» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage Bitte um Übersetzung...

    Ich habe vom ehemaligen "Produzenten" meiner Abflussrohre äääh Lautsprecher den Weichen-Schaltplan bekommen.
    Sieht für meinen Begriff recht komplex aus für einen 2-Wegerich.

    Nun meine Frage:

    Kann mir evtl. mal jemand die Weiche "übersetzen", so dass ich verstehe, welches Bauteil wofür zuständig ist, und in welchem Zusammenspiel was bewirkt?

    Desweiteren finde ich nirgends Angaben zu den dort bezeichneten und verbauten Chassis. Evtl. kann mir da auch jemand etwas zu sagen. Der TMT ist wohl von Vifa, der HT k.A.

    Nachdem aber der HT an vertrocknetem FFL verstarb, und ich unwissend wie ich bin, einfach Ersatz verbaut habe (Tangband 25-1719) - bitte nich hauen!!! - möchte ich ggf. eine Anpassung der Weiche vornehmen, sobald diese mal vermessen wurden. Eine Messmöglichkeit klappt vllt. noch dieses Jahr, und dann wollte ich das in Angriff nehmen.
    Für meine unbedarften Ohren klingt es zwar sehr gut, aber ich möchte mich nicht an ggf. tonale Fehler und Fehlabstimmungen gewöhnen.

    Hier der Schaltplan:


    Danke im Voraus für die Hilfe,


    Gruß

    Sascha

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard bring den Schaltplan

    mit zur Messe. Dort gibt mit Sicherheit einige die dir
    im Gespräch die Funktionen und Zusammenhänge
    einfach erklären.
    Ich denk das es einfacher ist, wie hier Seiten lang
    die Zusammenhänge dar zu stellen.

    mfg Dieter

  3. #3
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    bring den Schaltplan mit zur Messe. Dort gibt mit Sicherheit einige die dir
    im Gespräch die Funktionen und Zusammenhänge
    einfach erklären.
    Ich denk das es einfacher ist, wie hier Seiten lang
    die Zusammenhänge dar zu stellen.
    Hallo Dieter,

    danke erst mal für Dein Statement, und die Messe ist eine gute Idee... hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich hatte die Hoffnung,die LS bis zur Messe soweit fertig zu haben. Möchte meine Gäste ja nicht mit audiophobem Gequäke quälen und schuld sein an einem massivem Anstieg der Innenohrkrebs-Rate...

    Ein wichtiges Problem sind aber unter anderem auch die original verbauten Chassis, zu denen ich keinerlei Infos finde.
    Um nicht zu viel Datenmüll zu produzieren, kann ja jeder, der etwas Sachdienliches beizutragen hat, dieses per PM tun.

    @Alex

    Danke für die bisherigen Informationen. Langsam kommt in meinem Hirn ein wenig Licht ins Dunkel in der "Abteilung Elektrotechnik".

    Gruß

    Sascha
    Geändert von SonicSL (04.11.2009 um 16:06 Uhr)

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Hi Sascha,

    mach mal ein Foto vom Original verbauten HT - wenn Du den ncoh hast.
    Da lässt sich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Abgesehen davon bin ich auf den Abwassersound gespannt
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Cool

    Photo mache ich, sobald ich in einem der Kartons meine LowEnd-Cam gefunden habe. Habe bis einschließlich Freitag Dienst, wird also wohl vor dem WE nichts, da ich nach 12 Stunden keine Lust zum Räumen habe...
    Ich denke aber, dass es ein HT aus dem CarHifi ist. Eine Frontplatte ist quasi nicht vorhanden. Er war in ein kleines MDF-Konstrukt eingesetzt, weder verschraubt noch verklebt, und hat ein Gitter vor der Membran.

    Und der Abwassersound... mir gefällt er... allerdings will ich mich nicht zu sehr dran gewöhnen, falls eine Anpassung nötig ist, sonst klingt es mir nachher zu dumpf. Erstaunt war ich vorallem von der Tiefbassfähigkeit der Rohre... aber Du wirst es ja hören...

