» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 494
  1. #201
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin,
    ich habe gerade meinen schön formulierten Text gelöscht, weil es einfach keinen Nährwert hat. Ich lese und Lerne für mich.

    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #202
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Nailhead
    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen

    Und diese Worte kommen von einem 'professionellen Lautsprecherentwickler'
    Es gibt nicht umsonst den Spruch "Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps".
    Ich persönlich höre mit 2 verschiedenen Speakern.
    Zum einen die Cinetors,also lineare Abstimmung und meßtechnisch sauber abgestimmt und zum anderen mit den A&D Audio 12" Koaxen mit der HTH Weiche,die ganz sicher nicht dem Ideal entspricht.
    Es ist schön mit den Cinetors Musik zu hören,der "bessere" Spaßlautsprecher sind aber die Koaxe.
    Nochmal zur Erinnerung Stefan und Olli ging es bei der Abstimmung nicht um den idealen Lautsprecher für alle,sondern um einen Speaker mit einer Abstimmung die ihnen Spaß macht.
    Das ist den beiden anscheinend gelungen,ebenso scheint es auch für Frank gepaßt zu haben.
    Von daher sehe ich da keinen Widerspruch.
    Das bedeutet natürlich nicht,das der geneigte Nachbauer die angesprochenen Tuningmaßnahmen nicht umsetzen darf.
    Just my 2Cents

    Greets aus dem valley

    Stefan

  3. #203
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Die Abstimmung der Menhir L ist doch gut! Ich hab nie was anderes behauptet! Ich hab nur 3 kleine Tipps aufgezeigt, wie man sie noch etwas bissl tunen könnte - nur Kleinigkeiten, keine großen Eingriffe.

    ----------
    Ein linear abgestimmter Lautsprecher klingt nur dann gut, wenn das Abstrahlverhalten auch gleichmäßig und linear ist.
    ---------

    Das ist bei sehr wenigen Lautpsrechern der Fall - und entsprechend muss/sollten alle anderen Lautsprecher nicht linear abgestimmt sein, um gut zu klingen.
    Eigentlich ganz einfach.

    Und das ist der Grund warum manche Boxen von Timmi gut klingen und manche nicht Und übrigens auch, warum ich Boxen von Frank, Udo oder auch K&T öfter besseren Klang vermute als bei ersterem

    Ich hab heute wieder einen bösen und gehessigen Tag - entschuldigt
    Geändert von nailhead (02.12.2015 um 16:21 Uhr) Grund: edit: Drei 'übrigens' in einer Zeile muss nicht sein :D

  4. #204
    Franky
    Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von Franky
    Wärst ganz schön bescheuert wenn Du diesen Klang in deiner Bude irgendwelchen besseren Messungen opfern würdest.

    Gruß Frank


    Und diese Worte kommen von einem 'professionellen Lautsprecherentwickler'
    Genau und was ist daran nicht zu verstehen. Was wäre denn wenn ein "gut entwickelter" Lautsprecher in seiner Wohnung klanglich nicht gefallen sollte. Dann geht die Leier wieder los das man ja den Raum akustisch optimieren müsse damit es gut klingt. So wie es jetzt ist klingt es geradezu hervorragend in der Wohnung und HB schien es auch gefallen zu haben. Soll Stefan jetzt an der Box rumdocktorn damit es messtechnisch "besser" wird aber vielleicht klanglich nicht so gut gefällt.
    Ich entwickle ab und zu auch mal Boxen für Leute im Bekanntenkreis. Die haben oft spezielle Vorlieben und wollen die Boxen dann auch so abgestimmt haben. Wenn einer auf überzogene Hochtonwiedergabe oder fette Basswiedergabe steht dann kriegt er das auch so. Bekehren lässt er sich sowieso nicht denn schließlich ist es ja die persönliche Vorliebe.

  5. #205
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    . Soll Stefan jetzt an der Box rumdocktorn damit es messtechnisch "besser" wird aber vielleicht klanglich nicht so gut gefällt.
    Nein! Wie oft soll ich das denn bitte noch schreiben?

    Ich geb's auf. Alle Boxen klingen gut. Und wenn nicht, dann liegt es bestimmt am Kondensatorklang.

  6. #206
    eltipo
    Gast

    Standard

    @nail: Auch wenn es dir nix bringt, ich verstehe was du meinst.
    Wollen manche aber eben nicht. Um Weihnachten herum wird es irgendwie immer besonders kompliziert... Muss am Wetter liegen... Oder so...

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    @ nailhead

    Wir können deine Korrektur ja einfach mal per DSP umsetzen. Ist ja nicht allzu schwierig. Dein youtube video habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Sehr informativ, wenn auch keine revolutionäre neue Erkenntnis dabei war.

