» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Idee BTL Betrieb TDA7492

    Hallo Forum,

    ich habe mal für die Befriedigung des Basteltriebs folgende Platinen geordert

    TDA7492

    Jetzt steht da, man kann das Teil auf 100W mono beschalten, aber nicht wie...

    Google hat nicht geholfen... Vielleicht kann hier jemand behilflich sein...

    Gruß
    Andre

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    da schon mal reingeschaut ?
    TDA Manual
    Ich hab von meinen Ebay Chinesen immer ein Schlatbild etz bekommen.
    Da steht was von Dual Chanel BTL. Im Schaltbild sehe ich keine Infos das Teil in BTL schalten zu können.
    Ich würde sogar behaupten, das die 4 Kanäle bereits im BTL geschaltet sind um die 30 unverzerrten Watt liefern zu können
    Siehe Bild 28
    Da wird nichts gegen Masse geschaltet, sondern es gibt einen positiven und einen negaiven Zweig der Endstufe pro Kanal.
    Und keine gemeinsame Masse.
    Und wenn ich das richtig lese, dann werden je nach Abschluss Impedanz unterschiedliche Ausgangsspulen benötigt

    Und zu deiner Frage, dein Lieferant sollte diese Frage doch beantworten können
    Geändert von Olaf_HH (22.09.2014 um 15:44 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C...lektrotechnik)

    Mal nach Vollbrückenverstärker suchen.

    Ob das jetzt mit dem wirklich geht....? Aber ich denke schon ...allerdings ohne Garantie.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Leere Versprechungen?

    Danke,

    und leider finde ich als ziemlicher Laie hierin kein Hinweis, wie diesem Board der BTL-Modus abzuringen ist und befürchte: Da hat jemand in der Marketingabteilung in Chinaland eine leere Versprechung gemacht!


    Oder sieht da jemand eine Möglichkeit abseits des Default-Weges...

    Gruß

    Andre

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Volbrückenverstärker

    Das wäre ja super:



    Dann bleibe ich mal voll der Hoffnung und komme dann bei Lieferung der Einzelteile meines Projekts (Schutzschaltiung, Ringkerntrafo, Netzteil) noch mal auf die Schaltung zurück...

    Gruß
    Andre

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Andre
    was Du da gerade gepostet hast ist in einem TDA bereits drin.
    Der Chip arbeitet bereits im BTL Betrieb an jedem Kanal.
    Wenn ST den Leistungsförderndern BTL betrieb in den Schaltbeispielen nicht angiebt, dann wird das nicht funktionieren, weil dann könnten die bestimmt deutlich mehr verkaufen.
    mit 25Volt (Eine Betriebsspannung) ist die Leistung von ca 30 Watt an 6 Ohm nur im BTL Betrieb möglich.
    Für mehr Leistung ohne BTL benötigst Du eine deutlich höhere Betriebsspannung.
    Ein TDA73xx oder LM3886 Chip benötigt für ca 40 -50 Watt Leistung 2x18 - 2x24 Volt, also das doppelte als Du jetzt verwendest.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Also doch...

    Ich habe das schon befürchtet...

    Naja, dann habe ich mit den zwei georderten Platinen halt eine 4-Kanal-Endstufe

    Der Verkäufer hat mir auch mittlerweile geantwortet, das er keine Ahnung hat, wie das gehen soll - in sehr erbrochenem Englisch...

    Vielleicht habe ich ab demnächst ein Modul über...

    Gruß

    Andre

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Da meine Bestellung mitterweile auch eingetroffen ist, habe ich mch mit der BTL Frage noch mal gruendlicher beschaeftigt. Im Anwendungsvorschlag fuer den Chip ist der mit minus bezeichnete Lautsprecherausgang ungleich Masse. Eine gemeinsame Masse ist aber die Voraussetzung fuer BTL. Wenn man den Minusausgang mit Masse verbinden wuerde, dann wuerde das einen Kurzschluss darstellen.

    Geht also wirklich nicht.

    Ansonsten macht das Ding aber echt Spass. Funktioniert schon ab 12Volt gut und laeuft bei 24 Volt zu Hochform auf. Laesst sich von einem Smartphone ansteuern, aber bei 24 Volt reicht der Pegel nicht mehr ganz um den Verstaerker voll auszulasten. Und wird bei allem hoechstens minimal warm. Der Klang ist wirklich hervorragend. Der richtige fuer Computerlautsprecher und fuer mobile Boxen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Netzteil

    Ich habe schon in einem andere Thread über mein Netzteil diskutiert... Ich habe günstig einen 2x 12 V 6,67 A Trafo geschossen und würde den gerne damit kombinieren... Die Netzteilplatine, die ich dafür vorgesehen habe, scheint, laut Forum, aber nur 1,5 A zu vertragen... Gibt es einen vernünftigen Bauvorschlag, der zu der 7492 Platine passt? Ich bin nicht so der Schaltnetzteil-Fan...

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    So, aber die Stabilisierung weglassen. Die Dioden muessen den Strom abkoennen. 1,5 A ist aber in den meisten Faellen ok.

    http://www.hobby-bastelecke.de/bilde...etzteil12v.gif
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallöle,

    ich habe gestern mal den Regelbereich des SPS, das ich im anderen thread behandelt habe ausgetestet... Das SPS leistet im Regelbereich 17,3 bis knapp 27 Volt bei 12,5 A seinen Dienst... sollte ausreichen. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Spannung an 4 Ohm Last von 18 Volt mal langsam Richtung 20 - 22 Volt erhöhe...

    Eine kleine zusätzliche Pufferung mit 2x4700 uF und 22 nF MKT spendiere ich dem ganzen auch noch...

    Mal sehen, ob das Ding meinem TA2022 das Wasser reichen kann...

    Gruß
    Andre

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Super ..viel besser so.

    Und berichte ueber das Ergebniss Deines Vergleiches ...will ich hoeren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0