» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard EVO - Selbstbau-Koax mit Wavecor/Peerless-Bestückung

    Hiho,

    ich arbeite derzeit an einem Selbstbau-Koax.
    Auslöser zu diesem Versuch war der Reckhorn-Koax. Der Hochtöner ist hier schwebend über dem Tieftöner und nicht im Tieftöner montiert. Meine Messungen bescheinigten der Anordung ein sehr ausgeglichenes Abstrahlverhalten ohne nennenswerte Sprungstelle im Übernahmebereich. Anscheinend funktioniert die Kombination aus 13er Tieftöner und in entsprechender Höhe montiertem Hochtöner ziemlich gut. Die genauen Gründe erschließen sich mir nicht und sind mir eigentlich auch relativ egal
    Leider leidet der Reckhorn-Koax unter kompromißbehafteter Chassisqualität, so dass ich mich aufmachte, das Konzept mit besseren Chassis zu kopieren (deswegen der Name "EVO").

    Als Tieftöner wählte ich den Peerless HDS 152 Exclusive, den ich schon erfolgreich erprobt hatte und sich auch messtechnisch nix zu Schulden kommen lässt. Der Antrieb mit seinen Kuperkurzschluringen ist sehr klirrarm. Auch der Frequenzgang läuft bis 3kHz extrem glatt und schwingt sich erst um 5kHz zur ersten heftigen Resonanz auf. In knapp 8 Liter Volumen liefert er eine untere Grenzfrequenz von fast 50Hz, er kostet trotz High-End-Messwerten und -verabeitung nur 70 Euro.

    Der Hochtöner war auch schnell gefunden. Der Wavecor TW030WA03 ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige, Neodym-Hochtöner der einen so starken Antrieb (Qes) hat, dass der Hersteller auf Ferrofluid zur Senkung der mechanischen Güte (Qms) und damit der Gesamtgüte (Qts) verzichten kann. Zudem ist er mit 45 Euro relativ preiswert und misst sich auch schön linear und klirrarm. Er hat kein angekoppeltes Volumen, wodurch der Impedanzverlauf schön sauber ist und es keine Hohlraumresonanzen mit verzögertem Ausschwingen im Magnetsystem gibt. Die Resonanzfrequenz ist dank großer 30mm-Membran und Tsunami-Sicke mit 1000Hz trotzdem ausreichend tief.
    Die Form und das Material der Gewebe-Kalotte erinnert an Scan Speak, seidig und dünn, sowie stark kuppelförmig.

    Erste Messungen waren sehr vielversprechend, auch eine erste Weiche mit Trennung um 3kHz ist schon gestrickt, dazu aber in den nächsten Tagen mehr...

    Ach so: Im Ständer der Box habe ich noch eine TML mit zum Boden strahlenden Tang Band W69 (hatte ich noch im Keller liegen) integriert. Er soll aber aktiv über die DolbyDigital-Anlage als Sub angesteuert werden.
    Die Satelliten habe ich erstmal als BR ausgelegt, damit sie auch ohne Sub fullrangefähig einsetzbar sind. Ggf. kann ich das BR-Rohr zur besseren Anbindung an den Sub noch verschließen, mal schauen.
    Castorpollux hat mir bei der Dimensionierung geholfen. Sie ist klassisch. Die Länge der Line entspricht der Viertelwellenresonanz und der Querschnitt der Membranfläche des Chassis. Montiert ist das Chassis auf einem Drittel der Line.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Links das MHT-Gehäuse, unten mittig der Schallaustritt und rechts der Montageort des Tang Band.


    Der Kühlkörper des Wavecor musste weichen. Er ist mit einer M3-Schraube befestigt, dessen Gewinde ich nutzte, um eine Gewindestange darin zu befestigen und dann in einem Sackloch, das ich in die Mitte des PhasePlug bohrte, zu befestigten.

    Von oben...


    ...von schräg oben...


    ...und von der Seite...


    Gruß, Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi,

    super Projekt. Konnte mich auch schon davon überzeugen, dass der Nomex sein Geld wert ist.
    Wie du das mit dem PhasePlug lösen wolltest, hab ich schon länger überlegt. Dass du ihn gleich als Sockel gebrauchst Nicht schlecht.

    Bin mal auf die ersten Messungen gespannt.

