» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 71
  1. #41
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich hab auch schon einige Hörner gehört, die messtechnisch geradezu beschissen waren aber für mich hervorragend klangen. So zum Beispiel das Tangbandhorn. Das war ja auch in der kT richtig Berg und Tal. Seit der Hörsession in Stuttgart lasse ich mich gerne weiter überraschen...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    Ich hab auch schon einige Hörner gehört, die messtechnisch geradezu beschissen waren aber für mich hervorragend klangen. So zum Beispiel das Tangbandhorn. Das war ja auch in der kT richtig Berg und Tal. Seit der Hörsession in Stuttgart lasse ich mich gerne weiter überraschen...
    __________________
    Gruß von Sven
    Das meine ich , was einigen Mess- technisch nicht in den Kram passt oder Ihnen nicht gefällt wird runter gemacht ohne jemals gehört zu haben.Klanglich sind therorie und praxis doch manchesmal zweierlei.Und im endeffekt wird doch mit den Ohren gehört oder wer hat seine Messschriebe im Wohnzimmer zu stehen .

  3. #43
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Tommes,

    und ich habe mich auf den redaktionellen Bereich bezogen.
    Der technische Aspekt wurde noch nicht berücksichtigt.

    LG
    Kay

  4. #44
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
    Das meine ich , was einigen Mess- technisch nicht in den Kram passt oder Ihnen nicht gefällt wird runter gemacht ohne jemals gehört zu haben.Klanglich sind therorie und praxis doch manchesmal zweierlei.Und im endeffekt wird doch mit den Ohren gehört oder wer hat seine Messschriebe im Wohnzimmer zu stehen .
    Weil's gerade so schön dazu passt: Audio und stereoplay haben ein Sonderheft zum Thema "Kopfhörer" rausgebracht und schön brav zu jedem Probanden auch den zugehörigen Frequenzgang dikumentiert. Nur haben hier Meßschrieb und Testergebnis selten korreliert. "Auf und Ab" ergab da mal einen sehr ausgewogenen Hörer, gemessene Überbetonung im Bass wurde als neutral bewertet, und so weiter.
    Mal ganz davon abgesehen daß viele Forenmitglieder hier wieder eine Diskussion zu diesen Fachblättchen anfangen würden, zeigt es für mich mal wieder, daß "Frequenzgang überbewertet wird" - das hatten wir doch schon mal? Der Raum macht aus dem linearsten Lautsprecher gerne mal eine gemessene Berg- und Talbahn, klingen kann's trotzdem grossartig!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    " Warum ist den der Mitteltöner Verpolt? "

    die Frage war einfach Blöde Formuliert.
    Die Weiche ist Komplett als 6 db ausgelegt um Phasen Schweinereien so gering wie möglich zu Halten.Die Schwingspulen sitzen Fast auf einer Achse,also wenig zeitversatz,und nicht so wie eine zweiwege box wo der Ht 0,4 mm vorauseilt.Was auch Hier in der Anordnung gegeben ist.
    Der TT könnte doch so hoch Angekoppelt werde das er Mit dem MT einen sauberen F-gang Zaubert.
    Aber jetzt wird der MT Verpolt und es ensteht eine im Übernahme bereich eine Fiese Auslöschung.
    Klanglich scheint das besser zu Funktionieren,die Messungen nicht.
    Ich dachte diese Frage könnte mir Jemand aus der Ferne Beantworten.
    Die Hornfabrik(Eder)ist kein Bastelladen,sondern die Bauen richtig gute Hornlautsprecher.Vor ein Paar Jahren hab ich die Callas an einer Röhre Gehört,das war mit Abstand der beste Hornlautsprecher,selbst in nur 2 meter Abstand.
    Zu der Frage Distanzscheiben! welche Effekt hat es? Der F-Gang verändert sich Drastisch,schon einige cm reichen.
    Messungen hab ich leider nicht mehr ist mit dem alten Rechner in die Tonne gelandet da war nichts mehr zu retten.Wenn meine neuen Bassgehäuse fertig sind werde ich die Messungen wiederhohlen.
    Grüße Rudi

