» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 25 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 494
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich die letzten Monate hier im Forum ein wenig schweigsam gegeben habe, möchte ich euch hiermit mein neues Projekt vorstellen:

    Zunächst soll hier einmal Olli ( hoschibill ) erwähnt werden, ohne dessen große Unterstützung und Know-How das gar nicht möglich gewesen wäre. Der arme Kerl musste schon einige Stunden an Diskussion, verrückten Ideen und nicht zuletzt mein handwerkliches "Geschick" über sich ergehen lassen.

    Um euch Fließtext zu ersparen hier erst einmal die Eckdaten:

    Geplant war ein 2-Weger mit 15" Bass und 1,4" Horn. Volumen um die 150l.

    Hier der Plan, den ich mit Olli zusammen erstellt habe:



    Der Bass wird ein Monacor SP-38A / 500BS, als Horn kommt der MRD-300 am MRH-300 zum Einsatz.

    Kurzes Statement zum Bass: Ich habe zwei Exemplare davon hier, einen der schon einmal verbaut war ( ich meine in irgendeiner PA-Kiste ) und einer frisch aus der Verpackung. Der Unterschied lässt sich deutlich fühlen. Der benutze Treiber wurde wohl schon einmal ordentlich weich geklopft. Beim anderen Treiber muss ich noch 5Hz von der Resonanzfrequenz herunterwobbeln.

    Die Bässe sind schon richtige Klopper:



    Die Hörner habe ich noch nicht gehört. Die Daten sehen erst einmal recht vielversprechend aus. Mehr dazu später.



    Der aktuelle Stand sieht so aus:

    Die Front und der Mantel sind bereits bestellt ( Zuschnitt mit Vollgehrung) und geleimt worden. Die Ausschnitte für die Griffe wurden auch schon in die Seitenwände gefräst.




    Fertig getrocknet sehen die Kisten dann so aus:




    Ursprünglich hätten wir die Box auf ca 35 Hz abgestimmt, also ein ganz normaler Wald-und-Wiesen-Bassreflex. Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen. Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren. Hier mal ein Bild von den Schätzchen:



    Das Modul lässt sich in verschiedenen Modi betreiben. Entweder stellt man 2 x 200W bereit, oder 350W für einen Bass + 50W für einen Hochtöner. Das macht das Modul für dieses Projekt auch so interessant.

    Ich bin mal gespannt, was ihr hiervon haltet. Einen Namen für die Kiste habe ich noch nicht, daher auch " Die große Unbekannte". Ich habe noch relativ wenig über die verwendeten Komponenten gelesen und bin gespannt, wie schwierig sich die Abstimmung gestaltet.

    Was noch kommt :

    Ich habe dieses Wochenende noch Holz bestellt für die Versteifungen, Aufdoppelung der Front und die Rückwand.

    Der Versatz für das Horn muss noch bestellt und gefräst werden, evtl. soll das Horn auch eingespachtelt werden.

    Es muss noch ein Rahmen gebaut werden, denn der Tieftöner soll später hinter einem mit Stoff bespannten Rahmen verschwinden, bei Bedarf. Damit wäre die Front dann wieder eben. Bei der Befestigung bin ich mir noch unsicher. Vielleicht Magnete?

    Ein vernünftiges Finish brauche ich auch noch. Hier wollte ich eher Richtung Lackierung gehen, als Furnier.

    Generell bin ich sehr daran interessiert, was ihr von diesem Projekt haltet. Was gefällt euch ? Was gefällt euch gar nicht? Tipps? Tricks? Anregungen?

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hallo Jörn,

    ja, da sollten Bilder drin sein. Die Links sehen aber okay aus, und bei mir funkioniert es auch mit verschiedenen Browsern. Die Galerie ist nicht privat.

    LG,
    Stefan

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Bei mir funktioniert es. Auch nicht eingeloggt.

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan, damit da keine Unklarheiten bezüglich des AKB-400DSP aufkommen.

    Da sind zwei 400Watt Endstufen eingebaut die diese Leistung auch abgeben können. Nur nicht gleichzeitig da das Netzteil der limitierende Faktor ist und nicht mehr wie 400W liefern kann. Wir haben das halt klar dargestellt während andere von 2 x 400Watt schreiben was gleichzeitig aber nicht geht.

