» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 494
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Jesse,

    das klingt doch super! Mir juckts schon in den Fingern.....

    Ich habe heute die erste Schallwand aufgedoppelt ( von innen ). Der Zuschnitt war bisher immer erste Sahne. Dieses Mal leider nicht. Ich habe gemerkt, dass sich das erste ( das zweite habe ich noch nicht kontrollliert ), leicht auseinandergezogen hat. Sprich die Rückwand passt nicht genau, es fehlen 4-5mm zwischen Rückwand und Deckel.
    Der große Vorteil ist natürlich, dass jetzt die Aufdoppelung ( gleiches Maß wie die Rückwand ) super passt.

    Der Zuschnitt für die Griffschalen ist auch nicht hundertprozentig, da werde ich noch einmal nachkorrigieren. Ist zum Glück alles nur ein wenig zu lang.

    Ich vermute mal, dass beim Zuschnitt für die Rückwand die MDF-Platte nicht ganz gerade auf der Säge gestanden hat, der Schnitt ist nämlich leicht schief an der Kante. Das MPX war wesentlich besser verarbeitet. Vielleicht wird das ja auch gefräst und nicht gesägt, ich werde einmal nachfragen.


    Zum Thema Weichen:

    Wenn die Weiche mit OPs so einfach zu konstruieren ist, würde ich diese als dritte Variante nehmen, neben Aktivmodul und herkömmlicher, passiver Weiche. Ich denke, dass viele Nachbauer den OPs einfach nicht trauen werden. Gibt ja dann mehr Möglichkeiten für weniger Geld als mit in Weihwasser getränkten Spulen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    So, heute bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe die zweite Box mit der Aufdoppelung versehen.

    Zu Versteifung: Ich werde die verschiedenen Kreuz-Versteifungen so einbauen, dass die einzelnen Flächen in keiner Richtung eine Resonanz im Übertragungsbereich des Tieftöners aufweisen. Bei 1200Hz bedeutet dies, dass wir unter 28,5 cm kommen müssen. In der Theorie sollte das sehr gut funktionieren.Was meint ihr?

  3. #23
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Die Biegewellen in der Gehäusewand haben andere Wellenlängen (und Ausbreitungsgeschwindigkeiten) als Schallwellen in Luft, von daher würde ich deine Kalkulation der 28,5 cm nochmal überdenken...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Onno,

    die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen ist im Medium Holz wesentlich höher als in der Luft, laut diverser Seiten im Netz so zwischen 2000 und 3500 m/s. Mit dieser Geschwindigkeit komme ich auf eine Wellenlänge von 1,6m bei einer Frequenz von 1200 Hz. Sollte also kein Problem sein, oder?

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Schallwellen (Longitudinalwelle) in Holz sollten dir ziemlich egal sein, es geht hier ja um eine Biegewelle (Transversalwelle), ähnlich einer schwingenden Saite, nur nicht auf einer Saite (1 D) sondern auf einer Holzfläche (2 D). Das ist leider nicht ganz trivial zu berechnen, ohne Wandstärke und E-Modul der Wandung geht es aber nicht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Moin Jungs,

    ich weis das jemand schonmal mit sowas hier im Forum ankam, ich meine mich auch erinnern zu können das es deswegen Meinungsverschiedenheiten gab, ich will es dennoch mal weagen:



    Eigenmodensimulation der Unbekannten in Inventor 2015 Vorder und Rückwand sind aufgedoppelt, ich bin jetzt von 15mm Einzelplattenstärke ausgegangen.

    Material ist MDF

    Erste Mode sollte also bei etwa 177Hz liegen.

    Lasst euch bitte nicht von der Amplitude irritieren ! Inventor weis nur DAS da etwas ist, aber nicht wie stark, demzufolge kann ich jetzt auch nicht vorhersagen ob und in wie weit es sich auswiken könnte.

    Sollte aber dennoch ne Idee geben was da passiert. Onno, kannst du zur der Realitätsnähe (sind 177Hz so in echt nachvollziehbar ?) villeicht noch was sagen ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Respekt! Wie lange hast du für die Simulation gebraucht?