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    da sind wir in einem forum, da wird gemessen was das zeug hält - und dann gibts (so wie ich das sehe, und ich hab ein bisschen erfahrung auf redaktionellem gebiet) nicht als solche gekennzeichnete bezahlte werbung in einem blatt, das auf grund der geringen auflage eh nicht so wenig kostet, und manche pudeln sich auf, als hätt man eine heilige kuh geschlachtet.
    außerdem gehts um meinungen, wie schon des öfteren erwähnt.
    ich kenn auch LS, die unglaublich gut klingen, obwohl die messergebnisse was anderes vermuten lassen, und der raumeinfluss mag manchmal passenderweise auch das eine oder andere manko kaschieren.
    das ganze wär schon längst gegessen, stünde nicht (zumindest unterschwellig) der vorwurf der verhetzung und der stänkerei im raum, wenn man das ganze eigenartig findet.
    das gibt mir zu denken.
    und k&t hält sich bedeckt. die wären die einzigen, die etwas licht in die sache bringen könnten.
    gruß reinhard

  7. #47
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,

    Hier zitiere ich mich mal selber (#24):
    Ob das Horn jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen- hier werden aber Billigchassis auf recht primitive Weise feilgeboten.
    Und das machst Du draus:
    ber Deine Antwort ist ja letztendlich "das Horn ist Mist, weil ich vom lesen des Artikels Augenkrebs bekomme!"
    Das mal zum Thema " Sachlichkeit"

    Peace
    Kay

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ja,das sind billig Chassis, aaaber für die paar € nicht
    mal so übel, ich hab mal was mit dem kleinen Bruder ( Kenford 10" ) gebastelt. Wollt ich jetzt nicht bei mir stehen haben. Aber als Party und Elternfeste Jugend krawallkiste (10" + 1")

    Grüße Michael
    Geändert von Michael (28.07.2014 um 14:03 Uhr) Grund: Schroibfuhler
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #49
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Jörn,
    lassen wir es gut sein

    Lohnt sich eh nicht. Unsere Blickrichtung ist zu unterschiedlich.

    Friede?

    LG
    Kay

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Rudi,

    " die Frage war einfach Blöde Formuliert."

    Ja, ein wenig , denn Dir scheint ja halbwegs klar zu sein um was es da geht. Kritischer als die Tiefe des Horns ist mMn der große vertikale Abstand Bass - Mittelton - Hochton.

    "Die Weiche ist Komplett als 6 db ausgelegt um Phasen Schweinereien so gering wie möglich zu Halten"

    Genau da könnte man ansetzen - wenn sich solche Einbrüche messen lassen würde ich auf 12 oder 18 dB gehen ( ist ja aber auch oft ne `Glaubensfrage´ die heiligen 6 dB ). Das kann das Problem beseitigen; aber auf jeden Fall wird der betroffene Bereich schmaler. Auch im HT gibt es ja nen hübschen Kamm, der kann auch gut an `zu´ flacher Trennung liegen ... .

    Gruß Fabian

  11. #51
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hefenweizen dunkel hört sich gut an

    Prost

    Ich

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen nachmittag

    Hier gibts die aj-horn simulation zum basshorn.

    http://www.aj-systems.de/sim/KT144_Miro.jpg



    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  13. #53
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen

    Hier gibts die aj-horn simulation zum basshorn.
    Scheint nicht sonderlich gut getroffen. Anscheinend ist durch den bodennahen Hornmund die wirksame Länge deutlich größer, als es simuliert wurde.
    Ersichtlich an den Peaks und Dips im Amplitudengang (O.K. das könnte theoretisch auch ein Messfehler bei K&T gewesen sein) und am Impedanzzschrieb.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2014-08-01 15:00:12.png
Hits:	89
Größe:	41,0 KB
ID:	5911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2014-08-01 15:01:24.png
Hits:	92
Größe:	80,3 KB
ID:	5912  
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  14. #54
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Man beachte Pe=5,7 Watt !!!!!
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Man beachte Pe=5,7 Watt !!!!!
    Hallo olli

    Die anderen simulationen auf der aj-horn seite haben maximal die hälfte dieses wertes.

    Wenn ich das richtig verstehe verträgt das teil also anständig leistung?

