» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 242
  1. #41
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Mit so einer Simu kannst Du durchaus Rückschlüsse auf die beste Schallwandform und Treiberpositionen ziehen.


    Aber jeder nach seinem Gusto.

    Gustav
    Ich spiele ein wenig mit Edge, das ist imho genauer, als Boxsim, zu Kurven ausserhalb von 0° wurde ja schon was geschrieben, dem schliesse ich mich an.
    Aber wie du schon sagst, GUSTO!


    Was kann den LSPCad besser als AJ-Horn und Boxsim?
    Sollte ich mich damit beschäftigen?
    Besser als AJ nicht, schneller als Boxsim, wenn man Probleme bei der Wahl der Bauteile hat, kann man die Zielfunktion sauber vorgeben und bekommt innerhalb von Sekunden ( man kann die Optimierung sehen) die perfekte Lösung.
    Ergebnis: saubere Flanken, genau so, wie ich sie haben will.
    Dagegen ist Boxsim, so gut es auch ist, und so kostenlos auch ist, eine Krücke, sorry....(darüber will ich auch gar nicht diskutieren, das Prog ist saugut, keine Frage, nur in dem Punkt gibts halt unterschiedliche Ansätze, wie so oft im Leben)

  2. #42
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Schon etwas schade,dass ihr solche Sachen im geheimen Zirkel macht.

    nene, konnte man recht gut im HF nachlesen....!

  3. #43
    LIFU
    Gast

    Standard



    kann man die Zielfunktion sauber vorgeben und bekommt innerhalb von Sekunden ( man kann die Optimierung sehen) die perfekte Lösung.


    Ist das Prog in englisch oder deutsch?
    Wo kann man es kaufen?


    Gustav

  4. #44
    LIFU
    Gast

    Standard

    nene, konnte man recht gut im HF nachlesen....!
    Habe ich wohl übersehen.

    Gustav

  5. #45
    eltipo
    Gast

    Standard

    Englisch!

    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...220,45941.html

    Man muss sich a bisserl reinfuchsen, aber wenn man erstmal nen Faden drin hat, dann muss man eigentlich nur noch ein paar Randbedingungen ändern und kommt zu 1a-Ergebnissen.

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich spiele ein wenig mit Edge, das ist imho genauer, als Boxsim, zu Kurven ausserhalb von 0° wurde ja schon was geschrieben, dem schliesse ich mich an.
    Aber wie du schon sagst, GUSTO!



    Besser als AJ nicht, schneller als Boxsim, wenn man Probleme bei der Wahl der Bauteile hat, kann man die Zielfunktion sauber vorgeben und bekommt innerhalb von Sekunden ( man kann die Optimierung sehen) die perfekte Lösung.
    Ergebnis: saubere Flanken, genau so, wie ich sie haben will.
    Nicht unerwähnt sollte da bleiben, daß das auch mit dem altehrwürdigen Audiocad (übrigens auch kostenlos!)sehr gut geht, ebenfalls sehr schnell, man kann sich da 360 Grad-Messungen einspielen und die Frequenzweiche auf jeden beliebigen Winkel optimieren etc.
    Allerdings (DOS-Programm !) läuft es unter XP noch sauber, unter Vista wohl nicht, auf einigen Schlepptops (auch unter XP) nur mit ein paar "Merkwürdigkeiten" bei der Diagrammbeschriftung. Da sind wir z.T. schon bei Virtual PC gelandet, da funzt es dann wieder....

    Dagegen ist Boxsim, so gut es auch ist, und so kostenlos auch ist, eine Krücke, sorry....(darüber will ich auch gar nicht diskutieren, das Prog ist saugut, keine Frage, nur in dem Punkt gibts halt unterschiedliche Ansätze, wie so oft im Leben)
    Sehe ich auch so, insbesondere den neuerdings implementierten "Optimierer" finde ich mehr als missglückt, IMHO für den engagierten Selbstbauer, der bestimmte Zielsetzungen bei der Weichenauslegung hat, völlig unbrauchbar.

    Gruß
    Peter Krips

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Hoi Peter

    Danke für Deine Erleuterungen.

