» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    Hi
    Ich denke, dass die Handarbeit, so peinlich genau Du auch vorgegangen bist, zu den recht großen Unterschieden in den TSP führt
    .....wenn er beide Spulen genau zentriert und ausgerichtet hat ergeben sich aus der Handarbeit keinerlei Qualitätsabstriche. Alle eventuellen Unterschiede ergeben sich nur aus den Kleberqualitäten. Das original verwendette Kleberzeug ist kaum zu bekommen.......die Magente der Antriebe verlieren irgendwann, mit der Zeit, gott seidank langfristig ihre "Anziehungskräfte". Dadurch können sich ebenfalls unterschiede in der Atriebsstärke ergeben. Der einzige "Fehler" war das er nicht vorher die Stärke der beiden Magnete gemessen bzw. verglichen hat.......einen anderen Schrotti hätte er sicher günstig bekommen um die Antriebe zueinander auf annähernd gleich hin zu bekommen.

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Olli

    Für Deine nächsten Rep-Projekte:
    - beim verkleben der Membran/Spulen Einzelteile gib es noch ein kleines Verbesserungspotential.
    Hier eine kleine Beschreibung wie ich es immer durch ziehe:
    - Du brachst Papierstreifen von zB. Malboroschachteln es hat genau die richtige Stärke. (mehrere Einzelblätter sind ungenau )
    - in ca 5 mm * 10cm lange Streifen schneiden
    - als erstes die Schwingspule mit den Streifen fixieren...wichtig dabei ist die Papierstreifen bis zur Unterseite der Spule in den Spalt stecken und am Durchmesser gleichmässig auf teilen, sowie das die Schwingspule gut fixiert ist. ...dadurch wird der Spalt super genau.
    - die richtige Höhe fürs Fixieren nicht mit der Schiebeleere messen sondern einfach die Menbran mit Sicke drauflegen und darauf achten das die Spule zum Verkleben ausreichend weit in die "Pappe" rein schaut ...ideal ist meißten sie soweit wie beim Original
    - dann verklebst du die Zentriespinne innen und aussen sowei die Membran mit Sicke in einem Arbeitsschritt und lässt alles gut trocknen.......
    - ist alles getrocknet kannst du die "Malborofixierstreifen" wieder in einer Folge wie beim Radmutternanziehen vorsichtig raus nehmen und wenn alles in der richtigen Höhe verklebt wurde bleibt die Menbran genau auch in dieser Höhe.
    - beim aufkleben des Dustcaps müssen vorher die Anschlußkabel...geflechteten Drähte von der Schwingspule weg eher etwas üppig an die Membran geklebt werden.....bis zur Membrandurchführung. Mit etwas mehr Kleber brauch man auch keine Kerben im Dustcape.

  3. #63
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Frrroschi
    Ging hier aber nicht, weil Spule, Dustcap, Membrane und Sicke eigentlich nicht zusammen gehören. Das musste alles aufeinander angepasst werden. Was den Kleber an der Dustcap angeht, ich mag die schmalen Klebenähte, daher der Aufwand mit den Nuten in der Dustcap. Außerdem hetzt mich ja keiner. Das darf so lange dauern, wie es halt dauert .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Olli
    ...die beschriebene Methode haut immer hin...egal ob die Teile Zusammengewürfelt sind oder original ! Auch die Original Teile weichen meißtens von den Abmessungen ab...... Eine perfekt zentriete und ausgerichte Spule im Magnetspalt ist mit Anstand das Wichtigste beim Lautsprecherreconen....dafür soll die Zentrierung innen und aussen in einem geklebt werden !


    LG
    Peter



    http://www.speakerrepair.com/page/category/AHI_RRC.html

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Danke für den schönen Bericht
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  6. #66
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
    Eine perfekt zentriete und ausgerichte Spule im Magnetspalt ist mit Anstand das Wichtigste beim Lautsprecherreconen
    Da gebe ich Dir 100% Recht. Deshalb habe ich auch sehr auf die korrekte Positionierung der Spule geachtet. Warum man den Spider allerdings zwingend innen und außen gleichzeitig verkleben muss, erschließt sich mir nicht. Beim Drop-In-Kit ist der Spider auch schon mit der Spule verklebt und wird dann erst zentriert und außen geklebt. Klar geht es schneller, wenn man beides auf Einmal verklebt, sonst hat das mMn aber keine Vorteile. Gerade bei einem Anfänger (und dafür halte ich mich) ist es einfacher, Schritt für Schritt vorzugehen.
    die richtige Höhe fürs Fixieren nicht mit der Schiebeleere messen sondern einfach die Menbran mit Sicke drauflegen und darauf achten das die Spule zum Verkleben ausreichend weit in die "Pappe" rein schaut ...ideal ist meißten sie soweit wie beim Original
    Da wiederspreche ich Dir. Ich kann problemlos die Schwingspule mehrere Millimeter zu hoch oder zu tief einkleben und trotzdem schaut sie "weit genug" aus der Membrane. Schon ist der Antrieb asymmetrisch. Daher halte ich das Vermessen zur korrekten Höhenpositionierung für sehr wichtig.
    Zitat Zitat von chro Beitrag anzeigen
    Danke für den schönen Bericht
    Gerne geschehen .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #67
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Da wiederspreche ich Dir. Ich kann problemlos die Schwingspule mehrere Millimeter zu hoch oder zu tief einkleben und trotzdem schaut sie "weit genug" aus der Membrane. Schon ist der Antrieb asymmetrisch. Daher halte ich das Vermessen zur korrekten Höhenpositionierung für sehr wichtig.
    Da muss ich dem Olli mal voll zustimmen! Die Schwingspulenhöhe ist immens wichtig, da kommt es auf Millimeterbruchteile an.

