» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 494
  1. #301
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Es geht voran, morgen hole ich den Holzzuschnitt aus Solingen ab.In diesem Zuge brauche ich noch Befestigungsmaterial für das Horn/Bass. Reichen M5 Einschlagmuttern??? Mein Dealer hat keine M6 Innensechskant Maschinenschrauben
    Bohrungen vom SP38 ist 6,8mm lt. Monacor Datenblatt.
    Gruß Frank

  2. #302
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    M5 ist kein Problem. Der Kopf ist groß genug.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #303
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Moin Olli,

    super, danke

  4. #304
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Gestern konnte ich dann endlich meinen Zuschnitt aus Solingen von PEAK LSV abholen. Insgesamt eine sehr hochwertige Arbeit die Herr Karwowski da abgeliefert hat
    Passt alles bis auf den letzten mm. Zusammenbau ist ein Kinderspiel, soweit man denn ausreichend Zwingen hat die auch noch lang genug sind.
    Habe insgesamt alle freie Flächen von innen mit 4mm Bitumen plus Fliesen beklebt. Alubutyl hatte ich noch über, welches da auch noch reingegangen ist. Klopftest mit Alubutyl ergab aber, das das Zeug so gut wie wirkungslos ist. Bitumen plus Fliesen ist da deutlich ruhiger.
    Den Vorsatz vom Horn haben wir weggelassen. Lässt sich ja hoffentlich per DSP angleichen.
    BR Rohre sind hinten angebracht.
    Morgen kommt noch Noppenschaumstoff rein und nächste Woche dann die Chassis.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1779.JPG
Hits:	170
Größe:	85,7 KB
ID:	15124

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1781.JPG
Hits:	161
Größe:	100,0 KB
ID:	15125

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1788.JPG
Hits:	197
Größe:	88,5 KB
ID:	15126

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1793.JPG
Hits:	170
Größe:	80,0 KB
ID:	15127

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1802.JPG
Hits:	162
Größe:	94,8 KB
ID:	15128

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1803.JPG
Hits:	174
Größe:	95,9 KB
ID:	15129
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1780.JPG
Hits:	116
Größe:	81,8 KB
ID:	15130  

  5. #305
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1772.JPG
Hits:	126
Größe:	70,6 KB
ID:	15131

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1773.JPG
Hits:	129
Größe:	95,6 KB
ID:	15132

  6. #306
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    schaut schon mal sehr gut aus

  7. #307
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    So die Erste fertig. Soweit alles gut, allerdings kommt das Modul ins clipping. Wieviel dB habt ihr die Ausgangsleistung eingestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1847.JPG
Hits:	201
Größe:	68,2 KB
ID:	15209

  8. #308
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Wir haben die Lötjumper entfernt, um die feste 10dB Absenkung für den Hochtöner zu aktivieren. Danach haben wir die Pegel von Hochtöner und Tieftöner angepasst, die Chassis getrennt und den Bassbereich entzerrt. Ist alles dabei, wenn Du unser Setup einspielst. Ich steuere meine L mit den VV-Ausgängen meines Yamaha 595 an. Clipping habe ich noch nie geschafft. Auch nicht beim Maus und Elefant Battle .

    LG Olli

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    So die Erste fertig. Soweit alles gut, allerdings kommt das Modul ins clipping. Wieviel dB habt ihr die Ausgangsleistung eingestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1847.JPG
Hits:	201
Größe:	68,2 KB
ID:	15209
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #309
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Olli,

    Entwarnung . Hatte das eine Modul noch mit 10dB Pegel betrieben. Hab die Filtereinstellung wieder neu programmiert und alles soweit in bester Ordnung. Das Ding geht wirklich gut.
    Erstaunlich, wie extrem sauber das Horn spielt. Im Vergleich zu meiner Visaton Monitor 890 freier und wesentlich lässiger. Vom Bass mal ganz zu schweigen. Den kannte ich vorher ja schon .
    Da ich den "Vorsatz" vom Horn nicht habe, sollte ich die Laufzeit des Horns noch angleichen?????
    Gruß Frank
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1849.JPG
Hits:	210
Größe:	74,2 KB
ID:	15227

  10. #310
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hi Frank,

    würde ich auf jeden Fall machen und mit einer Aktivlösung ja auch kein grosser Aufwand.

    Gruß
    Joshi

    Da ich den "Vorsatz" vom Horn nicht habe, sollte ich die Laufzeit des Horns noch angleichen?????

