» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 170
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2014
    Ort
    Ludwigslust
    Beiträge
    8

    Standard Preamp für Abletec

    Hallo,

    Ich suche ein paar Tips für einen guten Preamp für die Abletec Endstufen.

    -Stereo
    -Balanced Ausgang
    -Cinch Eingänge
    -eher puristisch, mir würde auf der Front Lautstärkeregler und Quellenschalter ausreichen, Display und Fernbedienung kein muss
    -Preisgünstig

    Würde für die Abletecs ( 2x 0300 ) ein passiver Pre ausreichen ( ich betreibe nur einen Phonopre der MM 40 und 46db und MC 62 und 68db kann, Lautsprecher haben 90db ) ?

    wenn man sich auf die Suche macht findet man Relaixed2, Akouo, Pass B1, Aleph 1.7 usw usf.
    Gibt ja bestimmt schon einige hier die Class D Endstufen am laufen haben, was benutzt Ihr so an Preamps, was war euch bei der Auswahl wichtig, sachen wie digitale Lautstärkeregelung oder Quellenumschaltung per Relais sind interessante und qualitativ hochwertige Lösungen ?

    freue mich auf Input,
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Ich hab DAC und Preamp zusammengelegt in https://emotiva.com/products/electronics/stealth-dc-1
    da gibts auch grad eine 20% Aktion: https://emotiva.com/products/e-club

    Davor hatte ich einen NFB28 Transportschaden mit 3 Monaten Geld hinterherrennen und wochenlangen paypal Telefonaten bis ich mein Geld zurückhatte trotz Rücksendung. Bin vom Chinaimport geheilt
    Patrick

  3. #3
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Uwe,

    Würde für die Abletecs ( 2x 0300 ) ein passiver Pre ausreichen ( ich betreibe nur einen Phonopre der MM 40 und 46db und MC 62 und 68db kann, Lautsprecher haben 90db ) ?
    Du hast sonst keine anderen Quellen, als den Phono? In dem Fall kannst Du dir doch auch den Quellenumschalter sparen, oder willst Du vorsorgen?
    Balanced Out; geht nur aktiv oder mit einem Trafo, der allerdings auch einen Puffer haben sollte.
    Ein Poti vor die Endstufe zu schalten ist nicht so einfach wie manche denken, klar geht das, mal besser mal schlechter. Es hängt von dem Eingangsfilter der Endstufe ab in wie weit man das Frequenzband mit dem Poti absenkt. Unter Umständen fällt das Spektrum dann schon ab etwa 8kHz mit 6dB ab und das hört man auch.
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schalte mindestens einen Opamp als Puffer vor die Endstufe, das geht auch auf Lochraster.
    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hmm also Ich könnte dir folgendes empfehlen.

    Audiolab MDAC

    http://www.audiolab.co.uk/M-DAC%20Series.aspx?lang=En

    oder die eierlegende Wollmilchsau Audiolab 8200CDQ

    http://www.audiolab.co.uk/ProductDet...n&Tab2=8200CDQ

    Von ASUS gibts auch was aber den konnte ich bis jetzt noch nicht hören.

    Asus Essence

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Du kannst hier reinschauen. Allerdings der letzte Punkt von deinen Anforderungen trifft nicht ganz.
    http://www.computeraudiophile.com/co...mp-dac-review/

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard ohne DAC

    ohne DAC sind hier auch noch Ideen.
    http://macde.macbay.de/L15D/page14/page14.html

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    ich habe den hier: http://www.amp-yourself.de/vorverstaerker/opa2604

    Der liegt aber nur im Signalweg, wenn mein THEL-Poti (Passsiv-Pre) nicht ausreichend Spannung liefert, was so gut wie nie vorkommt.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das wäre genau meine Preisklasse Wird ja auf der Seite in den höchsten Tönen gelobt! Wie macht er sich? Hörst du einen Unterschied zwischen dem und deinem passiven Pre?

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Der liegt aber nur im Signalweg, wenn mein THEL-Poti (Passsiv-Pre) nicht ausreichend Spannung liefert, was so gut wie nie vorkommt.
    Schaltest du da manuell um oder wird das durch eine Schaltung gelöst?

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    ich hatte zunächst einen "passiven Vorverstärker" gebaut und dann wegen einem minidsp 2x4 mehr Spannung benötigt.

    Der VV hat 3 Eingänge und 2 Ausgänge. In einen der Ausgänge ist nach dem 10 K Thel-Poti der OPA2604 eingeschleift.