    Auch das nacheinander Verkleben ist unproblematisch, solange man bei jedem einzelnen Schritt alles schön zentriert hat. Wie Olli das hier ja auch getan hat.

    Also nochmal ganz großes Lob von mir, saubere Arbeit, logisches systematischen Vorgehen und super Dokumentation!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #68
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Onno
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Also nochmal ganz großes Lob von mir, saubere Arbeit, logisches systematischen Vorgehen und super Dokumentation!
    Vielen Dank .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #69
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Es ist vollbracht. Die Tieftöner sind zu Hause und spielen erheblich besser als ich es bei den TSP erwartet hätte. Wenn ich nachher zu Hause bin, gibt's Bilder und einen kleinen Klangbericht.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #70
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Letzter Akt
    Da haben wir also ein Paar Pioneer HPM-150 mit falschen Tieftönern.



    Geht ja gar nicht. So muss das aussehen.



    Vergleich.



    Sieht doch viel besser aus.

    Und wie klingt das nun? Ein Qts > 0.6 Treiber in 120 Liter BR? Die Theorie sagt, dass das nicht funktioniert. Dass muss wummsig-dröhnig werden. Ich hatte den natürlich auch mal simuliert. 120 Liter, auf 24Hz abgestimmt. Ripple +6,5dB bei 68Hz. Also hatte ich im Kopf die Vorstellung von dem typisch amerikanischen, fetten, unpräzisen Sound ohne echten Tiefgang.

    Was soll ich sagen, die HPM-150 beweist einmal mehr: grau ist alle Theorie. Kurz die Mittel- und Hochtöner auf den Bass eingeregelt und man kann mit der Kiste mit Spaß Musik hören. Kein Spur von gewummere. Klar, ein JBL 2235H oder ein Audax HD38S100 machen das noch mal deutlich präziser und trockener. Dennoch, der Bass hatte sogar einen Anflug von knackig. Durch den frühen Abfall gab's zwar (wie erwartet) keinen echten Tiefgang, dafür gab's aber auch keine nennenswerten Probleme mit Raummoden. "Poor Boy" von Stan "The Man" Live kam mit Punch und Druck, wie's gehört. Auch bei Kari Bremnes bin ich nicht weggelaufen. In der Summe ist das kein Dreck und die Altvorderen haben wieder einmal bewiesen, dass sie wussten, was sie tun.

    Bevor jetzt die Frage aufkommt was denn da für Tieftöner drin waren, es sind Multicel MB-38A. Ein Studio-38er, der später als Beyma 15B100/r verkauft wurde.





    Das dazu gehörende Datenblatt:



    Ein feines Chassis, dass schon in kleinen Volumen gut zurecht kommt und ordentlich Wirkungsgrad hat. In meinem 1993er Katalog von LSV-Hamburg ist der MB-38A mit 410,-- DM gelistet, war also kein Billigheimer. Trotz des beachtlichen Alters von 16 Jahren (dieses Paar ist von 1999, wie der Umbauer im Gehäuse dokumentiert hat) zeigen die Sicken noch keinerlei Auflösungserscheinungen. Mal schauen, was ich damit anstelle. Ich könnte ja auch irgendwann einen OLK bauen .

    Damit schließe ich diese Akte. Das Projekt war in meinen Augen ein voller Erfolg und hat sich für beide Seiten gelohnt. Vielleicht mache ich sowas ähnliches ja mal wieder, dann wird's wieder einen netten Bericht dazu geben.

    Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere hier ein Paar Kniffe abschauen und startet selber mal eine Chassisrettung .

    LG
    Olli
    Geändert von hoschibill (31.05.2015 um 19:09 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Tolle Arbeit. Absoluter Respekt dafür.

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    ....wie der Umbauer im Gehäuse dokumentiert hat...
    Dafür kann man ihm ewig dankbar sein. Ich hab nur immer hoffnungslos verbasteltes Zeug welches Jahr für Jahr verschlimmverbessert wurde.

  12. #72
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von P.A.M Beitrag anzeigen
    .... Ich hab nur immer hoffnungslos verbasteltes Zeug welches Jahr für Jahr verschlimmverbessert wurde.
    Nicht so selbstkritisch.
    Mach doch ab sofort auch immer ein Schild ins Gehäuse....

    Sry, war zu verlockend... *gggg

  13. #73
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Wrixum
    Beiträge
    16

    Standard

    prima gemacht! Viel Spaß mit den Neuen!

  14. #74
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Dank auch von mir
    Ist sehr erhellend gewesen. Bin überrascht wie einfach so eine TMT-Neuerschaffung aussieht. Schöne Doku!

    Wie geht es nun weiter?
    Was baust du mit dem Ollischen TMT?

    Gruß
    Daniel

  15. #75
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Daniel
    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Wie geht es nun weiter?
    Was baust du mit dem Ollischen TMT?
    Wie schon im Eingangspost geschrieben, gar nichts. Schaust Du in Post #75, da siehst Du die neue Heimat der Tieftöner und was ich dafür bekommen habe.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0