  11. #311
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Leider habe ich keine Möglichkeit das ganze zu messen. Habt ihr einen Anhaltspunkt, welchen Wert ich angeben soll

    Gruß Frnk

  12. #312
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Im Zweifel ist es genau der Abstand bzw. die Höhe des Vorbaus, in diesem Fall 4,5 cm.

    Der wird ja in der ursprünglichen Version die unterschiedlichen SEO berücksichtigt haben.

  13. #313
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Also den Delay einfach auf 45mm einstellen????

  14. #314
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    jo, so würde ich starten

  15. #315
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Genau so machen, wie Joshi das geschrieben hat . Achtung: der Tieftöner muss das Delay haben .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #316
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Danke! Wird gemacht

  17. #317
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo in die Runde,

    nachdem scheinbar das Setup nun passt, ich alles vernünftig verkabelt habe und auch meinen Phonozweig wieder integriert habe kann ich eigentlich nur positives berichten von diesem Projekt. Selten das mich ein Lautsprecher aus dem Stand so überzeugt hat.
    Die mehrfach berichteten Klangbeschreibungen kann ich ganz dick Unterstreichen. Kompliment an Stefan und Olli .
    Auch finde ich die Proportionen sehr ansprechend. Es ist ein großer Lautsprecher, der aber trotzdem nicht plump und erdrückend daher kommt. Eine Visaton Monitor ist da deutlich kritischer in der Aufstellung, bei mir jedenfalls .
    Im Vergleich dazu ist die Menhir, in meinem Raum, der bessere Lautsprecher. Die Monitor strahlte etwas zu breit ab, durch das breite Horn. Das führte bei mir zu starken Reflexionen in diesem Bereich. Auch scheint mir nun rückwirkend betrachtet, das Zusammenspiel MT/HT nicht so famos zu sein wie bei der Menhir. Die TIW 300 gehen zwar gefühlt tiefer, aber ein 15" PA ist doch etwas anderes.
    Ist nun alles toll an der Menhir???? Nicht ganz. Schwachpunkt sind für mich die Aktivmodule. Ich habe es bereits einige mal geschafft sie ins clippen zu treiben. Das war dann aber schon sehr laut, aber deutlich hörbar und die LED am Modul zappelte wie verrückt . Das war mir aber von Anfang an bewusst.
    Habe bisher mit Class D Amps und SNT die Erfahrung gemacht, das die niemals die angegebene Leistung abgeben. Ein A/B Amp mit hartem Netzteil, und potentem Trafo ist da stabiler. Meine Thel habe ich bisher nicht in die Knie zwingen können. Man hätte dem Modul ein potenteres SNT spendieren sollen. Evtl. wäre das PSC2.700D eine Option.
    Nicht falsch verstehen, ich rede hier von Lautstärken die einige Leute hier eh nicht abrufen würden, und die meisten Lautsprecher eh nicht aushalten würden.
    Trotzdem wage ich jetzt einfach mal die Aussage, die Menhir ist eines der besten Lautsprecher die bei mir spielte. Ähnlich überzeugt hat mich damals das Schmackshorn mit einem Audio Nirvana Breitbänder. Nie wieder so einen Knallbass gehört . Klipschorn, wie auch die Visaton Monitor leider zu groß für mein Raum. Klanglich kommen die nicht an die Menhir ran.
    Gruß Frnk

  18. #318
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin Frank,
    bei der Menhir kannst du das Horn um 90° drehen und damit die "Streuung" ändern, könnte vielleicht den "Raum" noch präzier machen. Der Versuch ist ja schnell gemacht. Der Hypex-Plate-Amp scheint mir nicht nur wegen der Lautstärke IMHO den Menhir-L-Chassis nicht ganz gerecht zu werden.
    Ich denke hier geht auch mit einem anderen DSP oder gar analog mehr.
    Jrooß Kalle

  19. #319
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Kalle,

    tonal gibt es von meiner Seite aus nicht das geringste zu bemängeln. Das passt soweit. Das Horn brauche ich nicht drehen. Dieser Punkt bezog sich auf die Monitor.
    Beim Plateamp bin bei dir, wobei der DSP nicht übel ist.
    Gruß Frnk

  20. #320
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Es freut mich sehr, dass Du mit der Menhir-L glücklich bist. Danke für das Lob. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wie Du es schaffst, das Modul in's Clipping zu treiben. Wie laut hörst Du? Ich habe das noch nie geschafft...

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0