» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Aufnahmen und Wahrnehmungen

    Hi Leute,

    heute war es mal wieder soweit, die Kinder haben ein Wochenende bei der Mutter und die Frau ist arbeiten.
    Also ab in den Hörraum und endlich ungestört Musik hören.

    Nun ist mir Heute zum x-ten mal aufgefallen wie unterschiedlich die Aufnahmen seien können.

    Ihr mögt mich alle steinigen, denn es ist zum Teil Musik vertreten, wo kein anderer verstehen kann wie man sowas hören kann.

    Also heute ging zum Beispiel durch

    Puff Daddy - Forever = Grenzwertig aber ok
    Moses Pelham - Geteieltes Leid 1 =ging garnicht
    Eminem - The Marshall Mathers LP = auszuhalten
    TLC - Silly Hören = Gut
    Die Firma - Kap der guten Hoffnung = sehr dumpf
    Suchh a Surge = Fliegen und 2 andere Tracks = unerwartet Gut
    Ne Sica Cd mit Teststücken = Gut
    Peter Heppner - My Heart of Stone = Gut

    Nun bin ich bei Schallplatte angelangt,
    als erstes Elektronik von Lexy & K-Paul - Freak = Gut

    Andere Sachen über Platte kenn ich schon zu Genüge
    z.B. pink Floyd - einiges = immer Gut

    Es ist so, das ich einige Sachen im Auto höre, die dort auch ok sind aber auf der Heimanlage garnicht gehen.
    Ist es nun so das die Aufnahmen eher schlecht sind, oder die Lautsprecher im steigenden Preissegment empfindlicher werden. Habe hier kein High End stehen aber schon merkwürdig. Sehr auffallen tut mir das immer bei Hip Hop/Rap vorallem aus dem Ami Land, wie z.B. Mary J. Blig ( auch von Dr. Dre).
    Und hinzu kommt daß die Sachen, auch Elektronik (Techno) , von Schallplatte meist immer gut sind.
    ((Ach ja wenn man Elektro hört, würde ich immer SONO empfehlen, von Vinyl der Hammer)).
    Da kommt bei mir so langsam auch die Frage auf, ob es mal Zeit für nen anderen CD-Player ist (der Gedanke kommt aus nem an deren Thread).

    Gruß
    Flo

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zunächst mal: Die Aussage mancher "Fachblätter", dass manche angeblich richtig gute - und damit einhergehend meistens sehr teure - Lautsprecher "schlechte Aufnahmen" quasi unhörbar machen, finde ich recht fragwürdig und deutet, wenn diese Aussage mal wieder auftaucht, meines Erachtens nach auf eine Fehlabstimmung hin. Das soll ja auch bei überaus teuren Lautsprechern schon mal vorkommen.

    Aber um einen Hinweis auf eine mögliche Erklärung zu geben: Ich hatte mal einen Jungspund da, als meine Anlage gerade einige ältere Stücke zur Hintergrundberieselung abspielte. Und er wunderte sich, wie wenig Bass bei dem Material, dass da rumstand, zu hören war.

    Ich habe dann mal etwas aufgedreht und etwas neueres, basslastigeres aufgelegt, ich glaube, es war etwas von Massive Attack. Da hat er dann auf einmal große Augen gemacht.

    Dass ihm das so ging, kann zwei Gründe haben. Entweder er hat bisher auf eher kleinen Lautsprechern gehört, deren untere Grenzfrequenz bei so 50 bis 60 Hz lag und deren Abstimmung das durch einen Buckel in dieser Gegend kompensiert, oder seine innere Referenz war eine gepimpte Auto-Hifi-Anlage, bei denen offenbar recht oft ein Subwoofer nicht zur Ergänzung am unteren Frequenzbereich dient, sondern zur Anhebung des gesamten Bassbereiches.

    Nebenbei ist es wohl auch so, dass man mit Tiefbass in alten Abmischungen nicht so verschwenderisch umgegangen ist, wie heute. Solches Material mag dann für den ein oder anderen "Basshead" auf Kleinboxen oder Auto-Hifi-Anlagen wie oben beschrieben gefälliger klingen, als auf bis auf 25 Hz hinunter linear abgestimmte Systemen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Da kommt bei mir so langsam auch die Frage auf, ob es mal Zeit für nen anderen CD-Player ist (der Gedanke kommt aus nem an deren Thread).
    Einen CD-Player im Auto kannst du nicht mit einem im Wohnraum
    vergleichen.
    Bei mir im Auto klingt auch jede CD völlig anders als im Wohnz.

