» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard Lautsprechermesstechnik Workshops in Berlin?

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich eher eine Anfrage an die Berliner unter Euch.
    Ich bin auf der Suche nach DIY-Lautsprecherselbstbau und Lautsprechermesstechnik Seminaren/Workshops in Berlin. Die TU-Berlin bietet u.a. ähnliches an, ich glaube aber, das mir persönlich, das zu theoretisch sein könnte.

    Hat jemand eine Idee, ob es in Berlin Veranstalter gibt, die so was anbieten?

    Interessant wäre auch, ob es in Berlin Firmen/Dienstleister gibt, die Messungen vor Ort für einen akzeptablen Preis anbieten.

    Hat da jemand von Euch evtl. einen Tipp?

    Ich google mir hier einen Wolf, danach

    Grüsse
    Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi Delgado,

    mir ist nichts bekannt, dass es soetwas in Berlin gibt. Ich habe mich allerdings auch nicht gezielt danach umgesehen. Vielleicht gibt es nicht ausreichend Selbstbauer mit der Ambition auch selbst zu entwickeln, als dass sich eine derartige Workshopreihe lohnt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

    Ich jedoch hätte auch großes Interesse an Workshops oder dergleichen. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Berliner Selbstbauer, der an nem entspannten Sonntag ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern möchte? Im Hifi-Forum gibt/gab es einen Selbstbaustammtisch, der ist meines Wissens aber eingeschlafen. Mit der Forenbox Berlin haben die unter Beweis gestellt, dass ausreichend Wissen und Erfahrung in der Stadt verfügbar ist

    Also liebe Berliner, Hand hoch: Wer hätte Interesse an Workshops/Treffen und wer ist erfahren genug, den Lernwilligen ein wenig unter die Arme zu greifen?

    Grüße

    Herr_Mo

  3. #3
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ist zwar nicht Berlin, aber es kommen einige ebenfalls weit her zu diesem Workshop

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8871

    SG Claus
    SG Claus

  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Wenn eine Mindestmenge (8...10) an Teilnehmern zusammen kommt, könnte man über sowas nachdenken.
    Zudem wäre zu klären, ob das eher am Wochenende oder unter der Woche laufen sollte. Einen Ausflug in der RAR der TU könnte man auch machen (Kostenfrage!), ergibt im Direktvergleich zu Messungen in Hallen/ Seminarräumen durchaus Sinn.

    Gruß,
    Fabian


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey
    spannende Idee!
    Habe auch Interesse


    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
    Wenn eine Mindestmenge (8...10) an Teilnehmern zusammen kommt, könnte man über sowas nachdenken.
    Hallo Fabian,
    ich hätte auf jeden Fall Interesse. Unter der Woche wäre allerdings schlecht. Am WE wäre mir lieber. Könntest Du was erzählen, bzw. hast du Erfahrungen in der Lautsprechermesstechnik? Was meinst Du mit RAR an der TU? R???AkustikRaum

    Es scheint ja einiges Interesse da zu sein, hoffen wir mal das da ein paar Leute zusammen kommen. Muss doch möglich sein, in einer Stadt mit 3,5 Mio. Einwohnern .

    Herr_Mo wäre doch bestimmt auch mit v.d. Partie?

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht Berlin, aber es kommen einige ebenfalls weit her zu diesem Workshop

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8871
    Hallo Claus,
    hört sich sehr gut an. Ich hoffe dennoch, das wir in Berlin was zustande kriegen.
    Termin bei Dir war Sa. der 11.10.2014 in der Nähe von Erlangen, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

    PS: Handelst Du mit Lautsprecherchassis+Zubehör? Wenn ja, gibt es eine HP?