    Das mit den 350 Watt und 50 Watt ist nur ein beliebiges Beispiel. Jede Endstufenzweig kann ziehen was er will - nur zusammen und gleichzeitig geht nicht mehr wie 400Watt rms.

    Bildlich kann man sich das so vorstellen. Da sind zwei Wasserhähne deren Rohre jeweils 400 Liter pro Stunde durchlassen können. Beide hängen über ein Ventil an einem Wassertank das nur maximal 400Liter pro Stunde durchlassen kann. Wieveil dann an jedem Hahn rauskommt liegt dann daran wie weit der jeweilige Hahn aufgedreht ist. Dreht man beide voll auf kommen trotzdem nur 2 x 200Liter raus.



    Mit einem entsprechend großem Netzteil (Ventil am Tank) gingen natürlich auch 2 x 400Watt (Liter) gleichzeitig.

    Gruß Frank
    Geändert von Franky (29.09.2014 um 19:15 Uhr)

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Gefällt mir gut das Projekt ! Meine neuen 12"er von STX sind nun auch auf dem Weg, dass bedeutet das wir wenn ich die dann verbaut habe ja mal nen vergleich von etwas amtlicheren 2 Wegern machen können

    Bin gespannt wies weiter geht.

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  6. #6
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Stefan,

    schönes lautes Projekt, viel Spass beim Verwirklichen.
    Bleibe am Ball,

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Moin,

    Schönes Projekt, gerade das Monacor Modul gefällt mir! Amtliche pegelfeste Bestückung, alles sehr schön.

    Nur eins will mir nicht einleuchten: Warum das Horn vorhe 4,5 cm überstehen lassen? SEOs auf eine Tiefe bringen ginge doch mit dem DSP viel eleganter, und vor allem mit viel Weniger aufwand. Oder ist die Box für das Horn sonst nicht tief genug?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Nur eins will mir nicht einleuchten: Warum das Horn vorhe 4,5 cm überstehen lassen? SEOs auf eine Tiefe bringen ginge doch mit dem DSP viel eleganter, und vor allem mit viel Weniger aufwand.
    Das Projekt war ursprünglich als Passivlautsprecher geplant. Die Entscheidung der Aktivierung kam erst später. Nun ist es ein Designgag, der in Verbindung mit dem Bespannrahmen für den Tieftöner sicher sehr gut aussieht.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, damit da keine Unklarheiten bezüglich des AKB-400DSP aufkommen.

    Da sind zwei 400Watt Endstufen eingebaut die diese Leistung auch abgeben können. Nur nicht gleichzeitig da das Netzteil der limitierende Faktor ist und nicht mehr wie 400W liefern kann. Wir haben das halt klar dargestellt während andere von 2 x 400Watt schreiben was gleichzeitig aber nicht geht.

    Das mit den 350 Watt und 50 Watt ist nur ein beliebiges Beispiel. Jede Endstufenzweig kann ziehen was er will - nur zusammen und gleichzeitig geht nicht mehr wie 400Watt rms.

    Bildlich kann man sich das so vorstellen. Da sind zwei Wasserhähne deren Rohre jeweils 400 Liter pro Stunde durchlassen können. Beide hängen über ein Ventil an einem Wassertank das nur maximal 400Liter pro Stunde durchlassen kann. Wieveil dann an jedem Hahn rauskommt liegt dann daran wie weit der jeweilige Hahn aufgedreht ist. Dreht man beide voll auf kommen trotzdem nur 2 x 200Liter raus.



    Mit einem entsprechend großem Netzteil (Ventil am Tank) gingen natürlich auch 2 x 400Watt (Liter) gleichzeitig.

    Gruß Frank
    Moin Frank!

    Danke für die Erklärung Das war mir bisher auch nicht bekannt. Weißt du, warum hier kein größeres Netzteil verwendet wurde? Wäre die Wärmeentwicklung bei 2x 400W zu groß ? Ich habe beschlossen, dem Modul etwas mehr als die angegebenen 60mm Luft zu lassen.

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Das nächst Größere mit dickerem Netzteil hätte deutlich größere Abmessungen. Die Leistung des AKB-400DSP ist für den Zweck aber völlig ausreichend!