    In obigem Bild wurden zwei Widerstände (R2 + R7) noch nicht bestückt. Mit diesen kann man den Verstärkungsfaktor im weiten Bereich einstellen. Serienmäßig sind 20 KOhm enthalten, entsprechend Faktor 3 = +9,5 dB.




    Hier steht noch ein bißchen was zu dem passiven VV: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pvv/pvv.html

    Wenn man einen rein passiven "Vorverstärker" einsetzen will sollte man auf möglichst kurze Kabel zwischen Vor- und Endstufe achten. Meine sind 30 Zentimeter lang. Wenn man da ein paar Meter dranhängt kann es schon zu einer deutlichen Höhendämpfung kommen.

    Wenn man den "OPA" als Vorverstärker nutzt, dann sollte man in ein gescheites Poti und bessere Koppelkondensatoren investieren.

    Als "Mindestausstattung" würde ich ein ALPS RK27 - Poti (Reichelt: EUR 11,45) ansehen. Ich verwende ein TKD-Poti von Thel (EUR 46).

    Man kann natürlich auch alle Widerstände durch 0,1 Prozent Typen von Reichelt ersetzen. Das kostet auch nur ein paar Euro - weniger als die Versandkosten. Beim Löten muß man eigentlich nur darauf achten, daß die Spannungsregler zwei verschiedene Typen sind (für + und - halt ...). Ansonsten ist die mitgelieferte Bauanleitung sehr gut ...

    Zum Unterschied gegenüber den "passiven" kann ich nicht viel sagen, weil ich den "OPA" nur zuschalte, wenn es so laut werden soll, daß etwaige Klangunterschiede im dann, bei mir verhältnismäßig schnell, auftretenden Tinnitus untergehen. Man wird halt alt - hoffentlich.


    Edith sagt: Allgemein betrachtet sind Vorverstärker seeeehr preiswert zu bauende Geräte. Das meiste Geld geht da für das Gehäuse, Trafo und Poti drauf. Der Rest sind Cent-Artikel (NE5532A bei REICHELT 36 Cent - OPA2604 EUR 4,15). Man kann natürlich auch ein fertig bestücktes Modul von THEL kaufen - ohne Netzteil für 79 Euro mit 1% Widerständen.

    http://www.thel-audioworld.de/module/VXM/vxm.htm

    Wenn man sich anschaut, was da drauf ist ...

    Der OPA2604 ist in den highendigsten Fertig-Vorverstärkern drin, wobei die Hersteller nicht versäumen, auf den Einsatz dieses highendigen Chips hinzuweisen. Ab 500 Stück kostet der bei z.B. bei Farnell doch sage und schreibe 1,97 Euro, allemal genug um für einen Vorverstärker 500 Euro und auch deutlich mehr als Preis auszurufen.

    Selber löten ist angesagt!
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (03.07.2014 um 02:09 Uhr)

  10. #10

  11. #11
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Falls Interesse besteht, könnte man ein echtes DIY Projekt auflegen.

    Ich habe mir selber mal einen Vorverstärker gebaut für
    - Stereo
    - 5 Quellen XLR oder Chinch
    - Fernbedienung für Quellenwahl und Lautstärke
    - Niederohmiger balanced out auch für längere Kabel

    Ganz genau diese Schaltung wäre es aber nicht, da das Prinzip patentiert ist und weil ich es heute etwas einfacher und kostenkünstiger machen würde mit ein oder zwei Anleihen einer öffentlichen Schaltung von Hypex Bruno Putzeys.

    Das würde also folgendes umfassen:
    - Netzteil
    - Eingangwahl per FB über Relais (optional)
    - Aktive Lautstärkeregelung über optionales Motorpoti
    - Wandlung von unbalanced auf unbalanced. Schaltung optimiert auf LM4562.
    - Längere Ausgangsleitungen möglich (Aktiv-LSP)

    An das Poti werden keine besonderen Anforderungen gestellt, da es eine aktive Lautstärkeregelung ist. So bleibt der Preis gering. Mit dem Prinzip kann man ein gänzlich differentielles ("fully differential") Design verwirklichen.

    In meiner Schaltung gibt es noch Ausgangsreleais, um Ein- und Ausschaltplopps zu vermeiden und ein 12V DC Signal, mit dem man z.B. die Endstufen bzw. ihre Netzteile ein- und ausschalten kann.

    Wie gesagt, wenn genügend Leute sich dafür interessieren, könnte man da was machen. Ein Entwurfsschaltplan als Basis gäbe es bereits; nur noch kein Layout.

