» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 170
  1. #41
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    Die Project Pre Box hat einen 16V AC- Eingang. Dann wird die +/- DC Versorgung erst in der Box gemacht.
    Die Abletec liefern DC +/- 17Volt, was für die internen 7815 der Prebox auch zu wenig wäre.
    Also kann man es nicht einfach an die Hilfsspannung der Abletec anschließen.

    lg Thomas
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo Thomas,

    Besten Dank, hätte mir eigentlich auch auffallen müssen.
    " Jörg setzen sechs"!
    Werde die Pre Box erstmal antesten und dann entscheiden was in das Gehäuse kommt. Eventuell werde ich den Verstärker doch passiv anfeuern. Angeschlossen wird eh nur ein CD-Netzwerkplayer und der Fernseher. Schauen wir mal .......

    lg.
    Jörg

  3. #43
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    Auch ohne Muses eine Lösung für Asym - Sym Betrieb!

    http://www.akouo.at/select-volume/csb1-5.html

    lg Thomas
    Geändert von Spiri (06.08.2014 um 09:47 Uhr)
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard Mini-i Pro / Bestellung

    Hallo!

    Ich möchte mir den Matrix Mini-i pro als preamp / DAC holen.
    Kennt hier jemand den pro? Ich finde das ist ein nettes Paket, welches auch ganz gut aussieht und eine gute, praktische Fernbedienung hat.

    Falls jemand Interesse hat, könnte ich ein paar Bestellungen sammeln um bei Audiophonics einen Rabatt zu bekommen?!

    Meldet Euch!
    Geändert von darowi (14.07.2014 um 15:04 Uhr)

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  6. #46
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    ist ja ein echter Schnapper das Ding...

  7. #47
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hier nun meine deutsche Zusammenfassung des Themas. Ich hoffe, daß es dem ein oder anderen Leser hilft, zu verstehen, was vorgeht und wie man Probleme lösen kann.

    Falls es Fehler gibt, sagt bescheid. Werde ich gerne korrigieren.

    Den angebotenen DYI Vorverstärker mit Laustärkeregelung für Kostenbewußte habe ich nochmal genau beschrieben.

    http://www.2pi-online.de/was_ist_Masse_1.pdf

    Viel Spaß !
    Geändert von 2pi (18.07.2014 um 12:10 Uhr)

  8. #48
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    @2pi

    Wirklich sehr schön gemacht. Hast dir viel Mühe gegeben .
    Bin noch nicht durch, aber bisher klingt es für mich plausibel (kannte vieles schon). Gespannt, wie es weiter geht bin ich auch .
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  9. #49
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    In einem anderen Forum wurde ich schon fast als Troll bezeichnet, als ich dieses Gerät positiv argumentiert habe: https://www.kickstarter.com/projects...ms-the-way-you

    Die Sprout hat zwar Endstufen (Abletec!), aber auch einen Pre Out, und meiner Meinung nach eine sinnvolle Ausstattung. Nur die Fernbedienung fehlt...

    Aber Uuups, ich bin hier ja im DIY-Bereich, also muß sowieso noch gefrickelt werden

    Gruß, Rolf

  10. #50
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Oliver,

    Du hast das Projekt zwar sehr liebevoll umgesetzt, aber ich habe das Anliegen 'Preamp für Abletec' etwas anders verstanden:

    Asymmetrisch rein -> Kanalwahl -> Lautstärke und symmetrisch an die Module.

    Und das ginge einfacher

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #51
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Oliver,

    sehr schön beschrieben - gefällt mir!

  12. #52
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Danke für den Zuspruch !


    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Asymmetrisch rein -> Kanalwahl -> Lautstärke und symmetrisch an die Module.

    Und das ginge einfacher
    Die Kanalwahl habe ich nicht eingezeichnet. Das ist ein irgendwie gearteter Schalter (automatisch oder manuell) und Relais.

    und dann ist es genau
    Asymmetrisch rein -> Kanalwahl -> Lautstärke und symmetrisch an die Module.

