» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 250
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds?

    Moin,

    nachdem das Thema ja offensichtlich brennt und Frank definitiv und verständlicherweise nur eine Vorstellung seiner Lösung in seinem Thread fahren will, würde mich dennoch, nachdem Nick den NUC mit in den Raum geworfen hat, interessieren, was es denn so an Lösungen gibt, die man mit geringem bis noch gerade zu bewältigenden Aufwand lösen kann.

    Meine persönliche Ausgangssituation ist folgende:

    Netzwerk vorhanden, im WZ soll vom NAS Musik und eventuell Filme abgespielt werden, in erster Linie allerdings Musik, Filme wären ein "Nice to have".
    Das Ganze soll dann entweder schick anzusehen sein, oder zumindest komplett aus dem Sichtfeld verschwinden.
    Die Steuerung erfolgt wahlweise über ein Androidgerät ( Handy/Tablet) oder den Fernseher mit schicker Oberfläche ( zumindest bei Videobeteiligung)

    Nach zahlreichem hin- und her-lesen sind mir folgende Lösungen schon mal ins Auge gesprungen:

    Raspberry Pi....der Klassiker...scheinbar auch mit reichlich Fertiggehäusen...nur passt das dann mit der Audioerweiterung?
    Scheinbar etwas langsam....brauchts denn mehr für reines Audioabspielen mehr?
    HD-Inhalte sollen nur schwer möglich sein ( Sollen, alles basiert auf Hörenlesen!)

    BananaPi....Mehr Dampf....brauch ich das? Wofür genau?

    Odroid.......äh, ja...

    Cubieboard.....jau...

    NUC: kapier ich....is quasi nen Atom...die Dinger verbrauchen wohl auch immer weniger....Im Grunde kann ich da mein vorhandenes Atom-Board nutzen...klingt spannend.

    Bei der Suche nach Alternativen hab ich folgende hübsch aufgemachte Seite gefunden...Da stehen halt noch so einige..
    http://www.raspberrypi-kaufen.de/ras...ernativen.html

    So, wie ich das verstehe, kann ich auf der ARM-Basis einfach ne Linuxdistri nehmen und den Kram installieren.
    Manche machen es einem einfach, indem man "nur" installieren muss, andere setzen wohl schon ein paar Fähigkeiten mehr voraus.

    Ich sehe mich da selbst als reinen Mausschubser....

    Budget: Tja, was darfs kosten? ........Irgendwas bis überschaubare 200 Ois.....wobei son Sonos dann ja nicht mehr weit ist, oder?
    Wie viel ist sinnvoll?.........keine Ahnung....
    Was bekomme ich für ein "mehr?".......sagts mir...

    Hier soll sich unbedingt jeder beteiligen, ich würde mich freuen, wenn eine Lösung zustande kommt, die nachvollziehbar und vor allem nachbaubar ist. Insofern man von einer Baudoku reden kann, tät ich das hier im Thread machen(jeder andere ist ebenfalls eingeladen!), das einzige, das ich bisher dazu beitragen kann, ist der Wille, eine praktische und schöne Abspiellösung zu schaffen....Ich hab echt Null Plan von dem Zeugs...Frank hats in Alex Thread gut auf den Punkt gebracht,....von Nullkommanix war der Anfängerthread in einem Bereich, den kein Mensch mehr versteht...da könnte ich dann zumindest NICHT folgen....

    Also...in kurzen verständlichen Sätzen bitte....


  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi Markus,

    super Sache, das mit diesem "was geht denn so und womit"-Thread.

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen

    Also...in kurzen verständlichen Sätzen bitte....

    Das wünsche ich uns allen und bitte mit möglichst wenigen Abkürzungen.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi Markus,

    zuerst sollte man sich mMn Gedanken machen, was man genau möchte. Nur ein Gerät für ein Zimmer, mehrere Geräte für Multiroom, nur MP3s oder auf Flac, evtl. sogar Hochauflösend, Internet Radio, wie sieht es mit den Musikdienten à la Spotify, Wimp, Napster etc. aus, wer soll das Gerät alles bedienen und womit?
    Wenn man sich diese Fragen beantwortet, dann kann man das Feld schon einengen. Dazu kommt dann noch die Budgetfrage.

