» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 494
  1. #121
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Peter
    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe ich es mit den Augen, denn irgendwie finde ich keinerlei Messungen ??

    Kann das sein ?

    Gruß
    Peter Krips
    Kommt noch. Stefan kämpft gerade mit seinem neuen Messsystem. Bitte etwas Geduld.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #122
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich weiß das es heute ohne Messungen nicht mehr geht. Aber die Boxen würde ich mir auch ohne Messungen sofort ins Wohnzimmer stellen. Darum habe ich auch gesagt das ich sie nicht zur weiteren Kontrolle im Monacor Messraum haben möchte - die haben auch so mein ok - was immer da noch passieren sollte. Ich brauch da keine Messungen mehr auch wenn das unprofessionell anmutet. Hier hat mein Bauchgefühl sofort entschieden. Vielleicht würden Messungen mein Bauchgefühl wieder stören und das will ich in diesem Fall nicht - weil es grandios klingt.
    @PCmurx und Olli - bitte so lassen wie es ist! Auch wenn Messungen vielleicht hier und da noch was suggerieren. Für mich einer der allerbesten Lautsprecher die ich je gehört habe.

  3. #123
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    @PCmurx und Olli,

    finde euer Projekt super Interessant und darf denn jetzt schon nachgebaut werden ?

    Gibt es schon einen Bauplan / eine Stückliste ?

    Danke
    Grüße Marco

  4. #124
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin oggy,

    klar...Baupläne kann ich noch einmal überarbeitet Online stellen, das ist kein Problem. Nachgebaut werden kann sie sehr gern Wenn du da ein bisschen Hilfe brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung !

    Stückliste für den Zuschnitt kann ich anfertigen...Willst du dir die Zuschnitte alle mit Gehrungsschnitten kaufen oder das selber machen?

    Gruß, Stefan

  5. #125
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Danke Stefan,

    bin noch am überlegen die Schallwand Plan zu machen und den TMT weiter nach hinten zu setzen.Lasse mein Holz immer online bei Dabemno zuschneiden weil meine Gesundheit das nicht anderst zulässt.

    Müsste mal schauen die verlangen für gehrungsschnitte glaube ich sogar noch nicht mal einen Aufpreis.

    Also der Standard Plan würde reichen, kann ich mir dann selbst umrechnen auch wegen eventueller Differenzen bei Plattenstärken.

    Bitte aber mit Weichenplan auch wenn ich gern die Sitronik dafür nutzen würde. Vollaktiv hat ja schon was.

    Vielen Dank noch mal....
    Vielleicht bestell ich ja dann die Tage schon das Holz ��
    Grüße Marco

  6. #126
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Schade eigentlich....
    war ja schon scharf auf das Onken Gehäuse von der Tron.... ��
    Grüße Marco

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin oggy,

    Schallwand plan und TT weiter nach hinten...? Wie stellst du dir das denn vor? Du müsstest dann den TT sehr weit versenken, sprich 44mm weiter nach hinten... dann hast du aber je nachdem, wie du das machst, einen Hornstummel....da müsste man schauen, ob sich das auswirkt....

    Dabenmo macht Gehrung ohne Aufpreis, das ist richtig. Eine Weiche gibt es derzeit noch nicht. Darf ich vorschlagen, dass du dir den kompletten Thread hier einmal von vorn bis hinten durchliest? Das könnte einige Fragen beantworten....

    Die Tron ist ja ein völlig anderes Konzept.... Die Menhir-L ist da deutlich mehr auf den Wohnraum bzw. WAF optimiert so gut es geht, zudem halte ich vom BMS 4590 gaaaaanz wenig....hatte ich schon am Limmer 033, die Kombi in der Menhir-L macht es um Längen besser.

    Gruß, Stefan

  8. #128
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Hab mir alles durchgelesen....
    Leider ist es oft mit meiner Konzentration seit der MS nich mehr so dolle so das ich viele dinge mehrfach lesen muss da ich sonst vieles überlese....

    Das mit dem Versatz ist halt nich so meins und ich hätte gern eine Plane Schallwand.
    Konnte jetzt nicht heraus lesen weshalb das Horn vorgesetzt wurde.

    Aber ich werde es zur Sicherheit eins zu eins Nachbauen und je mehr ich mir das Gehäuse anschaue um so besser gefällt es mir mittlerweile.

    Und sorry, das mit der Passivweiche war mein Fehler... dachte ich hätte was darüber gelesen. Hab mir alles noch mal durchgelesen und konnte wirklich nichts finden.... ��

    Was mir ach nicht ganz klar ist sind die Seitlichen Löcher?
    Die sind für die Griffschalen gedacht oder?

    Übrigens mag ich Euch beiden noch dafür danken das Ihr euer Projekt zum Nachbau zur Verfügung stellt.

    Wäre toll wenn ich den Bauplan und eventuell eine Stückliste bekommen könnte sofern ich nicht wieder irgendwas übersehen habe ��
    Würde mir das dann mit SketchUp nachzeichnen.

    Anstelle von Warnex würde ich die Gehäuse gerne Ölen da spricht ja nichts dagegen oder?
    Ich baue mir gerade ein Rack aus Multiplex und das würde sehr schön Passen.