    @die Macher des Forums: Die neue Funktion für die Bilder ist echt der Knaller! Nix imagechack

    Gruß Christoph
    Geändert von veloplex (02.12.2008 um 22:17 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Namensvetter,

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    @die Macher des Forums: Die neue Funktion für die Bilder ist echt der Knaller! Nix imagechack
    Kann ich bestätigen, echt klasse!!

    Hier ist ein erster, noch nicht feingetunter Weichentwurf unter 10° mit nicht kalibriertem Mikro (im Superhochton deswegen nicht überbewerten):



    Gruß, Christoph

  4. #4
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Daumen hoch

    Hallo Christoph..

    --> mein erster Beitrag hier, und mal vorneweg.. ich wünsche dem jungen
    neuen Forum hier eienn guten Start, und einen friedlichen, informativen und
    geselligen Austausch mit diesem sehr feinen Hobby..

    Wow, das ist ja eine superlineare Messung..

    Wie hast du den Lautsprecher denn gemessen? -- der kommt ja mit +- 2db daher, das
    ist ja "Klein und Hummel"-Standard, und die arbeiten bei ihren Studio-Monitoren
    immerhin mit heftigem DSP-Einsatz in ihrer aktiven Elektronik..

    -- Respekt..

    Meine Raummessungen (.. mit DAAS oder auch mit Arta..) zappeln immer -- also VOR Entzerrung
    via DSP um mindestens +- fünf bis ach db.. ich hab aber auch einen etwas schwierigen Raum, das geb ich gern zu..

    Was denkst du denn im Hochtonbereich noch zu unternehmen, damit er noch linearer wird?

    Wie stark hast du die Kurve denn geglättet?

    EDIT..

    Autsch.. nicht richtig hingeguggt.. -- eine Lisp-CAD-Simulation, und keine Messung..
    -- alles Klar.. .. .. oder doch gemessen?? --> "unter 10° mit nicht kalibriertem Mikro"

    Andreas..

    ___

    ..ach ja, ich würde mich bei der Veröffentlichung von Meßergebnissen immer freuen, wenn
    die Messumgebung, und das Equipment wenigstens nur kurz beschreiben würden, um die Diagramme
    besser einschätzen zu können..
    Geändert von Pappenheimer (02.12.2008 um 23:24 Uhr) Grund: Rächtschreipvehla korregiert + "Hinguck-Fehler" beschrieben..

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Andreas,

    das ist zwar eine Simulation, der aber reale Messungen zu Grunde liegen.
    Die Messungen sind ohne Raumeinfluß, also gegatet und nahezu reflektionsfrei. Die Auflösung beträgt knapp 200Hz, was ja schon für eine gewisse Glättung sorgt. Trotzdem reicht diese Auflösung für den Frequenzbereich über 1000Hz vollkomen aus, nur unter 1000Hz werden einige Welligkeiten "geschönt", unter 500Hz ist die Messung fast ohne Aussagekraft.

    Insgesamt bin ich mit der Linearität und der Weiche aber auch zufrieden. Gerade Koaxe habe da ja so ihre Probleme.
    Ein Problem mach ich mir zunutze. Der starke Einbruch des Hochtöners um 2200Hz, der durch den am Mitteltöner reflektierten Schall entsteht, nutze ich für die Filterflanke. Der Hochtöner ist "nur" mit 6dB und einem Saugkreis für das Plateau unter 2000Hz beschaltet, trotzdem fällt die Flanke schön symmetrisch zum 18dB-Filter des Tieftöners ab.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Cristoph,


    das sieht ja schon wieder mal erschreckend gut und durchdacht aus. Richtig unheimlich.

    Auf die weiteren Messungen bin ich schon sehr gespannt.

    Weiß jemand, wie genau der originale Phaseplug im Peerless befestigt ist und ob man ihn ohne Beschädigung des restlichen Chassis herausbekommt?
    Dann könnte man ihn evtl. durch einen gleich hohen zylindrischen ersetzen um wieder eine effektivere Kühlung für den HT zu haben.
    Mit einem einzelnen Paar solcher Drehteile könnte ich wohl dienen...
    Viele Grüße

    Bernd

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Bernd,

    danke, yo, ich bin bis jetzt auch zufrieden. Die missratenen Projekte verheimliche ich meist der Forenwelt oder erwähne sie nur am Rande in anderen Threads...aber erst wenn der Misserfolg verarbeitet ist

    Der PhasePlug ist nicht verschraubt, sondern angeklebt. Ich wollte eigentlich auch die Bohrung durchgängig machen und die Gewindestange von hinten kontern. Mir ist aber ein Bohrer - vermutlich beim Übergang zwischen PhasePlug und Magnet - abgebrochen, worauf hin das Chassis einmal quer durch den Raum geflogen ist Die rein magnetische Fixierung auf der Bohrplatte war wohl doch zu schwach Dem Chassis ist aber zum Glück nix passiert...