    Mittlerweile gibt es unheimlich viele Möglichkeiten. Jeder neuere AVR kann Musik von einer Netzwerkfestplatte/ Server abspielen und/ oder hat die Möglichkeit Musik von einem Musikdienst wiederzugeben.

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi,

    danke für deinen Hinweis!


    Ja, ich merke, wie sich die Scheuklappen bei dem Thema enger gezogen haben...

    Versuchen wir das mal zu ordnen:

    Anwendung:

    -Das Gerät nur für ein Zimmer, Multiroom hab ich noch nie verstanden..
    -Meine Dateien liegen als Flac, MP3 und WAV vor, ich hätt jetzt fast gesagt, das Übliche..aber da gibts wohl doch schon deutlich mehr.....
    -Internetradio.....nettes Feature, aber kein MustHave
    -Spotify und son Kram sagt mir nicht zu, ich möchte meine eigenen Dateien abspielen
    -Videowiedergabe wäre schon toll, muss aber nicht, könnte man eventuell mit einem weiteren Player abdecken


    Bedienung:
    Soll mit einem Tablet/Handy erfolgen, also Android, Bedienung erfolgt durch die Haushaltsnutzer...also Weib, Nachwuchs und Mich.

    Budget:

    Na, klasse, keine Ahnung.....200?
    Ich muss das Budget nicht ausfüllen, schrecke aber vor der Grenze nicht zurück, wenn es denn einen Sinn hat.
    Ein neuer AVR ist für mich erstmal keine Lösung, ich hab nen Onkyo 875 und der reicht mir vollkommen.

    Ein Abspielen von einer USB-Platte soll auch nur bedingt erfolgen, da sämtliche Daten auf 2 NAS verteilt sind.
    Netzwerkanschluss ist wie erwähnt vorhanden, ein Wlan brauchts also nicht unbedingt....

    Hab ich was vergessen?

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn man nur Musik abspielen möchte und unbedingt selbst bauen will, ist der R-Pi mit der "Hifiberry-Soundkarte" die wohl einfachste Lösung. (mit dem Gutschein von ELV ,den Zeppi erwähnt hat, auch relativ kostengünstig).

    Was ich nicht machen würde ist den PI per Wlan anbinden; evtl. sind meine Sorgen da aber unbegründet.

    Für den Pi spricht die sehr grosse Gemeinschaft, da wird es bei so einfachen Dingen wie Volumio schnell Hilfe geben.

    Die Gemeinschaft ist bei allen anderen ARM Boards einer der Knackpunkte, wer nicht über rudimentäre Linux Kenntnisse verfügt, wird schnell gefrustet das Handtuch werfen.

    Vorsicht aus diesem Grund auch vor den sogenannten "Clones", da ist keiner wirklich zum Pi kompatibel.

    Andere Hardware= andere Kernelmodule bzw. Treiber notwendig; selbst der Sprung zum Raspberry B+ ist daher nicht ganz unproblematisch; bei Volumio gibt es da ein Zwischenupdate...

    Abgesehen von der Musikwiedergabe ist die Wiedergabe von unterschiedlichem Filmmaterial auf den Bastel-Armboards ein Problem. ( Kein Board kann perfekt alle Formate wiedergeben)
    Das liegt daran, dass die Hersteller aus den Grafiktreibern ein wohl gehütetes Geheimnis machen, deswegen kann man auf einem Samsung Mobiltelefon alles laufen lassen, auf einem Bastelboard aber nicht.....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Multiroom hab ich noch nie verstanden..
    Warum man so was will? Oder wie das funktioniert?

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Bedienung erfolgt durch die Haushaltsnutzer...also Weib, Nachwuchs und Mich.
    Gerade bei "Weib" und "Nachwuchs" muss man mal ein bisschen genauer hinschauen. Ist wirklich nicht böse bzw. diskriminierend gemeint. Frauen haben oft nicht den Hang zum Technischen. Da sollte die Software einfach zu bedienen sein.
    Wie die Software für die *Pi ist weiß ich nicht.

