» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 25 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 494
  1. #281
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Joshi
    Da Du mit Aktivzeug gut bestückt bist, bau' sie aktiv. So kannst Du auch den Tiefgang voll ausreizen. Der 500BS macht das locker mit.

    Nein, eine passive Version haben wir nicht umgesetzt. Vielleicht kommt das irgendwann nochmal... wer weiss .

    Bin gespannt auf Deinen Nachbau.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #282
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich möchte eigtl. mal wieder ganz bewusst auf Passivboxen setzen.

    Diese ganze Kabelgedöns hier im Wohnzimmer ist recht nervig, weil die Speaker mitten im Raum stehen und pro Speaker da im Moment (3 Wege vollaktiv) 4 Kabel hingehen.

    Gerne auch wieder etwas wo man einen schönen Glühkolben vorhängen kann.

    Die Menhir L hätte da gut ins (Passiv)Konzept gepasst.

  3. #283
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    dann entwickele doch die Passivweiche selbst.
    Bei zwei Wegen und (relativ) unproblematischen Chassis ist das doch gut machbar.
    Du könntest doch z.B. mit der Weiche der Altec 19 oder moderner mit der Klang+Ton Ephedra als Schaltungsvorschlag beginnen und dann durch Änderung der Bauteile und auch von Schaltungsdetails auf die Kombination der Menhir L und deinen Hörgeschmack abstimmen.
    Mit solchen schnell selbstgebauten Experimentierplatinen und zuerst mit preiswerten Bauteilen geht das überraschend auf die alte handwerkliche Art recht gut. Erste Schritte ....


    Mit einem LCR-Meter lassen sich auch vorhandene Spulen leicht ab- und auch aufwickeln bis man den richtigen Wert gefunden hat. Wenn man die Platine auf preiswerte Baumarktkisten abstimmt sieht das beim Entwickeln auch nicht allzu grauslich aus.
    Zuerst habe ich nur nachGehör gespielt, das war eine der ersten Messungen mit dem dann angeschaften UMIK in 1m Abstand im Hörraum .....Trennfrequenz bei 1100Hz ... am Hörplatz sah das am Hörplatz deutlich bässer aus.

    Nur Mut, man muss vorher und nachher nicht simulieren.

    Auf die Aktivbausteine des Bauplans kannst du immer noch wechseln.
    DSP-Lösungen sind für die Bühne unverzichtbar, zu Hause im Heimbereich mag ich so etwas nicht, der Hochtonbereich wird grauslich, da ziehe ich analog aktiv oder passiv gefiltert deutlich vor.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (07.10.2017 um 09:44 Uhr)

  4. #284
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    DSP-Lösungen sind für die Bühne unverzichtbar, zu Hause im Heimbereich mag ich so etwas nicht, der Hochtonbereich wird grauslich, da ziehe ich analog aktiv oder passiv gefiltert deutlich vor.
    Gruß Kalle
    Dem muss ich wiedersprechen. Gerade der Mittel- Hochton der Menhir-L begeistert mich jeden Tag auf's Neue. Völlig frei von jeder Art von Schärfe und maximal durchhörbar. Gänsehautfaktor .

    Tatsächlich vermute ich, dass eine Passivweiche kein Hexenwerk sein dürfte. Das Horn läuft ohne jede Korrektur. Es ist nur getrennt und in der Lautstärke angepasst (Autoformer?). Der Ebenenversatz der Chassis korrigiert den Laufzeitunterschied. Da sind auch keine Probleme zu erwarten. Der Tieftöner erfährt im Bereich der Trennung eine leichte Korrektur. Das müsste über einen Saugkreis realisierbar sein.

    Was passiv nicht geht, ist die Tiefbasserweiterung. Da muss man auf 10Hz untere Grenzfrequenz verzichten.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #285
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Olli,
    wir hören anscheinend halt ganz anders. Ich habe deine Menhir L in Duisburg gehört, natürlich ist das ein phantastische Kombination. Nach einigen Zeit und eingen bekannten Titeln hatte ich den Eindruck, dass das Horn unter Wert spielt.
    Ich hätte gerne eine alternative Passivversion gehört.
    Den Hypexplateamp habe ich spontan wegen Grausamkeit von der Einkaufsliste gestrichen.
    Das ist eine rein subjektive Einschätzung.
    Seit zwei Jahrzehnten höre ich mit Manger MSW, seit 15 Jahren aktiv mit SAC. Diese Kombination kommt für mich dem originalen Musikerleben am Nächsten .... nur laut, so richtig laut können sie nicht, deshalb bastele ich im dunklen Winter an meiner Hornkombi passiv weiter.
    Jrooß Kalle

  6. #286
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Kalle
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ein Manger wird bei mir nie Einzug halten. Ich habe viele verschiede Manger Lautsprecher gehört, durfte auch selber mit einem spielen. Der Treiber holt mich einfach nicht ab.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #287
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hi Olli,
    das ist auch gut so. Stelle dir vor wir wären alle gleich ..... entsetztlich.
    Jrooß Kalle

