» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard Staubsauger für Absaugung

    Hallo,

    da es mich mittlerweile ziemlich nervt ohne richtige Absaugung zu arbeiten und demnächst ein ziemlich Staubintensives Projekt ansteht, bin ich auf der Suche nach einem Anständigen Nass-/trockensauger. Mein Budget liegt zwischen 100€ und 200€.

    Leider habe ich noch keinen rechten Marktüberblick gewinnen können. Wichtig ist mir eine Gerätesteckdose, die die Absaugung automatisch anschaltet, wenn man die Oberfräse oder das Schleifgerät anschaltet. Bisher habe ich zwei Geräte von Starmix ins Auge gefasst.

    Zum einen den AS A-1232 EH+. Diesen gibt es bei Hornbach für ca. 160€

    Zum anderen den AS AR-1232 EH+. Dieser kostet ca. 210€ und stellt damit auch die absolute Budgetobergrenze dar. Letzterer ist auch recht ordentlich getestet worden.

    Erfahrungsberichte zu Werkstattsaugern habe ich bisher nur wenige gefunden. Ich konnte aber auch noch nicht so ausführlich suchen, da ich momentan nur mobiles Internet zur Verfügung habe.

    Kennt jemand von euch diese Geräte, oder kann im allgemeinen etwas zu der Marke sagen? Was könnt ihr mir für alternativen vorschlagen?

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

    Viel Grüße

    waterburn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Waterburn,

    ich hab das erstgenannte Gerät, also ohne den Impuls-filtereiniger, seit ca. 2 jahren im baustellen- und Werkstatteinsatz und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis ganz zufrieden. Die Einschaltautomatik funktioniert bei mir mit Handkreissäge und Kappsäge ohne Probleme. Das Zubehör (Schlauch und Düsen) ist recht einfach ausgeführt, erfüllt seinen Zweck aber gut, der Schlauch ist mit ca.3m angenehm lang.
    Die Faltenfilterpatrone ist bei feinem Staub nicht zu empfehlen, weil die sich sehr schnell zusetzt. Ob das mit der Reinigungsautomatik besser klappt würde mich auch stark interesssieren, ich war aber zu geizig um das herauszufinden (und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das das funktioniert, ist aber nur eine Vermutung). Seit ich die Filterpatrone durch vlies-staubbeutel ersetzt habe bin ich mit der Dauersaugleistung zufrieden.
    Alles in allem eine robuste Budgetlösung.

    Gruß
    tim
    the best place to be: stereo triangle

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    ich mache das nach "alter Väter Sitte" mit Staubfilter vor der Nase, Handfeger und Kehrschaufel und den Rest mit einem Kärcher. Bei soviel Staub brauche ich sonst zuviele Staubsaugerbeutel.

    Eine Lösung wäre ggf. so ein Zyklon-Staubabscheider https://www.youtube.com/watch?v=Yw8Zbw6tV-U

    Zum Saugen kann man dann jeden normalen Staubsauger nehmen, da im Beutel nicht viel landet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Hallo,

    ich habe seit längerem einen Sprintus T11 an meiner CNC-Fräse. Aber erst mit dem zusätzlichen Dust Deputy funktioniert das hervorragend. Beides zusammen liegt dann aber auch schon bei 250€...

    Grüße
    Heiko

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi,

    ich benutze seit Jahren den Parkside PTS1500 von Lidl.
    Hat ca. 70€ gekostet, umfangreiches Zubehör ist dabei, Gerätesteckdose, Nachlaufautomatik...

    Ist sicher nicht der leiseste, aber bisher läuft der ohne Probleme.

    Wüßte nicht, was ein teurerer besser machen sollte.

    Gruß
    Jo

  6. #6
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich empfehle Dir etwas bewährtes zu nehmen, einen Nilfisk, Modell kannste ja selbst entscheiden
    http://www.amazon.de/s/ref=sr_st_rel...=relevancerank

    SG Claus
    SG Claus

  7. #7
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Wir haben hier in der Firma mittlerweile 2 von Thomas. 2 Stelliger betrag, bischen Zubehör dabei und ohne Beutel. Gibt auch verschiedene Filter.

    Passt bei mir mit adapter an Stichsäge, Schleifmaus und Oberfräse

    Macht einfach seinen dienst...

    Teurer muss nicht sein! Dann lieber noch nen 2. Schlauch oder nen Adapter basteln für Tischkreissäge oder so

    Gruß
    Daniel

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wäre ggf. so ein Zyklon-Staubabscheider https://www.youtube.com/watch?v=Yw8Zbw6tV-U
    Wie verhindert man die statische Aufladung des Abscheiders? Sie bestehen ja in der Regel aus Kunststoff, in diesem Fall wohl aus gepimpten Cola-Flaschen.