    Ich selber nutze ja Sonos. Ist zwar teurer als eine *Pi Variante, läuft aber wirklich Problemlos, einfach zu installieren und mit der Bedienung kommt mein Weib auch gut zurecht. Dazu haben wir noch ein Napster Account. Den nutzen wir aber mittlerweile fast nur noch um neue Musik kennenzulernen und um Hörbücher zu hören. Mein Smartphone habe ich ins Auto integriert und kann somit dort alles von Napster hören (die Dateien werden vorher aber heruntergeladen). Meine Frau hat mich damals bei der Anschaffung blöd angeschaut und mindestens drei mal nachgefragt ob wir so etwas brauchen. Mittlerweile ist sie selbst davon sehr überzeugt und empfiehlt es weiter.

    Bevor ich zu Sonos wechselte, hatte ich einen MediaPC/ HTPC. Ich hatte aber keine Lust mehr immer wieder Zeit in dieses Ding zu stecken, damit man auf dem Laufenden bleibt. Getreu nach dem Motto: Hörst du schon, oder bastelst du noch

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    die einfachste mir bekannte Lösung (die ich auch selber nutze) Musik von (irgendeiner) Festplatte auf die Wohnzimmeranlage zu bringen ist HP Wireless Audio

    Das sind zwei Geräte: Ein USB-Dongle den man in den Rechner steckt und ein Receiver den man per Line-In oder SPDIF (also Digital) an einen DAC steckt. Dann fürht man per einfacher Administrationsoberfläche den Sender und Empfäner zusammen (ähnlich Bluetooth).
    Am Rechner stellt man die Wiedergabe des Players auf die neue "Wireless-Soundkarte" und spielt ab.

    Wenn man dann noch eine "Fernbedienung" dieses Players (sei es ein Remote-Zugriff über ein Tablett, oder eine App per Smartphone hat) sitzt man im Wohnzimmer und hört die Musik, die der Computer von irgendwoher (natürlich nicht in beliebiger Entfernung) sendet.

    Einfacher geht es nicht. Völlig bastelfrei. Wer ein Bluetooth-Headset einrichten kann, schafft auch das.

    Qualität? Ich vermisse nix. Höre aber nur MP3 ( >= 192).
    Einschränkung: Das Ding ist im Ausverkauf ...
    Ich sach mal CD-Qualität ohne High-End-Anspruch.

    Gruß

    P.S: Man kann natürlich auch über den PC empangenes Spotify senden.

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi,

    das bringt mich doch schon mal ein Stück weiter....

    Also Musik Abspielen mit PI und Volumio....das Ergebnis von zeppi quasi...
    Videodateien sollten dann besser mit etwas anderem abgespielt werden?

    Da ich dabei bin...womit?

    Da ich ja einiges an Hardware rumfliegen habe..was spricht gegen die Daphile-Lösung für die Videthek?

    Oder dafür?

    Bedienung

    Ja, es sollte schon einfach sein....das Handy schleppt man eh meist mit sich rum, nen Tablet wäre eventuell auch noch spannend...hatte ich zwar mal und habs mangels sinnvoller Nutzung wieder verbannt, aber man weiss ja nie.
    Wenn Mensch nach einem bestimmten Titel suchen kann, oder aber durchblättern kann, isser schon zufrieden..viel mehr verwirrt eigentlich nur.

    Volumio ist ja schon mal gefallen....schaue ich mir noch mal genau an.

    Multiroom

    Ich glaube...ich brauch so was nich....ich will in dem Raum Mucke hören, in dem ich mich aufhalte...in der Küche is das Radio,duselt nebenher... im Büro meist nix..oder aber ich wühle händisch in den Ordnern..im Keller wäre noch was...da täts aber auch nen normales Internetradio...das tät dann auch nebenher duseln...

    Wäre bei dem ELV-Paket alles dabei, was man braucht, oder fehlt da noch was?

    Netzwerkanschluss ist ja auf dem Pi drauf, ergo muss ich mir ums Wlan keine sorgen machen?



    Ists automatisch auch für Blinde ersichtlich, was man da wo löten muss?

    "Hörst du schon, oder bastelst du noch?"

    Dazu sag ich mal nix.....

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die einfachste mir bekannte Lösung (die ich auch selber nutze) Musik von (irgendeiner) Festplatte auf die Wohnzimmeranlage zu bringen ist HP Wireless Audio
    Hoi,

    danke für die Idee.
    Finde ich grundsätzlich gut, ich persönlich hätte nur eben gerne etwas, das unabhängig vom Bürorechner läuft....UND sich leicht bedienen lässt.
    Somit wäre es zumindest bei meinem Anforderungsprofil nicht dabei...