    Jetzt werde ich die Gewindestange einfach mit einem Tropfen Kleber im PhasePlug befestigen. Das Loch ist übrigens auch nicht ganz mittig, trotz Körnung ist der Bohrer etwas gewandert, akustisch natürlich irrelvant.
    Nun ja, ich bin bei sowas sowieso meist sehr ungeduldig, Hauptsache hält

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (03.12.2008 um 10:50 Uhr) Grund: Gramatik-Schlampereien begradigt

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi,

    ich habe gerade noch ein paar Messungen mit kalibriertem Mikro gemacht. Die Messungen sind für einen Koax wirklich außergewöhnlich gut. Ich habe anscheinend ziemlich Glück gehabt
    Vor allem die Unterschiede im Frequenzgang zwischen Tieftöner mit und ohne aufgesetztem Hochtöner sind erstaunlich, im Nachhinein aber auch ganz gut zu erklären. Vielleicht mag jemand raten???
    Dazu dann später mehr, hier noch zwei Bilder der Chassis im eingebauten Zustand:





    Gruß, Christoph

  9. #9
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Vielleicht mag jemand raten???

    Der axiale Abstand ist genau so groß, daß die Reflexion den Peak der Membranreso auslöscht?

    Was gibt's zu gewinnen?
    Viele Grüße

    Bernd

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Aaargh Bernd,

    ich wusste, dass du darauf kommst! Respekt!
    Der Einfluß ist tatsächlich vergleichbar mit den Diffusoren, die vor Hartmembranhochtönern angebracht werden. Der Frequenzgang wird (glücklicherweise?) linearisiert und die Membranresonanzen abgeschwächt...



    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (03.12.2008 um 14:55 Uhr)

  11. #11
    holly65
    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Christoph,

    sehr nettes Teil, gefällt mir.
    Bin mal gespannt wie sie sich unter Winkel macht.
    So etwas ähnliches - nur in "billich" - habe ich auch mal gestrickt.

    Den HT habe ich auf der Messe in Hannover gehört, klang sehr gut.

    grüsse

    Karsten

  12. #12
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Aaargh Bernd,

    'tschuldigung

    Die vielen Gewinnspiele hier sind aber auch klasse.
    Karsten hat ja schon eine praktische aufblasbare Waschmaschine verschenkt.

    Nur an Marcus' Sanduhraufgabe hab' ich mir gestern Abend die Zähne ausgebissen.

    Darf ich Dir zwecks Gewinnausschüttung meine Bankverbindung mitteilen?


    Das mit dem geklebten Phaseplug ist ja doof. Jetzt wollte ich ausnahmsweise mal was vernünftiges beitragen.... wieder nix.
    Viele Grüße

    Bernd

  13. #13
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Darf ich Dir zwecks Gewinnausschüttung meine Bankverbindung mitteilen?
    Die Kohle(n) bekommst du von Christoph mit Sicherheit aus der Schütte.

    Liebe Grüße

    Karsten

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    So,

    etwas verspätet gibts Nachschub an Messdateien. Ich denke, die sind für die meisten selbsterklärend, deswegen spare ich mir mal meine Kommentare. Falls es Nachfragen gibt, nur zu....

    Ausschwingen des Peerless ohne aufgesetztem Hochtöner:


    Ausschwingen des Peerless mit aufgesetztem Hochtöner:


    Frequenzgang des Peerless unbeschaltet 0-45°:


    Frequenzgang des Peerless mit vollem Raumeinfluß, 3Hz Auflösung und 1/6Okt-Glättung unter 0° im geschlossenen Gehäuse ohne BR-Anteil (der Einbruch um 320Hz ist die Bodenreflektion):


    Frequenzgang des Wavecor unbeschaltet 0-45°:


    Ausschwingverhalten des Wavecor (der Grat um 1000Hz ist die zu schwach bedämpfte Eigenresonanz):


    @Karsten: In welcher Box waren die Wavecors verbaut?

