» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 250
  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard Hifiberry DAC+ PRO

    Hallo,

    ich habe eben auf Hifiberry Seite folgendes über die "PRO" Version von Hifiberry DAC+ gelesen.

    • DAC+ Pro advanced features:
      • Gold-plated connectors: Gold-plated RCA connectors ensure optimal connection to your RCA cables.
      • Dual-domain clock circuit: The DAC+ Pro uses its own on-board ultra-low-jitter clock generator. To have the lowest jitter values, there are 2 different clocks on board: one for 44.1/88.2/176.4 kHz sample rates and another for 48/97/192kHz.
      • Hackable: The board can be modified to allow external power supply for the analog part of the board. Also you can connect external I2S DACs. These features need soldering on the board. This will void warranty, but real hardware hackers have no problems with this.

    Das mit dem "Dual-domain clock circuit" Features von Pro-Version gegenüber Standard-Version klingt ja nicht schlecht. Hat jemand von euch die "PRO" Version ausprobiert?


    Viele Grüße
    Son

  2. #242
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So hier gab es ja schon lange nix neues .

    Was ich neu hab 1: Ich konnte nicht am Billigheimer unter den Platinchen vorbei und habe seit kurzem ein "Orange PI PC" inkl. Netzteil und Gehäuse für knapp 25€; sehr grosser Nachteil die fehlende Unterstützung seitens des Herstellers..... In wie weit sich das Teilchen für "unsere Zwecke" nutzen lässt werd ich an den kommenden langen Winterabenden testen...(ohne rudimentäre Linux-Kenntnisse schon jetzt keine Kaufempfehlung)

    Was ich neu hab 2: Ein Av-Receiver mit HDMI Eingang. (Onkyo TX SR 606) Angeschafft einzig um die Mehrkanalfähigkeit der Platinchen zu testen....

    1. Überraschung. Der Klang über HDMI ist so gut, dass es sich erübrigt eine zusätzliche Soundkarte anzuschaffen, zumindest für Normalos, die eh über ihren AVR Musik hören.(Persönliche Meinung)

    2. Mehrkanalfähig ist der Pi bislang auch mit einem modifiziertem Kernel nicht . Wie das mit dem OMXPlayer gehen soll teste ich vielleicht mal....

    3.Der Orangepi ist nur pseudo Mehrkanalfähig; es wird auf 2 Kanäle runtergemischt....

    4. Da hab ich ja noch das Hummingboard... und siehe da, mit einem aktuellen Kernel sind 8 Kanäle über ALSA und HDMI kein Problem. Z.Z kompiliere ich wieder MPD und werd dann mal mit Brutefir testen. (Leider ist das Hummingboard unverschämt teuer, ca. 60€ + Versand sind eigentlich nicht zeitgemäss und die Leistung ebenfalls nicht)

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #243
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ja, das Problem mit dem Stereodownmix am HDMI hat der RasPi(2) ja auch. Wobei der das hardwaretechnisch eigentlich können sollte. Vllt gibts ja demnächst mal einen sinvollen Platinenrechner, der das ordentlich hinbekommt. Auf jeden Fall schonmal Dank für die Info, dass das Hummingboard das kann. Wie ist das denn von der Leistung her verglichen mit dem RasPi2?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #244
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Im Vergleich zum Raspi ist das "kleine" Hummingboard zu schwach und zu teuer (1GHz, 512Mb Ram und ein Kern), besonders beim Kompilieren der Programme macht sich das nachteilig bemekbar. Leistungsmässig liegt es über dem PI1 und hat nicht den Flaschenhals USB-Netzwerk.

    Ich werd aber noch weiter den OrangePI untersuchen, vielleicht ist das "Runtermischen" eine Fehlkonfigration im Image...
    Beim Raspi hat man mit dem modifiziertem Kernel zwar 8 Subdevices, ich weiß aber nicht wie ich die "gemeinsam" ansprechen kann...

    Mehrkanalfähigkeit teste ich mit :

    speaker-test -c 8 -D hw:1 -r 44100

    (hw0 ist der analoge Ausgang, hw1 HDMI)
    Beim Hummingboard läuft das "hörbar" korrekt durch.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #245
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    nicht neu aber trotzdem gut...:
    Thin client Futro S550 64 bit - Fanless - 1 Ghz - 2 GB Flashdisk und gern 1GB Ram. Ebaypreis ~ 20 Euro
    Darauf ein Daphile 64 Real Time Kernel. Je nach Weiterverarbeitung des Signals den normalen Playern Moode, Rune, SOA und Volumio auf Raspi weit überlegen. Der Futro ist nur ein Beispiel für eine imho gut geeignete und spottbillige Gerätegattung.

  6. #246
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ist halt die Frage, ob der am DVI-Ausgang 8 PCM-Kanäle zur verfügung stellt. Und wie der Stromverbrauch im Vergleich zu RasPi und Co aussieht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #247
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, ob der am DVI-Ausgang 8 PCM-Kanäle zur verfügung stellt...

    Gruß, Onno
    Manchmal solls gehen, meistens nicht, da fällt mir ein, das mein Motherboard im BIOS den Eintrag HDMI Audio hat aber kein HDMI Port, werd ich auch mal testen bei Gelegenheit.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #248
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    An sich ist DVI-D und HDMI das gleiche, nur mit unterschiedlichen Steckern. Bin mir nur bei der Anzahl der Audiokanäle nicht sicher.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #249
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Audio auf DVI-D ist abhängig von der Grafikkarte.
    Normalerweise hat man nur Bildinformationen auf dem DVI Standard.
    "moderne" GraKa können auch Ton.

  10. #250
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Audio geht nur über voll belegtes DVI-I Kabel (24+5) ab Nvidia GTX 570 und neuer oder AMD 2xxxer Serie.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0