» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Dieser Beitrag kann gelöscht werden
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #42
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Moinsen!

    Nach Contest und Urlaub melde ich mich wieder zurück.

    Scheinbar haben meine Schraubzwingen an den Fingern und der Hammer über den selbigen dazu geführt, dass der Lieferant der Festplatten endlich in die Hufe gekommen ist - nach über drei Wochen. Manchmal hasse ich die elektronische Bucht!

    Zumindest scheinen die Teile jetzt in der Packstation zu liegen. Wenn die jetzt auch noch in Ordnung sind, was sie sollten, geht es heute abend in den Endspurt.

    Viele Grüße

    Frank
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  3. #43
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Frank, mach hinne ......
    Ich warte auf dein Ergebniss
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #44
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    So das Teil läuft tatsächlich - und sogar richtig gut.

    Zicken machte lediglich das NAS-Storage im Zusammenspiel mit Windows 8 sowie meine Knabberleiste.

    Ich versuche die Tage mal alles in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen - war doch etwas viel try-and-error.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  5. #45
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Ich kram' den Thread mal wieder raus.

    Von 2014 bis 2017 lief die Hifi-Beere zusammen mit dem NAS ohne Probleme.

    In 2017 habe ich dann das erste (!!!!!) Update gewagt, was ebenfalls ziemlich problemlos von statten ging.

    Soweit alles toll! Sehr toll sogar!

    Neulich stelle sich mir aber ein kleine Problem. Ich wollte eine meiner verpassten Lieblingssendungen über den Feuerstock per Mediathek glotzen, musste dann aber feststellen, dass die App (TV Now) kostenpflichtig ist, der Browserzugriff aber nicht.

    Nun könnte ich natürlich mein Tablet per hdmi an den Ferseher packen und gut ist aber irgendwie geht mir eine Lösung per Raspberry nicht aus dem Kopf, vor allem wegen der DAC.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Lösung für den Raspberry "b" inkl. Hifi-Berry, um ihn einerseits als Netzwerkplayer zu nutzen und andererseit als "Browser" für das Internet?

    Und das alles bitte ohne tiefer gehendes Technikverständnis!


    Gruß und Dank

    Frank
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #46
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Frank,

    Meiner Erfahrung nach sind alle RPi-Modelle nicht geeignet als Surfmaschinen, das macht einfach keinen Spaß. Mit dem neuen ist es zwar etwas besser, aber für zufriedenstellende Ergebnisse darf es schon etwas mehr sein, z.B. ein Pine A64. Aber bei dem passt dann natürlich der DAC nicht.

    Wenn es nur um verpasste TV-Sendungen geht, schau Dir Mal die Video-AddIns für KODi an, da gibt es einige Mediatheken. Und die funktionieren auch auf dem RPi B halbwegs flüssig.

    Gruß,
    Lars

  7. #47
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Browser und Raspberry Pi B ist eine äusserst schlechte Kombination, da gebe ich Lars mal recht.

    Volumio ist für das Gerät die beste Anwendung.

    Selbst eine stärkere ARM Platine bringt keine wirkliche Verbesserung, da es hier grundlegende Probleme mit den Browsern und deren Fähigkeiten der Hardwarebeschleunigung gibt.

    Da Du TVnow erwähnst, handelt es sich vermutlich um Sender der RTL Gruppe (Dschungelcamp verpasst?);da gibt es auch kein mir bekanntes Plugin für KODI mehr, da man auf DRM geschützte Inhalte umgestiegen ist.

    Für andere Mediatheken gibt es allerdings PLugins für KODI, da würde ich dann allerdings KODI auf dem Firetvstick installieren.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #48
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Gazza Beitrag anzeigen
    ...den Gedanken des 'Nachbau-Threads' zu unterstützen.
    Wir haben das gleiche Ziel , aber doppelte Schreibarbeit ist verzichtbar, daher zur Vereinfachung zwei Links für interessierte Hobbykollegen:

    http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=85

    http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=186

    Lese weiter mit und falls ich Neues ergänzen kann werde ich gerne die Tastatur bedienen.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  9. #49
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Also doch das Tablet. Einerseits schade, andererseits schön. Keine "Schrauberei" an der Software des Raspberry.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  10. #50
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hi Frank,

    welches Dispay/Steuersystem hattet Du verwendet?
    Ich stehe auch gerade vor der gleichen Frage wie Du damals.
    Im Moment läuft ein ipdio tune
    leider bekomme ich über eine Handyapp die Radiostreams nicht zum laufen, deswegen überlege ich gerade Deine Möhre nachzubauen.

