» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 494
  1. #221
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Es war eine simple Frage, da es für mich nicht schlüssig ist, warum du jedes Mal auf Aussagen anspringst, die nicht deiner Interpretation von richtig entsprechen. Ich will dich damit nicht angreifen, ich verstehe es nur nicht. Das hier ist aber auch nicht der richtige Ort um das zu besprechen.

    Mein Frühstück war gut, danke.

  2. #222
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Jetzt bitte mal tief Luft holen........ Danke .

    Wie wäre denn ein eigener Thread zum Thema Abstrahlverhalten und daraus resultierender Lautsprecherabstimmung? Dann würde hier die Projektvorstellung sauber bleiben und auch das andere, wie ich finde sehr spannende Thema könnte in Ruhe diskutiert werden. Evtl. könnte ein MOD ja die entsprechenden Beiträge hier rausziehen und verschieben? Wie wär's?

    Das Problem ist mMn die Vermischung beider Theman in diesem Thread. Macht die Sache echt unübersichtlich.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #223
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Bin ich definitiv für, danke Olli.

    Edit: Ich werde mal die Moderation fragen

  4. #224
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Das hier ist und bleibt eine Projektvorstellung und kein Thread rund um Grundsatzdiskussionen.
    Klar ist das eine Projektvorstellung, aber die Diskussion hat sich ja am lebenden Objekt aus der Interpretation / Hinterfragung der Diskrepanz zwischen objektiv in einigen Bereichen deutlich suboptimalen Messwerten und den Hörbeschreibungen entzündet.

    Wenn das hier noch länger so weitergeht wird es nur die Konsequenz haben, dass solche Projekte hier nicht mehr vorgestellt werden.
    Was erwartest du eigentlich ? Dass jede auch fragwürdige (damit meine ich nicht zu 100 % das konkrete Projekt) Konstruktion hier nur noch abgenickt werden darf und sich dann Alle furchtbar lieb haben ?

    Auf der Basis wäre ich auch deutlich dafür, Projektvorstellungen hier im Forum zu unterlassen.

    Gruß
    Peter Krips

  5. #225
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    die nicht deiner Interpretation von richtig entsprechen.
    Die Aussagen wurden von den schon so oft genannten Herren widerliegt. Das hat nichts mit Interpretation meinerseits zu tun, auch wenn du das noch so oft so darstellen möchtest. Falsch ist nun mal falsch.

    Ich habe auch keine Ahnung wann genau ich dir auf den Schlips getreten bin und du deswegen meinst so Provokationen raus hauen zu müssen - in dem ganzen Beitrag hab ich nie schlecht von deiner Box gesprochen, eher im Gegenteil.

    Aber wenn du willst können wir gerne mal darüber reden, warum es keine gute Idee ist, mit einer 4" Schwingspule mit großem Le ohne Demoludation ein Zwei- Wege-System aufzubauen.

    Grüße

  6. #226
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    der Diskrepanz zwischen objektiv in einigen Bereichen deutlich suboptimalen Messwerten und den Hörbeschreibungen entzündet.
    welche Objektivität ist eigentlich gemeint ?
    Ich meine - welche und wessen Zielvorstellung ?
    Mir scheint, die Zielvorstellungen scheinen mir hier eben sehr unterschiedlich zu sein. Punkt.
    Der eine "will" gerade Linien sehen, der andere geschwungene.
    Und ?

    ...Dass jede auch fragwürdige (damit meine ich nicht zu 100 % das konkrete Projekt) Konstruktion hier nur noch abgenickt werden darf ....
    aha - darum geht es also: um das abnicken !

    Also dass sich einige Leute aufschwingen, und über andere Leute Projekte urteilen - so eine Art "TÜV". Nur wenn es den engen Regeln entspricht, wird genickt.
    Wer immer die "Regeln" gemacht haben will oder über "Regeln" entscheiden will, welche eingeführt werden und wie die bewertet werden - und ob es überhaupt welche gibt...

    Manchmal frag ich mich auch, ob nicht der eine oder andere bei seiner an den Tag gelegten Verbohrtheit und Engsichtigkeit seinen Meßprügel liegen gegen einen Therapeutenbesuch eintauschen sollte. Die Zeit wäre bestimmt besser investiert.
    Dunkle Jahreszeit ist eben dunkle Jahreszeit.
    Oder passiert sonst nix mehr im Leben, als sich über die Projekte anderer auszulassen ?

    Es macht immer weniger Spaß, hier auch nur zu lesen.
    So als Hobbyist, mit Spaß an der Sache.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #227
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    aha - darum geht es also: um das abnicken !
    Und ich dachte immer, es gehe bei Projektvorstellungen nur um die Pflege des eigenen Egos...


    ...was ich keinem verübeln kann.

  8. #228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hallo Peter,

    ich habe mehrmals gesagt, dass wir darauf warten sollten, bis wir selbst noch einmal Messungen von der Box gemacht haben. Derzeit basieren alle Diskussionen hier auf einer Messung der Klang + Ton, deren Bedingungen für uns nicht genau erfassbar sind. Man kennt ja noch nicht einmal den Energiefrequenzgang.

