» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Messmikro-Position für BoxSim

    Hallo,

    ich möchte noch mal ein Thema anschneiden, welches sich bei mir noch nicht ganz gefestigt hat.
    Wenn ich in BoxSim simulieren möchte, dann werden laut ARTA-Kompendium Messungen der beiden Treiber jeweils auf ihrer Achse benötigt (siehe Seite 98, ARTA-Kompendium).

    Ich hatte früher auch so angefangen, aber es gab dann Hinweise, die Messung anders durchzuführen. Und zwar bleibt das Mikro in einer Position, z.B. auf Höhe des Breitbänders bei einem FAST.

    Kann bitte noch einmal jemand darstellen, warum man anders messen kann als es das ARTA-Kompendium vorgibt? Bzw. worin die Unterschiede liegen und warum man doch auf vergleichbare Ergebnisse kommt?

    Es gab dazu auch schon einen Thread. Aber aus dem ersten Beitrag ist für mich nicht klar geworden, wo denn nun das Mikro positioniert sein muss, da es auf der Zeichnung noch nicht einmal auf der Achse des HT liegt.

    Grüße
    Heiko

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    versuche es mal mit dem:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...88&postcount=1

    Ansatz..

    Gruß
    Peter Krips

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Du musst halt unterscheiden zwischen der Messung der gesamten Box und der Messung einzelner Chassis, um ihre Daten dann für die Sim einzupflegen. Letzteres geschieht immer auf Achse.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Heiko,

    ich will es mal pragmatisch versuchen. Hat also keinen Anspruch auf Absolutheit, was ich jetzt schreibe. Ich gehe dabei mal von einem Messabstand von 1m unter normalen Wohnraumbedingungen aus.

    Bei einem 2-Weger (TMT und HT sind da oft relativ dicht beieinander) kann man das Micro z.B zwischen den Tönern platzieren (evtl. leicht in Richtung HT). Dann bleibt das Micro genau an dieser Position. In Boxsim wird als SEO dann für beide Chassis '0' eigetragen, denn es gibt wegen der identischen Position ja keine Unterschiede zu berücksichtigen.
    Vorteil ist, dass Du keinen SEO ermitteln musst, da die Messungen relativ zueinander passen.
    Nachteil ist bei Boxen mit starkem Versatz zwischen den Tönern, dass die einzelnen Töner unter vertikalem Winkel gemessen werden. Wie sich das auswirkt, kannst Du selbst mal testen, indem Du einen Töner genau auf Achse misst und dann das Micro mal 10 oder 15 cm nach oben oder unten verschiebst und guckst, was passiert.
    Nachteil der Messung auf Achse ist der etwas größere Aufwand bei der Ermitlung der Daten; Vorteil die Vermeidung von Winkelfehlern.

    LG Gazza


    P.S.: Bei einem Tief getrennten Fast-System könnte evtl. die reine Nahefeldmessung des TT gültig sein?!

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Gazza,
    Ich lese hier interessiert mit und Frage mich, was ein Fast-System ist. Kannst Du das kurz erläutern?

  6. #6
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    Fast ist die Abkürzung Fullrange and Subwoofer Technology also
    einfach übersetzt ein Breitbänder mit Tiefton-Unterstützung.
    Macht man gern zur Hubentlastung von kleinen Breitbändern.


    So long,

    Mat

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke dir Matthias !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    ich will es mal pragmatisch versuchen. ...
    Danke!!
    Das hilft sehr!



    Grüße
    Heiko

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    ?
    Geht es nun um das Einpflegen einzelner Chassis, um daraus eine Box in Boxsim zu simulieren, oder um die Messung eines kompletten Lautsprechers? Ich hatte das Ausgangsposting so verstanden, dass die Chassis einzeln gemessen werden und dann in Boxsim aus den Messungen der einzelnen Chassis eine gesamte Box simuliert werden soll, oder?
    Daher frage ich mich, was die Tips zu FAST, 2-Weger etc. hier bringen sollen? Oder habe ich das Ausgangsposting so sehr missverstanden???

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    das war die Ausgangsthese:

    Kann bitte noch einmal jemand darstellen, warum man anders messen kann als es das ARTA-Kompendium vorgibt? Bzw. worin die Unterschiede liegen und warum man doch auf vergleichbare Ergebnisse kommt?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Chassis für die Simu zu messen; aber die Nutzung dieser Möglichkeiten bzw. die Alternative zur Messung auf Achse zu nutzen ist wegen des Winkelfehlers nicht unabhängig von der Art der Box.

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0