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (04.12.2008 um 21:36 Uhr)

  15. #15
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    der Ls kommt von Leema, Xanda heißt der "Chellokasten" (Stückpreis ca. 7.500 €).
    Die Flächenstrahler mal ausgeklammert klanglich einer der Top LS auf der Messe.

    Die 4 MT sahen stark nach Peerless oder Vifa aus.

    Hier gibt's ein paar Impressionen:
    http://www.homecinemahighfidelity.de...796237390.html
    http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware...hchf2008.shtml

    grüsse

    Karsten

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Yo,

    danke Karsten. Dann kann das Teil ja nicht so schlecht sein

    Ich habe eine erste Weiche in der Simulation gestrickt, die ich in den nächsten Tagen aufbauen und probehören möchte.

    Der Peerless bekommt einen relativ sanften 18dB-Filter. Der Hochtöner einen 6dB plus zwei Saugkreise. Ein Saugkreis bekämpft das Aufbuckeln auf der Eigenresonanz und formt die Kurve im Übernahmebereich. Der andere begradigt einen kleinen Restbuckel um 6kHz. Vielleicht kann dieser auch entfallen, dass muss man sich mal anhören.

    Hier die Frequenzgänge:

    10°:


    20°:


    Hier ist noch der Frequenzgang mit vollem Raumeinfluß, voller Auflösung und Smoothing zur Kontrolle der Baffle Step-Entzerrung:


    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (06.12.2008 um 19:47 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Nabend,

    hier ist eine erste Messung am realen Objekt. Die Weiche habe ich aber noch geringfügig abgeändert, weil Bauteile in meiner Bastelkiste fehlten. Den Sperrkreis bei 6kHz habe ich aus dem gleichen Grund weggelassen.

    Einmal mit (grün, 1/6Okt Smoothing) und ohne (rot, ohne Smoothing) Raumeinfluß unter ca. 15°:



    Sieht doch schon gut aus

    Gruß, Christoph

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Christoph,

    der Coax sieht sehr interessant aus. Ich werde ihn mal nachbauen und ausprobieren. Die Peerless habe ich schon, die Hochtöner sind bestellt. Dazu wird sich ein W6-1108SA in BR gesellen. Der Peerless kommt dann aber direkt in ein geschlossenes Gehäuse und die Schallwand wird ein bisschen breiter. Das ganze wird aktiv mit DCX betrieben. Ich wollte immer schonmal einen Coax bauen und deiner sieht einfach zu vielversprechend aus. Ich melde mich sobald das Testgehäuse fertig ist und ich das ganze mal gemessen habe und werde meine Erfahrungen hier mitteilen.

    Gruß Henrik

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    finde ich klasse, dass du dich auch an dem Koax probierst. Mit dem DCX dürfte es (fast) ein Kinderspiel werden...

    Bei mir läuft der erste Weichenversuch (der oben abgebildete Frequenzgang ist leider mit einem gedrehten Spannungsteiler gemessen worden ) seit Anfang der Woche. Ich war/bin leider erkrankt, so dass ich mich kaum an den Lautsprechern erfreuen konnte, erste Hörsitzungen zeigten auf jeden Fall, dass das Ding nicht vollends daneben ist, aber noch etwas Feinabstimmung bedarf...

    Gruß, Christoph

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Christoph,

    erstmal gute Besserung.

    Das Holz habe ich inzwischen schon gekauft. Heute werde ich mal mit den Testgehäusen anfangen. Die Wavecor sind leider noch nicht bei mir eingetroffen.

    Noch eine Frage: Liegt der HT bei dir jetzt auf dem Phaseplug auf? hatte schon überlegt ob ich nicht einfach ein paar mm des Phaseplugs wegraspel und ihn dann einfach aufklebe; ohne Gewindestange.

    Wie einfach ist denn der Kühlkörper zu demontieren? Kann man Probleme durch den Verzicht auf diesen erwarten?

    Sobald die Hochtöner dann bei mir sind geht es weiter

    Gruß Henrik

Ähnliche Themen

  1. Sippo goes Koax...
    Von Don Key im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 12:48
  2. Projekt Koax-Regalbox
    Von photovolt im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0