    Von euren Versuche habe ich ja durch Beiträge von CHX gehört.
    Schon etwas schade,dass ihr solche Sachen im geheimen Zirkel macht.
    Es wird der Tag kommen, dann wird auch das, was wir da u.A. an Grundlagenvorträgen erarbeiten und zusammentragen auch in irgendeiner Form das Licht der Öffentlichkeit erblicken....
    Im Ernst: Wir haben innerhalb der Gruppe die forenübliche Anonymität aufgegeben, Jeder kennt von Jedem den kompletten Namen, Anschrift, Tel.-Nrn. E-Mail-Adressen, Beruf etc. Daher überlegen wir schon, wen wir bei uns aufnehmen. Ist sehr praktisch, bei eigenen Projekten immer Ansprechpartner zur Verfügung zu haben, die einem weiterhelfen können.

    Gerne.


    Gustav
    Das Thema Fillerdriver könnte ich schon gelegentlich mal erklären, aber besser nicht hier, das würde den Rahmen dieser Projektvorstellung doch etwas sprengen.

    Gruß
    Peter Krips

  8. #48
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dieser Satz wundert mich ein wenig. Gibt es HSG, in denen das anders ist?
    Kann dir die Frage nicht beantworten, da ich keinen Einblick in die anderen HSG's habe....

    Gruß
    Peter Krips

  9. #49
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi

    Ich habe aufgrund der Kritik dem MT mal etwas mehr Raum gegeben.

    Gerne zeige ich die wirklichkeitsferne Zeitverschwendung.




    Bei der Treiberwahl tendiere ich allerdings mitlerweile zu dem Neo3 und dem günstigen Ciare HW321.

    Ist die Frontplatte des TB 3" eigentlich demontierbar?Weiss das einer?
    Franky,kannst Du dazu etwas sagen?

    Da könnte man nämlich eine gemeinsame Frontplate for MT und HT machen.Dadurch brächte man die Treiber auf kleinsten Abstand.

    Bei allen Simus ist der Ciare etwa 2-3 dB lauter als der TIW300.

    Das hat mich auf die Idee gebrach mal die Abstimmethode von Strassacker zu probieren.


    Auszug von Strassacker:
    Allerhöchste Kontrolle durch neue Abstimmtheorie

    Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse:
    - normale Lautsprecher klingen bei hoher Belastung (therm. Kompression) wumpsig.
    - Dies kann man durch einen starken Antrieb mit externem Widerstand ausgleichen.
    - Dabei wird die Spule nicht mehr heiß, lebt länger und zeigt die Kompressionseffekte weniger.
    - Der Widerstand ist notwendig, da sonst zu wenig Tiefbass erzeugt wird.

    Für Bassreflexboxen gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Abstimmung. Ausgangsbasis sei wieder die Idee: Je stärker der Antrieb, desto besser ist die Kontrolle und desto geringer ist die Gefahr der Schwingspulenerhitzung bzw. die Gefahr dass der Subwoofer wumpsig klingt.
    im Bild unten sei die rote Kurve der Frequenzgang eines geschlossenen Subwoofers mit einem Tieftöner mit starkem Antrieb.
    Setzt man diesen in eine Bassreflexbox
    gleicher Größe, so kann man das Bassreflexrohr
    gemäß der steilen blauen Linie abstimmen.
    Damit ergibt sich der blaue, flachere
    Gesamtfrequenzgang.
    Verwendet man stattdessen einfach eine
    tiefere Bassreflexabstimmung (steile grüne Kurve)
    so erhält man einen gestuften Frequenzgang.

    Die tiefe Abstimmung aus obigem Bild hat das
    Problem, dass der Schalldruck zu höheren Frequenzen
    weiter ansteigt (ab ca. 60 Hz). Sie ist daher nur
    für Subwoofer verwendbar, wo der Verstärker, der
    hier bei 65 Hz trennt (nicht eingezeichnet), dann zu
    einer Gesamt-Trennfrequenz von ca. 80 Hz führt
    (Gesamtfrequenzgang: blaue Linie).
    Bei diesem Subwoofertyp ist am Verstärker die
    Grenzfrequenz also oft etwas tiefer einzustellen,
    als man es tatsächlich wünscht.