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die Leistung des AKB-400DSP ist für den Zweck aber völlig ausreichend!
    Das denke ich auch. Mit der Kiste kann man sich auf sicher so richtig massieren lassen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Jau, ich bin auch auf die weiteren Fortschritte gespannt. OLKs scheinen gerade im Trend zu liegen...
    Und wenn ich die leckere Horngeometrie sehe, juckt es mich schon in den Fingern, das Ding aus Holz nachzubauen.

    Unter welchen Gesichtspunkten fiel den die Wahl auf den Bass?

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Unter welchen Gesichtspunkten fiel den die Wahl auf den Bass?
    Sauberer Amplitudengang und niedrige Verzerrungen bis ca. 1KHz (Zweiwegtauglichkeit). Dazu ein bestmöglicher Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tiefgang.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Gemessene 42 Hz fs und 98dB Wirkungsgrad sind schon ordentlich. Ich bin mal gespannt...


    Gestern war übriges der DHL Bote da, ich kann nun erst einmal weitermachen und die Griffschalen usw. leimen.

    @ Olli: Wollen wir den Versatz für das Horn noch einmal separat zeichnen und in Auftrag geben, oder soll ich den Zuschnitt besorgen und wir machen es selbst?

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Kleine Anregung von mir. Ihr solltet auf jeden Fall eine Passivversion einplanen. Es gibt immer noch sehr viele Leute die sich mit aktiven Boxen und auch Class-D Verstärkern nicht anfreunden können oder wollen.

    Gruß Frank

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Bei dem Wirkungsgrad wäre auch eine "analoge" aktivbox sehr interessant. Villeicht auch malwieder ne Weiche mit OPˋs anstatt DSP ? Wenn interesse besteht ich helf gerne.

    Ansonsten zieht das man erstmal durch, danach kann man ja sicher immer nochmal schaun ob man alternativversionen entwickelt.

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kleine Anregung von mir. Ihr solltet auf jeden Fall eine Passivversion einplanen. Es gibt immer noch sehr viele Leute die sich mit aktiven Boxen und auch Class-D Verstärkern nicht anfreunden können oder wollen.

    Gruß Frank
    Geht klar. War ja auch ursprünglich mal geplant.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Bei dem Wirkungsgrad wäre auch eine "analoge" aktivbox sehr interessant. Villeicht auch malwieder ne Weiche mit OPˋs anstatt DSP ? Wenn interesse besteht ich helf gerne.

    Ansonsten zieht das man erstmal durch, danach kann man ja sicher immer nochmal schaun ob man alternativversionen entwickelt.

    Mfg 3ee

    Moin 3ee,

    hast du ein bisschen was zum Lesen was Weichen mit OPs angeht? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, wie sind denn deine Erfahrungen damit? Ich habe noch zwei alte Aktivweichen im Keller, mit OPs und einstellbaren Wiederständen. Ich nehme an du hast an so etwas gedacht? Nur eben ohne einstellbare Trennfrequenz ?

    Gruß, Stefan

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ja hätte ich. Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst kann ich dir ein Buch zu dem Thema leihen, ist aber auf Englisch, jedoch seeeeehr ausführlich.


    Falls du die OPˋs mal simulieren möchtest kann ich dir auch mit spice helfen.

    OP weichen waren früher bei Aktivboxen halt standart, und wenn man weis welche OPˋs und andere Bauteile man braucht auch nicht teuer. Wenn man die verschiedenen Schaltungen kennt kann man abgesehen von Verzögerungen eigentlich fast alles machen was ein normaler DSP kann, nur halt nicht mal eben vom PC aus gesteuert.



    mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  20. #20
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen.
    Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren.
    Hier mal ein Bild von den Schätzchen:

    Hallo Stefan,

    zum einen eine gute Idee, zum anderen hast du dir auch das richtige Aktivmodul ausgesucht.
    Ich verwende es derzeit auch in einer Aktivierung und bin sehr angetan davon. Im Gegensatz
    zu einigen anderen Leuten haben mich Schaltverstärker für den gesamten Frequenzbereich
    bislang nicht überzeugt (für den Tieftonbereich allerdings schon). Diese Module klingen aber
    wirklich gut, kannst du dich schon drauf freuen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0