  10. #10
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Video: Weiß ich nich

    Bei ELV fehlt das Netzteil, ein USB Netzteil mit 1000mA fürs Handy reicht ( ich nehm das Ladegerät von meinem Mobiltel)

    Das Löten sollte jeder schaffen.

    Gruß

    Ne SD karte sollte sich bestimmt im Fundus finden lassen.....
    La vida es no ponyhof

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi,

    mit SD-Karten kann ich mit tot werfen...

    Vorm Löten hab ich generell keine Angst, hab ja schon einiges SMD gelötet....wenn ich denn genau und unmißverständlich weiss, was ich da genau zusammen braten muss...


    Netzteil stellt auch nicht wirklich ein Problem dar, du sprichst Handyladegeräte an...genau in den Dimensionen dachte ich auch.

    Ich finde die Zitatfunktion nicht...?!?

    Video: Weiß ich nich

    Das beruhigt mich jetzt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hoi,

    danke für die Idee.
    Finde ich grundsätzlich gut, ich persönlich hätte nur eben gerne etwas, das unabhängig vom Bürorechner läuft....UND sich leicht bedienen lässt.
    Somit wäre es zumindest bei meinem Anforderungsprofil nicht dabei...

    Ja, klar. War einerseits zur Vollständigkeit der möglichen Lösungen und anderseits für Leute die so gar keine Chance sehen mit rPI, Volumion, NAS etc. klarzukommen und trotzdem die am Computer angesammelte Musik in einen anderen Raum "transportieren" möchten.

    Mir z.B. war es bisher einfach zu blöd da groß rumzubasteln, und groß Geld auszugeben. Aber so Computergebastel nervt mich inzwischen nur noch und da langt mir diese Lösung.

    Gruß

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    Aber so Computergebastel nervt mich inzwischen nur noch und da langt mir diese Lösung.

    Gruß
    Ich bin da ganz bei dir.....

    Deswegen muss das echt Idiotensicher sein...und glaub mir..ich finde nen Stolperstein...

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    Äh, für diejenigen unter uns, die sich das Löten nicht zutrauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=EfUiRaU_rfI


    Is machbar.....

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ...und glaub mir..ich finde nen Stolperstein...
    Ich hab schon einen: 2x Nas

    La vida es no ponyhof

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...och, komm....das is nich witzig....






    Wieso?.....is das echtn Problem?
    Mucke hab ich auf dem einen....das andere soll eigentlich bloss Luft schaffen...

    Edit: Ma son Nachtrag....bei ELV steht nur dabei, dass der Hifiberry geliefert wird...von nem Abstandshalter oder gar der Stiftleiste ist nicht die Rede....muss ich das da extra koofen?

  17. #17
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn die Mukke auf einem liegt, wirds gehen; wobei ich mich natürlich frage, warum du nicht die HD vergrössert oder eine 2. angehängt hast......

    Die Konfiguration von Volumio läuft zu 99% über die Weboberfläche,

    d.h. im Notfall über TV

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    ich würde ja zu einem mini pc tendieren, da dieser durch seine flexibilität und leistungsfähigkeit sowie der vorhanden software evtl. auftretende Wünsche (Video, TV, Net, streamingdienste, audiovero und co, etc) am einfachsten umsetzen und ausbauen lässt.

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von micheli Beitrag anzeigen
    ich würde ja zu einem mini pc tendieren, da dieser durch seine flexibilität und leistungsfähigkeit sowie der vorhanden software evtl. auftretende Wünsche (Video, TV, Net, streamingdienste, audiovero und co, etc) am einfachsten umsetzen und ausbauen lässt.