    Der Thread hat sich von einem Verbesserungsvorschlag basierend auf der K+T Messung ( von nailhead ) hin zu einer Grunsatzdiskussion um Abstimmungen entwickelt.

    Wenn mir jemand sagt: Hey, schau doch mal...da und da...kennst du noch etwas Verbessern... Bin ich dafür dankbar.

    Wenn mir jemand sagt : Hey, deine Box hat nichts mit Hifi zu tun, guck dir doch mal die Messung an ( von der er auch keine Ahnung hat, wie sie entstanden ist). UND wenn dieser jemand diese Box noch nie gesehen oder gehört hat.... dann ist das für mich in keinster Weise irgendwie hilfreich und nimmt mir nur den Spaß am Hobby. Da kann einem auch kein Floyd Toole helfen, der sagt, Messungen und Höreindrücke sind vergleichbar. Ja, er hat Recht, bezieht sich aber nur auf Messungen nach der von ihm entwickelten IEC Norm, das wird auch im Vortrag deutlich.

    Daher habe ich die Moderation gebeten, die Diskussion um das Thema Vergleichbarkeit von Hören und Messen in einen separaten Thread zu verschieben.

  9. #229
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen

    Wenn mir jemand sagt: Hey, schau doch mal...da und da...kennst du noch etwas Verbessern... Bin ich dafür dankbar.
    Genau DAS habe ich getan! Lies nach!

    Wenn mir jemand sagt : Hey, deine Box hat nichts mit Hifi zu tun, guck dir doch mal die Messung an ( von der er auch keine Ahnung hat, wie sie entstanden ist). UND wenn dieser jemand diese Box noch nie gesehen oder gehört hat.... dann ist das für mich in keinster Weise irgendwie hilfreich und nimmt mir nur den Spaß am Hobby. Da kann einem auch kein Floyd Toole helfen, der sagt, Messungen und Höreindrücke sind vergleichbar. Ja, er hat Recht, bezieht sich aber nur auf Messungen nach der von ihm entwickelten IEC Norm, das wird auch im Vortrag deutlich.
    Du solltest dir mal um dein Ego Gedanken machen!

  10. #230
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden....

    Floyd Toole hat in seinem Vortrag bewiesen, dass ein Lautsprecher, der sich nach dem sogenannten "Spin-O-Rama" und den daraus ergebenen Kurven am glattesten misst, auch am besten klingt, egal wer ihn aus seiner Auswahl an Testern gehört hat.

    http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...ndRoomsPt2.pdf

    Ich habe lediglich gesagt, dass deswegen die Messung der Klang und Ton nicht als Referenz für den eigentlichen Klang des Lautsprechers herangezogen werden kann.

    Was das jetzt mit meinem Ego zu tun hat, weiß ich nicht so richtig.


    Und mit der Aussage, dass ich dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag bin, meine ich auch genau das. Ich bin dir dankbar dafür. Habe ich auch geschrieben, dass ich es ausprobieren werde, sobald ich die Menhir-L wieder im Zugriff habe.

    In sofern verstehe ich die Aufregung nicht ( die ich meine in deinem letzten Post zu lesen )

  11. #231
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin,moin

    welche Objektivität ist eigentlich gemeint ?
    Ich meine - welche und wessen Zielvorstellung ?
    Mir scheint, die Zielvorstellungen scheinen mir hier eben sehr unterschiedlich zu sein. Punkt.
    Der eine "will" gerade Linien sehen, der andere geschwungene.
    Und ?
    Imho hat Joern den gordischen Knoten gut auf den Punkt gebracht.
    Denn imho bestreitet ja auch keiner die Erkenntnisse von Toole und Floyd oder aber die von Peter genannten Möglichkeiten zum Tuning.
    Allerdings haben die ständigen Wiederholungen davon imho schon etwas von "Nu mach endlich".
    Ich weiß nicht wie andere auf so etwas reagieren,bei mir wäre spätestens beim 3ten mal Schluß mit lustig.
    Just my 2Cent oder Groschen

    Greets aus dem valley

    Stefan

  12. #232
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden....

    Floyd Toole hat in seinem Vortrag bewiesen, dass ein Lautsprecher, der sich nach dem sogenannten "Spin-O-Rama" und den daraus ergebenen Kurven am glattesten misst, auch am besten klingt, egal wer ihn aus seiner Auswahl an Testern gehört hat.

    http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...ndRoomsPt2.pdf
    Mir scheint nur, dass sich Einige nicht so wirklich mit dem Toole/Olive auseinandergesetzt haben, sonst könnten die Auffassungen hier nicht so auseinanderdriften.

    Hier sind in einem anderen Forum die messtechnischen Kriterien mal zusammengefasst worden und auch deren Gewichtung dargestellt:
    http://www.hififorum.at/showthread.php?t=7769
    ab Seite 10, Beiträge 150 und 153
    Da wird der auf Achse Frequenzgang schon mit rund 1/3 gewichtet.

