» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Zeige Ergebnis 201 bis 218 von 218
  1. #201
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    das passt im Prinzip ganz gut, denn ich habe die wichtigsten Informationen des Threads bisher:

    - warum beschalten
    - Grundideen zum Messaufbau
    - Messung mit billigem Equipment
    - Umgang mit Messdaten
    - Wirkung von Bauteilen
    - ....

    mal in ein pdf-Dokument gepackt, dass in Kürze auf der IGDH-Homepage hochgeladen sein wird.
    Dann wäre das ein nächster Impuls für den Thread; ich denke mal etwas nach, was da so grundsätzlich zu sagen wäre.

    LG Gazza


    @tiefton: die Kondis werde ich ordern; guter Tipp!

  2. #202
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich bin noch schuldig, nachzuliefern, wie man die Bauteile eines Sperrkreises verlöten kann. Man kommt als Einsteiger beim Sperrkreis im Prinzip völlig ohne Löten aus. Naja, hier die gelötete Variante:

    Widerstand mit Heißkleber auf den Spulenkörper aufkleben


    Die Beinchen des Widerstandes um die Kontakte der Spule biegen und jeweils einen Lötpunkt setzen


    Kondensator daneben kleben. Man kann auch beide Bauteile direkt aufkleben; ich finde aber, es lötet sich etwas einfacher ohne den Kondensator im Weg


    Beinchen des Kondensators zurechbiegen / verdrillen und dann ebenfalls Lötpunkte setzen



    Dann den Sperrkreis in die Zuleitung zum Breiti Löten / Klemmen und fertig. Da mag man streiten, ob das Alles schön verlötet ist, ... Soll halt richtig funktionieren. Preise für die schönste Frequenzweiche gewinne ich eh nicht solange Alex seine Weichen präsentiert. Zu den verschiedenen Bauteilen bzw. deren Qualität dann später mehr.

    LG Gazza


    P.S.: Wie gesagt, so kann man das verlöten; geht sicher auch anders.

  3. #203
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Heute sind endlich die Bauteile gekommen, leider natürlich gleich mal 2 Spulen zu wenig drin gewesen, naja wenigstens konnte ich eine Seite fertig machen.

    Leider hab ich gerade wenig Zeit zum testen, daher nur schnell noch die Messergebnisse.
    rot = unbeschaltet
    schwarz = 1,75uF - 4,7 Ohm - 1,2mH
    grün - die Weiche von Alex
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-05-04 at 11.51.39 am.jpg
Hits:	127
Größe:	84,3 KB
ID:	8154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-05-04 at 1.08.22 pm.jpg
Hits:	107
Größe:	79,8 KB
ID:	8155   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-05-04 at 1.09.21 pm.jpg
Hits:	125
Größe:	18,4 KB
ID:	8156  

  4. #204
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich würde Alex Weiche mal einen Versuch geben; sieht gemessen am Besten aus. Mich würde ggf. interessieren, wie sich meine simulierte minimal-Weiche gemessen schlägt?!
    Generell finde ich gut, dass Du weitgehend reproduzierbar messen kannst und die Simus auf Basis der Messungen brauchbare Resultate liefern. Gut gemacht!

    LG Gazza

  5. #205
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    edit, falscher Post
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #206
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    @ Gazza

    Besten Dank!

    Ich freue mich auch, dass sich die Theorie tatsächlich in der Praxis wiederspiegelt, hätte ich ehrlich gesagt so nicht gedacht.
    Das Hörempfinden ist dann immer noch eine andere Sache, liegt aber auch daran, dass die Situation am Hörplatz auch wieder anders ist.
    Deine Minimalweiche habe ich natürlich auch ausprobiert, da klang etwas "falsch" dran. Wie ein Vorhang, der vor den Lautsprechern schwebte. Auch die unbeschaltete Variante hat was, solange man nur leise hören möchte.

    @ Olaf

    Ja die stimmt so, habe ich in Boxsim auch so nachvollziehen können.

    Edit: alles klar

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Die von Alex vorgeschlagene Weiche schlägt sich im Praxistest auch am besten. Den Hochton habe ich mit einem kleineren Paralell- Kondensator noch ein wenig gedrückt, jetzt klingt das auf Dauer noch angenehmer und entspannter. Das Projekt wäre somit für mich erst einmal abgeschlossen.

  8. #208
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So,

    habe durch mein try and error abstimmen meine vorläufige Abstimmung auch gefunden.
    Da ich mich dem Arta USB Stick anschließe kann ich bald herausfinden was ich da gemacht habe.
    Und dann mal sehen was passiert.
    Werde dann auch bald mal aktiv entzerren.

