» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 400 von 494
  1. #381
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Find ich super von euch!
    Vielen Dank Olli und Frank.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  2. #382
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich erfreue mich noch immer jeden Tag an den kleinen.
    Langsam habe ich auch das Gefühl, dass sich das ganze etwas einspielt.

    Leider erzeugt die Img Stageline STA 2000D Endstufe aber ein deutlich hörbares Rauschen in den HT. Unabhängig vom Stand der Potis und auch ohne Quelle.

    Kann man das mit einem Spannungsteiler oder so was machen?
    An meinen alten Boxen mit 88Db ist mir das nie aufgefallen

    Gruß

  3. #383
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Harry
    Ein Spannungsteiler wird mit der Impedanz des Lautsprechers interagieren, ist daher ungünstig.

    Was gehen würde ist ein Autoformer, den Du vor den HT schaltest. Der Hochtöner braucht eine Absenkung von 12,5dB. Bei Silvercore gibt es einen Autoformer -8 bis -14dB ab 500Hz. Da nimmst Du dann den -12dB Abgriff und stellst im MiniDSP für den Hochtöner eine Absenkung von 0,5dB ein. Dann stimmt der Pegel, die Übertragungsfunktion wird nicht beeinflusst und das Rauschen ist um 12dB reduziert.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #384
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend

    Du könntest die kanäle auch brücken und dann nur mehr für die bässe verwenden und fürs hörnderl einen kleinen amp nehmen.

    Von jagusch würds auch autoformer geben.
    Die gehen von 0-18db absenkung
    Die kosten aber dann schon um die 200€ das paar.

    Grüsse hannes
    Ps.: die menhir l würde mir auch taugen
    Ja wenn ich nicht schon zwei andere baustellen hätte

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  5. #385
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    in der Nähe von Bonn
    Beiträge
    87

    Standard Menhir L im Rheinland?

    Guten Abend zusammen,
    steht zufällig eine Menhir L im Rheinland (Köln/Bonn/Düsseldorf)?
    Ich würde den Lautsprecher sehr gerne mal anhören.
    Gruß, Frank

  6. #386
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe gestern an einer ähnlichen nicht so ganz üppigen Baustelle mit dem miniDSP gespielet. Mit einem 50KStereopotie habe ich den ungeregelten Hochtonverstärker abgeschwächt bis es passte. Es rauschte im Horn wie in der Klospülung und das minDSP prasselte vernehmlich. Die gemessenen Potiwerte, hier 7,5k in Reihe und 1,6k parallel (zufällig genau Normwerte) habe ich in den Neutrik REAN Cinch-Stecker vor den Verstärkerzügen locker eingelötet bekommen.
    Jetzt rauscht es kaum noch, so ein 110db Horn am Verstärkerausgang haut eben auch Störungen im mV-Bereich heraus.
    Es gibt im WWW Widerstandsrechner, so dass man sich die Werte für von Olli festgestellten 12,5 db Dämpfung heraussuchen kann.
    So nett diese kleinen seperaten MINI-DSPs oder DSPs sind, die Anschlussleitungen wirken oft wie Antennen und Absenkungen vor dem Verstärker sind sinniger als im DSP ... aber darüber wurde ja schon viel geschrieben, erklärt und Lösungen angeboten. Bei zwei Wegen ist das halte dann sehr einfach zu lösen.
    Gruß Kalle

  7. #387
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von frankobollo Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,
    steht zufällig eine Menhir L im Rheinland (Köln/Bonn/Düsseldorf)?
    Ich würde den Lautsprecher sehr gerne mal anhören.
    Gruß, Frank
    Hallo Frank,

    meine stehen in Goch am Niederrhein, sind 80km von Düsseldorf und 140km von Bonn.