  12. #12
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo 2pi,

    schöne Idee, wie wärs, wenn man das modular aufbaut.
    Es gibt immer jemanden, der anstatt des Potis lieber einen Volume-Chip will.
    Oder Hörer, die zu Gunsten der Einfachheit auf eine Fernbedienung verzichten wollen. Andere wollen langsam aufrüsten.

    Einfachstes Szenario: Eingangswahl per Drehschalter, Poti -> Opamp und ein kleines Netzteil.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen

    Einfachstes Szenario: Eingangswahl per Drehschalter, Poti -> Opamp und ein kleines Netzteil.
    Das wäre dann der oben verlinkte "OPA2604" - Bausatz.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hallo,

    puristisch ? Vielleicht so :








    3 Eingänge : 2 * RCA / 1 * XLR
    2 Ausgänge : 2 * RCA / 1 * XLR

    Aufgebaut mit Modulen von Funk Tonstudiotechnik :
    1 * LPA-2a / SSIM-03 / SSOM-03 / SPMS-14T ( da kann man auch eine preiswertere Lösung finden )
    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...htm#Headmaster

    ELMA Stufenschalter 4 * 3

    Gehäuse komplett von Schaeffer, geht bestimmt auch preiswerter,
    ich wollte aber mal probieren wie sich die Gehäuse so machen.

    Grüße
    Dirk

  15. #15
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Hallo 2pi,

    schöne Idee, wie wärs, wenn man das modular aufbaut.
    Es gibt immer jemanden, der anstatt des Potis lieber einen Volume-Chip will.
    Oder Hörer, die zu Gunsten der Einfachheit auf eine Fernbedienung verzichten wollen. Andere wollen langsam aufrüsten.
    Hi Patrick,

    in der jetzigen Version ist es absolut modular und man könnte das auch beibehalten. Man müsste nur den Eingangsverstärker neu machen. Dann benötigt man aber eine wahrscheinlich in den meisten Fällen teurere Lautstärkeregelung (besseres Poti, PGA Platine, geschaltete Widerstandsnetzwerke etc.). Und man fährt nach der Eingangswandlung wieder zurück auf single-ended, nur für die Lautstärkeregelung !
    (es sei denn, man nimmt ein PGA pro Kanal, was es nicht billiger macht).

    Das benötigte Poti für die aktive Regelung kostet so 23€, mit Motor. Vielleicht würde sogar das schon gehen. Das gesparte Geld kann man dann für die FB und damit für Komfort investieren.

    Das ist die einfachste und günstigste Möglichkeit, die Lautstärke eines symmetrischen Signals zu regeln und so bleibt es auch symmetrisch bis in die Endstufen. Daher der Vorschlag.

    Grüße
    Oliver

  16. #16
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Vorverstärker

    Hallo zusammen,

    ich hatte das mal mit nur einem Poti brobiert, aber sehr schnell wieder verworfen. Selbst Poti für 90 Euro macht die räumliche Staffelung kaputt bei Verwendung von Chord 1200 b + Confidence 5.
    Wirklich gute Geräte bekommt man bei
    www.audio-gd.com.

    Ich habe mit dort den Reference 10.32 geleistet und bin sehr zufrieden damit. Der symmetrische Ausgang passt sehr gut zu abletec.
    Ich hatte Saarmichels 300er + 1000er Monoblocks zum Testen hier.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Ja,

    suche auch schon länger. Einzige "günstige" Lösung die ich bisher gefunden habe ist die:
    http://www.audiophonics.fr/lite-mv04...ux-p-4764.html

    Da gibts es 1 mal balanced in und 1 mal out.



    Mir schwebt sowas vor wie einen PGA2311 zunehmen und den über den rsppi oder arduino zu steuern. aber da findet man nichts für balanced. Ich kann leider keine platinen "zaubern" und elektrotechnik, da grabbel ich mich grad erst langsam ran.
    So wie ich das bisher verstanden habe bräuchte man für balanced eigentlich zwei pga2311 parallel. Aber selbst da kann ich falsch liegen.
    Vielleicht hat einer von den "cracks" hier ja mal lust sowas zu machen?
    An den PI könnte man zb. ein schönes Display machen und da da ja auch der I2S DAC dranhängt direkt auch leider ausgeben und bei Bedarf halt auch echt analog die Lautstärke über den PGA regeln. Digital ist ja nicht immer das Beste.
    Geändert von wischem (04.07.2014 um 16:50 Uhr) Grund: link korrigiert

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard

    wischem, dein Link funktioniert leider nicht, bzw landet auf der Startseite und nicht bei einem Produkt.
    Hättest du die Beschreibung oder einen weiteren Link des genannten Preamps?