    Gruß
    Flo

  9. #209
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    eine komprimierte Darstellung der Inhalte aus diesem Thread habe ich hier zusammengestellt und als Download bereitgestellt. Etwas runterscrollen, bitte.

    LG Gazza

  10. #210
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hab mal ne Frage,

    habe meinen Brritbänder jetzt in ein etwas über 40Liter Gehäuse
    gestopft. War der Meinung gelesen zu haben das der W8 1772 in 42-45Liter ganz gut laufen soll. Also Heute Abend werde ich noch das
    Bassreflexrohr kürzen. Habe noch genug, also Versuch macht klug.
    Zu meiner Frage,
    irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das er sich bei einigen Stücken schnell überschlägt. Das Phenomenen ist mir neu. Könnte das Gehäuse zu klein sein? Kann es am Reflexrohr liegen? Oder , noch stehen sie auf zu großen Boxenständern, Sind sie zu nah an der Decke? (Deckenhöhe 2,10m) ?

  11. #211
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    1.) Dein Thema ist ziemlich Off Topic!
    2.) Du zaeumst das Pferd von hinten auf!

    Erst simulieren und dann bauen!

    Um Deine Frage zu beantworten (TSP Daten aus BassCad ungeprueft genommen):


    40 Liter sind voellig ok. Mehr waere schlechter. Aber das Rohr muss fuer eine korrekte Abstimmung ziemlich kurz sein. Kannst Du das per Impedanzmesung ueberpruefen? Jedenfalls bedeutet eine falsche Abstimmung, dass die Bewegung der Membran entsprechend weniger gedaempft wird. Es wird also besser, wenn die Abstimmung in die richtige Richtung geht. Ein zu langes Rohr bedeutet auch, dass da weniger Bass kommt ...da dreht man schnell mal lauter.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T8-1772.jpg
Hits:	293
Größe:	99,2 KB
ID:	9498  
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #212
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    Danke. Werde mal das Reflexrohr Heute Abend kürzen. Impedanzmessung wird erst was wenn der Stic da ist.
    Aber gut zu wissen das es eventuell am zu langen Reflxrohr liegen kann. Das ist glaube ich, ca7cm im Durchmesser und 15 oder 17cm lang. War gestern ja auch nur kurz zum testen angeschlossen. Und war verwundert.


    (Vielleicht kann ein Mod die Posts in das Thema Drastische Maßnahmen verschieben)

  13. #213
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Mir ist durch Zufall gerade etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären konnte, und nun hoffe ich auf euch.

    Ich hab mein altes Projekt rausgekramt und habe aus Interesse mal den simulierten Frequenzgang gegen den tatsächlichen Frequenzgang, der sich damit einstellt, verglichen.

    Die Messung spiegelt auch mein Hörempfinden wieder, bei höherer Lautstärke und spitzeren Frauenstimmen sind etwas zu viel Höhen vorhanden.

    Wie kommt es nun zu der Abweichung zwischen Theorie und Praxis? Und hat jemand nen guten Tipp um den Pegel ab 5kHz abzusenken?
    (z.B 0,1mH in Reihe!?)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-11-29 at 19.53.59.jpg
Hits:	93
Größe:	112,1 KB
ID:	9607  
    Geändert von Punica (29.11.2015 um 19:15 Uhr)

  14. #214
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    wenn man eine Messung hat, kann man die doch bei z.B. BoxSim einpflegen. Eine Spule allein macht glaube ich nicht soviel Sinn.
    Meine Schätzung liegt eher bei 0,82mh oder 0,65mh und je nach
    Überhöhung einen Widerstand parallel zur Spule. Ob dann noch nen
    Kondensator dazu muss, muss man dann schauen.





    Edit: Sorry , jetzt erst die Messung gesehen, würde da was ab 8khz machen. Bei mir saß bei einem änlichen Problem was mit 0,2x mh

  15. #215
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich hab das natürlich in Boxsim getestet, dabei kommt das raus:
    gestrichelt - Simu (Soll)
    Linie - mit 0,1mH + alter SK

    Sieht halt ab 10kHz nicht schön aus.

    Edit: mit 0,68Ohm parallel zu den 0,1mH sollte das dann passen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-11-29 at 21.02.22.jpg
Hits:	102
Größe:	111,6 KB
ID:	9608  
    Geändert von Punica (30.11.2015 um 09:25 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0