    Gruß

  8. #388
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    in der Nähe von Bonn
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Harry,
    vielen Dank für Dein nettes Angebot, gegebenenfalls melde ich mich bei Dir. Ist mir im Moment zeitlich nicht gut möglich.
    Gruß Frank

  9. #389
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe gestern an einer ähnlichen nicht so ganz üppigen Baustelle mit dem miniDSP gespielet. Mit einem 50KStereopotie habe ich den ungeregelten Hochtonverstärker abgeschwächt bis es passte. Es rauschte im Horn wie in der Klospülung und das minDSP prasselte vernehmlich. Die gemessenen Potiwerte, hier 7,5k in Reihe und 1,6k parallel (zufällig genau Normwerte) habe ich in den Neutrik REAN Cinch-Stecker vor den Verstärkerzügen locker eingelötet bekommen.
    Jetzt rauscht es kaum noch, so ein 110db Horn am Verstärkerausgang haut eben auch Störungen im mV-Bereich heraus.
    Es gibt im WWW Widerstandsrechner, so dass man sich die Werte für von Olli festgestellten 12,5 db Dämpfung heraussuchen kann.
    So nett diese kleinen seperaten MINI-DSPs oder DSPs sind, die Anschlussleitungen wirken oft wie Antennen und Absenkungen vor dem Verstärker sind sinniger als im DSP ... aber darüber wurde ja schon viel geschrieben, erklärt und Lösungen angeboten. Bei zwei Wegen ist das halte dann sehr einfach zu lösen.
    Gruß Kalle
    Ja zu blöd, dass gerade beim miniDSP schon die einfachsten Regeln der EMV missachtet werden: Alle Anschlüsse wie Ein- und Ausgänge gehören auf eine Seite!
    https://www.buecher.de/shop/elektron...d_id/36830702/

  10. #390
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moinsen
    Das "optimale" BR-Gehäuse (so es das denn gibt ) für den 500BS sind 100 Liter, abgestimmt auf 43Hz. Dann geht er f3 bis 45Hz.

    In der Menhir-L läuft er in 150Liter und ist auf 32Hz abgestimmt, damit die Hubentlastung mit der Bassentzerrung zusammen passt. So geht es dann bis 30Hz runter.

    Ich habe die Ur Menhir-L hier stehen. Ich hatte noch nie Probleme mit Strömungsgeräuschen. Dennoch könnte man die Reflexrohre wie folgt ändern:

    1. Originalrohr 11cm: 11cm lang
    2. Zwei Rohre 11cm: 29cm lang
    3. Zwei Rohre 10cm: 23cm lang
    4. Drei Rohre 7,5cm: 21cm lang


    Das kurze, einfache Rohr haben wir seinerzeit gewählt, damit die 1. Portreso oberhalb der Trennfrequenz liegt.

    LG Olli


    Hab bei 148 ltr. zwei Rohre 9,0 cm Durchmesser und 16 cm Länge.
    Bei 114 ltr. zwei Rohre 9,0 cm Durchmesser und 11 cm Länge.

    Hab ich da mit AJ-Horn etwas falsches berechnet ???


    .
    Geändert von oggy (20.01.2018 um 13:30 Uhr)

  11. #391
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Ich habe die HP 100 BR Rohre genommen. Je 2x.

  12. #392
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Die hab ich auch und um ca. 4 cm gekürzt

  13. #393
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Ob das was ausmacht ??

  14. #394
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Hab bei 148 ltr. zwei Rohre 9,0 cm Durchmesser und 16 cm Länge.
    Bei 114 ltr. zwei Rohre 9,0 cm Durchmesser und 11 cm Länge.

    Hab ich da mit AJ-Horn etwas falsches berechnet ???


    .
    Beim kleinerem Gehäuse müssten die Rohre bei gleicher Abstimmung doch länger ausfallen?
    Grüße
    Tilmann

  15. #395
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Sind nicht gleich abgestimmt das kleinere hat f3 bei 45 hz

  16. #396
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard Menhir L Hörtermin

    Zitat Zitat von harry303 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    meine stehen in Goch am Niederrhein, sind 80km von Düsseldorf und 140km von Bonn.

