» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6

    Lächeln Vorstellung

    Hallo!

    Nach 25 Jahren Abstinenz bin ich wieder am Lautsprecher bauen.
    Es hat sich verdammt viel getan in der Zwischenzeit!

    Ich bin Elektroniker und will nun auch mit diesem Wissen in die unendlichen Weiten der audiophilen Welt vordringen und neu entdecken....

    Projekte bisher:
    1989: 3 Wege Peerless BR 60Liter (haben 20 Jahre gehalten!)
    1990: 2 Wege Visaton BR 30Liter (Verschollen)

    2009: 2 Wege No-Name Car-Audio Oval geschlossen 20Liter für Klein-Bus Beschallung (mit Bus verkauft, war eine Aufwertung des Blechs)

    2014: Onon TV-Soundbar (Gattig/Strassacker): Breitband Markaudio CHR-70.3 2x6Liter aktiv 2x12W, bald auch aktiv gefiltert und Eigenbau Class-D 2x25W und regelbarem Präsenz-Filter.
    Davon habe ich 10 Stück, wovon ich 6-7 Stück abgegeben werde!

    2015: Line Arrays, Uni-Horns :o)

  2. #2
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin,

    da wird trotz der kurzen tabellarischen Listung Dein Hifi-Werdegang ganz gut deutlich. Und Pläne für 2015 hast Du auch schon. Da gab es hier neulich einen interessanten Threads zu Line-Arrays.
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und schalte Dich frei.

    LG Gazza


    P.S.: Wie kann eine 30L-Kiste verschollen gehen / sein?!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6

    Lächeln Freischaltung, Vorstellung Nachtrag

    [QUOTE=Gazza]
    Moin,
    da wird trotz der kurzen tabellarischen Leistung Dein Hifi-Werdegang ganz gut deutlich. Und Pläne für 2015 hast Du auch schon.
    Da gab es hier neulich einen interessanten Threads zu Line-Arrays.
    [/QUOTE]

    so bin ich auf diese Seite gestoßen. Dann ein wenig eingelesen und mich rasch angemeldet :o)
    Ich meine ich bin fällig für Line-Arrays *seufz*

    [QUOTE=Gazza]
    Wie kann eine 30L-Kiste verschollen gehen / sein?!
    [/QUOTE]

    Zwei Stück!
    Der Freund und Kunde hatte eine (offensichtlich wilde) Party geschmissen - am nächsten Tag wollte er Musik machen "und es ward Still"....
    Somit verschollen...

    Ach ja, Vier Stück Coax in 12Liter BR habe ich Ende 2013 noch gebaut, die 15eur-Chassis waren von Spektrum Audio und sind nicht mehr Lieferbar (nicht mehr im Programm) und es gibt viele Anfragen aus meinem Freundeskreis "Bau sie mir auch!"....
    D.h. es müssen noch ein paar Coaxe gebaut werden für TV-Sound. ;o)
    Die Sprachverständlichkeit und die Präzision hat es jedem angetan.
    Also neben dem Onon (Breitband) wird es auch Coaxe geben für TV.

    Elektronische Projekte für 2014-2015: (Alles Analog)
    - Auto-On: Damit die aktive Onon Soundbar nicht immer getrennt eingeschaltet werden muss sondern mit TV/Receiver automatisch An geht.
    - 2x25W/8Ohm Class-D Amp: Auch für die Onon Soundbar, weil es die kurz bauenden Kama-Bay-Amps nicht mehr gibt.
    - aktiver, analoger EQ für Breitband Abstimmungen (5 bis 12 Filter mit variablem Q)
    - 3.1 bzw 3.0 Aktiv-Weiche für TV (Um ein Center-Signal [und Sub] aus einem Stereo Signal heraus zu Filtern)
    - variabler Präsenz-Filter für TV Sound (+6...0dB im Sprachband, Center-Signal im Stereo anheben oder nicht)

    Diese werde ich dann selbstverfreilich auch hier zum Selbstkostenpreis anbieten.

    Irgendwie kann ich dieses Board noch nicht richtig bedienen.... die quote's funzen nicht

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    ----
    Interessante Vorstellung! Das mit dem Center "aus Stereo" klingt interessant.
    Zu den Quotes: Die sind wohl nur im Vorstellungforum deaktiviert!

    Liebe Grüße
    Nils
    ----

    Danke für Interesse!

    Auf diese Idee hat mich ein Freund gebracht der sich darüber ärgert das bei seinem (oder fast jedem fertig gekauften Surround System) an den wichtigsten Kanälen gespart wird (weil sie ja auch die 'besten' sein müssen) : Sub & Center.
    Er meint das er jetzt einige Anlagen/Installationen gesehen hat bei welchen die Leute auf die aufwendige Verkabelung der Rears verzichtet haben, trotzdem einen (teuren) Surround Receiver benötigen der sich dann nicht so einstellen lässt wie gewünscht (Center ++, Rears off).

    Die Schaltung dafür ist lächerlich einfach. Ich werde einen Thread aufmachen und berichten.

    Liebe Grüße an Alle,
    tomazo

    gesprochen [tomaso]
    Niederösterreich, Nähe Wien.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    ---
    Auto-On:

    Hi, kannst Du mir da weitere Infos zu geben, ich suche auch noch was zu dem Thema Automatisches anschalten.

    LG
    Olaf
    ----
    Danke für Interesse!

    Da gibt es einige Schaltungsvorschläge im Netz.
    Einen sauberen werde ich simulieren und dann umsetzen:

    Kleiner PCB mit einem fetten Relais (24V 3A oder so). Der PCB hängt immer am Strom und Verstärkt das Eingangssignal, richtet es gleich und vergleicht den Pegel gegen eine Schwelle. Nach wenigen Halbwellen (<10ms) schaltet das Relais ein und die Power-Amps kriegen Strom...
    Das ganze mit einer Hysterese, das sofort eingeschaltet wird, es aber eine Verzögerung gibt für das ausschalten.
    Die Zeiten muss ich mir überlegen, denkbar wären 5 Sekunden?!
    Damit nicht während einer Stillen Sequenz im Film der Amp ausgeht, der vielleicht selber eine Einschaltverzögerung hat....

    Ich dachte an Einbau in den (selbstgebauten) Verstärker und die Amps werden nur Niederspannungsseitig getrennt.

    Wenn Du daran denkst 230V zu schalten braucht die kleine Schaltung nur noch eine eigene Versorgung (zB 12V,100mA) und ein fetteres Relais für 230V und 2A/6A/16A.... je nach Leistung.


    Ich werde dazu einen Thread öffnen und berichten.

    Liebe Grüße,

    tomazo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0