    Grüsse hannes

    Ps.: ich denke das dieses gehäuse e für nen anderen bass entworfen wurde und der im bausatz eingesetzte nur eine notlösung ist um den bausatzpreis nicht in die höhe zu treiben
    "Seid nett zueinander"

  16. #56
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Genau schauen:
    Der Simulationsabstand beträgt 2 m, zum Pegelausgleich wurde die Eingangsspannung verdoppelt.
    Statt 5,7 Watt sind's dann nach Normalfall (1 m Abstand) nur noch gut 1,4 Watt.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  17. #57
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Genau schauen:
    Der Simulationsabstand beträgt 2 m, zum Pegelausgleich wurde die Eingangsspannung verdoppelt.
    Statt 5,7 Watt sind's dann nach Normalfall (1 m Abstand) nur noch gut 1,4 Watt.
    Hast Recht, mein Fehler.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #58
    mmmüller
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    ... die ich aber uneingeschränkt teile.
    Darüber hinaus:
    - ist schon ein "Kunststück" den Einbruch bei 1500 Hz hinzubekommen, wenn man sich mal den Frequenzgang des MT's alleine ansieht.
    - ebenfalls ist es ein Kunstück, wenn man sich mal wieder den MT alleine ansieht und Messungen des HT, den "Sägezahn" in der Oktave oberhalb 5000 Hz hinzubekommen.
    - Das "Basshorn" ist mal wieder nicht wirklich eines
    - wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel. Entweder hat man da Glättung über -zig Oktaven gemacht oder das Teil ist so mit Bedämpfungsmaterial vollgestopft, daß es nahezu keine Funktion mehr hat.
    - Eigentlich ist die Röhre bei 100 Hz am Ende, nur um 35 Hz taucht noch mal was aus der Versenkung auf, sieht laut Impedanzschrieb nach einer Kombination aus unterster TML-Reso und BR-Funktion aus.

    - Der Bass scheint wohl ein arger Kurzhuber zu sein, unterhalb 100 Hz geht der Klirr ja "fliegen". Und wenn die Schwingspule dann allem Anschein nach schon den linearen Auslenkungsbereich verlässt, dann tut sich in der Praxis oberhalb 100 Hz bis zur Trennfrequenz auch ein wenig mehr an Klirr als die Messungen nahelegen.

    - Kostet die Kombi nun 875 € pro Stück oder Paar ? Es finden sich beide Angaben im Artikel.

    - Was für einen Sinn bei so einer Kombi 6 dB-Weichen machen, kann mir sicher mal jemand erklären, bitte aber unter Berücksichtigung des gezeigten Ergebnisses.

    - und (das können wir wohl mittlerweile Alle mitsingen) natürlich klingt diese unterirdische Konstruktion mal wieder ganz prima...

    Gruß
    Peter Krips




    -
    Hallo, alle zusammen,

    wollte schon immer ´mal ein Horn bauen, hat aber nie geklappt, zuerst kein Geld, dann keine Zeit, dann kein Platz....

    Die K&T Miro hat´s mir angetan. Dann die Kommentare im Forum - hilft nicht wirklich!

    Also auf zum Analog-Forum: Miro II. Das Ding geht richtig gut, besser als alles andere auf dem Forum. Und das in diesem winzigen Hotelzimmer. fairaudio gelesen, paßt!

    Nächster Termin: Hornfabrik. Dort steht die Miro I, auch Holzhorn, weil die andere wohl zum Test ist.

    Auch nicht schlecht, aber immer noch richtig Kohle. Und jetzt kommt´s: Herr Eder hat mit wenigen Handgriffen auf den Bausatz für 875 Euro pro Paar umgestellt. Nicht so gut wie die Holzhornversion, aber genau der Hammer wie in K&T beschrieben. Wir haben alles gehört, Klassik, Stimme, Jazz. Hey, die Miro geht ab wie....

    Im Weihnachtsurlaub geht´s los. Ich werde berichten.


    Mike
    Geändert von MOD Gazza (22.11.2014 um 11:27 Uhr) Grund: Zitat bereiningt

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Mike

    Wenn dir die Teile gefallen passt's doch.

    Kommentare im Forum müßen nicht immer jedem gefallen.

    Viel Spaß beim basteln

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo mike

    Du bist glaub ich der erste und einzige von den hier postenden die den lautsprecher auch gehört haben.
    Viel spass wünsch ich dir beim bau und mit den fertigen lautsprechern.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0