» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Musik Pc ohne eigenen Bildschirm

    Hi Leute,

    hoffentlich nervt das jetzt nicht, gibt ja schon die Threats mit den Netzwerkplayern.

    Oh Mann, als erstes meine alte Leier, das Geld ist knapp.

    Also werde ich mir erstmal mit vorhandenen Mitteln helfen.
    Ich habe hier noch einen Compaq D510 stehen, auf den habe ich Windows XP neu aufgespielt, und richte ihn mir als Musikplayer ein.

    An Software habe ich mich für ITunes und Winamp entschieden.
    Ich bin gerade dabei auf meinem "Hauptrechner" meine restlichen CDs einzulesen.
    Als Format habe ich Apple Lossless gewählt.
    Warum? Irgendwie schleicht der angebissene Apfel sich hier immer mehr ein.

    Nun zum eigentlichen, auf dem PC habe ich die Remotefunktion aktivier, somit kann ich den PC über IPad steuern.

    Vorteil: Kein Bildschirm am PC
    Ipad ist halt wie ne Fernbedienung
    Musik geht direkt vom PC (also nicht gestreamt)

    Einige Nachteile: Das Scrollen des Bildschirms ist nervig
    Herunterfahren des PCs geht nur über Kommando
    Ohne angeschlossene Tastatur fährt der PC nicht hoch

    Jetzt werde ich den PC noch so konfigurieren das ITunes gleich mitstartet.

    Ich habe das Ganze erst mit Linux Mint versucht, doch Leier habe ich das mit dem VNC nicht hinbekommen.

    Wenn ich fertig bin, und das Ganze ne Zeit lang versucht habe werde ich mal berichten ob das Langzeittauglich ist.

    Sollte eigentlich auch mit anderen Tabs, bzw auch mit Handys funktionieren.

    Gruß
    Flo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Ohne angeschlossene Tastatur fährt der PC nicht hoch
    das läßt sich vielleicht, mit der nötigen Vorsicht bei solchen "Eingriffen", im Bios abstellen?

    Als Player für Windows finde ich foobar2000 ganz interessant.

    LG

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Habe im BIOS schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Man soll irgendwie einstellen können das der Rechner trotz Fehler weiter hochfährt.

    Foobar2000 sieht Interissant aus. Das werde ich auf jeden Fall mit ausprobieren.
    Danke
    Gruß
    Flo

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    f2k läuft bei mir mit sacd-plugin. nix wurmiger apfel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Tu Dir selbst einen Gefallen und vergiss es mit dem alten Pentium 4. Der zieht schon idle so viel, dass es sich nicht lohnt. Mit einem NAS o.ä. macht so ein Vorhaben mehr Sinn oder man baut sich einen "echten" Multimedia-PC, den man auch am TV anschließen kann und der deutlich stromsparender ist. Kostet auch nicht mehr viel. Alternativ ein Tablet oder ausrangiertes Notebook mit def. Display nutzen....

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Flo,

    einen P4 würde ich für den Zweck auch nicht nutzen, ausgenommen jemand anders zahlt deine Stromrechnung.

    Ich hatte mal sowas zu meiner Zufriedenstellung mit einem betagten Netbook (Intel-Atom-Einkern-CPU) ausprobiert. Mit MPD (Music-player-demon) unter Linux funktioniert das hervorragend auch auf der betagten Hardware und ist prima von einem Tablet aus steuerbar. Selbst als eingefleischtem "Microsoftianer" war es mir möglich Linux zu installiern und den MPD ans Laufen zu bekommen ...

    Ich hatte es dann nicht weiterverfolgt, weil das Thema für mich eine Lösung zu einem nicht vorhandenen Problem ist, aber wenn ich im Wohnzimmer so etwas bräuchte würde ich es mit MPD realisieren.

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    mhh vielleicht habt ihr recht, und ich werde das mit dem Desktop Pc
    nicht weiter verfolgen, allerdings funktioniert es ja schon.

    Danke für die Tips, als Apple Nutzer würde ich auf AppleTv hingewiesen. Hat normale Chinch Anschlüsse und einen Digital Ausgang. Hinzu kommt die interne Festplatte. Das Ganze lässt sich nach Einrichtung übers Ipad steuern. Hatte den Apple TV nicht auf dem Schirm.
    Das mit dem Desktop wird also keine Dauerlösung.
    Vielen Dank

    Gruß
    Flo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo.

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    einen P4 würde ich für den Zweck auch nicht nutzen, ausgenommen jemand anders zahlt deine Stromrechnung.
    Was benötigt ein P4-PC im Idle-Zustand oder bei 2-3 Prozent Last fürs dekodieren, vielleicht 90 Watt?
    Mal schauen, hoffentlich richtig gerechnet: Die Nutzung findet wohl eher nach Feierabend statt und nicht rund um die Uhr, z.B. 4 Stunden am Tag, ca. 1.400 Stunden im Jahr a 0,09 kW zu 0,24 EUR ergibt rund 30 Euro im Jahr. Die Abwärme mag auch noch die Heizkostenrechnung um 2-3 Euro reduzieren, bleiben also vielleicht 27 Euro per Jahr.
    Ein sparsamerer PC oder Mediaplayer wird aber auch noch ein paar Watt brauchen, etwa die Festplatte benötigt auf jeden Fall Energie. Bleiben vielleicht 20 Euro per anno Mehrkosten bzw. Differenz zu einer Sparlösung. Der Compaq kann offenbar auch nur mit 62 Watt auskommen (http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=95632), dann liegt die mögliche Ersparnis vielleicht bei rund 12 Euro.

    Was kostet eine Energiesparlösung, wieviel Jahre hält solch ein Teil? Bei einer windowstauglichen PC-Neuanschaffung mit etwas Grafik würde ich mir z.B. ein MIni-ITX Mainboard mit günstiger AMD AM1 CPU aussuchen. Aber wenn eh schon ein alter PC vorhanden ist?

    LG
    Geändert von Zermatt (06.09.2014 um 15:12 Uhr)

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So ähnlich hatte ich das auch für mich durchgerechnet.
    Also nicht wirklich gerechnet sondern geschätzt,
    die Nutzung kommt im Durchschnitt eher auf 5-6Stunden, aber in der Woche. Das Ganze ist für mein "Musikzimmer".
    Da der Desktop soweit fertig ist, und nur noch die Musik überspielte werden muss, wird das auf jeden Fall meine vorübergehende Lösung.
    Irgendwann wird dann bestimmt ein Medienplayer herkommen, aber mit Integrierter Festplatte.

    Gruß

    Flo

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Und der nächste Schritt ist getan.
    Habe doch eine Anleitung gefunden die es erlaubt den Rechner ohne Tastatur zu starten

    http://www.hpbyte.ch/index.php?/arch...-Keyboard.html

    Gruß
    Flo

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ganz schön lange her,

    bin jetzt im Besitz eines Apple TV 1Gen. mit 160GB.
    Mir hatte damals jemand per PM dazu geraten, weiß leider nicht mehr wer, da ich mein Postfach geleert habe.
    Könnte die Person sich vielleicht nochmal melde?

    Bin soweit damit zufrieden, habe nur 1-2 Fragen dazu.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0