hören sich regelrecht sanft ohne die geringste Schärfe an. Auch gibt es keine nervigen Zischlaute oder ähnlich störendes. Und das ohne das geringste Equalizing - es ist nur ein Hochpass gesetzt!

    Der Bass SP-38A/500BS ist sowieso einer meiner Lieblinge. Hier im richtig dimensionierten Gehäuse zeigt er was er kann. Sauber, tief und wenns sein muß mit dem richtigen Druck klingt das.
    Jetzt wird der Bauplan fertiggestellt und fertig ist die Menhir-L.
    Eine Passivweiche werden wir wohl auch noch stricken.

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Kurze Frage mal zwischendurch
    Ist es Absicht, daß das Horn vertikal breit und horizontal schmal abstrahlt?

  20. #100
    Franky
    Gast

    Standard

    Jetzt wo du es sagst sollte man das mal testen. Rein optisch gesehen sieht es ja so aus das es horizontal so breiter abstrahlt. Kann aber ein Irrtum sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0