    Gibt ja schon ne ganze Menge an Holz ��


    Die Chassis sind übrigens schon geordert

    Danke nochmal.
    Grüße Marco

  9. #129
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Ein Tipp zum "einwobbeln" wäre übrigens auch gut weil ich die hier bestimmt nicht im Musikbetrieb eingespielt bekomme....
    da fliegen wohl eher die Dachziegel weg gefolgt von nem blauen Auge und ner Kündigung
    Grüße Marco

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    das Horn wurde nach vorn versetzt, damit die akustischen Zentren der Treiber auf gleicher Linie liegen. Das ist elementar wichtig, damit man keine Phasenprobleme bei der Übernahme bekommt. Hat JBL schon bei der 4430 so gemacht. Ist halt etwas aufwendig, lohnt sich aber. Daher auch die spezielle Optik der Menhir-L.

    Die Löcher an der Seit sind Griffe. Kann man auch weg lassen. Ölen klingt gut! Die Passivweiche ist problemlos machbar, allerdings muss man hierfür die Abstimmung im Bass etwas höher wählen, sprich das Rohr kürzen. Sonst fällt der Bass zu steil ab und man hat keinen DSP zum Füllen. Dadurch verliert man aber einige Hertz an Tiefgang.

    Hui, wenn die Chassis schon bestellt sind, wird es ja richtig Ernst Ich werde versuchen die Zeichnung demnächst online zu stellen.

    Gruß, Stefan

  11. #131
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Hab ja noch ne 6 Kanal Sitronik an der die mini Menhir läuft also wird es Aktiv bleiben.

    Ja Chassis sind unterwegs ��
    Es wird also definitiv gebaut ��

    Finde Zentren übereinander auch besser weil wenn's doch mal Passiv werden sollte (zb. Röhrenamp) dann passt es besser.

    Freu mich schon auf ein paar Maße und dann wird Holz geordert ��


    Mein "Weihnachtsgeschenk" steht also fest..... ��

    Dankeschön ��
    Grüße Marco

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    anbei die Pläne. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr Du solltest am besten den Plan noch einmal durchsehen und schauen, ob noch etwas fehlt.

    Der Übersicht halber habe ich, wie bei jeder technischen Zeichnung üblich, nicht jedes Maß direkt angegeben. Alle Maße sollten sich aber aus der Zeichnung ablesen lassen.

    Gruß, Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von pcmurx (19.10.2015 um 20:55 Uhr)

  13. #133
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Vielen Dank Stefan,
    wollte jetzt aber nicht drängeln.

    Werd mich morgen mal dransetzen ��
    Grüße Marco

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    habe die Pläne noch mal überarbeitet und den Post oben editiert.

    Sollte nun alles soweit passen.

    Gruß, Stefan

  15. #135
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Danke Stefan.
    Grüße Marco

  16. #136
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Ne kleine frage zur Wandstärke hab ich noch,

    Dicker ist doch kein Problem oder ?
    Würde besser zu meinem Rack Passen weil das aus Multiplex ist und ich gern die gleiche Kantenstärke haben würde.
    Grüße Marco

  17. #137
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marco
    Da das ja kein kleiner Lautsprecher ist, werden sich 1-2cm mehr Breite nicht wirklich dramatisch auswirken. Davon ab ist die Kiste ja aktiv DSP. Kann man auch problemlos anpassen .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #138
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Servus...

    Holz und Chassis sind da und der Bau hat begonnen

    nur noch eine kleine Frage beschäftigt mich,
    ist es bei einem MBR-110 je Gehäuse geblieben ?

    In der Simu (Post #55) zum Reflexrohr war die rede von 250 cm² aber ein MBR-110 hat ja nur 95 cm².

    Ich komme auch bei einem nur auf ca. 12 cm länge und bei zweien auf ca. 20 cm.


    Ist es nun bei einem MBR-110 mit um die 20 ~ 25 cm Geblieben oder hat sich was geändert ?


    Versuche immer die Portöffnung in etwa des halben Membrandurchmessers zu halten und bei der Menhir L ist es unter einem Drittel wenn ich mich nicht vertan hab.

    Bitte um ein ok für ein oder zwei Rohre ;-)
    Grüße Marco

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Marco,

    soweit ich das richtig im Kopf habe, war das Rohr ein DN110 mit 12cm Länge. Ich muss aber noch einmal zu Hause in die AJHorn Simulation schauen. Ich sage dir dann bescheid.

    Ich sehe die Notwendigkeit bei zwei Rohren nicht. Man hört keinerlei Strömungsgeräusche und selbst bei brachialem Pegel ist der Port absolut ausreichend. Halbe bis Drittel sd ist bei so einem Treiber auch gar nicht möglich, dann hättest du ja zwischen 200 und 300 cm² Portfläche bei 30cm oder mehr Länge. Dann kriegst du Probleme im Mittelton. Das ist bei der Menhir-L absolut zu vermeiden, weil der Bass ja ziemlich hoch spielt.

    Gruß, Stefan

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Soo...

    das Rohr hat 95cm² Querschnitt und 11cm Länge. Das langt dicke.
    Geändert von pcmurx (23.11.2015 um 12:03 Uhr) Grund: Falsche Simulation entfernt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0