  8. #288
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Wobei ich auch an einer Weiche interessiert wäre, da ich meine Thel Accusound 100 weiterhin parallel nutzen könnte.
    Werde es evtl. mal mit der Ephedraweiche versuchen bei Zeiten.
    Gruß Frnk

  9. #289
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo in die Runde,

    endlich, es geht voran. Peak LSV ist nun endlich soweit gekommen sich um meinen Antrag zu kümmern. Erste Entwürfe hier zu sehen. Der BR Kanal wird noch nach Empfehlung von Herrn Karwowski geändert. Ebenso werden zusätzlich noch Kreuzversteifungen angefertigt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	menhir l01.jpg
Hits:	161
Größe:	23,9 KB
ID:	15031
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	menhir l02.jpg
Hits:	152
Größe:	21,9 KB
ID:	15032
    Den Vorsatz vom Horn haben wir weggelassen, kann ich ja später mit dem DSP ausgleichen. Die Kanten der Front möchte ich noch mit einer Fase versehen und die Stoßkanten seitlich und oben bekommen eine feine Schattenfuge.
    Es wurden empfohlen das IRRs verbaut werden sollen. Hat jemand das ohne und mit versucht????
    Gruß Frank

  10. #290
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Wenn Du mir IRRs arbeiten willst, musst Du die Impedanz des Tieftöners im unbedämpften Gehäuse messen. Dann kannst Du sehen, ob es Probleme gibt oder nicht.

    In unserem Original sind keine IRRs verbaut.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #291
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Olli,

    dann werde ich die wohl weglassen. Werde diesbezüglich vielleicht noch mit Michael Karwowski sprechen. Er bietet sowas auch als "Bausatzoption" an.
    Ihr hatte in dem Bericht erwähnt diese noch nachzurüsten.
    Gruß Frnk

  12. #292
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Ihr hatte in dem Bericht erwähnt diese noch nachzurüsten.
    Ich weiss. Aber wenn so eine Kiste erst mal fertig ist... .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #293
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard wie abwegig wäre es...

    ...das Bassabteil der Menhir L mit dem 38/500 als Subwoofer zu bauen ?

    (mein kommendes Projekt:
    "2-Stück-Subwoofer-zur-vorhandenen-K+T-Ephedra-2016-die-aber-in-absehbarer-Zeit-durch-was-anderes-aber-wieder-lautes-ersetzt-werden-wird".
    Aktueller gedanklicher Stand: 2xCB mit Mivoc AWX 184. Aber irgendwas passt mir subjektiv an den Mivocs nicht ganz. Den Monacor dagegen find ich sexy.)

  14. #294
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    Der Bass SP-38A/500BS ist sowieso einer meiner Lieblinge. Hier im richtig dimensionierten Gehäuse zeigt er was er kann. Sauber, tief und wenns sein muß mit dem richtigen Druck klingt das.
    Jetzt wird der Bauplan fertiggestellt und fertig ist die Menhir-L.
    Eine Passivweiche werden wir wohl auch noch stricken.
    Moin Franky,

    ich wäre an der Passivweiche weiterhin interessiert.

    Meinst Du das Du oder die beiden Kollegen das in absehbarer Zeit nochmal angehen? Ich selbst traue mir das nicht zu, habe leider auch keine Kiste mit verschiedenen Spulen, Kondis und Widerständen da. Mich reizt der Speaker aber ungemein.

    Wäre prima wenn hier irgendwann auch nochmal eine Passivvariante zustande käme.

    Gruß
    Joshi
    Geändert von Joshi (28.10.2017 um 17:31 Uhr)

  15. #295
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn Olli mir die vorbeikarren könnte würde ich das machen. Bin selber gerade dabei mir Boxen mit Coral 15L 100 zu stricken. Da sollen entweder Manger MSW drüber oder die Horn Compo der Menhir-L weil die super klingt.

  16. #296
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Danke, Frank.

    Du kommst aus Bremen, nicht wahr?

    Ich könnte ja auch die Kisten aufbauen und Dir dann zu Verfügung stellen.

    Allerdings wird es mit dem Transport kritisch, wahrscheinlich würde ich die beiden Kühlschränke nicht ins Auto kriegen.

    Aber das müsste ich vorab mal ausmessen, evtl. wäre das auch noch eine Option.

  17. #297
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ich muss gestehen, dass ich extrem wenig motiviert bin, die Kisten aus dem 3. Stock zu wuchten. Wir werden aber mittelfristig das Paar von Kera aufbauen. Dann machen wir die Passivweiche zum Thema. Versprochen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #298
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Danke Olli, die versammelte Röhrenfraktion nimmt Dich beim Wort

  19. #299
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard



    Die Transen auch.

    Gruß
    Guido

  20. #300
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Verstanden .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0