    Das sind eindeutig nix weiter als Raummoden. Die akust. Wellen
    reflektieren im Auto durch den sehr begrenzten Raum mehrfach,
    was zu einer völlig anderen Wahrnehmung führt. Das merkst du
    schon wenn du nur ein Fenster im Auto öffnest wie der Druck
    im Bass schwindet.
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  4. #4
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Aber es gibt auch gute Anlagen. Gut eingestellt, Laufzeitkorrektur etc.
    Dann klingt es (für mich) sogar besser als daheim...
    Es geht einfach brachial auch in den Frequenzkeller.

    Manch CDs sind aber auch komisch gemischt. Manch Amerikanischer Mix (z.B. christina aguilera) klingt manchmal recht komischt. Ein matschiges Geknüppel auf dem Schlagzeug. Die Stimme allerdings recht OK
    Eminem war meine ich recht OK.

    Aber auch Geschmäcker sind verschieden und da hat jeder seine Vorlieben...

    Ach ja:
    Im Auto höre ich den Unterschied zwischen Audio CD und gleicher Titel als MP3 (320er Qualität). Radio ist auch erstklassik (großes Alpine)
    Da haben wir auchmal nen Test gemacht: Ab welcher Qualität gehts garnichtmehr...

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi zusammen,

    mein Tonmeister hat damals einen schönen Satz gesagt und es einfach auf den Punkt gebracht:

    Eine gute Aufnahme klingt auf jedem Lautsprecher
    Komplexe Geschichten gut zu enginieren ist halt nicht so einfach.
    Dann muss alles noch schnell schnell gehen, weil Studiozeit kostet.............

    Und dann kommt noch der Master und macht wieder alles kaputt oder besser ?

    Ändern (verschlimmbessern) könntest es selber mit dem richtigen Werkzeug und die Wiedergabekette muss eh ständig erneuert werden ?

    Sonst hätten wir ja kein Hobby.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    mir ging es in diesem Fall ausnahmsweise um höhere Frequenzen und nicht um den Bass.
    Das mit dem Bassproblem ist mir durchaus bekannt, und habe mich schon in eine Richtung entschieden wie ich das Zuhause in den Griff bekomme. Anderes Thema, dazu nächste Woche mehr.

    Wie gesagt, hier ging es um die allgemeine Aufnahmen. Vielleicht ist mein Lautsprecher aber nicht gutmütig genug für diese Sachen.
    Worauf es mir aber ankommt klappt wunderbar. PinkFloyd, Dire Straits, Lee Clayton... etc.

    Zitat:
    Eine gute Aufnahme klingt auf jedem Lautsprecher

    Ich glaube nicht mehr daran, denn es wird heutzutage mehr darauf geachtet das die Aufnahmen auf dem Dr.Dre Kopfhörer gut klingen.
    ( mag die Dinger nicht, hab ich mal Testgehört, da gibt es besseres aus dem Preissegment).
    Oder nicht jeder legt Wert auf eine Gute Aufnahme.
    Mich hat die Gute Aufnahme von Such a Surge überrascht, mag daran liegen das die. Sich damals ihr eigenes Studio aufgebaut haben und somit genügend Zeit für die Aufnahmen hatten.

    Gruß
    Flo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo flo

    Ich hatte letztes wochenende einen arbeitskollegen meiner frau.
    Der ist beruflich radiomoderator spielt trompete und saxophon und produziert auch musik.
    Wahnsinn was der über musik und musikproduktion weis.

    Wir wollten dann eine nummer vom digital remastered album mothership von led zeppelin hören.
    Das war nur grausam total agressive höhen und gepresste mitten.
    Hab dann eine ältere cd von led zeppelin wo der gleiche track drauf ist aufgelegt.
    Und dann ?
    Wie ausgewechselt war dann der sound.
    Auf einmal hats gepasst.
    Icht dachte immer der fehler liegt bei meinen lautsprechern.
    Aber es ist wirklich die remastered cd gewesen die grotten schlecht klingt.
    Ein unterschied wie tag und nacht.
    Für mich ist das wieder eine bestättigung mehr lps zu kaufen.
    Da hatte ich das problem noch nie.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Das "Remastered-Problem" ist nix neues. Hör' Dir mal die Dire Straits CD's an. Je öfter die remastered wurden, umso komprimierter waren die. Geht nix über die Erstpressungen .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    "remastered" ist nicht immer schlecht. "Eagles - Hell freezes over - Hotel California" gefällt mir z.B. deutlich besser, als das Original von 1976, aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich auf Bass besonderen Wert lege.

