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  1. #101
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    Danke
    danke für die schnelle Antwort
    mfg berny

  2. #102
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
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    Franky,

    mir fällt bei den Schaltplänen mit Autotrafos auf, dass das Mittelton-Horn immer nach oben hin durchläuft.
    Und Autotrafos sind auch nur an Hörnern zu sehen?


    http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ner&idx=17368&

    Dieser Schaltplan ist von Dir ( 7.1.08)


    LG
    Kay
    Geändert von Kaspie (05.11.2016 um 13:39 Uhr) Grund: Link eingefügt

  3. #103
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    Hallo Berthold
    Deine Frage war: Hast du an ein L-Pad gedacht?
    Ne ansich nicht, aber Du denkst Dir ja was bei der Frage.
    Gibt es so was?
    berny

  4. #104
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    Hallo berny,

    schau dir mal die Schaltung von Frank Kuhl (Franky) Post 171 an:
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...html#post23415

    Im Hochpass statt des 4,7mF einen 4,0 Kondi einsetzen.
    Anstelle des 15Ohm Widerst. ein L-Pad (Lautstärkeregler 100W Monacor). Nur Kontakt 1 und 2 benutzen, 1 an - u. 2 an + (3 bleibt frei).

    Mit dem L-Pad kannst du die Einsatzfrequenz anpassen.

    Mit dieser Weiche habe ich 4 unterschiedliche Treiber/Horn Kombinationen ausprobiert.

    Alle Info` stammen von Herrn Jagusch (Jabo) der mir seinerzeit bei obiger Weiche geholfen hat.

    Solltest du seine Kontaktdaten benötigen sag` bescheid.
    Gruß,
    Berthold

  5. #105
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    @Kaspie

    das liegt daran das Mitteltonhörner eben am meisten im Pegel gesenkt werden müssen. Nach oben gibts den natürlichen Rolloff - da muß man oft nichts mehr Filtern.

    Es gibt natürlich auch Beispiele wo man auch nach oben noch filtern kann.
    Hier meine Weiche für die Ur Visaton Monitor mit dem ELA Trafo TR-520

    Es gibt auch den kleinen BBC LS3/5 Monitor der in der Urform auch mit Autoformern arbeitete. Die Weichen gibts heute noch bei Falcon in England.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Franky (05.11.2016 um 15:11 Uhr)

  6. #106
    Vorsicht schräger Humor
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    Moin,
    ich habe mich just hier angemeldet, da ich auch ein wenig am OLK arbeite und die Diskussion nur noch hier läuft.
    Mein Projekt zur Zeit:
    - Gehäuse, nach Altec 614 bzw. 9849 etwas verlängert mit 96 l netto.
    - Bass Thomann TheBox 12-280/8A
    - Horn McGee HL 1018 begradigt und beruhigt
    - Kenwood Comp50B modifiziert
    - Celestion CDX1-1747

    Begonnen habe ich mit der Passivweiche des OLK und fand sie ebenso wie das dazwischen probierte MHD 200 nicht passend und prickelnd. Als ziemlich alter Knochen habe ich die Weiche des Altec Model 19 als Vorlage genommen.......ohne Kay vorher zu fragen.....Bingo.
    http://www.audioheritage.org/vbullet...1&d=1126315042
    Mit ein paar kleinen Änderungen passte das klanglich schon ganz gut.

    Die erste Messung später mit dem UMIK in meiner Kemenate hat mich dann schon umgehauen.
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...7-0f1e289d.jpg
    Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
    Mittlerweile hat der Celestion den Comp50 abgelöst, die Änderung an der Weiche war marginal, der 3,3µF prallel zum Reihenwiderstand konnte wegen stärkerer Höhen wegfallen.
    Der 1747 ist wirklich ein sehr schönes fertig entwickelter Treiber. irgendwie gefällt mir Phenolharz prickelnder als Alu oder Titan.




    Spielereien mit dem MiniDSP2x4 waren sehr lehrreich und interessant, klanglich gefällt mir die mangelnde Hochtonauflösung dieses DSPs aber nicht, passiv geht da einges mehr.

