» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 494
  1. #61
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Die Rückwand auf der innenseite mit einer Leichten Fase versehen, dann Leim an den Seitenwänden/Deckel/Boden angeben und die Rückwand mit Zulage und Hammer zügig einsetzen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Roger! Wird so gemacht, danke für den Tipp!

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    271

    Standard aktiv modul

    eine Frage zu dem in diesem Projekt vorgesehenen Verstärker :

    ...sreflex. Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen. Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren. Hier mal ein Bild von den Schät...



    Warum nicht gleich hypex? Oder macht monacor mehr, als nur den Namen drauf kleben?

    ahnungsloser Thomas fragt das
    (weil er ja immer noch nicht weiter weiss mit seiner dsp Lösung..)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen den Modulen. Franky weiß da mehr.

    Das Projekt war von Anfang an mit Monacor-Material geplant, also "Markenrein". Zumal ist Monacor hier um die Ecke, da muss ich mir nichts im Internet bestellen, sondern fahre kurz 20 Minuten hin und habe was ich brauche

  5. #65
    Franky
    Gast

    Standard

    Sind gleich - Namensgebung ist halt immer auch eine Haftungsfrage.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Nabend zusammen,


    ich habe ein bisschen Zeit damit verbracht, den Hornversatz in 3D zu zeichnen. Holz wird bald bestellt, dann kann ich die Dinger fräsen lassen.



    Nebenbei habe ich heute endlich alle Griffschalen eingeklebt und dabei jeweils 17mm Luft für die Rückwand ( 16mm MDF ) gelassen, damit es nachher auch passt. Die Kisten für die Aktivmodule mache ich auch noch, ebenso müssen die Streben eingepasst werden. Ich vermute die Querstreben halten nachher auch ohne Leim....

  7. #67
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Schick
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Du hast ja keine Ahnung, wie lange ich dafür gebraucht habe. Ein Kumpel studiert im Schwerpunkt Fertigungstechnik und hat mir das "mal eben" erklärt....Er hatte das ungefähr nach 2 Minuten fertig. Bis ich den Dreh raus hatte, hat es ungefähr 2 Stunden gedauert. Wenn man das System aber einmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

  9. #69
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Womit hast du das denn gemacht ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Solidworks

  11. #71
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    OK, hab mir grad n demovideo angesehen, der workflow ist echt nicht ohne, so schnell bin ich nicht mal in inventor wenn da aber die Hilfe zu fehlt bzw erklärung kann ich gut verstehen das du da so lange für gebraucht hast.

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Im Prinzip ist der Workflow nur: Basisform erstellen, zu bearbeitende Fläche auswählen, Kontur drauf zeichnen, Versatz, etc... einstellen. Fertig. Nächstes Element.

    Ich habe mich mit den Fasen etwas gequält, aber eigentlich ist es einfach: Werkzeug für Fase auswählen. Kante für die Fase auswählen. Eingeben, wie weit die Fase nach innen gehen soll. Fertig. Übernimmt SW auch automatisch für die nächsten Fasen.

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ich meine vom workflow die Bedienung und nicht den aufbauendes Modells, da unterscheiden die sich nicht, bei inventor hast du das nemlich nicht so am mauszeiger ;-)

    Ist ja auch egal, ich bin echt gespannt auf das teil vorallem auf das finnisch wenn du das mit dem warnex so machst wie in dem andern thread beschrieben

    MFG 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Also zum Warnex: Finde ich persönlich wirklich genial! Das weiße Warnex deckt leider nicht so gut. Habe mal was mit Glasfaserspachtel ausgespachtelt und mit Warnex übergestrichen. Der Spachtel war grün. Sah nicht soooo dolle aus.

    Das Horn soll übrigens auch lackiert werden.