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    ca. 20 mmin. Und warte mit dem respeckt bis wir wissen ob es was taugt

    mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #29
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Onno, kannst du zur der Realitätsnähe (sind 177Hz so in echt nachvollziehbar ?) villeicht noch was sagen ?
    Klingt für mich plausibel. Allerdings kenne ich auch nur grob die physikalischen Zusammenhänge, relativ rein Qualitativ, Quantitativ kann ich da wenig zu sagen. Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig ne Resonanzfrequenz um 250 Hz erwartet, da finde ich 177 Hz schon ziemlich dicht dran, gerade mal ne Quarte auseinander...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Hmmm...... 250Hz ist als eine der Moden aufgezeigt, ich hab nur die 1. abgebildet auf die die Seitenwände anspringen, der rest sind jeweils höherer Ordnung/andere Flächen. Sonst schlüssel ich das morgen nochmal genauer auf.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  11. #31
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Interessant ist eigentlich eh nur die tiefste Mode, dass es darüber höhere Ordnungen gibt, ist ja klar. Wie groß darf so eine 2x15mm Starke MDF Fläche denn sein, damit die tiefste Mode im kHz bereich liegt? Das wäre hier für das Projekt interessant!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Soll ich morgen gleich den Versuch mit Versteifungen machen oder erst nen Versuch an nem einfachen MDF stück ? Ich muss morgen sowieso noch länger mit Inventor arbeitenm, da kann ich das dann gleich mit machen.

    Oder gibts noch weitere Vorschläge ?

    Die Seitenwände haben übrigens noch 1x15mm, die vorder und Rückwand haben 2x15mm soweit ich das verstanden habe. Oder hab ich was überlesen ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin,

    das wäre ja richtig genial! Die Seiten haben 15mm, Front 15mm MPX + 16mm MDF. Die Rückwand ist 16mm MDF. Allerdings wird die Rückwand auf einen Leistenrahmen aufgeschraubt, 4cm ringsherum.

    Ich würde den Versuch direkt mit den Versteifungen machen. Reines MDF ist in der Box ja bis auf die Rückwand nicht vorhanden.

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ok, bin noch in der Uni, danke für die Maße, werd ich nachher nachtragen. Wodraus sind die Leisten ? Auch MDF oder Multiplex ?

    Hast du auch noch die Maße des Horns bzw. des Ausschnitts, den Teil hab ich nemlich nur geschätzt.

    Mfg 3ee, der sich grade in einer Physikvorlesung zutode langweilt.......
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin 3ee,

    die Leisten für die Versteifung sind auch aus MDF, 16mm dick und 4cm breit.

    Bisher hatte ich folgende Idee dafür:

    Leisten zu einem U leimen und auf ca 28cm Höhe einleinem, so dass die Seitenwände mittig etwas stabilisiert werden und dann gegeneinander versteift. So wollte ich mich dann durch die Box arbeiten.

    Der Ausschnitt für das Horn ist 281x281mm, aber die Schallwand wird dort ja auch noch mal nach außen aufgedoppelt, um 30mm. Also insgesamt hat man im oberen Bereich dann 3x 15mm MPX + 16mm MDF.

    OT:

    Physik-Vorlesung.......mein Beleid! Ich bin gerade auf der Arbeit und nun auch fertig mit der Frühstückspause

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Also mehrere U Streben oder nur eine ? Ich dachte grade an einen umlaufenden Rahmen der über Boden/Deckel so wie die Seitenwände läuft und dann die Rückwand hält.

    Kannst du das noch etwas näher beschreiben ?

    Danke für die anderen angaben ! Die Dicke der leisten hatte ich ganz vergessen....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich würde mehrere U-Streben bauen. Ich muss halt schauen, wo der Kasten für das Aktivmodul noch unterkommt. Ich würde die Streben dann möglichst drum herum bauen. Also etwas oben und unten vom Tieftöner auf jeden Fall. Ob es dann noch anderswo nötig ist, bleibt zu klären. Da bin ich gespannt, was deine Simu dazu sagt.



    Der Rahmen für die Rückwand wird genau wie von dir beschrieben gebaut. Darauf wird dann mit Einschlagmuttern die Rückwand aufgeschraubt.

    Um die größte Resonanz zu bekämpfen können wir nachher immer noch einen Helmholtz-Absorber einbauen. Wo das BR-Rohr am Ende hin soll, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    OK, dann weis ich bescheid, mach ich nachher fertig

    MFG 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Soooooo, hier mal die Simus für:

    Normale U Streben:




    Streben mit Verbindung:




    Und nochmal 2 normale streben:






    Moden bei 255/267/273Hz
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Es zeigt denke ich aml ganz gut das um das Gehäuse bis 1.2kHz steif zu bekommen n echt brutaler aufwand getrieben werden müsste. Zudem bildet sich bei den Querverstrebungen das Problem dass sie selber anfangen eine Resonanz zu bilden die wieder streben braucht, ich denke ohne ne innere Matrix wie B&W das macht kommt man da nichtmal in die Nähe.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0