    Gruß
    Hallo Harry,
    ich bin ebenfalls aus Goch. Ich habe Dir bezüglich meines Anliegens eine PN geschickt.
    Grüße Kai-Uwe alias tuxon

  17. #397
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo Stefan,
    hast du die Fotos vom Ursprungspost?
    MFG
    Ralf
    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich die letzten Monate hier im Forum ein wenig schweigsam gegeben habe, möchte ich euch hiermit mein neues Projekt vorstellen:

    Zunächst soll hier einmal Olli ( hoschibill ) erwähnt werden, ohne dessen große Unterstützung und Know-How das gar nicht möglich gewesen wäre. Der arme Kerl musste schon einige Stunden an Diskussion, verrückten Ideen und nicht zuletzt mein handwerkliches "Geschick" über sich ergehen lassen.

    Um euch Fließtext zu ersparen hier erst einmal die Eckdaten:

    Geplant war ein 2-Weger mit 15" Bass und 1,4" Horn. Volumen um die 150l.

    Hier der Plan, den ich mit Olli zusammen erstellt habe:



    Der Bass wird ein Monacor SP-38A / 500BS, als Horn kommt der MRD-300 am MRH-300 zum Einsatz.

    Kurzes Statement zum Bass: Ich habe zwei Exemplare davon hier, einen der schon einmal verbaut war ( ich meine in irgendeiner PA-Kiste ) und einer frisch aus der Verpackung. Der Unterschied lässt sich deutlich fühlen. Der benutze Treiber wurde wohl schon einmal ordentlich weich geklopft. Beim anderen Treiber muss ich noch 5Hz von der Resonanzfrequenz herunterwobbeln.

    Die Bässe sind schon richtige Klopper:



    Die Hörner habe ich noch nicht gehört. Die Daten sehen erst einmal recht vielversprechend aus. Mehr dazu später.



    Der aktuelle Stand sieht so aus:

    Die Front und der Mantel sind bereits bestellt ( Zuschnitt mit Vollgehrung) und geleimt worden. Die Ausschnitte für die Griffe wurden auch schon in die Seitenwände gefräst.




    Fertig getrocknet sehen die Kisten dann so aus:




    Ursprünglich hätten wir die Box auf ca 35 Hz abgestimmt, also ein ganz normaler Wald-und-Wiesen-Bassreflex. Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen. Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren. Hier mal ein Bild von den Schätzchen:



    Das Modul lässt sich in verschiedenen Modi betreiben. Entweder stellt man 2 x 200W bereit, oder 350W für einen Bass + 50W für einen Hochtöner. Das macht das Modul für dieses Projekt auch so interessant.

    Ich bin mal gespannt, was ihr hiervon haltet. Einen Namen für die Kiste habe ich noch nicht, daher auch " Die große Unbekannte". Ich habe noch relativ wenig über die verwendeten Komponenten gelesen und bin gespannt, wie schwierig sich die Abstimmung gestaltet.

    Was noch kommt :

    Ich habe dieses Wochenende noch Holz bestellt für die Versteifungen, Aufdoppelung der Front und die Rückwand.

    Der Versatz für das Horn muss noch bestellt und gefräst werden, evtl. soll das Horn auch eingespachtelt werden.

    Es muss noch ein Rahmen gebaut werden, denn der Tieftöner soll später hinter einem mit Stoff bespannten Rahmen verschwinden, bei Bedarf. Damit wäre die Front dann wieder eben. Bei der Befestigung bin ich mir noch unsicher. Vielleicht Magnete?

    Ein vernünftiges Finish brauche ich auch noch. Hier wollte ich eher Richtung Lackierung gehen, als Furnier.

    Generell bin ich sehr daran interessiert, was ihr von diesem Projekt haltet. Was gefällt euch ? Was gefällt euch gar nicht? Tipps? Tricks? Anregungen?

    Viele Grüße,
    Stefan
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  18. #398
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich finde das Konzept super spannend, würde aber eher auf Passiv setzen. Gibt es mittlerweile eine Passivvariante?

    gruß
    christian

  19. #399
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Passivversion ist in Arbeit. Kera ist aktuell am Bauen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #400
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo zusammen,

    gibt es mitllerweile eigenlich die Passiv-Version?

    Gruß
    Joshi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0