    Gruß, Stefan

  8. #208
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Großalmerode
    Beiträge
    79

    Standard

    Ein faszinierender Lautsprecher!!!

    ich höre auch mit PA Lautsprechern, ein BT Produkt, nicht ganz so groß aber typisch Timmi abgestimmt.
    Was mich betrift, ist mir die Abstimmung erst mal egal. Wie der Entwickler es schaft mich zu "packen" ist mir auch ursächlich egal. Was ich bisher an Hochwirkungsgrad Lautsprechern gehört habe, waren oft Typische Fertigteile a la Acapella, Odeon, AES bis hin zu Lowther Hörnern.
    Viele davon haben mich nicht gepackt sondern eher abgetörnt... Was aber anderen anders geht! Und da sehe ich das Problem, ich stehe auf möglichst linear und damit für mich langzeit tauglich. Aber mich hat auch die Original Klipsch Cornwall ganz schön gepackt, alles andere als linear abgestimmt.
    Vielleicht hatte ich da ja einen schlechten Tag

    Ich würden mir diese Trümmer sehr gerne mal anhören und wenn der Hausbau dann durch ist und die mich gepackt haben...

    Ich danke für das teilen der Entwicklung und dem Mut sich der Diskussion zu stellen.

    Liebe Grüße aus Kassel

    Carsten

  9. #209
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    @ nailhead

    Sehr informativ, wenn auch keine revolutionäre neue Erkenntnis dabei war.
    Guten Morgen,

    das man guten Klang eben doch messen kann find ich schon ziemlich revolutionär.

    Nur das wollen viele hier halt nicht wahr haben.

    Die dazu nötigen Messungen kann sogar jeder zu Hause selbst durchführen - man muss such nur mal damit beschäftigen.

    Aber auch das wollen viele hier nicht wahr haben.

    Einfach bissl mehr open minded durch die Welt gehen

    Grüße
    Andreas
    Geändert von nailhead (03.12.2015 um 09:30 Uhr) Grund: Typo

  10. #210
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Andreas
    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Einfach bissl mehr open minded durch die Welt gehen
    Das würde ganz vielen Usern (und da schliesse ich mich nicht aus) gut tun . Aber der Blick über den Tellerrand ist schwierig...

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #211
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ............. und für einige vermutlich unmöglich.........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #212
    Franky
    Gast

    Standard

    Auch das wird Einigen nicht schmecken:
    Ich persönlich verzichte bei Eigenprojekten darauf, die Weichenabstimmung per Gehör "feinzutunen".
    Sollte das nämlich erforderlich sein, hat mein einen konzeptionellen Fehler eingebaut und kann mit "Feintuning" lediglich Schadensbegrenzung betreiben.
    Oder man kann es nicht mehr hören - nur mal so am Rande vermerkt.

    Ich bin 52 und kann noch bis ca. 16 Khz gut hören.

    Klirr K2 ab 8 Khz und K3 ab 5Khz kann ich z.B nicht mehr hören. Darum ist es oft fraglich wie mit solchen Messungen umgegangen wird. Viele können die überhaupt nicht bewerten und gemessen wird was gemessen werden kann.

    Ich habe viele Kollegen und Kolleginnen mal gecheckt und auch beim Girls Day solche Prüfungen gemacht. Es gibt ältere mit 45 die sogar noch 21 khz hören und Jugendliche die schon bei 12 Khz nichts mehr hören. Einer Kollegin mit 45 habe ich garnicht gesagt das sie über 5 Khz nichts mehr hört. Ich habe ihr nur gesagt das sie mal zum Ohrenarzt muss.

    Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt. Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen. Das fängt schon ganz lange vorher an bis man zum Gehörakustiker gehen muss. Nur mal so bemerkt das es am Ende der Kette, nämlich dem Individium, beträchtliche Unterschiede gibt.

    Viel größere als bei halbwegs gut abgestimmten Lautsprechern übrigens.
    Geändert von Franky (04.12.2015 um 00:31 Uhr)

  13. #213
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Guten Morgen Stefan,

    sag mal ist das Setup schon verfügbar ?

    Mein Amp war im Umbau und sollte eigentlich heute noch kommen.

    Bin schon mächtig die Bauarbeiten am vorantreiben damit ich schnellstmöglich mal wieder Musik hören kann.

    Kennst das ja wahrscheinlich wenn man die Chassis das erste mal einsetzen will obwohl das Gehäuse noch nicht fertig ist

    Die Dämmung sitzt und nachher Leime ich noch die letzten drei Streben ein. Das außenfinish muss wohl noch bis zum Frühling warten weil es einfach zu kalt ist und ich in der Whg. nicht den nötigen Platz hab.

