» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard Tag der offenen Tür 2014

    Es ist mal wieder soweit. Wie in den letzten Jahren üblich gibt es auch dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür:

    26.4. und 27.4.2014
    jeweils ab10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

    Vorgestellt werden:

    • Duett 15 - eine neue große aber dennoch günstige Standbox mit 15" Bass und 1,4" Hornhochtöner.
    • Point P25 - ein kompakter Lautsprecher mit 10" PHL Coax und 1" Horntreiber.


    Duett 15:
    Wie schon geschrieben ist die Duett, wie der Name vermuten last mit einem 15" Tieftöner bestückt, der von Sica hergestellt wird. Wer die Klang + Ton liest, kenn ihn schon - der Test wurde im Heft 4-2013 veröffentlicht. Es handelt sich hier um einen Tieftöner, der noch recht "altmodische" Parameter hat, was ein recht großes Gehäuse verlangt. Dafür liegt die Membranmasse mit 83g in einem Bereich, wo sie einerseits leicht genug ist, um im musikalisch wichtigen Mitteltonbereich flink zu agieren. Andererseits ist sie steif genug, um sich auch bei heftigen Bassimpulsen nicht zu verformen.
    Als Hochtöner wird ein 1,4"-Treiber von BMS eingesetzt. Als ideals Horn für ihn fand sich das 18Sound XT1464, mit dem sich ein sehr linearen Frequenzverlauf, frei von Störungen ergibt.



    Technische Daten:
    Wirkungsgrad: ca. 92dB/2,83V/m
    Frequenzbereich: 40-18.000Hz
    Impedanz: 6 Ohm
    Belastbarkeit: 350W
    Abm.: H1135mm x B426mm x T480mm


    Point P25
    Die Point P25 hatte ich ja hier schon einmal vorgestellt.

    Wie in den anderen Modellen der Point-Serie kommt auch in der P25 ein Coaxial-Chassis von PHL zum Einsatz, der 3491.
    Das gute an den PHL-Coaxen ist die Tatsache, dass sie ohne Hochtöner geliefert werden und man den nach eigenem "Geschmack" aussuchen kann.
    Als Hochtöner ist ein Eighteensound HD1050 montiert. Dieser 1"-Treiber mit 44mm Titanmembran verhält sich sehr gutmütig über den gesamten Frequenzbereich am 3491, was den Ausschlag gab, ihn zu verwenden. Was nutzt der beste Treiber, wenn man einen enormen Aufwand mit der Weiche treiben muss, um ihn zum klingen zu bringen.

    Der Tieftöner ist eher auf gute Wiedergabe im Mittenbereich und hohen Wirkungsgrad als auf Tiefgang ausgelegt, weshalb unterhalb von 80Hz noch ein Subwoofer notwendig wird. Tipp hierfür: der Forte 15 aus meinem Sortiment. Der sorgt für die notwendige Schwarze und passt auch klanglich vorzüglich zur Point P25.



    Tieftöner mit montiertem Hochtontreiber:




    Technische Daten:
    Wirkungsgrad: ca. 92dB/2,83V/m
    Frequenzbereich: 90-18.000Hz
    Impedanz: 6 Ohm
    Belastbarkeit: 300W

    Gehäuse:
    Bassreflexgehäuse mit 12l Netto
    Abmessungen: H360mm x B308mm x T360mm

    Die Point P25 ist ein breitbandig und neutral klingender Lautsprecher. Selbst feinste Dynamikabstufungen sind bei jeder Lautstärke eine Selbstverständlichkeit. Eine exakte Abbildung zählt - erwartungsgemäß - ebenso zu den Stärken dieses Lautsprechers, Instrumente werden punktgenau mit faszinierender Abbildung im Raum dargestellt.
    Auch leise gehört verliert die Point P25 nichts von Ihren Eigenschaften.

    Mehr Details:
    http://lsv-achenbach.de/images/lauts...t_P25_lang.pdf
    Natürlich sind auch alle anderen Modelle, wie SON B-II, Trinityy-Serie, Tricolore, usw. vorführbereit.

    Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Achenbach Akustik
    Dieter Achenbach
    Mühlweg 11
    55278 Friesenheim
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Dieter,
    Da freue ich mich schon wieder drauf und hoffe auf gutes Wetter,
    dann reise ich wieder mit dem Rad an.
    Die Point P25 fand ich ich ja neulich schon unglaublicht gut;
    sehr räumlich,stimmig, homogen und dynamisch.
    Bin sehr gespannt auf die Duett 15.

    Gruß Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    Da freue ich mich schon wieder drauf und hoffe auf gutes Wetter,
    dann reise ich wieder mit dem Rad an.
    Die Point P25 fand ich ich ja neulich schon unglaublicht gut;
    sehr räumlich,stimmig, homogen und dynamisch.
    Bin sehr gespannt auf die Duett 15.

