» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Monacor XRAY

  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Monacor XRAY

    Ich habe heute ein Paar neuer Boxen mit dem SPH-175HQ und der DT-350NF fertiggestellt. Nach ausgiebigem Probehören heute habe ich mir den Namen XRAY für diese Boxen ausgedacht denn sie durchleuchten geradezu die Tonkonserve und lassen mich geradezu beeindruckt von der Detailauflösung zurück. Hab sowas bisher sehr sehr selten gehört.

    Hier schon mal ein paar Eckpunkte:

    - Gehäuse 45 Liter Bassreflex mit BR-Öffnung nach unten.
    - -3dB Punkt bei ca. 32 Hz
    - Gehäusebausatz auch von PEAK-LSV erhältlich
    - integrierte Helmholtzresonatoren
    - vorbereitet für Aktiv- und Passivbetrieb.

    Morgen gibts dann ein paar Bilder dazu. Bissel Feintuning muß noch sein und dann gibts Messungen usw.

    Gruß Frank

  2. #2
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Franky,
    Du kannst einen aber auch auf die Folter spannen!
    Da freu ich mich drauf. Sehr schön, wenn sich so ein "alter Fuchs", wie Du, noch so begeistern kann.
    Gruß Gabriel

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Für mich hat sich heute wieder deutlich gezeigt das man Klang einfach nicht messen kann. Keine der bekannten Messungen hätte mir je gezeigt wie das klingt oder was mich erwartet.

    Da freu ich mich drauf. Sehr schön, wenn sich so ein "alter Fuchs", wie Du, noch so begeistern kann.
    Ja, das macht mir nach wie vor sehr viel Spaß Boxen zu entwickeln und wie Du merkst kann ich mich sogar an meinen eigenen Entwicklungen begeistern. Ob sich das ganze Gewurschtel mit Simulieren, Messen usw. gelohnt hat merkt man sowieso erst beim Anhören. Und das bei einer schnöden 17er + Kalotte Kombi ohne Waveguide und anderen Schnickschnack.
    Geändert von Franky (17.07.2014 um 20:09 Uhr)

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Einfache 17/25 Konzepte sind doch auch immer noch mit die besten. Gute Chassis, a bisserl Messtechnik, Gehirnschmalz und ein gutes Ohr sind dann noch die passenden Zutaten für was gutes
    Wobei, wenn ich die Ausführung lesen, könnte fast ein Timmy HH Projekt sein
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Das was mich mittlerweile am meisten nervt ist der Gehäusebau. Ist gut das es jetzt wieder mehr Firmen gibt die sowas anbieten.
    Demnächst bestelle ich aber ein fertig lackiertes Gehäuse. Was mir diesmal alles passiert ist spottet jeder Beschreibung. Da habe ich die Gehäuse zusammengebaut und grundiert und auf einen Tisch gestellt.

    Am nächsten Morgen liegen die Gehäuse auf dem Boden mit ramponierten Ecken usw. Da ist einer mit dem Gabelstabler gegen gefahren. Hätte platzen können.

    Die Schäden wieder halbwegs auszubessern hat mich Stunden an Spachteln und Schleifen gekostet.
    Geändert von Franky (17.07.2014 um 21:40 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Für mich hat sich heute wieder deutlich gezeigt das man Klang einfach nicht messen kann. Keine der bekannten Messungen hätte mir je gezeigt wie das klingt oder was mich erwartet.

    Auch wenn Dir einige Messfetischisten da widersprechen werden, kann ich dem nur beipflichten!

    Bin gespannt auf Details...

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich bin ja immer der Erste der hören kann was ich selbst fabriziert habe. Ist immer wieder sehr spannend und oft überraschend. Hatte die heute an der Umschaltanlage und ich würde jetzt so einige ältere Konstrukte einfach mal eindampfen.

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier mal Zeichnungen des Entwurfs
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Explosion.jpg
Hits:	437
Größe:	41,3 KB
ID:	5858   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Komplett.jpg
Hits:	441
Größe:	33,9 KB
ID:	5859  

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Und der fast fertigen Boxen. Die Sockel müssen noch schwarz lackiert werden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messraum.jpg
Hits:	529
Größe:	102,7 KB
ID:	5861   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front.jpg
Hits:	420
Größe:	97,4 KB
ID:	5862   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front_2.jpg
Hits:	391
Größe:	73,1 KB
ID:	5863   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bassreflex.jpg
Hits:	455
Größe:	70,2 KB
ID:	5864  

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Franky,

    sind die Sockel angeschraubt, oder wie bekommst du den BR-Kanal da rein?

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Die sind auf Holzdübel gesteckt. Wenn alles fertig ist verschraube ich die von unten.

    Übrigens spielt die BR Öffnung über den Sockel eine gehörige Rolle. Die Rohrlänge im Inneren muß deutlich kürzer ausfallen.
    Geändert von Franky (18.07.2014 um 17:54 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    gefällt mir.
    mag 2-weger.
    das P/L-verhältnis scheint auch gut zu sein.
    bin gespannt.
    gruß reinhard

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Franky,

    ie sieht denn der Frequenzgang aus, der trotz allem gut klingt?
    Bin ja auch nicht der Meinung, dass nur "gerade Linien" anhörbar oder akzeptierbar sind.

    ede

  14. #14
    Franky
    Gast

    Standard

    Der ist sehr linear. Im Bass kommt nur eine Spule mit 2,7mH zum Einsatz die den Baffle Step glattbügelt. Dazu kommt noch ein Saugkreis der die Flanke bei der Übergangsfrequenz zum Hochtöner bei 2 Khz formt. Der Hochtöner hat ein klassisches 12 dB Filter.

  15. #15
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, bis hierher gefällt mir alles sehr gut !
    Die Schallführung im Gehäuse-Sockel erinnert etwas an die Hornresonatoren von Hans Deutsch! Oder, was hast Du dir beim Sockel gedacht, Franky ?
    Danke und Gruß Gabriel

  16. #16
    Franky
    Gast

    Standard

    Hab zwar ab und zu Kontakt zu Hans Deutsch aber die nach unten führende Bassreflexöffnung hat da keinen Bezug dazu. Es ist eigentlich ein Kompromiss zwischen vorne bzw. hinten liegenden BR Öffnungen.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Franky,

    sieht gut aus! Ab wann etwa kann man die Lautsprecher bei Euch im Shop anhören? Oder gehen Sie erstmal zu K&T etc. ?

    Gruß
    Stefan

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Im Prinzip ab übermorgen. Wann sie zur K+T gehen muß ich noch abklären.

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Gefällt mir sehr gut!

    lg
    Alexander

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke! Dann schaue ich mal vorbei.
    32 Herz ist aber wirklich tief! Gefällt mir.
    Gruß
    Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0