» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich weiß nicht, hat auch irgendwie was Zyklonhaftes, nur die Form ist nicht so ausgefeilt . . . aber praktisch dazu etwas sagen kann ich nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    vor 5Jahrzehnten hatte mein Vater sich damals einen professionellen Schweizer Baustaubsauger, das Ding war ein Knaller, sobald ein Steinbrocken durch den Schlauch passte, lag er auch schon im Behälter.
    Seit Jahrzehnten erlebte ich eine Odyssee durch etliche teuer und billige Chinakracher. 3 Kärcher haben mir deutlich gemacht, dass diese Firma hervorragende Hochdruckreiniger baut, meiner ist über 30 Jahre alt, aber deren Sauger sich nur als Müllbehälter eignen. Billigsauger schaffen ebenso wie der Kärcher nix weg und halten gleich kurz, kosten aber nur ein Drittel.
    Seit drei Jahren habe ich einen Nilfisk Multi 30 mit Kunststoffbehälter, die Metallteile mit ihren abstehenden Rollen ecken überall an und kippen um, mit dem ich sehr zufrieden bin. "Es saugt und bläst .....". Bei dem Generalreinemachen und Umbau meines Holzkellers ist mir der Zyklon in die Hände gefallen, zwei Runde Deckel aus Chassisaufräsungen passten perfekt auf den Eimer des letzten Chinakrachers, die Lochsäge sorgte für das passende Anschlussloch.
    https://www.amazon.de/Hocheffiziente...a-680570714766
    Das Teil funktioniert in Zusammenarbeit mit dem Nilfisk optomal.

    Die Anschaffung lohnt unbedingt...... das lange Einlagern im Karton nicht.
    Wenn man die Absaugung oft braucht und Platz hat wäre soetwas sinniger.
    https://www.voelkner.de/products/382...SABEgI7UvD_BwE
    Hallo Michael,
    Staubexplosion brauchst du nicht zu fürchten, das ist im Staubsauger nicht zu erwarten. Das Gemisch ist viel zu fett und nicht zündfähig. Zündung durch statische erzeugten Funken sehe ich deshalb so nicht. Einen Schwellbrand im Papiersack hatte ich durch zu forsches Fräsen aber schon.....
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (30.01.2021 um 12:24 Uhr)

  3. #23
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin Kalle,

    da haste ja wieder nen alten Hund ausgegraben.

    Aber das Thema bleibt ja aktuell.

    Hier auch ein Tipp für eine Bauanleitung die bestens funktioniert:



    Ich habs bereits zweimal realisiert, einmal mit dem Fass und ein zweites mal mit Holzkiste und verriegelbarer Schublade.

    Letzteres ist für stationäre Anwendungen (Tischkreissäge etc.) praktischer weil schneller zu entleeren.

    Das von Kalle verlinkte Zyklonaufsatzkunststoffteil macht aber einen noch besseren Eindruck, kommt direkt mal in meine Merkliste.
    Geändert von Jesse (30.01.2021 um 12:14 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    da haste ja wieder nen alten Hund ausgegraben.
    Moin Ronald,
    bevor ich was schreibe, gucke ich immer, ob es was dazu gibt ... meistens jedenfalls.
    Den Zyklon gibt es ja auch schon ewig. So ein Fäßchen wies deins, habe ich lange gesucht und nicht gefunden.
    Eines muss ich bewundern, die Staubfreiheit deines Geraffels .... ich denke ich gehe jetzt mal weitersaugen.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    In einer Heimwerkergruppe flogen auch erst diese Zyklonteile durch die Timeline - ich hatte die geistig irgendwie eher geeignet für Sand eingeordnet und frage mich: Bei klassischem MDF-Säge-Fräs-Mehl, wie ist da der Anteil, wieviel landet in der Zyklon-Tonne und wieviel im Staubsaugerfilter?

  6. #26
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Also ich kann das mit meinem Selbstbauzyklon nicht in Prozent festmachen, aber der Filter im Sauger bleibt durch den Zyklon beinahe sauber. Es sieht auch sehr cool aus, wenn der Dreck in einer helixartigen Bewegung in die Tonne fällt .

    "Große" Holzarbeiten mache ich nur noch mit zwischengeschaltetem Zyklon.

    Gruß
    Sven
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo die Herren,

    ich denke das Thema Absaugung ist bei fast jedem ständig aktuell.

    Derzeit nutze ich den Kärcher WD5, der geht schon ganz gut. Da ist aber trotzdem noch viel Luft nach oben, insbesondre was den Feinstaub betrfft.
    Dafür ist mindestens einer für Staubklasse "M" erforderlich, was die Kosten schon ziemlich in die Höhe treibt. Um eine besser Raumluft zu erhalten würde ich in beispielsweise folgende Maschine investieren und dann gleich die Werkstatt mit Schläuchen und Anschlussstellen ausstatten.:
    https://hans-schreiner.de/maschinen/...0Filterpatrone

    Für handgeführte Maschinen werden wegen des hohen Unterdrucks trotzdem eher Handsauger empfohlen. Die Metabo hat mein Bruder, eigentlich müsste ich sie ihm mal abschwatzen, da er das Teil kaum verwendet. Ein Statement kann ich daher dazu leider nicht abgeben.

    Wie viel wo landet kann ich auch nicht sagen, aber ich schätze, dass man um einen ordentlichen Filter nicht herumkommt. Denn die feinen Partikel sind ja sonst trotzdem noch in der Luft und in der Lunge. Wie wirkt sich der Zyklon bei euch aus? Ich nurze noch eine 3M Maske mit P3 Filtern, die meine Frau mir vermacht hat. Da darf also noch etwas in die Umgebnungsluft kommen. Angenehm ist das aber nicht wenn man mehrere Stunden in der Werkstatt steht.

    Ich bin gespannt welche Infos noch kommen.

    Grüße
    Christian

  8. #28
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ...wieviel landet in der Zyklon-Tonne...
    Geschätzt 99 %.

    Ich betreibe das Ganze jetzt so seit 3 Jahren und die Filter in den Industriesaugern mussten nicht einmal gesäubert werden.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Geschätzt 99 %.

    Ich betreibe das Ganze jetzt so seit 3 Jahren und die Filter in den Industriesaugern mussten nicht einmal gesäubert werden.
    Moin,
    ich erhöhe auf mindestens 99,6755%.
    @ Christian,
    es wäre ab einem gewissen finanziellen Aufwand auch sinnig das Ganze nach außen zu leiten. Ich habe direkt nebenan eine Zisterne mit gut 8m² Oberfläche, dann blieben keine Fragen mehr offen. Aber wenn man nur ab und zu mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet, reicht mir der Zyklon. Wenn ich überlege was ich meiner Lunge alles in den 60ern und 70ern alles angetan haben musste .. Meine Holzwerkstatt ist aber auch kein reiner Reinraum.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0