    Wenn man die tiefe Abstimmung genau
    berechnen will, so kann man dies mit
    handelsüblichen Simulations-Programmen
    wie LSP-CAD (Bild links) durchführen.
    Im Bild ist der AC 12 SW4 zu sehen, wobei:
    - die schwarze Kurve der Gesamt-Frequenzgang
    - die blau gestrichelte Kurve der Frequenzgang
    am Tieftöner (er ist wegen der Rückwirkung
    des Bassreflexrohrs von innen nicht eben!)
    - die rote Kurve der Frequenzgang am BR-Rohr
    - die schwarz gestrichelte Kurve der Phasengang ist.
    Vorteile dieser Abstimmung

    Die oben beschriebene Abstimmung führt zu
    - einer besser kontrollierten Membran (stärkerer Antrieb)
    - geringerer thermischer Kompression
    - wegen des starken Antriebs geringere Spulenerwärmung
    - bei Spulenerwärmung verschiebt sich der Arbeitspunkt, so dass
    aus dem tief abgestimmten, ein normal abgestimmter wird.
    Siehe Bild rechts. rot=tief abgestimmt, grün=33%,
    blau=66% Widerstandserhöhung = normal abgestimmt)
    - daraus resultiert immer sauberer Klang
    - fast gleich bleibende Lautstärke
    - wegen geringerer Belastung eine längere Lebensdauer der Spule.
    Welche Boxen gibt es mit dieser Abstimmung

    Nach dieser Methode wurden die Subwoofer Sub 8, Sub 28, Sub 12, Sub 22, Sub 22-400 und Sub 42 konstruiert.
    Leider wird der Auszug nicht richtig wiedergegeben.
    Link zur Seite:http://www.lautsprechershop.de/hifi/.../hifi/main.htm





    Was ist davon zu halten?
    Habt Ihr das schon ausprobiert?



    Freundliche Grüsse

    Gustav

  10. #50
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Gustav,

    habe das Zitat von Strassacker grob überflogen und (da ich recht erledigt bin) nicht wirklich kapiert.
    War ein harter Tag heute.

    Es wird häufig von Subwoofern gesprochen, ob das in gleichem Maße auf Tieftöner zutrifft ???

    Ich habe klanglich sehr gute Erfahrungen mit sehr niederohmigen Spulen vor dem TT gemacht.
    Klanglich halte ich eher garnichts von hohen Widerständen vor dem TT.
    Muß in der Gehäusesimu natürlich mit einbezogen werden.

    Vermutlich hast du meine PDF gelesen - habe sehr tief abgestimmt und niederohmig beschaltet.
    In der Raummessung siehst du das es wandnah aufgestellt recht gut passt.

    Dein Tischler mochte die LS ja auch draußen betreiben, da wird so eine Abstimmung wohl nicht funktionieren.

    grüsse

    Karsten

  11. #51
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Karsten


    Tja beim Verständnis haperts bei mir eben auch noch etwas.

    Vorallem kann ich seine Vorgehensweise in AJ nicht so ganz nachvollziehen.



    War ein harter Tag heute.

    Dann wünsche ich einen schönen Feierabend.

    Gustav

  12. #52
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Die Idee ist es, einen Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad und schlechtem Tiefgang zu wählen, und mittels eines Vorwiderstandes den Tiefgang zu erweitern. Dabei wird dann die meiste Leistung im Vorwiderstand verbraten, so dass die thermische Belastung des Chassis niedriger ist...

  13. #53
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Die Idee ist es, einen Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad und schlechtem Tiefgang zu wählen, und mittels eines Vorwiderstandes den Tiefgang zu erweitern. Dabei wird dann die meiste Leistung im Vorwiderstand verbraten, so dass die thermische Belastung des Chassis niedriger ist...

    ....beziehungsweise die Berücksichtigung einer geschätzten, durch Temperaturbelastung verursachten, Widerstandserhöhung der Schwingspule im Vorhinein (so wird's da oben beschrieben). Das gilt wohl, wenn das Chassis einen normalen, BR-tauglichen Parametersatz hat.