    Weiter geht es vielleicht mit einem 15er Bass mit maximal 150 l, der Neo funktioniert so wahrscheinlich nicht mehr.
    Autotrafos stehen auch auf der Versuchsreihe.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (06.12.2016 um 18:33 Uhr)

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von holly65_MKII
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    Moin Kalle,

    COMP50 und HL1018 passen einfach nicht zusammen.
    Am XT1086 geht der COMP50 mit Adapter sehr gut:
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...amb/#post23594

    LG

    Karsten
    Hat die Schnauze voll von sozialen Krüppeln im Forum.

  8. #108
    Vorsicht schräger Humor
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    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    COMP50 und HL1018 passen einfach nicht zusammen.
    Hallo Karsten,
    nöh, gepimpt eher im Gegenteil. Der Comp50 ist durch seine harte Aufhängung eher in PAs geeignet, unter 1075 Hz steigen über 95 db die Verzerrungen stark an. Füt Hifi geht er aber ab 1000Hz mehr als gut.
    In PAs muss er eher ab 1500Hz aufwärts arbeiten, passt hier also.



    Ich habe hier sehr aussagekräftige schöne clio Messungen, leider darf ich sie nicht veröffentlichen. Die Resonanzen bei 8000Hz sind wie weggewischt, der Frequenzgang ist ausgeglichener.
    Im meiner Hirachie gefällt mir mein Comp50 am HL1018 klanglich besser als der Celestion am bekannten Exponentialhorn wie MHD200.
    Wer einen Comp50B besitzt, sollte ihn unbedingt pimpen, sinniger ist aber man kauft direkt den Celestion.
    Zur Zeit suche ich noch einen Hornhalsspender mit bolted on Flansch zum Umbau weiterer HL1018.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (06.12.2016 um 18:22 Uhr)

  9. #109
    Vorsicht schräger Humor
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    Hier noch eine Messung im Wohnzimmerfreifeld.
    Die Kombi HL1018 mit Comb50 passt klanglich und nicht nur optisch wirklich ganz gut.

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von holly65_MKII
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    Hach, herrlich was du da schreibst.
    Du bist dem Link gefolgt und hast meinen Beitrag gelesen und verstanden und hast dir die Messungen genau angesehen?

    Den COMP50 habe ich bereits Ende 2013 gepimpt und auch so am HL1018, XT1086 und anderen Hörnern gemessen.

    Selbstverständlich habe ich sehr aussagekräftige ARTA Messungen bis 90 Grad, Wasserfall, Klirr etc. gemacht.
    Sonst würde ich nicht behaupten das die Kombi nicht gut geht.
    Das Abstrahlverhalten HL1018 / COMP50 ist mMn. einfach mies im Vergleich zum XT1086.

    Ich darf meine Messungen ebenfalls nicht veröffentlichen.

    Ich habe auch (siehe Link) für Power HiFi bei 1,1Khz getrennt.

    LG

    Karsten
    Hat die Schnauze voll von sozialen Krüppeln im Forum.

  11. #111
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    Hallo Karsten,
    ich möchte ein anderes Paar HL1018 in weiß nach EV pimpen.
    Da werde ich mal mit REW vorher und nachher und auch unter Winkeln messen. Das Schwierigste beim Messen ist die Benennung der Protokolle....damit man auch nachher weiß, was man da wie gemessen hat.
    Interessant ist auch ein abgesägtes HL1018 mit Anbringung des sofort passenden 1,4 " BMS 4554. Vielleicht kann ich so etwas mal messen.
    Gruß Kalle

  12. #112
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    Hi Kalle,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch ein abgesägtes HL1018 mit Anbringung des sofort passenden 1,4 " BMS 4554. Vielleicht kann ich so etwas mal messen.
    Ja - das wäre sehr interessant.
    Der 4554 hat sich sehr gut am XT1464 gemessen, konnte für HiFi deutlich unter 1Khz getrennt werden und klang sehr gut.

    Am abgesägten HL1018 gehen auch 2 Zoll BB sehr gut - ist halt nicht so laut.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14437

    LG

    Karsten
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  13. #113
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    Moinsen,

    in der aktuellen Hobby Hifi wurde der OLK Bass: Monacor SP-38/300 Neo neben anderen 2-Weg tauglichen 38'er vermessen!

    LG Barossi

  14. #114
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    Ist das Chassis denn noch lieferbar?

  15. #115
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    Moin, jau, ab 170€. Jrooß

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