» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo,

    Die Mobb Deep ist damit wohl abgehakt, oder?

    Julian

  2. #42
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ja, sehr schön ist sie!
    Das Abflachen der Stufen und das einheitliche Weiss hat der Optik sehr gut getan.

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    danke für den Zuspruch.

    Zur Einfräsung: Beim Tieftöner brauche ich wegen des Tiefenversatzes jeden Millimeter. Der Hochtöner benötigt durch die abgeflachten Kanten nicht unbedingt eine Einfräsung, von daher habe ich es gelassen. Akustisch braucht man bei so stark bündelnden Treibern sowieso nicht drüber diskutieren...

    Zur Mobb Deep: Die wird neu aufgelegt. Ich bin mit wegen des Konzepts noch nicht so recht schlüssig. Gesetzt sind bis jetzt auf jeden Fall die Deltalites, der Rest ist noch offen. Das Thema wird aber die nächsten Tage/Wochen angegangen.
    Die Cordon ist in Zukunft für mich eine Art Referenz in Sachen Homogenität, Bühnenabbildung und Hochtonauflösung.
    Sie wird außerdem immer wieder aufgebaut, wenn ich in der Übergangsphase zwsichen zwei Projekten bin.

    Zur Farbe: Das soll Hellelfenbein sein!! Meine Kompakt-Kamera stösst bei solchen Aufnahmen an ihre Grenzen.

    @Alex: Na, wer wird denn da schon die Törchen öffnen, wo der Advent noch gar nicht angefangen hat
    Ok, die Bilder und deren Beschreibungen folgen jetzt:

    Nach dem Schleifen&Lackieren (Bandschleifer, 80er Schwingschleifer, Grundierung, 240er Schwingschleifer, Grundierung, Handschliff mit Schleifschwamm, zweimal Klarlack Hellelfenbein, alles gerollt):

    Die Fehler beim Schleifen, die Kanten der Box und kleine Dreckpartikel sind beim genauen Hinsehen erkennbar. Vom Hörplatz ist aber alles makellos, das reicht mir

    Im Tieftonaufsatz habe ich die Innenausschnitte mit jedem Brett im Durchmesser erweitert. Dadurch werden Kompresssionserscheinungen und Stehwellen in direkter Umgebung der Membran gemindert und die Druckbelastung, die von hinten beim Schwingen auf die weiche Membran wirkt, bleibt schön symmetrisch (da sie genauso rund wie die Membranbewegung wirkt). So werden mögliche Taumelbewegungen oder Membranverformungen auf ein Minimum reduziert:


    Das Bassreflexrohr habe ich nochmal etwas verlängert, so dass die Abstimmfrequenz jetzt etwas unter 45Hz liegt. Zudem habe ich ein genicktes Rohr genommen, damit ich die Stehwelle zwischen Rückwand und Chassis besser mit Bedämpfung bekämpfen konnte und den Anteil an Mitteltondreck aus dem Rohr weiter reduziert wird.

    Hier sieht man die Bedämpfung aus Sicht des Tieftöners (oben) und aus Sicht des Hochtöners (unten):


    An Boden und Deckel ist etwas Polyesterwatte angebracht. Die Rückwand schmückt eine Lage Schwerschaum beklebt mit Noppenschaumstoff. Direkt hinter dem Tieföner sitzt effektiver wirkende Schafwolle zur Bekämpfung der schlimmsten Stehwelle. Der Bereich um das Rohrende, sowie ein "Kanal" zwischen Chassis und Rohr, bleiben frei. Den Hochtöner habe ich auf der Rückseite noch mit einer Matte Noppenschaumstoff beklebt (auf den Bildern nicht zu sehen).
    In der Impedanzmessung waren danach keine Störungen durch Stehwellen mehr erkennbar und auch die Impedanzspitzen wurden noch etwas höher (ein Zeichen für niedrige Verluste).

    Bei der Weiche habe ich mir einen Supreme-Cap und eine Folienspule gegönnt. Bei so einem minimalen Konzept kommt da in mir immer wieder der High-Ender durch Die Kosten waren überschaubar.
    Als Innenverkablung dienen alte Kimber 4PR-Reste, die noch im Keller rumlagen:



    Als Anschlußklemmen wählte ich Polklemmen. Den Anschluß in der Box erledigten einfache Ringkabelschuhe (zwar nicht "High-End", aber elektrisch nicht zu beantstanden):



    Eine Rückansicht vom Vifa vor dem Einbau:


    Impressionen am Hörplatz:



    Derzeit höre ich ohne Vorwiderstand. Das wird aber wahrscheinlich noch geändert. Das Klangbild ist einfach einen Tick zu silbrig.
    Der Bass ist durch die neue Bedämpfung und die tiefere Abstimmfrequenz etwas schlanker-konturierter geworden, tendiert aber immer noch etwas ins bauchig-druckvolle.

    Ansonsten ist das Projekt damit abgeschlossen

    Schönen Gruß, Christoph

  4. #44
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Glückwunsch Großer. Hast du richtig gut gemacht und endlich mal ein Projekt, dass so richtig fertig geworden ist


  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Marcus,

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Großer. Hast du richtig gut gemacht und endlich mal ein Projekt, dass so richtig fertig geworden ist
    Yo, stimmt! Sehr selten bei mir
    Ich bring halt nur die guten Sachen zu Ende, die anderen Projekte fallen in die Rubrik "Just for fun" oder "Just to learn"

    Gruß, Christoph

  6. #46
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    166

    Standard

    Vielen Dank,

    war schön zu lesen!


    Viel Spaß mit Deiner fragwürdigen Box

    Danny

Ähnliche Themen

  1. Richtig messen, aber wie?
    Von rgorgo im Forum Arta
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:58
  2. Subwooferplanung konsequent
    Von Herr_Mo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 11:12
  3. Funkübertragung, aber wie
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 13:33
  4. Fräsen, aber wie
    Von boodzy im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 12:45
  5. Ich will ja nicht motzen, aber...
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0