    Gruß Ralf
    Die P25 habe ich aber noch mal ein klein wenig "justieren" müssen/wollen. Ich fand sie in letzter Zeit etwas zu präsent obenrum. Hat sich auch so gemessen. Offensichtlich eine Auswirkung des Einspielens. Bei der Entwicklung hatte sie einen solchen Anstieg obenrum nicht.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich werde auch kommen,
    LG
    Jens

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    So, es ist angerichtet. Alles steht bereit, nur beim Plattenspieler fehlt noch die Headshell Die wird morgen eintreffen - hoffentlich. Dann kann der sich wenigstens am Sonntag komplett zeigen.

    Viele Grüße
    Dieter Achenbach
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  6. #6
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    Ich wünsche Dir viele froh gelaunte Besucher, viel Erfolg und vor allem viel Spaß. ..
    Danke, das wünsche ich mir auch.
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  7. #7
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Wird schon klappen, spätestens morgen, da schlage ich auf..... (oder ist dann eher der Spass vorbei?)
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #8
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Wird schon klappen, spätestens morgen, da schlage ich auf..... (oder ist dann eher der Spass vorbei?)
    Na wenn Du kommst ist der Spaß sowieso vorbei.

    Freue mich auf deinen Besuch.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Grossen Dank erst einmal an Dieter und seine Frau
    für Ihre Gastfreundschaft.
    Habe einen sehr netten Nachmittag verbracht und viele positiv
    verrückte Musik-Fans zum netten Plausch und Mussikhören in
    entspannter Atmosphäre getroffen.

    Dann ein großes Lob an Dieter für seine umwerfend guten Lautsprecher in allen Preisklassen.
    Die Point P25 ist wunderbarer homogener Koax-Speaker, den man gehört haben muss.
    Für mich gehören seine Speaker zum Besten, was es am Markt
    gibt (Fertig-Laustspercher incl.)
    Und wer noch nie einen von Dieters's Lautprechern gehört hat,
    sollte das bald nachholen, bevor er sein Geld in fertige Speaker von der Stange versenkt
    Aber Achtung, es könnte auch teuer werden ;>)
    Wer jemals eine SON B-II oder die Tricolore gehört hat,
    ist sehr schnell nicht mehr mit dem eigenen geliebtem Equipment zufrieden.

    Grüße und nochmals vielen Dank,
    Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  10. #10
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Für alle daheimgebliebenen gibt's noch ein paar Impressionen vom Sonntag.
    (Ich hab' doch jetzt eine Knipse mit der ich etwas üben muss)

    Natürlich war ich mal wieder viel zu spät dran, und so hatte ich nicht nur den Zenith des Besucheransturms verpasst, sondern auch gleich noch die Duett 15, die bereits ins Nebenräumchen ausgelagert war.

    Trotzdem, ein paar Leute waren schon noch da....





    Zunächst war die Tricolore dran, sozusagen zum eingewöhnen.

    Derweil war den TPLs nebenan langweilig......



    Nach der Tricolore kam dann die P25, der 15" in dieser Kombi als reiner Subwoofer und nicht als klassischer TT:



    Nicht übel. Wer die Son XL mit den 10" kennt, wird die eine oder andere Parallele im Grund- und Mittelton wiedererkennen. Wirklichen Bass gibt's leider (aber logischerweise) nicht, so dass die P25 auf einen Sub angewiesen ist. Möchte man Fullrangebetrieb, muss es halt die P30 sein. Der Hochton der P25 gefällt mir so aus der Erinnerung heraus sogar noch etwas besser als der der P30.
    Insgesamt also eine wirklich stimmige Kombi, das hätte deutlich schlimmer kommen können.

    Zum Schluss haben wir uns dann noch Dieters neuem Spielzeug zugewandt, und ein paar Rillen gekratzt.....



    und zwar hiermit:



    Ich bin zwei Öltanks

    ...ähm, nein, Moment...

    Ich war eine Getränkedose

    ...halt, auch nicht, Augenblick....

    Ich war ein Lenco











    Viele Grüße

    Bernd

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Schön die Duett15.... Da hat der Treiber Horn Vergleich bei Hifi-Selbstbau wohl was ins rollen gebracht.


    Die Horntreiberkombi ist echt Super und auch Preiswert.

    Der Sica ist echt intressant

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Sind die Bilder gePENnt?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Na sicher!

    Demnächst ist ein Eigenbau-bouncer dran, ich hab' das große Blitzgerät zwar im Auto gehabt, nehme aber an es hätte wg. Holzdecke eher nicht so gut funktioniert.
    Viele Grüße

    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0