    Grüße
    Dirk

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Hallo Fabian,
    ich hätte auf jeden Fall Interesse. Unter der Woche wäre allerdings schlecht. Am WE wäre mir lieber. Könntest Du was erzählen, bzw. hast du Erfahrungen in der Lautsprechermesstechnik? Was meinst Du mit RAR an der TU? R???AkustikRaum

    Es scheint ja einiges Interesse da zu sein, hoffen wir mal das da ein paar Leute zusammen kommen. Muss doch möglich sein, in einer Stadt mit 3,5 Mio. Einwohnern .
    RAR steht für "reflexionsarmer Raum", wo ich Tests an Lautsprechern, Auftragsentwicklungen etc. durchführe.


    Über ein ARTA-Seminar haben wir schon lange nachgedacht. Die Vorerfahrungen der Teilnehmer, die u.U. weit auseinandergehen, alle adäquat unter einen Hut zu bringen, ist nicht so ganz trivial. Vermutlich ist es sinnvoll, das erste Seminar explizit nur für Anfänger auszulegen.


    Gruß,
    Fabian


  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    hört sich sehr gut an. Ich hoffe dennoch, das wir in Berlin was zustande kriegen.
    Termin bei Dir war Sa. der 11.10.2014 in der Nähe von Erlangen, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

    PS: Handelst Du mit Lautsprecherchassis+Zubehör? Wenn ja, gibt es eine HP?

    Grüße
    Dirk
    Schau halt mal, wer weiss.
    Ja, das stimmt was Du geschrieben hast.
    Zu meiner Webseite www.audiovirus.de unter Home Hifi/Lautsprecher kannste das Programm sehen.

    SG Claus
    SG Claus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard ARTA-Seminar

    Hi Dirk,

    mit Fabian habt ihr einen Messprofi im Boot, der darüber hinaus auch noch über didaktische Fähigkeiten verfügt. Wenn es zeitlich passt, würde ich mich auch mit Beiträgen in die Bütt begeben.

    Es wäre aber schon wichtig, etwas mehr über eure Erwartungen zu erfahren.

    Gruss
    Heinrich

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Claus,
    danke. Ich schaue mir Deine/Eure Webseite gleich mal an.

    @Fabian
    Die Möglichkeit, Lautsprechermessungen in einem reflexionsarmen Raum durchzuführen, wäre ja super. Dabei noch Arta kennen zu lernen, wäre genau meine Richtung. Wie hoch wäre denn ungefähr der Kostenbeitrag? Kannst Du dazu was sagen?

    Zu meiner Vorkenntnis:
    Ich habe Nachrichtentechnik/Informatik an der Technikerschule in Berlin (Bochumer Str.) studiert. Ist allerdings schon über 20 Jahre her. Danach war ich viele Jahre i.d. Messtechnik tätig, allerdings in der Medizintechnik. Ich habe vor ca. 20 Jahren meine ersten Lautsprecher gebaut, damals habe ich noch viel mit PSpice rumsimuliert. Was ich damit sagen will ist, das ich kein absoluter Anfänger bin, was E-Technik allgemein angeht, aber ich würde mich im Bereich Elektroakustik nicht als Experten bezeichnen. Möchte dort noch einiges dazu lernen. Hobby halt .

    Dann noch eine ganz andere Frage, unabhängig vom Seminar, weil Du geschrieben hast, das du Tests an Lautsprechern durchführst. Ich habe mir vor drei Jahren diese Lautsprecher (kein Bauvorschlag) gebaut.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22813

    Könnte man Dich beauftragen, diese durchzumessen? Wenn ja, was würde so was kosten?

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Es wäre aber schon wichtig, etwas mehr über eure Erwartungen zu erfahren.
    Hallo Heinrich,
    in die Bütt?? Was is das?

    Gute Frage:
    Ich zähle mal auf, was ich selber irgendwann machen möchte und was da für mich hilfreich wäre. Ich bin vor drei Jahren von Stereo auf 5.0 umgestiegen und habe mir dafür neue Basislautsprecher mit Visaton-Chassis selber gebaut. Es ist eine Eigenentwicklung und wurde komplett mit BoxSim simuliert. Jetzt möchte ich ganz gerne die Lautsprecher messen, um zu sehen, wie die realen Werte aussehen und mit den Simulationsergebnissen vergleichen.

