» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard Test/Review S.M.S.L SA-98E

    Hallo Leute,
    Vorgeschichte:
    Ich bin 17, und bin deshalb meißt nicht sehr fluide. Daher bin ich bei Verstärkern bisher immer auf selbst entworfene und gebaute Schaltungen ausgewichen. Diese Verstärker erschienen mir auch immer gut, denn ich wusste nicht, wie viel besser es geht. Irgendwann geht einem der Selbstbau auch gehörig auf die nerven: Es funktioniert in den seltesten Fällen wie es soll usw. So stellte sich mir der wunsch nach einem fertigen Verstärker, da kam mir mein Geburtstag gerade recht. Nach einer kleinen Diskussion im DIY-Hifi Forum wurde mir der S.M.S.L. SA 98E vorgeschlagen, da ich "was billiges ,gutes, mit ordentlich Reserve" haben wollte. Diesen bestellte ich dann.

    Der Test:
    Der äußere Eindruck lässt keine Wünsche offen, zumindest nicht am Verstärker selbst. Er ist minimalistisch: Vorne nur Laustärke und An/Aus, hinten die Schraubklemmen für die Speaker, Strom und Cincheingang, das wars. Das Gehäuse ist aus geburstetem, schwarz eloxiertem Alu (zumindest glaube ich, dass es Alu ist), die Frontplatte ist massiv.
    Hier allerdings das erste Problem: DIe Rückseite ist so klein, dass Strom- und Cinchkabel durch die Lautsprecherkabel durchgefädelt werden müssen. Nicht elegant, aber machbar.
    In der Kritik: Das Netzteil. Um eherlich zu sein, ist die Verarbeitung des Netzteils ein Witz. Es sieht billig aus, und der Stecker wackelt enorm im Netzteil.

    Der "Klang":
    Ob man bei Verstärkern von Klang sprechen kann, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen (Das soll jetzt keine Diskussion anfachen!!!). Der Verstärker tut, was er soll: Verstärken! Er verschluckt nichts und gibt auch nichts dazu, was nicht schon da war. Er spielt dynamisch, die kanaltrennung ist erste Sahne. Der Verstärker wird im Betrieb bei volllast und ohrenbetäubenden Pegeln über Stunden nicht mal Handwarm.
    In der Kritik: Das Grundrauschen. Es ist recht laut, aber noch voll in Ordnung und auch nicht aufdringlich. wenn man nichtt direkt vor dem Lautsprecher hängt, bemerkt man es warscheinlich nicht mal. Es wird auch nicht lauter oder leiser, wenn man die Lautstärke ändert
    Noch eins: Der Verstärker braucht einen enorm langen Burn in.
    Mehr kann ich zum Klang auch nicht schreiben.

    Ich kann diesen Verstärker nur empfehelen. Klar, ein 1000€ Bolide ist besser, aber ist er wirklich 900€ besser?


    und mit dieser Frage:
    MFG
    Laurin Zeller

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    Kurzes aber gutes Review.
    Echt schöner Amp und mit einem dicken NT Leistung ohne Ebde für die Größe.

    Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen.

    Ich habe diesen Kollegen hier im Home Office stehen ...


    Und was soll ich sagen das NT war echt bescheiden. Es hatte kaum Leistung und dann fiepte es auch noch schrecklich.

    Mit ein paar hübschen Steckern kannste Optisch viel raus holen.
    Da passt dann sogar 2,5mm²


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard Stecker

    Hallo Neptun,

    Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.

    Was hast du für stecker benutzt und wie hast du sie fest gemacht?

    Was für eine Spannung braucht dein Amp denn? Ich wollte mir demnächst mal eins mit ringkern aufbauen

    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo Neptun,

    Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.
    Das Gehäuse ist sehr ähnlich.
    Was hast du für stecker benutzt und wie hast du sie fest gemacht?
    Das sind ganz normale Bananen Stecker die man wahlweise schrauben oder löten kann. Gibt es bei Ebay für 5€ das Set (4 Stück)KLICK MICH
    Was für eine Spannung braucht dein Amp denn?
    Meiner braucht 19-20V also perfekt für alte Notebook Netzteile
    Ich wollte mir demnächst mal eins mit ringkern aufbauen.