    Gruß

    Sascha aka. SonicSL

  6. #6
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi Sascha,

    der Hochtonzweig ist wirklich etwas seltsam.
    Der Sperrkreis sitzt ungefähr bei 7kHz und wirkt ziemlich breitbandig. Mit dem 3.3µF Kondi in Serie zur 0.35mH Spule hebt es den Pegel bei ca. 5kHz um ca. 1,5dB schmalbandig an.

    Wenn Du es wagst, auf die 1.5dB bei ca. 5kHz zu verzichten, könntest Du imO auch einen Hochpass aus 3µF (1,5//1,5) und 0,35mH(0,25 Ohm) verwenden, sowie einen 5,6 Ohm Serienwiderstand vor dem Hochtöner, der mit 1,5µF gebrückt ist.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (04.11.2009 um 20:37 Uhr) Grund: nachformuliert

  7. #7
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Daumen hoch Input...Input...

    Hallo Rainer,

    Danke schon mal für diese Ferndiagnose. Jetzt, wo die kleine Keramik sich endgültig in Ihrer Behausung eingelebt haben dürfte, hatte ich nach Gehör schon den Verdacht, dass der Präsenzbereich ein klein wenig gedrosselt werden könnte. Die LS klingen sehr anspringend, spritzig und auch bei Pegel sehr dynamisch, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass der HT hin und wieder ein wenig lispelt, was sich z.B. bei recht präsenter HiHat aus nem Drumcomputer bemerkbar macht.
    Vorhin musste Laura Branigan Ihr "Self Control" mal mit gehobenem Pegel darbieten, wo es mir der Tangband schon ein wenig vorlaut vor kam.
    Ergo denke ich schon, die 1,5 dB bei 5 kHz verschmerzen zu können. Zwar dürfte dann wohl auch bei den von mir so sehr geliebten Frauenstimmen ein bisschen Schmelz fehlen, aber ob sich das in meinem akustischen Gedächtnis nicht nachpegeln lässt, wage ich zu bezweifeln.
    Mit eventuellen Anpassungen werde ich aber definitiv warten, bis Ihr die "HighEnd-Abflussrohre" wenigstens mal gehört habt. Da Euresgleichen ja wesentlich tiefer in der Materie ist, vertraue ich da einfach mal auf Eure eingewobbelten Hämmer, Ambosse und Steigbügel...

    Mal schauen, ob ich irgendwann mal genug Zeit, Material und vor allem Hirn bereit stellen kann, um mich in die Weichenentwicklung einzudenken.
    Momentan habe ich jedoch sowohl arbeitstechnisch als auch privat wie man so schön sagt "die Kacke am dampfen", dass ich froh bin, wenn ich abends nach dem Dienst oder an freien Tagen nach der Versortiererei und Montage all der Klamotten, die noch in Kartons rumstehen, einfach mal die Füße hoch legen kann.

    Ich freue mich so dermaßen auf die Messe und Euer "Gastspiel", damit ich vllt. endlich mal auf andere Gedanken komme. Also fangt jetzt bitte nicht an, zu zweifeln, ob es dann so sinnvoll ist... Ist es!!! Sogar mehr als das...

    Gruß

    Sascha

    P.S.: Bin gespannt wie´n Flitzebogen auf die Persönlichkeiten, die sich hier hinter den Nicks verstecken... und vorallem auf den "Senior"... Ja, Detlef, Du bist gemeint...

Ähnliche Themen

  1. ein wenig mehr bitte
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 19:38
  2. Hilfe gesucht, Übersetzung engl. zu dt.
    Von naumi im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:21
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 12:09
  4. Bitte um Tipps und Ideen...
    Von Don Key im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:27
  5. Der nächste bitte...
    Von Jogie im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0