    Ich dachte bisher an Dunkelblau für das Gehäuse und Gelb für die Akzente.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich habe mittlerweile die Kästen für die Aktivmodule geklebt und der gute Olli hat mir für den 24. zugesagt, damit wir gemeinsam die Ausschnitte Fräsen können. Kleines Problem bisher: Die Versteifungen sind ca 3mm zu lang, sprich die Rückwand passt nicht rein. Werde ich dementsprechend korrigieren müssen. Dafür sind die Querstreben grob geschätzt 3mm zu kurz. Das wäre jetzt die Gelegenheit, die Querstreben nur mit Bitumen oÄ zu verkleben, ähnlich dem Vorschlag von Gino.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Sooooo, holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung!

    Ich habe heute die Versteifungen eingeleimt, die Aufsätze für die Schallwand sind auch fertig gefräst und müssen nur noch auf die Front angepasst werden. Ich denke, dass ich diesen Monat noch die Chassis einpassen kann und die Rückwand mit dem Gehäuse für das Aktivmodul verheiraten kann.

    Morgen schau' ich mal wieder bei Monacor vorbei und nehme mir einen MPA-102 Mikrofonvorverstärker mit, dann kann ich bald auch messen.

    Ich muss mir noch einmal Gedanken um eine passende Vorstufe machen....vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

    Bilder kommen die Tage.

  17. #77
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zur Vorstufe, was soll sie können ? Fertig oder DIY ? Und wenn DIY auf welchem Level (Bausatz oder mit Platine entwerfen ect.)

    Freut mich das es weiter geht, ich ahb auch fortschritte, dass Holz ist schonmal da =D
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Die Vorstufe sollte lieber von der Stange sein. Digitaleingang ist zwingend nötig, da ich von einem raspberry Streamen wollte. Habe an meiner anderen Kette einen AVR dafür, der ist eigentlich überdimensioniert. Vielleicht gibt's ja auch kleinere Lösungen. Muss ja nur die Lautstärke regeln und ein paar Eingänge haben.

    Edit: kennt jemand die Teufel DecoderStation 5 mk2 ?
    Geändert von pcmurx (21.07.2015 um 22:34 Uhr)

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Heute ging es ein gutes Stück weiter, die Aufsätze für die Schallwand sind mit 30° Fase rundum auf Fertigmaß gesägt worden. Fehlt nur noch der Ausschnitt in der Mitte.



    Ich habe schon mal alles so platziert, wie es später auf der Schallwand angeordnet wird:



    Hier noch ein paar Impressionen:




  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin zusammen,

    ich war fleißig:

    Die Aufsätze und die Rückwand wurden verleimt, die Ausschnitte für die Chassis gefräst, die BR Rohre eingepasst, Fliesen eingeklebt, Versteifungen angebracht, usw....

    Kleine Besonderheit: Ich habe noch eine Strebe zwischen den Seitenwänden im Bereich des Basschassis angebracht, welche mit elastischem Kleber auf die Fliesen aufgeklebt wurde.

    Nun sind über die letzen Tage 4 Schichten Warnex weiß ( RAL9010 ) auf die Kisten gekommen. Habe ich sinnvollerweise vor dem Bestücken mit den Chassis gemacht, sonst hat man am Ende keine Lust mehr dazu

    Warnex ist übrigens ein ziemlich geniales Teufelszeug.... Deckt fast alles, trocknet extrem schnell, hat leider bei der Verarbeitung eine Konsistenz wie Teer und haftet auch super an Klamotten, man kann dafür aber direkt abwechselnd beide Boxen nahezu fertig lackieren. Zwei Schichten nacheinander im Wechsel sind kein Problem. Ich habe allerdings mangels Zeit in 2x2 Schichten lackiert. Jede Box ist jetzt ungefähr noch mal ein Kilogramm schwerer

    Genug der Worte....hier nun ein paar Bilder:

    Frontansicht:


    Innen hinter dem Horn:



    Hier erkennt man gut die Struktur von Warnex:







    Hier noch einmal die kleine Makita, mit der ich die ganzen Ausschnitte gefräst habe. Tolles Teil, bin absolut begeistert! Sie hat doch eine oder andere Tortur wegstecken müssen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0