    Hoi,

    joah, grundsätzlich gebe ich dir Recht, das war auch bisher immer mein Streben.
    Aber....die Kiste steht hier....und ich mag sie nicht anfassen...ständig hat das Ding was neues zu meckern...Was ich so gerade noch mache, ist Filme schauen darüber...das wars auch....und das auch nur rudimentär...über nen Windoof Media Player classic.....weils ständig ruckelt, oder sonstwas nicht passt.
    YT-Videos kannst du dir damit nicht ansehen, da ruckelts nur, Musik halt per Ordnernavigation und Funktastatur...
    Die Hardware sollte das eigentlich packen...joah, eigentlich...Atom D525 glaube ich....
    Mit Linux auf dem Ding und als reiner Falter wurde ich auch nicht glücklich....Da lief das Ding irgendwann mal endlich...und prompt schmierte das Ding unwiderbringlich ab...also wieder Win draufgeworfen...mit den oben geschilderten Problemen....




    Nein, zufrieden ist anders.
    Lieber einzelne Aufgaben einzeln verteilt.
    Das ist dann halt so...wenns funktioniert....wenn.

    @Alchi: Das Nas ist voll, 4TB, ich könnte jetzt neue Platten kaufen, den Kram überspielen und gut is.....Ach, moment...das Ding akzeptiert nur leere Platten....wenn die befüllt da reinkommen, zickt es rum und will die formatieren....ausserdem ists, wenn auch leise, nach den paar Jahren schon wieder veraltet.....och, nöö, da kaufe ich mir dann doch lieber nen neues...hab ja nochn paar IP-Adressen frei...
    Da gabs letztens sonen Schnapp inner Bucht...Zyxel NSA ( ja, echt....NSA!!!) 325 für unter 60 Ocken....mit neuem Lüfter sogar leise...

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,
    ich kann allen IT-technisch nicht so bewanderten nur empfehlen, ein an "professionelle" Software angelehntes System zu verwenden: den Logitech Media Server / Squeezebox.

    Ich hatte früher eine Squeezebox im Wohnzimmer laufen und die Squeezebox-Server-Software (später umbenannt in Logitech Media Server) auf einem Linux-Server im Arbeitszimmer. Dann hat Logitech das System aufgegeben und meine Squeezebox-Hardware auch
    Habe mir dann (auch als Ersatz für den UKW-Tuner) einen NAD Netzwerkplayer/DAB-Tunes gegönnt. Im Nachhinein fast herausgeworfenes Geld.

    Die Logitech Media Server Software ist
    - Open Source
    - extrem flexibel und stabil
    - läuft auf allem (Windows, OS X, Linux)
    - dient auch als DLNA/UPNP-Server (auch Video)
    - kann Internet-Radio
    - steuert beliebig viele Squeezeboxen
    - ist selbst steuerbar von jedem Rechner im Netz über eine schöne Weboberfläche oder über Android/iOS Apps.
    - Eine (meist ältere Version) ist oft auf NAS-Systemen installiert oder kann installiert werden.

    Tja und was ist mit dem Player? Der war bisher das Problem.
    Jetzt gibt es den piCorePlayer für Linux, ein Rewrite der Software der Squeezeboxen. Und es gibt die passende Distribution dazu: piCorePlayer .
    Diese winzige Linux-Distribution läuft ReadOnly von einer SDCard und macht aus dem RaspberryPi kurzgesagt eine Squeezebox...
    "ReadOnly"?? Ja, das ist ganz wichtig, denn alle anderen Raspberry Distributionen sind ja ganz normale Linux-Distris die beim Beenden heruntergefahren werden müssen, da sie temporäre Dateien auf die SD-Karte schreiben etc. Man kann zwar ab und zu einfach den Netzteil-Stecker ziehen, aber über kurz oder lang ist das Filesystem der SD-Card zerschossen. Dies ist beim piCorePlayer nicht der Fall.

    Die Serversoftware kann übrigens beliebig viele solche "Squeezeboxen" steuern (Multiroom, Synchronisation möglich).

    Die Bestellung das Hifiberrys aus der Schweiz ging bei mir übrraschend schnell (10 Tage) und den Zoll war's Wumpe (Päckchen lag im Briefkasten). Das Löten ist wirklich auch mit zwei linken Händen zu machen, es sind ja keine aktiven Bauteile sondern nur eine kleine Steckerleiste zu löten.

    Tja, die Raspberry-Squeezebox spielt im Arbeitszimmer so schön und problemlos, dass ich fast daran denke den NAD im Wohnzimmer wieder zu verkaufen.

    Ich hoffe, meine Erfahrungen können vielleicht einen Denkanstoss geben.

    Grüße
    Frank

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0