    Eine sehr gute Idee und rein zufällig verkaufe ich hier im Marktplatz für dich passende Du brauchst nur noch einen Gleichrichter und ein / zwei Elkos. Bei Interesse einfach melden.
    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard stecker

    sorry ich kenn mich mit den steckern nicht so aus!

    Also man kann die auf die vorhandenen Gewinde am Verstärker schrauben und hat dann was an der anderen Seite??

    MFG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    Nein die werden in das Loch gesteckt von der Buchse

    aber moment ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140730_124957_LLS.jpg
Hits:	268
Größe:	73,9 KB
ID:	5900  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Sitzen die Stecker da fest? Ich Hans immer noch nicht so richtig begriffen... und an der andern Seite is dann ne bananenbuchse?

    Mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    Dir sollte das Prinzip bekannt sein da du ein Labornetzteil hast da werden doch auch 4mm Bananenstecker verwendet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hab da noch nie brauch geachtet... Aber ich denk, ich bestellt mir das set mirlt den vier steckern einfach mal, dann seh ichs ja

    Mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    Jo mach das , ist selbst erklärend wenn du es in den Fingern hast.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard "Zigarettenschachtel"-Verstärker

    Die verschiedenen Verstaerker der "Zigarettenschachtel"-Klasse sind ausfuehrlich im SA-50-thread (http://www.analog-forum.de/wbboard/b...13-smsl-sa-50/) des Analogforums besprochen worden.

    Und der SMSL SA-98E gehoert in der Tat zu den besseren dieser Klasse. Auch im AAA-Forum wurden Zweifel an den maessigen Netzteilen geaeussert, deckt sich mit den Erfahrungen der Stuttgarter Selbstbaugruppe (zwei Hoertests verschiedener Amp-Modelle und Netzteile im Fruehjahr dieses Jahres) und auch meinen persoenlichen.

    Zitat Zitat von Mad Bat
    Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.
    SA-50 (ST TDA7492-Chip) und SA-S3 (Tripath TA2021-Chip) sind leistungsmaessig nicht mit dem SA-98E (ST TDA7498E-Chip) vergleichbar. Der TDA7498E liefert an 4 Ohm (maximal) 2x160W bei einem Grenzstrom von immerhin 11A, dagegen fallen die anderen beiden Chips deutlich ab - (maximal) 2x50W bzw. (maximal) 2x25W. Der TDA7498-Chip (ohne "E", z.B. im SMSL SA-98 - ohne "E") ist m.E. wg. einem Grenzstrom von nur 7A eigentlich nur fuer 8Ohm-LS bedingt/in Grenzen empfehlenswert.

    Klanglich gibt es in dieser Klasse durchaus deutliche Unterschiede. Die beiden SMSL-Modelle SA-S3 und SA-98E gehoeren sicher zu den besseren Amps dieser Klasse, "Platzhirsch" in der 2x160W-Klasse ist da nach den Erkenntnissen der Stuttgarter Selbstbaugruppe (und mir selbst) der Indeed TDA7498E (mit TDA7498E, max. 2x160W, Luft- statt Ferritausgangsspulen, grosse Pufferkapazitaet).

    Fuer den, der mit 8dB weniger Pegel leben kann, bietet sich als quasi "audiophiler Geheimtipp" die 2014-Ausgabe des Indeed TA2021S an, der mit dem Tripath-Chip TA2021 zwar nur (maximal) 2x25W an 4Ohm liefert, die aber subjektiv wirklich verzerrungsarm, mit exzellenter Hochtonaufloesung, warm und raeumlich praezise. Er lieferte in der "Zigarettenschachtel"-Klasse die klanglich beste Vorstellung und war in den o.a. Hoertests bei kleinen Pegeln den mitlaufenden "grossen" Referenzen (z.B. Hypex NCore400) ganz heftig "auf den Fersen". Besonders erwaehnenswert: ohne Netzteil und Versand, aber ebenfalls mit Luftspulen und 20.000uF Pufferkapazitaet, fuer gut 40EUR!