    Schick finde ich das hier:
    https://shop.max2play.com/de/raspber...7-display.html

    Daher meine Frage nach Deinem Display/Appe/Bedienkonzept.

    Du hattest da nämlich aufgehört zu berichten...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #51
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Hi Thomas,

    ich habe mir das original Hifiberry-Gehäuse für meinen Raspberry "B" gegönnt: https://www.hifiberry.com/shop/cases...-rca-and-digi/

    Den Hifiberry habe ich dann direkt per Netzwerkkabel an meinen Rooter gepackt. Gleiches gilt auch für das NAS, das ebenfalls per Netzwerkkabel am Rooter hängt. Das Raumfeld-Teil von Teufel im Wohnzimmer hängt über so ein Stromnetzgedönse auch direkt per Netzwerkkabel am Rooter. Über das WLAN hatte ich doch zu viele Aussetzer.

    Auf dem Hifiberry läuft Volumio - und das stabil. Der Vorteil in meinen Augen ist hier ganz klar, dass Du die Software direkt über Deinen Webbrowser betreiben kannst. Ganz ohne eine App. Somit bist Du frei in der Endgerätewahl. Ich nutze einfach das Gerät an dem ich gerade irgendetwas mache. Sehr praktisch und vollkommen betriebssystemunabhängig.

    Das Teufel-Teil will eine App, die es nur für Android und Apple gibt. Hier langen also Handy bzw. Tablet. Bei mir ist es ein altes aber stylishes Medion-Tablet, das wir vor Jahren mal für 50 EUR im Outlet gekauft haben. Funktioniert gut und ordentlich klingen tut's auch.

    Letzteres ist auch der Grund, warum ich den Connector von Teufel erwähne. Mit etwas Glück gibt es den in der zweiten Version für rd. 100 EUR gebraucht im Netz. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht zu basteln. Große Klangunterscheide konnte ich nicht ausmachen. Mir gefallen beide.

    Schöne Grüße

    Frank
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #52
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    ...dass Du die Software direkt über Deinen Webbrowser betreiben kannst. Ganz ohne eine App.
    Das wollen alle - geht aber genauso mit Moode: http://moodeaudio.org/

    Anders als Volumio wird Moode in kurzen Intervallen aktualisiert. Zumindest die alten Volumio-Versionen waren instabil, aber ich bin vor mehr als 1,5 Jahren umgestiegen. Die Bedienoberfläche von Moode unterscheidet sich kaum von Volumio, man kann also unkompliziert wechseln.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  13. #53
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Oki doki.. ich habe gar kein Tablet...

    Insofern werde ich da ein Display dranbauen.. raspberry 3 und ein berrydac undvolumio oder Moode und fertig

    Mal sehen wo ich das am günstigsten bekomme...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #54
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Das wollen alle - geht aber genauso mit Moode: http://moodeaudio.org/

    Anders als Volumio wird Moode in kurzen Intervallen aktualisiert. Zumindest die alten Volumio-Versionen waren instabil, aber ich bin vor mehr als 1,5 Jahren umgestiegen. Die Bedienoberfläche von Moode unterscheidet sich kaum von Volumio, man kann also unkompliziert wechseln.

    RU, krama
    Och, ich war erstaunt, was Volumio inzwischen kann. Das mit den Updates haben die jetzt genauso drauf wie mit den Plattencovern.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  15. #55
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Eventuell ist ein Tablet aber günstiger als ein Display, da reicht ja dann was einfaches aus China oder wenn man nix anderes bekommt ein 7" von Amazon (regulär 59,90manchmal sogar für weniger, als Fernbedienung ausreichend; man kann auch das Pi Gehäuse drankleben und irgendwo hinstellen oder mit Neodymmagneten an den Kühlschrank )

    MPDdroid wäre meine Empfehlung für MPD basierte Anwendungen.

