» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard Monacor DM-150 und DT-120

    Moin,

    beim Kumpel liegen diese Chassis im Schrank und wir wollen im Sommer was damit anstellen. DM-150 eine 50-mm-Mitteltongewebekalotte (mit Ferrofluid) und eine 25-mm-Hochtonkalotte (auch mit Ferrofluid).
    Jetzt finde ich im Netz gar nichts über diese Treiber, außer schöne Bilder von alten Auktionen

    Bei Monacor auf der Seite ist auch nix zu finden - Die Dinger sind eben einfach schon zu alt. Nichtsdestotrotz keine Chassis für die Tonne, sondern solide gemachte Teile.

    Hat jemand Daten(-blätter) oder sinnvolle Informationen? Hat vielleicht jemand irgendwann etwas damit gebaut?

    Ein 12-Zoll-Papp-Tieftöner von Monacor liegt hier auch noch. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Mit der Schaumsicke sieht der etwas wie ein JBL-Clon (128H) aus.

    Bevor ich mir weitere Gedanken um das Projekt mache, hätte ich schon gerne etwas mehr über die Chassis gewusst...!

    Freue mich über sachdienliche Hinweise
    Geändert von a.j.h. (14.03.2014 um 10:24 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Andreas
    Wie fit bist Du denn in Sachen Lautsprecherentwicklung? Wie steht's mit Messen? Eine Impedanzmessung der Chassis könnte Dir schon mal eine ungefähre Richtung in Sachen Trennfrequenz geben (Resonanzfrequenz).

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Hi,

    Arta ist vorhanden, USB-Soundkarte (mit Phantomspannung) Mikro etc. ist vorhanden und demnächst ist auch wieder alles am laufen. Ich hatte diesen ganzen Kram auf die lange Bank geschoben.

    Im Lautsprecherbau habe ich einige Erfahrung. Ich mache das schon 'ne ganze Weile.

    Bevor ich den ganzen Chassis-Haufen durchmesse (vor allem dann auch den SPL inner Schallwand/Gehäuse), wollte ich eigentlich erstmal die theoretischen Möglichkeiten der Dinger sondieren. Daher die Frage nach Daten
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    OK, denn halt' ich mich raus, da ich die Chassis nicht live kenne. Hau' doch mal Franky an, ob er die noch kennt.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Hi Alex,
    das hilft.
    Würde mich freuen
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0