    Ich hatte noch keine Gelegenheit den neuen SMSL SA-160 zu hoeren, der einigen Bauteilausstattungsmerkmalen des Indeed TDA7498E zumindest nacheifert und der daher gegenueber dem SMSL SA-98E verbesserte Eigenschaften verspricht. Hat den jemand? Ich waere da fuer (Hoer-)Erfahrungen, noch besser die Gelegenheit zu einem Hoervergleich (koennte dazu einige der genannten und noch weitere "Zigarettenschachtel"-Amps und verschiedene Netzteile beisteuern), dankbar ...

    Gruss Jens
    Geändert von Traktrix (30.07.2014 um 16:09 Uhr) Grund: Deutsche Sprak, schwaere Sprak!

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Vielleicht kannst du eure hsg klangvergleiche ja mal verlinken, ich hab aich so ein schachterl daheim
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Jens,

    mein Indeed TDA7498E durfte ich heute Morgen dem Zoll für 20,20 €uro entreißen.

    Positiv fand ich erst einmal das deutlich wertigere SMPS mit dem dicken Kabel und festsitzende Stecker. Nicht so ein gewackel wie beim SMSL SA-98E und ganz positiv: Es gibt kein Gezirpe oder rauschen aus den LS- und das trotz der extrem hohen Verstärkung ( Poti auf Linksanschlag ), die der Amp hat.

    Klanglich kann mich der Indeed TDA7498E, frisch aus der Schachtel, allerdings noch nicht so recht überzeugen. Spitz, nervös und zipelig klingt es jedenfalls nicht. Mir fehlt es sogar etwas am Antritt ( Attacke ) und vor allem an Klarheit ( Differenzierung und Durchhörbarkeit ), alles wirkt irgendwie zäh + lahm- zu zahm . Die Räumlichkeit hat mir zwar recht gut gefallen, allerdings etwas mehr mitten-orientiert, als weitläufig L+R ausladend, alles wirkt im Vergleich zu den "großen" Class-D Amps deutlich kompakter.

    Ein L-15D, Abletec ALC0300-1300, sowie die Hypex UcD2K und NC400 ( speziell beide letzteren ) sind jedenfalls klanglich eine ganz-ganz andere Liga.

    Die Erfahrung zeigt mir, dass wenn mich eine Audio-Komponeten nicht gleich so richtig vom Hocker haut und sich der Fuß-Mitwipp-Faktor nicht gleich unvermittelt einstellt, dann werde ich auch nie mehr so richtig warm damit.

    Naja, früher konnte mich ein SMSL SA-50 begeistern, heute überlebt das Ding noch keine 5 Min. mehr in meiner Anlage.

    Was klanglich wirklich möglich ist, erkennt man leider- oder zu Glück erst, wenn man was deutlich besseres hört und sich dann daran gewöhnt hat. Dann fällt der Schritt zurück deutlich schwerer, als der Aufstiegs-Schritt am Beginn dieser Feststellung.

    In diesem Sinne, Gruß.

    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard "Zigarettenschachtel"-Verstärker

    Lieber Thomas,

    sorry, wir sind in der Stuttgarter Selbstbaugruppe bei diesem Hoervergleich sicher nicht "bierernst"/wissenschaftlich vorgegangen und haben daher auch nichts verschriftlicht. Daher auch kein link.