    Ich habe lediglich gesagt, dass deswegen die Messung der Klang und Ton nicht als Referenz für den eigentlichen Klang des Lautsprechers herangezogen werden kann.
    Selbst K+T kann die Messungen nicht derart versemmeln, dass nicht unübersehbar bleibt, dass die Konstruktion schon beim auf Achse Frequenzgang die Latte deutlich reisst. Wenn man dann noch die anderen Kriterien berücksichtigt (nämlich wenigstens einen Teil der gemessenen ausser Winkel Frequenzgänge) , dann wird deutlich, dass die Latte sogar bei mehr als 30 % gerissen wird.
    Das ist insofern bedauerlich, da vermutlich bei dem Konzept bei richtigem Einbau des Horns, anderen Übergangsfrequenzen und insgesamt anderer Abstimmung die Konstruktion evtl. die Kriterien sogar einhalten könnte.
    Ist hier anfangs nicht mal mehr oder weniger stolz verkündet worden, die Box ware mehr oder weniger ohne Messtechnik rein nach Gehör (dann aber vermutlich in einem normalen Hörraum ??) abgestimmt worden ?
    Wenn ja, zeigt sich dann ja am Ergebnis deutlich, was die Methode taugt.
    Dass der dann aber entstandene Sound dann auch noch ein paar anderen Leuten in ihren Abhörsituationen gefällt, ist dann aber leider kein Maßstab dafür, ob die Abstimmung wirklich "massenkompatibel" ist oder sich auch für andere Musikgenres wie z.B. Klassik gleichermassen eignet.

    Und: HB, der die Klassikeignung im K+T Text ja "bescheinigt", ist diesbezüglich für mich kein Maßstab.
    Immerhin reissen die meisten eigenen K+T Konstruktionen die Hürde Achsenfrequenzgang.
    Da stehen Timmis Konstruktionen um Welten besser da.
    Allerdings bedeutet das nicht, dass dessen Konstruktionen dann nicht in den anderen Kriterien die Hürden reissen, was aber mangels Messwerten nicht beurteilbar ist.
    Aber bei einem Drittel der Miete, beim Achsenfrequenzgang, steht er deutlich besser da...

    Gruß
    Peter Krips

  13. #233
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Würdet "Ihr" so wie ich das alles mal lesen was "Ihr" da so schreibt, dann hättet ihr wie ich sicherlich auch schon nen groooooßen Eimer Poppkorn verdrückt........

    Respekt....
    das ist wirklich ganz großes Kino...


    Wünsche euch ein schönes Wochenende weil ich genieße jetzt mal ganz lässig und Ignorant weiter "mein" Hobby....
    Grüße Marco

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    ich denke da tust du das einzig richtige.



    Gruß, Stefan

  15. #235
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Standard Veiträge verschoben

    Höreindrücke, messen, simulieren einige OT-Beiträge sind hier wieder zu finden.

    Nix für ungut

    Grüße
    Peter

  16. #236
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Grüße Marco

  17. #237
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    .....hier ist immer noch,ein schönes Forum.....macht es bitte nicht kaputt....verdammt.






    Gruß Peter

  18. #238
    Franky
    Gast

    Standard

    Morgen ist ja Hörsession!

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich freu mich schon darauf!

  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Zusammen - und insbesondere Hallo an Stefan & Olli!

    Ich durfte die kleine weiße Box gestern auf dem Klang und Ton Hörtest hören und kann nur sagen: Respekt!

    - Respekt vor diesem kompromisslosen Konzept
    - Respekt für die tolle Abstimmung
    - Respekt für den Mut euch damit der öffentlichkeit zu stellen

    Zum letzten Punkt vielleicht noch ein kleines Danke dafür!

    Zum Lautsprecher selbst, bzw. zum Hörtest.

    Leider war die Musikauswahl gestern nicht so besonders und vor allem gab´s wenig für meinen Geschmack (Rock), sondern eher dieses klassische High End geplänkel was ich mir nie und nimmer zu Hause geben würde - aber okay. Ein Stück mit einem ordentlichen Drumset, ein paar Frauenstimmen und zu guter letzt gab´s Infected Mushroom - Deeply Disturbed (Elektrokram) auf Originallautstärke...

    Eine Anmerkung noch: Der Tieftöner des rechten LS wurde wohl irgendwie falsch zusammengebaut. Jedenfalls vibrierte die Litze von der Schwingspule zum Terminal wohl an der Membran was ein paar unschöne Nebengeräusche produzierte. (Info von Olli)

    Nun zum Thema - was auffällt:
    Man erwartet eine Schallwand die einen erdrückt und wird enttäuscht. Der Lautsprecher spielt absolut ausgewogen, leise wie laut. Frauenstimmen klangen völlig natürlich ohne jegliche nerverei. Der Bass ist immer da - lässig & souverän - aber nie vordergründig. Trocken, tief... einfach mit einem Mords Spaßfaktor. Als Stefan dann den Volume Regler ein bisschen weiter drehte stellte konnte ich mir mein Grinsen nicht mehr verkneifen. Das Ding rockt! Aber so richtig!

    Also Hut ab, Jungs. Mein nächster Lautsprecher hat Membranfläche. Vielen Dank dafür!

    Köter aka Stefan


    Ps: Lasst die Abstimmung bitte einfach wie sie ist!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0