  10. #10
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    "remastered" ist nicht immer schlecht. "Eagles - Hell freezes over - Hotel California" gefällt mir z.B. deutlich besser, als das Original von 1976, aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich auf Bass besonderen Wert lege.
    Die Scheibe habe ich auch, und es ist nicht nur der Bass, welcher vollkommen überzeugt. Das gesamte Spektrum wird mMn recht unkomprimiert und "unverpfuscht" wiedergegeben...nicht nur bei dem Track, sondern auf der gesamten Scheibe...

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Beispiel bietet der Vergleich der LP "Children of Sanchez" von Chuck Mangione gegen CD. Da geht CD leider gar nicht...
    .... von der es eine "gute" und eine "andere" LP-Version gibt.
    Die CD ist offensichtlioch von der gleichen Machart wie die "andere".... Eine remasterte CD ist mir davon auch schon über den Weg gelaufen - hab ich aber liegen lassen .....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    @Mr Florian,

    sehr vieles im hip hop und rnb Bereich ist klanglich nicht auf allerhöchstem niveau

    Es geht aber auch anders.
    Selbst Ende der 80er gab es gut abgemischten hip hop ohne Schweißbrennerhöhen, Schwabbelbässe und Verzerrungen.

    Zwei Stücke die mir einfallen:
    A tribe called quest - If the papes come
    Geto boys - geto boys and girls

    Gruß Andreas

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    Zunächst mal: Die Aussage mancher "Fachblätter", dass manche angeblich richtig gute - und damit einhergehend meistens sehr teure - Lautsprecher "schlechte Aufnahmen" quasi unhörbar machen, finde ich recht fragwürdig
    Ich kann die Aussage nachvollziehen, einige Sache höre ich zu Hause nicht mehr, da sie aufgrund der schlechten Aufnahme einfach keinen Spass mehr machen.

    Gruß Andreas

  14. #14
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen

    Es ist so, das ich einige Sachen im Auto höre, die dort auch ok sind aber auf der Heimanlage garnicht gehen.
    Jetzt hat mich Flo auf eine Idee gebracht

    Es ist so das ich ein Auto eines amerik. Herstellers fahre.
    Die Anlage im Auto begeistert mich seit 3 Jahren täglich.
    Es ist eigentlich ein ganz simpler Aufbau .
    In den vorderen und hinteren Türen sind ovale 22cm Breitis verbaut, also 4 Stk. insges.
    Die Breitis sind zudem ziemlich weit unten im Fussraum.
    Im Amarturenbrett werden sie durch 7cm Hochmitteltöner ergänzt, mit einen Kondi davor.
    Als Quelle dient ein Radio mit integr. 6-fach Wechsler.

    Was mich daran immer wieder begeistert ist dieser knochentrockene Bass der Breitis und die Direktheit der
    kleinen Hochmitteltöner.
    Insgesammt klingt es sehr viel lebhafter als zu hause.

    Es gibt bei mir wirklich einige CDs die im Auto traumhaft klingen,
    aber im Wohnzimmer kann ich sie nicht lange hören.

    Das Ziel meiner Idee ist nun:

    Die gleichen Komponenten im Wohnzimmer aufbauen.

    Die Breitis habe ich schon gekauft, alles andere wird etwas
    schwieriger zu bekommen sein.

    Was dabei herauskommt ? Wird es den Wahrnehmungen im Auto
    wenigstens ähnlich sein ?

    Ich werde euch berichten !
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  15. #15
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Da muss ich dich leiderentäuschen
    Auch wenn ich es nicht gerne tu.
    So wie ich mal mitbekommen habe, hängt das mit dem
    Bass mit einer Art Druckkammerefekt zusammen.
    Das kann man sich wohl ähnlich wie mit In Ear Kopfhörern vorstellen,
    wenn sie fest sitzen, also Luftdicht, hast du auch mehr Bass.
    Oder du baust dir dir nen Hörraum, der nur die Größe eines Autos hat.
    Das soll nicht bedeuten das die Breitis schlecht klingen werden, vielleicht sogar richtig gut. Aber das mit dem Bass wird nicht so sein.
    Ich habe letzte Woche was ähnliches gehört, meiner Meinung nach.
    Es war ein Open Baffle bei Spectrum Audio.
    Werde davon Ende der Woche mehr berichten.