    Volumio habe ich früher verwendet und hatte auch mit den 1.er Versionen keinerlei Probleme mit der Stabilität, obwohl ich da nicht wenig dran rumgebastelt habe. Es ist eben so, dass der PI empfindlich auf vieles reagiert, eventuell schon auf die Qualität der SD-Karte.

    Volumio 2 hab ich mal vor kurzem getestet und war beeindruckt wie leicht sich das System konfigurieren lies. Noch dazu läuft das System zum Großteil im Ram, das bedeutet , die Haltbarkeit der SD Karte ist verbessert worden.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  16. #56
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Oki doki.. ich habe gar kein Tablet...

    Insofern werde ich da ein Display dranbauen.. raspberry 3 und ein berrydac undvolumio oder Moode und fertig

    Mal sehen wo ich das am günstigsten bekomme...
    Volumio kannst Du auch über den Browser Deines Notebooks betreiben.

    Ein neues Tablet mit 1 GB Ram und 16 GB Speicher bekommst Du heute schon für rd. 50 EUR neu. Da ist ein Display meist teurer!

    Versenke nicht zuviel Kohle in den "Spaß". Ich höre zu 80 % immer noch Platte, zu 18,5 % über's Netzwerk und nur noch zu 1,5% über den CD-Player. Über letzteren meist nur noch, wenn jmd. eine CD mitbringt. Auf dem NAS liegen meine alten CDs. Neue CDs kommen nur dann dazu, wenn die CD wesentlich preiswerter ist als die LP oder mir die Musik nicht so wichtig ist. Den Netzwerkplayer nutze ich allerdings auch als Radio, daher die 18,5 %. Bundesligakonferenz ist Pflicht und Weihnachtsradio ist sau praktisch :-)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #57
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    da sieht es ziemlich identisch aus...
    Ich schau mal was sich gümstig auftut...
    danke soweit!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Kann über Volumio auch nur gutes berichten - läuft stabil, auch wenn man nicht jedes mal runter fährt, sondern einfach abschaltet (Vorteil davon ist, daß der Player einfach dort weiter macht, wo er zuvor aufgehört hat...). Bisher hats mir noch kein Dateisystem dabei zerschossen und wenn, wird einfach das Image der letzten Datensicherung neu aufgespielt und fertig.
    Neulich habe ich mal das 2er-Volumio angetestet - deutlich bessere Funktionalitäten, einfachstes Menu und Einstellmöglichkeiten, dagegen ist die bereits schon einfache 1.5er Version fast schon als kompliziert zu bezeichnen. Aber: Die 1.5er ist irgendwie ausgereifter und läuft auf einem B+ zB zügiger, die 2er eigentlich erst auf dem B2. Was mich an der 2er-Version stört, ist der Shuffle-Button, der auf die Wiedergabenlistenseite gewandert ist und jedesmal neu aktiviert werden muß. Wenn man dann noch eine sehr große Musikliste drin hat, benötigt der Player ewig, diese zu öffnen - auch mit nem B3.

  19. #59
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Mahlzeit.
    Ich habe das jetzt hier auch fertig, Volumio2 schafft es leider nicht auf meine FritzBox die USB Platte anzusprechen (fritz.nas)

    Da Volumio 2 leider kein UpnP kann, geht das ganze im Moment nur über eine App (Bubble UpnP).

    Wenn jemand einen tipp hat, gerne...
    Fritzbox 3270
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #60
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ging bei mir ratzfatz. Hilft Dir jetzt aber nicht weiter.
    Ich habe eine Fritz! 7272 mit Firmware Version 6.5. Die Nas Funktion habe ich noch nie ausprobiert, daher war die gröste Herausforderung die Freigabe auf der Fritze einzurichten.

    Probiert habe ich einen 32Gb USB Stick. Zunächst musst Du auf die Freigabe auch über Windows zugreifen können. Funktioniert das?
    Bild 3 zeigt die Eingabe auf der FB.
    In Volumio FritzNas auswählen, dann auf "Advanced options", dort deinen Nutzernamen und Passwort eingeben. (Der Nutzername den ich auf der Fritze vergeben habe ist "Volumio")

    Dann auf "save". Fertig.

    Gruß
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.png
Hits:	76
Größe:	153,6 KB
ID:	13140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.png
Hits:	71
Größe:	135,5 KB
ID:	13141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.png
Hits:	74
Größe:	133,8 KB
ID:	13142  
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0