    Die Sache mit dem Vorwiderstand ist erstmal schlüssig, hat aber den Nachteil, daß auch dieser seine Eigenschaften durch Erwärmung verändert. Man braucht also recht viel Belastbarkeit.
    Viele Grüße

    Bernd

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard C 1225 p4

    hallo m.d, etwas abseits vom thema, aber vielleicht geht kurze antwort: suche für einen freund - musiker und chronisch flach - der auf ordentlich druck steht, was geeignetes. wo krieg ich bauplan (-pläne) für diesen coax?
    danke alex

  15. #55
    M.D.
    Gast

    Standard

    Hallo
    Alex
    Bauplan gibt es nicht selber probieren.
    Werbaut haben wir ihn in einem JBL Bauplan so 70x50x50
    Plan müsste ich raus suchen .
    Der ist für Party und so Gebaut steht im Vereinshaus was auch zu Mieten ist soll halt für Musik sorgen .
    Der Coax hat Richtig überzeugt Spielt für den Preis richtig gut ausgezeichnet würde ihn so mancher andern Box vorziehen.( sehr fielen andern Boxen)

    Die andere Box ist 120x40x40 cm (in etwa so wie die Hiraga) mit 2 10cm x 7 cm langen BR Rohren als KU Sprich die Rohre gestopft mit Wolle mus man immer sehen wie es klingt.
    Boden der Box 40 cm mit Steinwolle den Rest so mit 5 cm Steinwolle in der Mitte Wolle mus man Probieren .
    Spielt so 40 Hertz mit Druck ich rede von wirklich Druck und das ding geht laut und das ohne zu Neffen der Hochton ist ausgeglichen die Weiche ist sehr gut abgestimmt da Nervt nichts.
    Geht für zu Hause und für den Partykeller genauso gut und nicht zu vergessen das Teil ist laut 97db da reichen so 1- 2-3Watt schon aus um in die Hufe zu kommen.

    Grüße
    M.D
    Geändert von M.D. (09.10.2009 um 14:30 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard danke für die schnelle antwort

    werd selbst im netz suchen, ob ich was finde und bei interesse reinstellen. meiner erfahrung nach besteht beim probieren die gefahr, einiges an potential und qualität liegenzulassen - außerdem bin ich zu bequem.
    schau ma mal alex

  17. #57
    LIFU
    Gast

    Standard

    Guten Abend

    Nach einem kleinen Zwischenprojekt geht es hier wieder weiter.

    Heute sind die "entgültigen" Treiber gekommen.

    HT NEO3
    MT 3" Monacor
    TT SPH-275C


    Als nächstes werde ich die Treiber bündig in eine Versuchsschallwand einbauen und das Abstrahlverhalten messen.

    Für die 3" und den NEO3 werde ich wahrscheindlich eine gemeinsame Frontplatte herstellen.(Dier Frontplatte vom Monacor ist nicht wirklich ansehnlich).
    Da bietet sich natürlich ein WG für die Treiber an.

    Für den 3" habe ich heute mal eine Minimalausführung gefräst,um mal zu sehen wie die Wirkung auf das Abstrahlverhalten ist.





    Ist nur rund,weil nur Stangenmaterial vorhanden war.Ist wirklich gefräst und nicht gedreht.




    Das WG hat einen "Wirkdurchmesser" von 160mm und eine Tiefe von 15mm.Innendurchmesser ist 80mm.
    Das vermutete Minimum halt.

    Bin gespannt wie es sich misst.

    Wenn das WG deutlich grösser und tiefer sein muss werde ich es wohl direkt in die MDF-Schallwand fräsen.


    Mal sehen.


    Schönen Abend

    Gustav

  18. #58
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    "mal eben ne Minimalausführung" ... ja nee, is klar

    Ich bin auf die Messungen und die fertige Komplettfronplatte gespannt!

  19. #59
    LIFU
    Gast

    Standard

    "mal eben ne Minimalausführung" ... ja nee, is klar
    Es ist sogar ein "Abfallprodukt".

    Ich musste für einen Auftrag etwas an der Maschinensteuerung ausprobieren.

    Die "Minimalausführung" bezieht sich auf Durchmesser und Tiefe.
    Schauki hat mir gesagt,dass bei der O500,die natürlich viel stärker bündelt als ich will, das WG 32cm Durchmesser und eine Tiefe von 7cm hat.


    Der konstruktive Aufwand ist vorallem wegen des NEO3 recht hoch für die gemeinsame Frontplatte.
    Das hat man nicht in 5 Minuten gezeichnet.


    Schönen Tag

    Gustav

  20. #60
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Alex

    Marcus, jetzt kneift er...


    Ich und kneifen.....



    Aber die Smiles genau lesen


    Gustav

Ähnliche Themen

  1. Postfachgröße aus "die Schreiner Box"
    Von Harry im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0