    Mein post oben stellt auch einfach nur eine Grobzusammenfassung dar, auch von dem, was ich dazu schon vereinzelt im SA-50-thread im Analogforum geschrieben hatte. Gehoert hatten wir, z.T. auch schon vor den beiden genannten Fruehjahrsterminen, und nach Chips sortiert:

    SGS-Thomson TDA7498E: FX-Audio FX1002A, SMSL SA-98E, Indeed TDA7498E

    SGS-Thomson TDA7498: SMSL SA-98, YJ-002

    Tripath TA2021: SMSL SA-S3, Indeed TA2021S

    Tripath TA2024: SMSL SA-4S, Dynavox DA-30, TC-820

    und einen Dayton, bei dem ich mich nicht mehr erinnern kann, mit welchem Chip er ausgestattet war (den amp habe ich auch nicht mehr). Und der TC-820 ist geometrisch vermutlich etwas gross, um ihn noch der "Zigarettenschachtel"-Klasse zurechnen zu koennen ...

    Was fuer einen amp mit welchem Chip hast Du? Womoeglich den SMSL SA-160?

    Gruss Jens

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Lieber Michael,

    klar, ausserhalb der "Zigarettenschachtel"-Klasse gibt es da noch andere Sachen, aber der Indeed TA2021S ist (nicht nur) fuer mich persoenlich bei niedrigen Pegel-Anforderungen richtig toll, auch besser als der grosse Bruder Indeed TDA7498E.

    Bin ansonsten heftig gespannt auf die Abletecs ... :-)

    Gruss Jens

    P.S. Goenn' Deinem Indeed TDA7498E eine Einlaufzeit, 48h sollten es schon sein ...
    Geändert von Traktrix (30.07.2014 um 16:16 Uhr) Grund: P.S. nachgeschoben

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard Smsl sa-160

    Ist da der gleiche chip wie im SA-98E verbaut?
    Dann wurde ich meinen zurückschicken und den SA-160 bestellen wollen. meint ihr, dass sich das lohnt?
    Ich glaube nähmlich, dass ich immer das gefühl gaben wede, dass ich was besseres hätte haben können...
    würdet ihr umtauschen?

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hallo Jens
    hast du dazu genauere Infos?
    Zitat Zitat von Traktrix Beitrag anzeigen
    ...
    Fuer den, der mit 8dB weniger Pegel leben kann, bietet sich als quasi "audiophiler Geheimtipp" die 2014-Ausgabe des Indeed TA2021S an, .... Besonders erwaehnenswert: ohne Netzteil und Versand, aber ebenfalls mit Luftspulen und 20.000uF Pufferkapazitaet, fuer gut 40EUR!
    ...
    Vielleicht einen Link?

    Stehe kurz davor mir einen SMSL S3 zu kaufen und habe verschiedene Preise (ebay, Amazin etc.) entdeckt. Wonach beurteile ich die Qualität bzw. worauf muss ich achten?

    Gruß und Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte
    Daniel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    @Mad Bat re. SMSL SA-160
    Zitat Zitat von Mad Bat
    Ist da der gleiche chip wie im SA-98E verbaut?
    Ja, ebenfalls der SGS-Thomson-Chip TDA7498E! Gegenüber SA-98E jedoch (verzerrungsfreie) Luft- gegenueber (saettigungsgefaehrdeten) Ferritspulen im Ausgangsfilter und hoehere Pufferkapazitaet (8200uF), jedoch niedriger als beim Indeed TDA7498E (16400uF).

    @sayrum re. Indeed TA2021S
    Zitat Zitat von sayrum
    Vielleicht einen Link?
    Hier: http://www.ebay.de/itm/NEW-Indeed-TA...-/290660194814

    Gruss Jens

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Habe auch einen SA-98E.
    Der Klang gefällt mir sehr gut. Man sollte aber wohl ein Auge auf den Impedanzgang haben, damit der Amp den Lautsprecher obenrum nicht unerwünscht tonal verzerrt.

    Das Rauschen stört mich und ist auch bei Lautsprechern mit niedrigem Kennschalldruck deutlich hörbar.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich hab auch zwei und mich stört das Rauschen auch nicht. Ich muss meine Ohrwaschl schon an den HT hinhalten, dass ich es hör.

    Aber ich hab da(wie hier) auch Unterschiedliche Meinungen/Eindrücke gehört. Manche hören/stört es und andere überhaupt nicht.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0