    Da ich ja die ganze Zeit keinen Verstärker da hatte hab ich die Tage mal den Kopfhörerausgang vom Handy genutzt und den TMT ungefiltert direkt daran angeschlossen..........

    Also ich war sehr überrascht wie hoch der 15er doch spielt..
    Aber was der (nicht eingewobbelt) im Bass abzieht das hätte ich so nicht erwartet...
    So viel Information und Details... das ist einfach klasse.
    Grüße Marco

  14. #214
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen


    Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt.
    Falsch - siehe Toole Floyd

    Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen.
    Für DIY klares Ja, kommerzielle Produkte oder LS die möglichst vielen Leuten gefallen sollen klares Nein.

    Nur mal so bemerkt das es am Ende der Kette, nämlich dem Individium, beträchtliche Unterschiede gibt.

    Viel größere als bei halbwegs gut abgestimmten Lautsprechern übrigens.
    Auch falsch, siehe Toole und Floyd (es wird langweilig, ich weiß)

  15. #215
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    brauchst du das Setup für die AKB-400DSP Module oder nur die Filter, sprich Frequenz, Güte und Pegel?

    Gib mir doch mal deine Email Adresse per PN.

    Ich freue mich sehr, dass du jetzt schon so begeistert bist!

    Ja, der 15er ist was richtig feines! Eingespielten dauert etwas, ist zu Anfang noch bretthart. Geht aber trotzdem. Einfach erst mal hören. Sonst kannst du die Boxen auch direkt mit der Front zueinander stellen und den einen Tieftöner umpolen. Dann hört man nicht soooo viel vom Bass

    Gruß, Stefan

  16. #216
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Frank,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Oder man kann es nicht mehr hören - nur mal so am Rande vermerkt.
    Ich bin 65 und packe gerade noch die 15000 Hz. So ganz klar ist mir allerdings nicht, warum es mir dennoch auffällt, wenn ein Lautsprecher oberhalb dieses Frequenzbereichs "schwächelt"
    Bei der Endabstimmung der echten d'Appo-Box "Sundan" mit zwei (wesentlich jüngeren) Mitstreitern war ich übrigens der erste, dem da eine tonale Ungereimtheit aufgefallen ist und auch recht genau den Frequenzbereich benennen konnte.
    Bei 3000 Hz war da noch etwas zu viel, das konnten wir aber durch die Anpassung des Widerstandes des Sperrkreises, der auf der Frequenz ohnehin nötig war, leicht ausmerzen.
    Zu dem Thema Sundan schicke ich dir die Tage mal noch eine PN.

    Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt. Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen.
    Das kann man auch anders sehen.
    Anpassung an persönliche Hörvorlieben (zähneknirschend) :Ja
    Anpassung an mögliche Unzulänglichkeiten des Gehörs: Eher Nein, denn auch Originalereignisse hört man ja mit den Beeinträchtigungen, daher führt auch in so einem Fall um messtechnische Linearität (Da wieder mal der Verweis auf Toole) kein Weg vorbei.

    Gruß
    Peter Krips

  17. #217
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Auch falsch, siehe Toole und Floyd (es wird langweilig, ich weiß)
    dann lass es bitte einfach sein. Das führt zu nichts.

  18. #218
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    dann lass es bitte einfach sein. Das führt zu nichts.
    Und falsche Aussagen unkommentiert stehen lassen?

  19. #219
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Natürlich. Was willst du denn erreichen? Dass dir hier alle zustimmen und den Bauch pinseln, weil du nach deinen Maßstäben Recht hast und dies unter dem Siegel der Wissenschaft allen verkaufen möchtest? Man sollte jedem die Chance geben, von seinem Wissen zu profitieren, was du auch getan hast. Nur jetzt hat Frank in seinem Post in einer Zeile wieder etwas erwähnt, was du so nicht richtig findest und schon geht das Gekloppe hier wieder los.

    Das hier ist und bleibt eine Projektvorstellung und kein Thread rund um Grundsatzdiskussionen.

    Also noch einmal: Lasst das Thema ruhen. Du und Peter Krips habt ja nun hinreichend festgestellt, dass ihr Recht habt. Belasst es dabei. Wenn das hier noch länger so weitergeht wird es nur die Konsequenz haben, dass solche Projekte hier nicht mehr vorgestellt werden.

  20. #220
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Dass dir hier alle zustimmen und den Bauch pinseln
    Schlecht gefrühstückt? Oder was soll der persönliche Angriff?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0