    Und so ist die Schaltung universell einsetzbar in verschiedenen Anwendungen und verläßt sich nicht komplett auf die Qualität der Eingänge der Endstufen. Denn da gibt es sicherlich Unterschiede.

    Im allgemeinen denke ich, ist jeder herzlich eingeladen, an Ideen beizutragen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die einzige Möglichkeit. Ich bin von dieser überzeugt und habe erklärt, warum.

    Wenn jemand einen weiteren Vorschlag hat, würde ich sagen, machen, nicht reden

    Grüße

  13. #53
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hallo Oliver,

    sehr sehr gut, trifft meiner Meinung nach genau den Nagel hier auf den Kopf und macht den Blick weiter - toll geschrieben, Danke!
    Hast Du nicht Lust bei solchen Sachen mit der IGDH/ Forum zusammen eine kleiner Bibliothek z erstellen? Kann man ja auch auf Deine Seite verlinken - ist auf jeden Fall sehr lehrreich!

    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #54
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Thomas,

    danke !

    Klar, wenn es was Interessantes gibt immer gerne. Wäre ja schon schön, wenn man so eine Art Tutorials bereitstellt.
    Sag bescheid, wenn ihr so weit seid. Dann ziehe ich das file nochmal um und gebe den Link durch.

    Gruß

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin Zusammen,

    ich bin ja auch noch am überlegen, welchen Pre Amp ich nehme.

    Da ich mit den Modulen ja ein Aktiv System befeuern will, brauch ich ja einen Pre Amp um die Lautstärke für beide Amps zu steuern.

    In den einzelnen Amps, kann ich ja einfach Potis nehmen!?


    Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einenm Y-Chinch Adapter der am Pre-Amp angeschlossen ist, beide Amps ansteuern kann?

    Dank im Voraus.

    Gruss Gino

  16. #56
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Gino,
    das Modul, das ich gesehen habe, hatte einen symmetrischen Eingang, wobei der Negative einen Eingangswiderstand von 2,5kOhm hatte. Das ist zwar relativ niedrig, aber für moderne Opamps kein Problem. Die treiben problemlos 600Ohm. Also in deinem Fall werden es 1,25kOhm. Theoretisch gingen bis zu 4 Module parallel an einen Opamp.
    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  17. #57
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Gino,
    die Frage wäre noch, wo und was die Weiche sein soll.

  18. #58
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Also ich habe von Dynavox den TPR-2
    http://www.dynavox-audio.de/Phono-Vo...ilber::14.html

    Ah....halt Denkfehler......der Vorverstäker müsste ja vor die Mini DSP.

    Die Mini DSP ist optisch mit dem MAC Mini verbunden.

    Der Mini DSP- hat zwar ne Lautstärkereglung, aber es soll ja nicht so gut sein, wegen Datenverlusst etc.

  19. #59
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Wenn man im Falle von der digitalen Speisung keine Regelung am MAC machen möchte, muss man am miniDSP mit dem Poti arbeiten oder vor den Endstufen. Letzteres ist aufwendig (obwohl wenigstens theoretisch am besten). Das Poti kostet 2€. Versuchs aus. Beim miniDSP 2x8 oder höher sollte es gut genug gehen. Beim kleinen habe ich es noch nicht gehört.

    Analoge Quellen kann man mit dem "Klangaufbereiter" offensichtlich regeln.

    Daß das immer so komplizierte Konstrukte sein müssen

  20. #60
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hier wäre übrigens eine Eingangswahl.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eingangswahl.PNG
Hits:	102
Größe:	27,9 KB
ID:	5860

    Die funktioniert mit dieser ALPS Fernbedienung oder auch zu Fuß Für den manuellen Weg benötigt man die Freilaufdioden, die beim Fernsteuerset im Relaistreiber integriert sind.

    Der Schalter ist "break before make" so weit ich weiß. Man schaltet also keine 2 Quellen kurzzeitig parallel. Dem Vorverstärker macht das nichts, daß er kurz in der Luft hängt. Die Widerstände am Eingang verhindern das.

    Jedes Paar "X" sind Eingänge. Im Beispiel sind also 5 Quellen möglich, Cinch oder balanced.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0