    Einfach Hasendraht drumlegen und erden?

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Beitrag Aschesauger

    Ich besitze ein ähnliches Teil (andere Marke, gleiche Preisklasse) wie Gast Ich benutze den Sauger mit dem zentralen Filter, nicht mit dem Staubbeutel (staubt natürlich beim Ausklopfen über dem Kompost - also auf Windrichtung achten)

    Wenn ich ein neues Gerät benötigen würde, käme für mich nur ein Asche Sauger - da habe ich ich vor Jahren nicht daran gedacht - in Frage.

    Den gemeinsamen Start von Elektrowerkzeug und Sauger erreiche ich durch eine Dreifachdose, mit On/Off-Schalter.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Hat hierzu vielleicht jemand praktische Hinweise?:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie verhindert man die statische Aufladung des Abscheiders? Sie bestehen ja in der Regel aus Kunststoff, in diesem Fall wohl aus gepimpten Cola-Flaschen.

    Einfach Hasendraht drumlegen und erden?
    Ich habe nämlich eine gewisse Abneigung gegen Staubexplosionen und dagegen, eine gezogen zu bekommen . . .

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nur kurz berichten, dass ich mir heute den günstigeren der beiden Starmix Sauger besorgt habe. Ich bin mal gespannt wie der sich so macht. Hab lange vor den Saugern gestanden und überlegt, ob ich die 50€ mehr für die Selbstreinigungsfunktion investeren soll, aber da hier ja viele gute Erfahrung mit den günstigen Saugern gemacht haben, hab ich mir gedacht, dass ich die 50€ gegebenenfalls in eineZyklon Selbstbau investiere. Das ist aber Zukunftsmusik.

    Grüße

    waterburn

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das hier stimmt mich nicht mutig.

    Man müsste so einen Abscheider also aus elektrisch leitendem Material bauen. Plastik erscheint mir zur Zeit zu riskant, wenn nicht noch eine zündende ( ) Idee kommt.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    So ein Teil hätte ich gern. Gibt's sowas wohl auch fertig?
    Hi Alex,

    suche mal in Google nach Zyklonabscheider. ich habe in der Bucht diesen hier gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Zyklon-Absche...item25920a09a4

    EDITH sagt: Jetzt weiß ich wieder, wo ich das ganze Zeug gesehen hatte - Heiko hatte es oben gepostet. Guckst du http://www.sorotec.de/shop/index.php...eputy-297.html
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (05.08.2014 um 01:39 Uhr)

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    Den hab ich auch, man sollte nur als erstes die Wände verstärken....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1407221723979.jpg
Hits:	163
Größe:	88,0 KB
ID:	5929

    Die Eimer gibt's aber günstig...

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hab das Ding über Preisvorschlag gekauft, 145 geb ich dafür nicht aus...

  16. #16
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Aschesauger die zweite

    ...in #11 habe ich einen Link zu einem Aschesauger gesetzt.

    Hier eine Explosionszeichnung zur Funktionsweise


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Meinen Post ganz oben habt ihr aber schon gelesen, oder?

    Der Zyklonenabscheider von Sorotec (Dust Deputy) funktioniert einwandfrei. Den Beutel im Sauger braucht man so gut wie nie mehr wechseln.
    Ich habe die fertige Kunststoff-Variante und der Eimer hält problemlos. Klar entsteht da ein irrer Unterdruck im Eimer.... Bzgl. statischer Aufladung ist das Zubehör dabei. Da wird einfach Kupfer-Flachband an den Zyklonen geklebt und dieses soll mit dem Boden verbunden werden. Bei mir hängt da eine große Karosseriescheibe dran, die immer auf dem Boden aufliegt. Bisher keine Probleme.

    Grüße
    Heiko

  18. #18
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich, wie schon von mir geschrieben, nehme bei einem erforderlichen Neukauf einen Aschesauger...

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    [] gibt's den eigentlichen Zyklonaufsatz für 39,- Euronen. Ne Tonne und ein passend gefräster Holzdeckel sind Makulatur...

    Die Frage ist, wie sich das Teil bei Dir bewährt hat...???
    Ich hab für mich Arbeitszeit und Kleinteile reingerechnet und war mit meinem Sofortkauf zufrieden.

    Bei mir hat es sich bewährt, möchte nicht mehr ohne. Man muss aber Adapter basteln, damit das an einen normalen Staubsauger passt...

  20. #20
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Beitrag

    Ich würde auch gerne eure Meinung zum Aschesauger, siehe Posts #11, #20, #22 erfahren

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0