    Danke
    Woods

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    die perfekte-preiswerte VV- Lösung: http://www.audiophonics.fr/audiogd-n...ss-p-6496.html

    Vollständig diskret aufgebaut ( kein OP-Amps ) , keine Koppelkondensatoren im Signalweg, beste denkbare Lautstärke-Regelung und mit 1 Ohm Ausgangswiderstand treibt man wirklich jede Endstufe ohne Klangbeeinträchtigungen durch Kabel, egal wie lang die Kabel sind.

    Für diesen Preis wird man schwerlich was besseres finden.

    Alle mein 3 Audio-GDs habe ich bei Audiophonics.fr gekauft.

    Der NFB-28 musste allerdings wieder gehen, der integrierte ESS9018 DAC konnte mich klanglich leider nicht so recht überzeugen, die Vorverstärker-Stufe ist allerdings ziemlich gut.

    Der Audio-GD Referenz 10.32 ist aber klanglich der absolute Ober-Über-Hammer
    Die Vorverstärker-Sektion und der Multibit-Wandler PCM1704 in 4-fach ( sym. Doppel-Mono )- Ausführung ist über jeden Zweifel erhaben. Auch von Bau-Aufwand und der Bauteile-Qualität ein sehr eindrucksvolles Statement. Der gebotene Gegenwert relativiert den Kaufpreis sehr schnell.

    6 von 6 Daumen sind dafür mehr als gerechtfertigt.

    In diesem Sinne, Gruß.

    Michael

  20. #20
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Das wäre jetzt ein Kanal der vorgeschlagenen Lösung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balanced_pre.PNG
Hits:	179
Größe:	54,0 KB
ID:	5798

    - IC1A, B, D machen den differentiellen Eingang
    - C die Lautstärke und gleichzeitig einen niederohmigen Treiber

    Fertig.

    Die vier OPs sind alle in einem LME49740 (7€).

    An das Poti (20€ für beide Kanäle) werden so wesentlich geringere Anforderungen gestellt, als mit einem einfachen Poti.

    Die Ausgangsbeschaltung sorgt für einen niedrigen Widerstand (<< 1 Ohm) im Audio-F-Bereich und für einen hohen bei HF. Das ist nicht nur gut, um lange Kabel zu treiben, sondern unterstützt die CMRR des Schaltverstärkers.

    Die Elkos blocken DC. Evtl. sind sie nicht mal erforderlich.

    Das ist effektiv, elegant und kostengünstig.

    Vorne dran kämen dann noch gute Relais (1€ das Stück) für die Eingangsumschaltung. Diese könnte man manuell machen oder auch über FB, genau wie das Poti.

    Für ganz lange Kabel, vielleicht so ab 4 oder 5m, müsste man wahrscheinlich den Ausgang noch geringfügig aufbohren.
    Aber das hier sollte eigentlich für die meisten Anwendungen reichen.

    Einen Kanal müsste man so auf eine (doppelseitige) Platine mit der Fläche einer Zigarettenschachtel oder etwas kleiner bringen.

    Bei einer Verstärkung von 1 und mit 0,1% Widerständen um den Differenzverstärker kommt man auf eine CMRR von ca. 54dB
    Bei einer Verstärkung von 2 und mit 0,1% Widerständen um den Differenzverstärker sind es schon ca. 57dB

    Die Toleranz von den Widerständen lässt sich noch halbieren, indem man vier des entsprechenden Wertes parallel oder in Serie schaltet.

    Die typischen Schaltverstärker haben eine Verstärkung von 26dB (20 fach). Dazu müsste ein Vorverstärker mit etwa 1,5 fach (3,5dB) ganz gut passen.

    Das und mit 0.05% käme man auf beachtliche knappe 65dB CMRR, was einen hervorragenden Wert darstellt (1780 fache Unterdrückung). Das wird allerdings noch von den Quellimpdanzen und von den Toleranzen von C1 und C2 negativ beeinflusst. Aber wenn man am Ende des Tages hier mit 55dB oder mehr unter realen Bedingungen rausgeht, ist das besser als alle gängigen Kaufgeräte.

    Ein Audio-Trafo eines Kollegen hier wurde mit 60dB bei einfacher Beschaltung von Lundahl angegeben. Und da kostet einer zig Zehn €.

    Wie gesagt, falls Bedarf ist, könnte man das weiterverfolgen.

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0