    Dazu möchte ich z.B. folgende Messungen durchführen
    - Frequenzgang (akustisch) auf Achse und unter verschiedenen Winkeln
    - Impedanzmessung der Weiche, also das was der Verstärker sieht
    - Messung des Klirrfaktors K2/K3
    - Ausschwingverhalten (Wasserfalldiagramm)
    - Impulsverhalten über die Zeit

    - Ermittlung der TSP eines Gesamtlautsprechers, macht man sowas? Da bin ich mir nicht sicher.
    - Evtl. auch die Durchgangsdämpfung der Weiche. Interessieren würde mich das schon, ist aber, na klar, nicht notwendig.

    Als Software, die ich dann benutzen möchte/will, habe ich Arta näher ins Auge gefasst, da dies scheinbar viele User verwenden, und von daher hoffe ich, das die Unterstützung bei Fragen gut ist. Was die Mess-HW angeht bin ich noch unentschlossen, und neige dazu, zu warten, bis die AllinOne Lösung MEASSY erscheint. Das aber eher, weil mir schlichtweg auf diesem Gebiet die Erfahrung fehlt.

    Deshalb hätte ich großes Interesse an einen solchen Seminar. Ich denke, das ich viel lernen kann, wenn man den Profis über die Schulter schauen kann .
    LG
    Dirk
    Geändert von Delgado (30.08.2014 um 17:49 Uhr)

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zur Seminarplanung muss ich nochmal mit dem Kollegen sprechen, wie und in welchem Umfang man das am ehesten umsetzen sollte.

    Bzgl. Lautsprechermessungen: Ja klar. Schreib mir mal eine PN oder Email.


  12. #12
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wenn Heinrich und Fabian tatsächlich etwas einstielen würden, tät ich meinen Hintern, so denn möglich, nach Berlin bewegen.
    Ich melde somit vorsichtig Interesse an.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich zähle mal auf, wer alles Interesse bekundet hat:

    - Ich, Dirk
    - Herr_Mo
    - Daniel aka sayrum
    - ente aka Heinrich
    - Markus aka eltipo

    Fabian würde uns was zeigen, und ente auch????

    Bitte korrigiert mich, wenn ich iwie falsch liege.

    Wer hätte denn noch Interesse? Wir suchen noch ein paar Teilnehmer. Je mehr, umso besser.

  14. #14
    Swansteini
    Gast

    Standard Seminar :-)

    Hey hallo, sagt mal ist der thread noch aktuell? oder habt ihr das schon hinter euch mit dem treffen und schnacken?? falls denn wenn nich wäre ich auch gerne noch mit von der partie :-S...

    Gruss Swany.

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Wir (Heinrich und ich) arbeiten dran. Informationen gibt es bei Zeiten.


  16. #16
    Swansteini
    Gast

    Standard Messen

    Hey cool! ..., dann wäre ich wiegesagt auch gern mit von der mess-part(y)ie...


    Gruss Swany.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich wär auch dabei, wenn ich darf.
    Gruß Roland


  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Pissen
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich wäre auch dabei, könnte mein Borowski mitbringen
    Würde mich freuen paar Nette Leute kennen zu lernen

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, ob es evtl. schon konkretere Neuigkeiten, bzgl. eines Termins in Berlin gibt?

    Frage an F.A.Bi.A.N. und/oder Heinrich.

    Grüsse
    Dirk

  20. #20
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Hi,


    danke für die Erinnerung und Hochholen des Threads.
    "Leider" habe ich momentan mehr zu tun, als mir manchmal lieb ist. Ich habe ich die Planung aber nicht ad acta gelegt und melde mich auf jeden Fall, sobald es konkreter wird.


    Gruß,
    Fabian


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0