    Gruß
    Flo

    Ach ja,

    Der, die oder das Open Baffle hat 3 Breitbänder und einen Konushochtöner (ich glaube aus dem car Hi-FI Bereich)

  16. #16
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Open Buffle kommt nicht in Frage,

    Ich baue die Breitis in flache Gehäuse ein mit dem Volumen der Türen.

    Den Hochmitteltönern verpasse ich ein angewinkelten Reflektor ( ähnlicher Winkel einer Frontscheibe)

    Dann der Test mit Home-CD-Player und mit Autoradio.
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  17. #17
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Oder du baust dir dir nen Hörraum, der nur die Größe eines Autos hat.
    Der war übrigens sehr gut
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  18. #18
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    für ein Open Baffle sind die auch zu klein.

    Hatte Heute aber auch überlegt hinter die Verkleidung der Lautsprecher zu schauen, um mal zu wissen was da drin ist.
    Bin auf deine Erfahrung gespannt.

    Zurück zum Thema.
    @ Elbfisch
    Werde mir die 80er Sachen mal anhören.
    @alle
    dann bin ich ja froh das es nicht nur meine Eindrücke der verschiedenen Qualitäten gibt.
    Bei mir war es glaube ich die Aufnahme von Wish You Where Here von Pink Floyd. LP gegen Apple Ausgabe ( extra für itunes Remasterd oder so).
    Irgendwie fehlt mir da was, kann aber auch sein das es an meinem Tonabnehmer liegt. Leider zählt die CD noch nicht zu meinem Eigentum (LP reicht).

    Gruß
    Flo

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    Andere Sachen über Platte kenn ich schon zu Genüge
    z.B. pink Floyd - einiges = immer Gut
    ist es möglich, daß es systembedingt ist?
    Bei der Digitalwiedergabe benötigen gerade hohe Frequenzen eine hohe Datenmenge und werden gerne komprimiert.
    In der Vinylrille sind tiefe Frequenzen schwerer zu übermitteln und ich empfinde auch, daß bei mir Vinyl luftiger und leichtfüßiger klingt.
    Zudem werden moderne Aufnahmen oft hingebastelt, damit sie auch auf`m Radiowecker und MP3-Spieler gut rüberkommen.
    Grüße aus der Weißwurstmetropole

    Dusan

  20. #20
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So,

    ich möchte mich auch ein Stück selber korrigieren,
    heute habe ich mal nen bischen gehört

    Von CD
    Meat Loaf - I do anything...

    Von Vinyl
    Phantom der Oper - Phantom der Oper (ja, hab ich gehört)
    Pink Floyd - Meddle , angefangen mit One of These Days

    Von CD
    Michael Jackson - Give in to Me / Dirty Diana
    Ryan Sheridan - jigsaw
    EVE - Blow YA Mind

    Was wirklich schlechtes war bei denen nicht bei,
    wobei man aufpassen muß sind die verschiedenen Richtungen.
    Wenn man Pink Floyd hört muss man sich bewusst sein das es sehr gut gemachte Effekt Musik ist. Soll bedeuten, Gitarren Töne Trommeln etc. gehen von der einen zur anderen Seite, ist halt sehr auf Räumlichkeit und Effekten geprägt. Ich Liebe es.
    Die anderen je nach Musikrichtung haben ihre Eigenarten.
    Was bedeutet das zum Beispiel bei EVE nicht so ne Große Bühne war und alles nur irgendwie am Platz hing.
    Bei Meat Loaf ist es ein Mix aus beiden, das Schlagzeug leicht mittig Gitarre schwankt mal hin und her.
    USW.

    Tonal habe ich nochmal 2 andere CDs reingeschmissen die mich genervt haben. Und mit dem neuen Ansatz mit dem ich nun ran gegangen bin... Immernoch nicht besser.

    Morgen werde ich die Dire Straits Money for Nothing gegenhören.
    Einmal von LP und einmal von CD (steht Remasterd drauf). Werde mal berichten.
    Die 2CDs die mich nerven werde ich Morgen einmal im Auto hören, und eventuell im Wohnzimmer auf der kleinen Kompaktanlage meiner Frau. Auch hier werde ich berichten.

    Gruß
    Flo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0